Zuchtkaninchen und Tierheim

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Zuchtkaninchen und Tierheim"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jackylyn - nirvana - Sybsilon - Kati - Mozarella - Fine - Loewchen - Schmusebunny - kimi999 - sunny3
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 57
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zuchtkaninchen und Tierheim
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 4 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zuchtkaninchen und Tierheim"

    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    jackylyn - 11.05.2007,22:34

    Zuchtkaninchen und Tierheim
    ich bin jetzt etwas verwirrt, wie deine tiere sind kastriert? züchtest du jetzt garnichtmehr? oder sind nicht alle kastriert? oder lässt du fremddecken?



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    nirvana - 11.05.2007,22:39


    @jackylyn: alles ist kastriert ;) also alles was möännlich ist und kaninchen heißt ;) die meeris ja net, sind ja nur männliche. es wird noch zwei würfe geben, da ich iuh nochmal ran gelassen hab, in der hffnung, dass was zum behalten dabei ist. wenn nicht, dnan hab ich pech gehabt... aber "gezüchtet"§ wird nicht mehr. hatte ich aber nen paar seiten vorher shcon alles geklärt ;)



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    jackylyn - 11.05.2007,22:49


    hallo, ja hatte ich schon gelesen, aber ich dachte, ich wirrkpf hätte wieder was falsch verstanden.

    finde ich auf jeden fall gut, das du aufhörst, das muss ich sagen, auch wenn hier sicherlich einige einer anderen Meinung sein werden.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    nirvana - 11.05.2007,22:51


    wieso findest du es gut, wenn man fragen darf ;)

    übrigens danke für den gb-eintrag :)



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    jackylyn - 11.05.2007,23:00


    @nirvana grundsätzlich finde ich JEDE Zucht, die eingestellt wird positiv, da es so viele abgabetiere gibt. Das heißt nicht, das ich meine deine zucht war schlecht oder grundsätzlich zuchten bzw deren haltung ist schlecht.

    ich habe auch nichts gegen zuchten an sich, sonst würde ich bestimmt nicht in diesem forum züchtern tipps geben, wer züchtet kann das machen, kein problem, trotzdem finde ich es schon immer schön(er) wenn man nicht unbedingt züchtet, aus verschiedenen gründen, nit nur dem oben genannten.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 11.05.2007,23:03


    obwohl das mit dem Abgabetieren in bezug auf TH´s nicht stimmt



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    jackylyn - 12.05.2007,09:36


    naja, mit not nins, in bottrop th allein über 80, dann noch bei mir und es fehlen trotzdem noch plätze.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,10:30


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: obwohl das mit dem Abgabetieren in bezug auf TH´s nicht stimmt
    In Bezug auf Rassezüchtern muss ich dir recht geben, aber nicht bei manchen Hobbyzüchtern. Ich war gestern im Tierheim (musste eigentlich zum Tierarzt davor, aber die meinten , ich solle mit dem Hund noch etwas spazieren gehen..) und habe mir die Kaninchen angeschaut. Teilweise stammen die aus Hobyzuchten , sogar mit Abstammungsnachweis. Wie lange die da bleiben, ist eine andere Frage. Ich rede auch nur von untätoowierten Tieren. Ich habe wirklich noch nie eine Rassekaninchen im Tierheim gesehen. Und ich hoffe, das bleibt auch so. Aber Löwen, Teddys etc. sieht man schon. :wink:



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Mozarella - 12.05.2007,10:32


    Ich hab auch noch nie im TH reinrassige tätowierte tiere gesehen.

    Aber aus Hobbyzuchten gibt es da einige.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Mozarella - 12.05.2007,10:39


    Vor allem eben Löwen, teddys und sowas...

    Aber man muss ja ums verrecken immer mehr davon produzieren.
    Viel sinnvoller ist es doch sich an eine schon bestehende rasse zu halten, und das andre leuten zu überlassen, die wissen was ihr ziel ist, und die sich damit auskennen.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Fine - 12.05.2007,11:20


    Mozarella, mein persönlicher Eindruck ist langsam, dass sich einige Hobbyzüchter/-vermehrer nicht gerne was sagen lassen wollen.
    Da wird lieber wild verpaart, und wenn zufällig was "typvolles" fällt, ist das ein Grund, gleich mal 20 Euro mehr zu verlangen.

    Im Verein ist das dann schwieriger, denn spätestens im Herbst auf der ein oder anderern Schau erfährt man dann, wie "typvoll" die Kaninchen wirklich sind.

    In guten Vereinen sagt auch mal der Tätowiermeister was, wenn er im Stall ist (von wegen, "du, der ist nett, schau mal, was du mit dem noch machen kannst", oder "du, also meinst wirklich, dass des klappt mit 4 Häsinnen und 6 Buchten?"). Sprich, man bekommt Feedback, nicht immer unbedingt nett verpackt, sondern meist etwas direkter.
    Damit muss man umgehen können.

    Und was ich bisher so mitbekomme.... die meisten Hobbyzüchter (Ausnahmen bestätigen die Regel, mir fallen da gerade drei ein) WOLLEN sich nichts sagen lassen, WOLLEN nicht mit Kritik umgehen, egal von wem es kommt.

    Da kann man dann nur schulterzuckend danebenstehen, sich Frustschokolade reinschieben und hoffen, dass da irgendwann das Ding zwischen den Ohren rebelliert.

    Frustrierte Grüße
    Fine



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Mozarella - 12.05.2007,11:24


    @ fine

    ja, da hast du recht...



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Fine - 12.05.2007,11:31


    *schokirüberreich*



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,11:42


    kann mal jemand den ganzen "hobbyzuchten sind scheiße und blödsinnig-kram" in einen thread verschieben ;)

    wird übersichtlicher und ich weiß an welcher stelle ich was dazu schreiben kann, so das es jeder liest und nicht an 3 stellen danach suchen muss ^^

    Ich habe btw auch noch nie ein Rassekaninchen im Th gesehen, aber ich denke es liegt einfach daran, dass wenig Rassekaninchen an Halter abgegeben werden... man weiß auch warum ^^



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Mozarella - 12.05.2007,11:45


    @ fine

    wir haben schon lange nimmer geschrieben ;-)



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,12:50


    Ich denke das Problem mit den TH Tieren liegt im Sinnlosem Verehren besonders von leuten "och ich möchte einmal einen Wurf haben mit meiner 5 jährigen Häsin haben" *kotz*

    Klar sind auch planose Hobbyzuchten dort vertreten. Aber ich fände es schade wenn alle Züchter über einen Haufen geworfen werden, mit der völlig unsinnigen Anklage "ihr macht die Tierheime voll" Denn DAS stimmt so nicht!

    Ich persönlich würde meine Tiere die ich verkauft habe alle zu mir zurücknehmen, hoffentlich finde ich nie ein Tier von mir im TH. Aber demnächst kann man ja selbst meine Hobbytiere eindeutig zuordnen... :lol:



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Schmusebunny - 12.05.2007,12:54


    *einmisch*

    Bin ganz Sybsilons, Mozis und Fines Meinung.
    Vorallem den satz fand ich genial

    Zitat: Da kann man dann nur schulterzuckend danebenstehen, sich Frustschokolade reinschieben und hoffen, dass da irgendwann das Ding zwischen den Ohren rebelliert.

    Schoki essen, abwarten und beeten *gg*



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,13:20


    @ sybs: lässte die tattoowieren?



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,13:30


    jup... habe genug von " nein das ist nicht kein Tier aus deiner Zucht... (von Züchtern denen ich nie Tiere verkaufen wollte) *kotz* oder andersherum
    "DOCH das ist ein Tier aus deiner Zucht... "aber ich hatte nie rot weiße" "DOCH das ist ein Tier aus deiner Zucht..."

    *schnauze voll hab, Tiere abgesprochen oder fremde Tiere dazu gesprochen zu bekommen...*



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,13:39


    Was lässt du denn reinstanzen? Bei meinem Angora ist das Geburtsdatum drin. Und die anderen waren ja schon tätowiert.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,13:44


    wär meine nächste frage gewesen ^^



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    kimi999 - 12.05.2007,14:23


    also bei uns soll das TH letztens leer gewesen sein mit kaninchen. die eine,die meine lexi gekauft hat war nämlich erst da gucken aber die hatten keine mehr...



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,17:10


    da kommt mein Kürzel rein das Geburtstjahr und die laufende Zuchtbuchnummer


    die Besetzung von THs ist sicherlich auch regional und saisonalbedingt.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    jackylyn - 12.05.2007,17:53


    hallo,
    leider gibt es schon manchmal rassetiere in tierheimen/notstationen, aber wirklich selten.
    schade finde ich aber auch von manchen hobbyzüchtern, das sie ihre tiere auch leuten geben, von denen sie genau wissen, da diese einmal werfen lassen wollen(ohne ahnung zu haben und das merkt mann wohl, wenn nichtmal nach erbkrankheiten oder stammbaum gefragt wird und die häsin/der bock, der schon vorhanden ist wohlmöglich aus dem th sind.) oder ein männchen und ein weibhcen zusammen abgeben, aber nicht erwähnen, das man sie kastrieren lassen sollten.
    viele tiere stammen von solchen züchtern und wenn ein tier wieder abgegeben wird sollten sie die auch wieder zurücknehmen und nicht sagen: schön, das das tierheim das tier nimmt, dann beleget es hier nicht die plätze.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,18:35


    kann ja nur für mich sprechen, aber ich nehme alle meine Tiere zurück

    und an vermehrer gebe ich eh nie bewusst ab, vieles stellt sich erst im Nachhinein raus. (darum auch die Kenzeichnung, dann weiß ich wenigstens das es sich u mein Tier handelt...)



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    jackylyn - 12.05.2007,18:39


    @sybsilon
    das finde ich auch sehr verantwortungsvoll, es stimmt, man kann natürlich nicht mehr machen als fragen und den leuten vor den kopf gucken, dann ist es natürlich immer schade, aber immerhin hat man schonmal sein bestes gegeben.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,19:21


    Zitat: kann ja nur für mich sprechen, aber ich nehme alle meine Tiere zurück


    mache ich auch, steht auch im schutzvertrag drinne


    zum tattoo:

    ich habe erst bei der letzten versammlung unseren vorsitzenden gefragt ob er mir meine bastarde nicht auch tattoowieren würde

    einfach um eben nachzuvollziehen, welches tier von mir kommt und damit der schutzbertrag eben doch eine gewisse gültigkeit hat.

    ist alles noch nicht ausreichend überdacht, aber es wird so kommen und er fand die idee auch gut und macht das

    (es gab doch mal in nem anderen forum eine diskussion über eventuelle datenbanken für hobbyzüchter, weißt du ob da noch was "geregelt" wurde?)



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,19:23


    Ich finds klasse wenn die Tiere tätoweiert werden. So kann man selber erkennen, welche einem gehören und welche nicht, abgesehen davon (finde ich zumindest) kann man die Tiere nicht eifnach so vertauschen.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    nirvana - 12.05.2007,19:23


    Loewchen hat folgendes geschrieben: Zitat: kann ja nur für mich sprechen, aber ich nehme alle meine Tiere zurück


    mache ich auch, steht auch im schutzvertrag drinne

    genauso ist es bei mir auch (gewesen)



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,19:28


    diese luste wollte ich mal in angriff nehmen habe aber noch keinen Schlachtplan überlegt, habe angst das man es zu öffentlich macht, das dann jeder schwanz tätowiert....



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,19:31


    haste auch wieder recht...

    wenn ich weiß was du tattoowierst könnt ich ja das gleiche rein machen ^^

    müsste also vielleicht auch ganz öffentlich wo listen geben wer was drin hat und was das für ein tier ist oder so?!

    obwohl, wenn n schwarzer widder als beispiel ein "XY und geburtsdatum" tattoowiert hat, dann könnte ich das ja auch bei jedem beliebigem anderen schwarzen widder reindrücken...


    muss man sich echt mal gedanken zu machen...

    aber ich fände so etwas sehr gut und auch wichtig!

    dann könnte man vielleicht nachschlagen wer von wem kommt und eventuell auch (wenn man so etwas dann auch eintragen könnte) in welchen linien krankheiten vorkamen oder so, das wär klasse!!



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,19:33


    eben das ist mein Ziel so ne Datenbank damit die Hobyzucht auch ein wenig struckturiert wird. Ist aber eben nicht so einfach da ich auch nicht so gute HTML Kentnisse habe um sowas zu machen... Schwraze schafe auszuschliessen ist immer schwer

    edit ausserdem würde ich es auch müßig finden wenn jeder seine Tiere bei mir voranmeldet *uff*



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,19:34


    emelie kann doch programmieren!

    außerdem ist sie auch für so etwas, das weiß ich.

    würde ja auch nur ums erstellen erst mal gehen (bzw vorher nen plan machen) und verwalten muss sies ja nicht, das is bestimmt ne menge arbeit!



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    nirvana - 12.05.2007,19:35


    aber wie loewchen schon sagte, kann es jeder einfahc nachmachen... ich denk ma, chippen wär da besser, nur isses wohl in sachen kaninchen noch zu teuer... usnere katzen bspw werden alle gechipt abgegeben. und da kann auch keiner was ändern, denn derf chip is numnal drinnen ;)



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,19:37


    chipen ist zu teuer



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    nirvana - 12.05.2007,19:38


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: chipen ist zu teuer

    sag ich ja...

    wobei ich glaube, dass das auch imemr billiger wird...



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,19:38


    das wäre besser ja, aber n tattoo wäre ja auch schon mal ein guter anfang!

    und übersteigt die kosten nicht ins unermessliche (eure katzen kosten ja auch n schweine geld ;) )

    und jemand, der nix mit vereinen oder so am hut hat wird sich wohl kaum ne teure tattoomaschine holen... also ein paar würden das vielleicht nachmachen, wenn überhaupt..

    naja müsste halt etwas überdacht werden.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,19:40


    so teuer ist das garnicht ca 150 Euro für Tätozange und zahlen und buchstaben also schon teuer (zumindest für mich) aber nicht Soooooo teuer das es sich keiner leisten kann



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,19:44


    siehste für mich wär das auch teuer, würde also schon mal ein paar leute abhalten



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,19:46


    Kann man sich nicht so eine Zange teilen?



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,19:47


    ja könnte man

    aber im verein hast du ja eh einen tattoowiermeister, ich bräuchte nich extra eine kaufen *freu*



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,19:48


    ja klar... Über kontrolle ist schwer man kann auch nicht wie im Verein nen tätomeister abstellen



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,19:48


    Loewchen hat folgendes geschrieben:

    aber im verein hast du ja eh einen tattoowiermeister, ich bräuchte nich extra eine kaufen *freu*
    Wollte grad sagen. Bei meinem Angora hat der das ja auch einfach gemacht.^^



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    jackylyn - 12.05.2007,19:53


    mal ne frage, ich hatte auch über soetwas nachgedacht, aber: darf man das einfach so? unser ts tattoviert nur unter narkose, das kann man ja z.b. privat nicht machen.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,19:55


    wer tätowiert kaninchen unter Narkose?

    ich lege die genaue Diskussion und meine 2 Ideen bzgl der Tätoliste mal in den Ruhebereich, damit das nicht jeder gleich aufschnappen kann



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,19:55


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: wer tätowiert kaninchen unter Narkose?
    Ein Tierarzt. :wink:



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,19:56


    ein TA darf kein kaninchen tätowieren... bzw darf ist übertrieben, dann handelt es sich nicht um Rassetiere sondern um ein privat tätoo das TA KANINCHEN Tätoon ist unüblich.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,19:59


    man darf tattoowieren wenn man nen schein dafür hat son tattoomeister im verein hat den, der darf das

    du darfst das nicht einfach so zu hause machen (illegal, aber wo kein kläger... :( )



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,19:59


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: ein TA darf kein kaninchen tätowieren... bzw darf ist übertrieben, dann handelt es sich nicht um Rassetiere sondern um ein privat tätoo das TA KANINCHEN Tätoon ist unüblich.
    Zur kennzeichnung ist es erlaubt. Genauso wie bei der Katze oder Hunden... aber die werden meistes gechippt.
    Es gab schon einige Halter, die das machen lassen wollten.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,20:02


    zu hause tätowieren ist nicht illegal soweit mir das der ZDRK verständlich gemacht hat (schein musst du haben klar) , NUR ich darf keine VEREINSZAHL mit eintätoon in meine Hobbyrassen und mein TÄTO darf unter keinen Umständen mit einem Rassekanin tätoo zu verwechseln sein.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Loewchen - 12.05.2007,20:04


    so meinte ich das, ohne schein einfach so drauf los, das ist illegal

    und klar, es darf in keinem fall einem vereinstattoo zu ähnlich sein (hat unser vorsitzender auch gesagt)



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,20:04


    Das ist doch klar, deswegen ist mein Angora auch nur auf einer Seite tätowiert. :wink: Aber das hat ja ein Züchter gemacht.
    Wenn ich mich so recht entsinne wurde immer mehrere Zahlen in einem Ohr reingestanzt. Aber ganz genau weiß ich es nicht mehr. :oops:



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Sybsilon - 12.05.2007,20:07


    monat/jahr/zbnummer und auf der anderen seite die vereinskennung



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,20:10


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: monat/jahr/zbnummer und auf der anderen seite die vereinskennung
    ich muss mal morgen die Tierarzthelferin fragen, was bei uns immer reingestanzt wurde.. Ich glaube irgendwelche Zahlen.. Oder Buchstaben? :oops: Ach keine Ahnung...Mein Angora hat nur das Geburtsdatum im Ohr, das reicht.



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    sunny3 - 12.05.2007,20:40


    ich hab auch mal zahlen reinmachen lassenb..sollte eigentlich rein, das wievilete kaninchen das ist und in welchem jahr das geboren ist....aber hat nicht gepasst, wurde dann nur eine oder zwei zahlen reingemacht, das wievielte das ist...bei susi müsste ne drei stehen...bei maellovy steht...ne...öhm... müsste.. 10 drin stehen...bei shadow ne 11....aber glaub steht nur ne 1 drin, weils in dere zeit mein einzigster rammler war..... aber die nummenr sind schon fast weg...wurde nicht richtig zugedrückt...



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Kati - 12.05.2007,20:45


    Bei Susi war ne 3 drin. :wink:



    Re: Zuchtkaninchen und Tierheim

    Fine - 12.05.2007,21:15


    *pfeif* das ist der Vorteil der Rassekaninchenzucht...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    leonie kommt - gepostet von nirvana am Montag 08.01.2007
    Handys ;) - gepostet von Schmusebunny am Samstag 02.12.2006
    Zusammenführung...kann dies klappen? - gepostet von kaninchenparadiese-freibu am Mittwoch 25.07.2007
    NHD-Häsin ST und Löwenrammer Rot dringend abzugeben! - gepostet von sunny3 am Mittwoch 27.06.2007
    mein forum - gepostet von kimi999 am Sonntag 12.11.2006
    hab heute auch Bilder gemacht - gepostet von Heike am Dienstag 15.05.2007
    Achtung - WE - gepostet von sunny3 am Donnerstag 25.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zuchtkaninchen und Tierheim"

    Tierheim - seemann123 (Montag 16.04.2007)
    Tierheim Heinsberg... - knuddelmutti (Sonntag 11.02.2007)
    Unser Tierheim - Nancer (Montag 18.06.2007)
    Tierheim in Polen braucht Hilfe - Miameuschen (Dienstag 05.02.2008)
    Tierheim überfüllt? - Rhon (Mittwoch 13.06.2007)
    1.Tag im Tierheim - dodo (Sonntag 03.09.2006)
    Pinter, Harold – Mondlicht und andere Stücke - Pippilotta (Freitag 16.01.2009)
    Tierheim - natalie1 (Montag 05.12.2005)
    Lucky - 10 Jahre Tierheim und noch nicht aufgegeben! - Schlappohr (Freitag 27.07.2007)
    Tierheim - jasmin (Samstag 13.05.2006)