Iso-Adapter. Woher?

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    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 08.05.2007, 16:28

    Iso-Adapter. Woher?
    Hallo,

    ich mal wieder :D.

    In einem anderen Thread habe ich ja jetzt erfahren, das man sich am besten einen Iso-Adapter kaufen soll, um das Dauerplus zu ändern.

    Nun meine Frage: Woher bekomme ich das gute Stück?

    Diesen Kabel wollte ich mir bei ATU kaufen:


    Ich dachte der würde passen, der Verkäufer meinte aber, dieser würde definitiv nicht passen. Er verwies mich auf Citroen. Ich denke aber, das die bei Citroen den Kabel extra teuer verkaufen werden.

    Also: Wo habt ihr gekauft?



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    Madcat-C1 - 08.05.2007, 16:49


    Hi,

    Opel hat auch gedrehtes Zündplus/Dauerplus:

    Adapter bei Atu



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    efendi - 08.05.2007, 16:52


    Bei conrad gibt es die ISO Stecker zum selbst belegen.

    Lautsprecher: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=378640
    Strom: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379138
    Für den Strom gibt es auch eine nicht schraubbare Versíon die preislich beim Lautsprecherstecker liegt.

    Einfach die original Stecker vom Radio abzwicken und dann die vom conrad gemäß der Citroen-Belegung montieren.

    So habe ich es gemacht und hat wunderbar funktioniert!



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    olivetti - 08.05.2007, 17:03


    Also ich habe es so gemacht :
    Ein paar sogenannte Stossverbinder kaufen :
    Schrumpfschauch habe ich immer welchen da .
    Erst Minus , dann Puskabel von der Batterie entfernen .
    Die richtigen Kabel trennen und entsprechend abisolieren,zusammenquetschen ( Quetschzange ) Fertig !
    http://www.jakob-kabel.de/start/produkte/kabelschuhe_iso_rand_stoss_end.php
    Batteriekabel wieder montiert .



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 08.05.2007, 17:09


    Olivetti ist zwar für dich eventuell einfach, aber bei uns kann das leider niemand so wirklich, deswegen gehen wir lieber den einfachen Weg mit dem Verbindungsstück.

    Der von Opel sieht ja nicht schlecht aus.



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    Madcat-C1 - 08.05.2007, 17:14


    Hi,

    soweit ich das mitbekommen habe, mag er ja nix an seinem Kabelbaum schnippeln...



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    olivetti - 08.05.2007, 17:59


    Hier der passende Adapter :
    http://www.chp24.com/start.php?kfz_spez.adapter_citroen.php
    http://www.chp24.com/images/small/einbauzub1_394.jpg
    siehe unter ISO Uni Adapter :
    Artikelnummer 3021 ISO - ISO Strom gedreht .

    P.S Deine ehrliche Selbsteinschätzung finde ich klasse !!!

    MFG
    Olivetti



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 08.05.2007, 18:06


    olivetti hat folgendes geschrieben:

    P.S Deine ehrliche Selbsteinschätzung finde ich klasse !!!


    Was nützt mir wenn ich sage "Hey, ich kann das" und hinterher mach ich irgendwelche Kabel im Auto kaputt? :mrgreen:

    Gut, mein Bruder kann schon mit Technik umgehen (er ist Fachinformatiker), aber er sagt, er würde das an einem Auto auch so selten machen, deswegen wäre der Kabel definitiv besser.

    Danke für den Link :).

    Werde mir aber wohl doch den Kabel bei ATU kaufen, kostet ja auch ungefähr das gleiche wie der Kabel von Citroen.



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    olivetti - 08.05.2007, 18:17


    Genau so sehe ich das auch , warum Lehrgeld bezahlen , wenn man es letztendlich preiswerter und sicherer haben kann !

    MFG
    Olivetti



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 09.05.2007, 18:34


    Ich krieg' die Krise.

    Nun habe ich mir heute den Iso-Stecker bei ATU gekauft. Zu Hause angekommen und eingebaut. Auf den ersten Blick schien es gut zu sein, aber dann: Das Radio geht nicht mehr aus. Es "sagt" zwar Goodbye, aber es bleibt dann an und schaltet auf die Uhrzeit.

    Ist das nun wohl eine Radioeinstellung (Blaupunkt Santa Cruz) oder muss ich irgendwas an dem Kabel ändern? Hab ihn einfach so eingesteckt, wie er ist.



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    olivetti - 09.05.2007, 19:16


    Das ist völlig normal ( macht mein Blaupunkt auch ) wenn folgendes der
    der Fall ist .
    Wenn du das Radio ausschaltest bleibt die Uhr permanent an , dass Radio
    muß aber nach entfernen des Zündschlüssel nach einigen Sekunden komplett ausgehen .
    Bitte speichere mal einen Sender ab , Zündschlüssel ziehen , Radio wieder anstellen und den entsprechenden Senderspeicherknopf drücken
    und schauen ob der Sender noch drin geblieben ist .
    Wenn ja , dann ist alles I.O

    EDIT:
    Man kann im Menü ( Einstellung ) Uhrzeit die Permanent-Uhranzeige aus. bzw.anstellen .
    Wenn dass Radio läuft kann man durch 2Sek. drücken der Taste Audio
    die Uhrzeit abfragen .( So ist das bei meinem Kiel )



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 09.05.2007, 19:47


    So, die Uhr ist nun ausgestellt und das Radio geht sogar aus.

    Allerdings geht das Radio nicht mit der Zündung an und aus, sondern muss immer an / aus gestellt werden, kann man dies irgendwie ändern oder muss man bei unoriginalen Radio damit leben?



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    cdet - 09.05.2007, 20:02


    Liegt am Radio.
    Bei Blaupunkt wäre das nicht passiert... :wink:
    (und bei Originalradios ist diese Funktion auch Standard)

    Christian,
    der sich wieder daran erinnert, nie ein Alpine und Co. zu kaufen...



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 09.05.2007, 20:03


    Ich habe ein Blaupunkt! Model: Santa Cruz MP36



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 09.05.2007, 20:24


    Vermutung von meinem Bruder: Das Zündungsplus liegt falsch. Kann das sein? Ist ja immerhin ein Kabel für Opel, aber ich denke, das lässt sich wohl leicht umändern.



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    olivetti - 09.05.2007, 21:26


    Hast den Test mit der Senderspeicherung gemacht ?
    Bleibt der Sender im Speicher und die Uhr hat noch die richtig eingestellte
    Uhrzeit behalten, ist auf jeden Fall das Batteriekabel korrekt angeschlossen .
    Oder anders rum , geht das Radio trotz gezogenen Zündschlüssel an , stimmt
    die Kabelbelegung nicht .
    Noch ein Test , Radio anmachen , dann Zündschlüssel ziehen , nach einigen
    Sekunden erscheint der Text: Good By .
    Es darf keine Led-Anzeige mehr leuchten ! Dunkeles Display!
    Wenn das alles der Fall ist , ist auch das Radio richtig angeschlossen dh.
    Zündung und Dauerplusl iegen auf der richtigen Belegung .



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 09.05.2007, 21:33


    Also:

    Senderspeicherung sowie Uhrzeitspeichern geht! (Eben noch getestet!

    Das Radio macht aber nichts, wenn man die Zündung anmacht. Man muss das Radio über den normalen On-Knopf anmachen. Genauso macht das Radio nichts, wenn man die Zündung wieder ausmacht, man muss es wieder über den On-Knopf ausstellen. Dann kommt Goodbye und das ganze Radio ist aus.

    Also speichern tut es. Aber ich hätte gerne, das es auch mit der Zündung angeht.

    Ich muss wohl schauen, ob das Zündplus richtig liegt.



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    cdet - 09.05.2007, 21:37


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Ich muss wohl schauen, ob das Zündplus richtig liegt.

    Entweder das, oder mal ins Menü (bzw. die Bedienungsanleitung) schauen.
    Evtl. mußt du die Funktion erst einschalten.

    Christian



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 09.05.2007, 21:40


    Das mit dem Menü schaue ich morgen mal, und ansonsten Samstag nach dem Zündplus schauen.

    Aber: Danke für eure Hilfe ;) Was würde ich nur ohne euch machen? :D :D



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    olivetti - 09.05.2007, 21:49


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Also:

    Senderspeicherung sowie Uhrzeitspeichern geht! (Eben noch getestet!

    Das Radio macht aber nichts, wenn man die Zündung anmacht. Man muss das Radio über den normalen On-Knopf anmachen. Genauso macht das Radio nichts, wenn man die Zündung wieder ausmacht, man muss es wieder über den On-Knopf ausstellen. Dann kommt Goodbye und das ganze Radio ist aus.

    Also speichern tut es. Aber ich hätte gerne, das es auch mit der Zündung angeht.

    Ich muss wohl schauen, ob das Zündplus richtig liegt.

    Also ich war gerade noch im C1 und bekomme selber ne Krise !

    1. ) Mein Blaupunkt geht trotz gezogenen Zündschlüssel ( wenn ich die Einschalttaste drücke an und auch wieder aus . )
    2.) Das Blaupunkt geht niemals beim drehen der Zündung automatisch an , sondern befindet sich im Standby Betrieb und will erst mit drücken der On Taste aktiviert werden ( ist völlig korrekt , ich will nicht immer sofort Musik haben wenn ich meinen Zündschlüssel betätige )
    3. ) Wenn ich meinen Zündschlüssel ziehe ( Radio ist in Betrieb ) erscheint
    nach kurzer Zeit Good By und das Gerät ist komplett aus und Dunkel
    EDIT :
    und hier ist dein Fehler , das Gerät muß sich automatisch ausschalten bei gedrehten Zündungsschlüssel !!!

    Edit :
    Ich weiß nicht mehr wie es beim Panasonic war , vieleicht kann uns das Christian noch mal berichten : Geht das Orginal - Radio auch an trotz gezogenen Zündschlüssel ?



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    cdet - 09.05.2007, 21:51


    Habe gerade in der Anleitung gelesen.

    1) Das Radio schaltet definitiv mit der Zündung ein und aus,
    wenn es vorher eingeschaltet war.
    2) Diese Funktion muß nicht aktiviert werden.

    D.h. entweder ist deine Belegung falsch (die vom geschalteten PLUS),
    oder am geschalteten Plus kommt gar nichts an.
    Dies kann passieren, wenn die Sicherung durch ist...

    Christian


    edit: du kannst das prüfen, indem du den Stromanschluß (Zigarettenanschluß-Buchse) prüfst.
    Wenn die Sicherung durch ist, kommt hier auch nichts an (bei Zündung EIN).



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    cdet - 09.05.2007, 21:57


    [quote="olivetti"] HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    und hier ist dein Fehler , das Gerät muß sich automatisch ausschalten bei gezogenen Schlüssel !!!


    Gezogener Schlüssel ist nicht notwendig.
    Schlüssel ganz nach links drehen reicht aus, das Radio geht aus (Standby mit Uhr).
    Zündung Ein an ODER Knopf "EIN" schaltet das Radio wieder an.

    Christian

    edit: Das Originalradio läßt sich ohne Zündung einschalten, allerdings nur einmal. Das ist scheinbar eine Sicherungsfunktion im Radio, um ein Leerlutschen der Batterie zu verhindern.



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    olivetti - 09.05.2007, 22:06


    Ein Segen ist mein Weg vom PC zum C1 nicht sehr weit und es regnet nicht !

    Christian du hast Recht ! Genauso funktioniert es auch bei mir .



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    Arrow - 09.05.2007, 23:26


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Dies kann passieren, wenn die Sicherung durch ist...

    Es gibt übrigens zwei Sicherungen... Eine bei den Armaturen und eine im Motorraum. Ich hab mich dumm und dämlich gesucht, weil ich in der Anleitung nur den Kasten im Motorraum gesehen hatte...



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    cdet - 10.05.2007, 08:21


    *g* Ja, ich habe auch gestaunt, als ich den Stromlaufplan das erste Mal gesehen habe.
    Und dann sind die Sicherungen auch noch schön übers ganze Auto verteilt...



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 10.05.2007, 17:59


    So.

    Ich habe nun die 12V Steckdose getestet (bzw. ich wollte es). Habe mir die Zigarettenanzünder aus unserem Hyundai und Renault geholt. Die Zünder rasteten nicht ein, aber ich hab sie so reingedrückt, das sie eigentlich angehen müssten.

    Aber: Beide Zigarettenanzünder sind kalt geblieben, garkeine Erhitzung.

    Gehen die Zünder wohl nicht wenn man sie reindrückt?

    Am besten teste ich den Stecker nochmal mit dem Navi meines Bruders.



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    Berliner - 10.05.2007, 18:04


    Das die 12V Steckdose nur mit eingeschalteter Zündung (und in der Schlüsselstellung direkt davor) funktioniert, ist hoffentlich bekannt?



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 10.05.2007, 18:08


    Das ist mir wohl klar.

    Die Warnanzeigen im Tacho haben geblinkt, ich denke das zeugt davon, das die Zündung an war, oder?



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    cdet - 10.05.2007, 18:17


    Berliner hat folgendes geschrieben: Das die 12V Steckdose nur mit eingeschalteter Zündung (und in der Schlüsselstellung direkt davor) funktioniert, ist hoffentlich bekannt?

    Na davon war ich jetzt ausgegangen, daß dieser Zusammenhang klar ist...
    Darum hängen Steckdose und Radio ja auch an einer Sicherung.

    Ein Voltmeter hätte auch genügt. Wenn man an der Fahrzeugelektrik bastelt,
    sollte man schon ein Meßgerät zur Hand haben. Wenigstens dann, wenn Steckerbelegungen geändert / geprüft werden sollen.

    Christian



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 10.05.2007, 18:20


    Ich werde es mal in Ruhe am Samstag mit meinem Bruder machen. Der hat davon wenigstens etwas Ahnung.

    Trotzdem danke für eure Hilfe ;)



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 10.05.2007, 19:39


    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

    Bei ATU habe ich mir ja wie gesagt den Iso-Stecker für Opel gekauft. Diesen habe ich mir jetzt nochmal genauer angeschaut, bzw. mit dem originalen Kabel im Auto verglichen.

    Dabei ist mir aufgefallen, das der Opel-Stecker aus Zündspann und Dauerplus am Ende einen Stecker macht, der dann ins Radio kommt.

    Kann daran der Fehler liegen?



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    Madcat-C1 - 10.05.2007, 19:53


    Hi,

    jo, das muss dann das 'Problem' sein. Das die das allerdings SO lösen, war mir nicht bekannt... :oops:
    Musste bei meiner Schwester bei dem Corsa auch drehen, deswegen nahm ich an, das der Adapter passen würde. Sorry... :cry:



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 10.05.2007, 20:14


    Kein Problem. Bei einem Adapter kneift mein Bruder den einen Kabel auch ab und macht ihn an die richtige Stelle.

    Ein Adapter ist ja wieder austauschbar, nur an der original Bekabelung bastelt er nicht gerne rum.



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 14.05.2007, 19:20


    So, den Opel-Adapter hab ich wieder zu ATU gebracht. Bei einem dem Autozubehörladen nebenan hatten sie keinen Stecker. Danach war ich noch beim Bosch-Service. Dieser hatte auch kein passenden Adapter, aber er meinte, ich sollte mit meinem C1 doch einfach vorbei kommen, er würd mir dann schnell den originalen Stecker umstecken. (Wenn er einen guten Tag hätte, sogar kostenlos :D :D )

    Ich denke das werde ich machen. Danke für eure Hilfe!



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    HyundaiGetz - 19.05.2007, 10:27


    Mein Radio geht jetzt endlich! 8)

    Hab' jetzt einen originalen Citroen-Stecker drin & es geht alles perfekt. :mrgreen:



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    Madcat-C1 - 19.05.2007, 11:13


    Hi,

    was für eine Oddysse ^^ Hauptsache ist aber, das es jetzt zufriedenstellend klappt! ^^



    Re: Iso-Adapter. Woher?

    pemue - 25.05.2007, 20:24


    Hallo,
    als Tipp für alle die sich keinen Stress machen wollen, empfehle ich www.meins24.de. Habe dort über Ebay ISO -ISO Verbinder schon mit getrennten und durch Rundkontakten zu verbindenden Anschlüssen 4 und 7, wie auch die Radioblende bezogen. Man kann also problemlos die Kabel 4 und 7 tauschen und hat mit keiner Fummelei etwas zu tun.

    Peter



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