Eagles und Göttliche Komödie..???

www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html
Verfügbare Informationen zu "Eagles und Göttliche Komödie..???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Girl - misterzet - hydra70 - sandralovestoto - Tom - Volker - Simsdibims - juergen
  • Forum: www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html
  • Forenbeschreibung: ACHTUNG ! ! ! WICHTIG ! ! ! Ab November nur noch unter: www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html erreichbar ! ! !
  • aus dem Unterforum: diverse
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eagles und Göttliche Komödie..???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 24 Tagen, 11 Minuten
  • Getaggt durch: Routenplaner
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eagles und Göttliche Komödie..???"

    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Girl - 07.05.2007, 08:34

    Eagles und Göttliche Komödie..???
    Legends of Pop7. Mai

    Sendung am Montag, 07.05.2007, 18.00 bis 19.30 Uhr/swr

    Heute vor 30 Jahren: "Hotel California" mit den Eagles wird die neue Nummer 1 in der amerikanischen Hitparade.

    Die Eagles-Mitglieder Don Henley, Glenn Frey und Don Felder schrieben dieses Lied, das bis auf den heutigen Tag immer und immer wieder zu Interpretationen Anlass gibt. Was wollten uns die Eagles damit sagen? Und - auch diese Vermutung wurde geäußert - lehnt sich "Hotel California" an „Die Göttliche Komödie“ von Dante an? Parallelen sind erkennbar - alles in allem scheint mir das ein wenig zu hoch gegriffen. Allerdings: in "Hotel California" ist ebenfalls ein Reisender in einer jenseitigen Welt. Ist das "Hotel California" die Hölle, in der er für seine Sünden büßen muss? 1976 schrieb Hannes Wader ein Lied mit dem Titel „Hotel der langen Dämmerung“ - auch das erinnert an Dante und „Die Göttliche Komödie“. Bei Wader wie bei den Eagles: Ein Reisender kommt müde zu einem abgelegenen Hotel und beschließt, dort zu übernachten. Er bekommt sein Zimmer zugewiesen und erkennt nach kurzer Zeit, dass die Hotelbewohner merkwürdig sind - und, dass er hier nicht mehr rauskommt. Wer das Hotel California einmal betreten hat, kann es nie wieder lebend verlassen. „Hotel California“ handelt von der Dekadenz und dem Verfall des American Way of Life in den späten siebziger Jahren. Und das Lied wurde heute vor 30 Jahren Nummer 1 in den USA.

    Frank Laufenberg



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    misterzet - 07.05.2007, 19:54

    hallo girl!
    hotel california - ein wunderschönes, zeitloses lied und einer der größten
    klassiker!
    und für alle, die`s interessiert: das mehrstimmige guitarsolo im letzten teil des songs wurde bei den aufnahmen im studio genau 237-mal geschnitten...! - und trotzdem klingt es wie aus einem guss - obergeil!

    lg, rainer



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Girl - 07.05.2007, 20:54

    Re: hallo girl!
    misterzet hat folgendes geschrieben:hotel california - ein wunderschönes, zeitloses lied und einer der größten
    klassiker!
    und für alle, die`s interessiert: das mehrstimmige guitarsolo im letzten teil des songs wurde bei den aufnahmen im studio genau 237-mal geschnitten...! - und trotzdem klingt es wie aus einem guss - obergeil!

    lg, rainer

    Hey! Misterzet! Woher weißt Du von der "story behind"?
    Erzähl ein bißchen?
    (Habs grad auf den Ohren liegen und warte auf den letzten Teil...:wink: )

    Ein Wahnsinn!
    2' lang von 4.19'-6.19'
    mit geschlossenen Augen
    Stereo
    linkes Ohr
    rechtes Ohr
    Oft gehört, nie drauf geachtet.
    ThanX Rainer !!!



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    hydra70 - 09.05.2007, 13:50


    Ja Girl du weist ja eins meiner Absoluten Lieblings Songs



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Girl - 09.05.2007, 14:16


    hydra70 hat folgendes geschrieben:Ja Girl du weist ja eins meiner Absoluten Lieblings Songs

    Dann freu ich mich, dass ich gerade das mal ausgeguckt hab.



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Girl - 09.05.2007, 14:21


    zu Hydras Zusatz:

    "Wo ist Euer Wille zum Wahnsinn"

    Antwort girl: Bei mir in eingeschränktem Maß penetrant vorhanden.



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 11.07.2007, 16:01


    Die Eagles sind meine Zweitliebste Band.
    Wusstet ihr, dass Timothy B. Schmit, der Bassist der Eagles auch an Alben von Toto mitgearbeitet hat als Backgroundsänger (um mal ein bißchen klugzuscheißern)?



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Tom - 11.07.2007, 16:06


    sandralovestoto hat folgendes geschrieben:Die Eagles sind meine Zweitliebste Band.
    Wusstet ihr, dass Timothy B. Schmit, der Bassist der Eagles auch an Alben von Toto mitgearbeitet hat als Backgroundsänger (um mal ein bißchen klugzuscheißern)?

    wann, wo, welche Titel ? Mir ist das NEU



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 11.07.2007, 16:28


    Toto IV (1982) Vocals (bkgrd)
    Toto Past to Present 1977-1990 (1990)
    Toto Mindfields [Japan] (1999) Vocals (bkgrd)
    Hab ich grad auf
    http://www.timothybschmit.com/
    gefunden.



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Tom - 11.07.2007, 16:37


    sandralovestoto hat folgendes geschrieben:Toto IV (1982) Vocals (bkgrd)
    Toto Past to Present 1977-1990 (1990)
    Toto Mindfields [Japan] (1999) Vocals (bkgrd)
    Hab ich grad auf
    http://www.timothybschmit.com/
    gefunden.

    cool, danke für die Info. Wieder was gelernt. hab ich echt nicht gewusst.



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 11.07.2007, 17:21


    Bitte, bitte, immer gerne wieder - freu mich doch, wenn ich auch mal was Schlaues von mir geben kann!



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Volker - 11.07.2007, 18:02


    Gute Musiker spielen halt gerne mit anderen guten Musikern.

    Vor kurzem las ich ein Interview mit Daryl Stuermer (Tourgitarrist bei Genesis) wo er sinngemäss erklärte,das er Lee um den Job bei TOTO schon ein wenig beneidet und das er auch wohl mal ganz gerne mit den TOTO`s musizieren würde.



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Girl - 11.07.2007, 20:59


    Volker hat folgendes geschrieben:Gute Musiker spielen halt gerne mit anderen guten Musikern.

    Vor kurzem las ich ein Interview mit Daryl Stuermer (Tourgitarrist bei Genesis) wo er sinngemäss erklärte,das er Lee um den Job bei TOTO schon ein wenig beneidet und das er auch wohl mal ganz gerne mit den TOTO`s musizieren würde.

    Na bitte! Die Musiker untereinander wissen, wer wirklich gut ist.
    Wenn ich an den Bericht von steveneven denke, tröstet mich das ein bißchen.
    Oder - es gibt einfach ZUVIELE gute. Schwer einzuschätzen.



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Simsdibims - 11.07.2007, 20:59


    Daryl Stuermer durfte ich gestern im Genesis-Konzert in München sehen.
    Hat mir schon gefallen das Gitarrenspiel.



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 30.07.2007, 16:10


    Wie schön! Die Wege meiner zwei favourite-Bands kreuzen sich anscheinend immer wieder:

    Toto haben haben einige von Don Henley´s Nummern eingespielt oder mitgeschrieben. David Paich co-wrote “New York Minute” und ebenso “Taking You Home.” Paich spielte Piano und arrangierte die strings auf “New York Minute”.

    Jeff Porcaro spielte die Drums auf vielen von Henley’s größten Hits, wie “Dirty Laundry.” Steve Lukather spielte das zweite Gitarren-Solo (das erste Solo hat Joe Walsh gespielt.)

    “Boys of Summer,” wird von einem string track das gesamte Lied über durchzogen. Dieser wurde von niemand geringerem als Steve Porcaro gespielt.

    Man kann Timothy B. Schmit deutlich beim Chorus von "I Won't Hold You Back" hören. Schmit hat auch die backing vocals für die Toto IV Tour eingesungen.

    Schmit ging außerdem mit Toto ins Studio 1999 für die Mindfields-Platte, hier sang er die background vocals für Mysterious Ways, Selfish, und Melanie.

    Abgefahren, oder???



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Tom - 01.08.2007, 13:44


    sehr abgefahren, Mädel.

    du bist wie ein wandelnder Musikduden.

    Gutes Wissen Baby .... bist gut aufgehoben hier :wink:



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Girl - 05.08.2007, 14:27


    Tom hat folgendes geschrieben:sehr abgefahren, Mädel.

    du bist wie ein wandelnder Musikduden.

    Gutes Wissen Baby .... bist gut aufgehoben hier :wink:

    Aber wirklich!
    Klasse, Sandra, dass es Dir bei uns gefällt!
    girl
    Bin letzte Woche zweimal an Hildesheim vorbeigerauscht, Hinfahrt Travemünde, Rückfahrt Travemünde...Hildesheim....grübel...grübel... :roll: ..Hildesheimer Altar ????

    (Hi DM! Gleich bin ich in google, will Sandra halt mal testen, was sie auf dem Gebiet auch noch alles weiß)



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 06.08.2007, 14:01


    Ich muss ja gestehen, dass ich das nicht aus dem Kopf weiß, sowas schnappe ich irgendwo auf und recherchiere erstmal im Internet, ob´s wirklich stimmt...

    Girl, nicht vorbei fahren, abfahren und Pause machen... !
    Wenn das Wetter so schön ist wie seit drei Tagen, gibt es kaum ein schöneres Plätzchen zum pausieren, als den historischen Marktplatz von Hildesheim.
    http://www.welterbestaetten.de/de/hildesheim.htm



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Tom - 06.08.2007, 14:11


    sandralovestoto hat folgendes geschrieben:Ich muss ja gestehen, dass ich das nicht aus dem Kopf weiß, sowas schnappe ich irgendwo auf und recherchiere erstmal im Internet, ob´s wirklich stimmt...

    Girl, nicht vorbei fahren, abfahren und Pause machen... !
    Wenn das Wetter so schön ist wie seit drei Tagen, gibt es kaum ein schöneres Plätzchen zum pausieren, als den historischen Marktplatz von Hildesheim.
    http://www.welterbestaetten.de/de/hildesheim.htm

    GIRL, Du kannst auch übers Maindreieck nach Travemünde fahrn :lol:
    http://www.schwarzach-main.de/



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 06.08.2007, 14:33


    Schwarzach sieht ja auch sehr entspannend aus, fast ein bißchen verschlafen...



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Tom - 06.08.2007, 14:43


    sandralovestoto hat folgendes geschrieben:Schwarzach sieht ja auch sehr entspannend aus, fast ein bißchen verschlafen...

    na klar. sind ja auch nur 1.400 Einwohner, mit mir. :grin:



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Girl - 06.08.2007, 17:09


    @Sandra
    Hildesheim ist schon etwas Besonderes. Vielleicht war in Hildesheim mal eine Sonderausstellung..?..grübel...jedenfalls hab ich die Stadt kunsthistorisch in Erinnerung. Ich weiß, dass ich es damals sehr bedauert hab, nicht dagewesen zu sein.

    @Tom
    Tomi, ich hab Travemünde schon hinter mir. Hab mich über Deine Begrüßung gefreut!!

    Am 24.August rausche ich an Dir vorbei, nach Röttenbach bei Erlangen.
    Gleich schau ich mir das mal auf meinem Routenplaner an.
    Dort findet dieses Mal unser jährliches Cousinen- und Cousintreffen statt.

    Um das Bruttosozialprodukt von Klein-Schwarzach kurzfristig anzuheben, leite ich die ganze family einfach zum Mittagessen in dieses Örtchen um.
    Sag dem Bürgermeister bescheid, er soll die Bürgersteige an dem Tag nicht schon um 18h hochklappen lassen... Die Oberbergischen kommen!
    Die Dröppelminna im Gepäck !! Hi, Lukelover :grin: :grin: Kommste mit?

    Ist nur Spaß, Tom.
    Manchmallaustmichhaltderaff
    girl



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 07.08.2007, 13:19


    Girl hat folgendes geschrieben:@Sandra
    Vielleicht war in Hildesheim mal eine Sonderausstellung..?..grübel...


    In Hildesheim sind ständig irgendwelche Ausstellungen, da kommt man gar nicht richtig hinterher... Ist eben sehr kulturell :bila: :bila:

    Girl hat folgendes geschrieben:@Um das Bruttosozialprodukt von Klein-Schwarzach kurzfristig anzuheben, leite ich die ganze family einfach zum Mittagessen in dieses Örtchen um.
    Sag dem Bürgermeister bescheid, er soll die Bürgersteige an dem Tag nicht schon um 18h hochklappen lassen... Die Oberbergischen kommen!
    Die Dröppelminna im Gepäck !! Hi, Lukelover :grin: :grin: Kommste mit?

    Ist nur Spaß, Tom.
    Manchmallaustmichhaltderaff
    girl

    Du bist so goldig, Girl!



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 04.10.2007, 15:42


    Oh Gott, ich bin ganz aufgeregt! Am 02.11.2007 wird das neue Studio-Album der Eagles veröffentlich und heißt: Long Road Out Of Eden mit 2CDs (anscheinend nur neue Songs)! Schon vorbestellt auf Amazon. Und 2008 sollen sie auch eine Tour geplant haben!!! Fragt sich nur, wo; aber das wäre dann sozusagen mein Toto-Konzert-Ersatz für 2008 (sollten sie tatsächlich nicht kommen...)

    Hier die Rezension (?):
    Von Doctor Music "Meikel" (Frankfurt)

    Wenn sich nach 28 Jahren noch jemand Generationsübergreifend an das letze Eaglesalbum erinnert(letztes offizielles Album `79 Long Run)liegt es wohl durchaus an der hohen musikalischen Qualität der Band und der immer wieder aufkochenden Gerüchte, die Band mache ein neues Album.1994 brachten sie mit einem Paukenschlag "Hell freezes over" heraus und nährten weiter die Hoffnung, es möge etwas neues kommen.Dazwischen immer mal wieder Soloprojekte und 2005 dann die Australische "Farwell Tour" der Eagles deren überirdischen Livequalitäten immer wieder dem Fan die Tränen in die Augen trieb, und die Hoffnung einmal mehr nährten, sie mögen doch mal wieder ins Studio gehen...
    Und kaum zu glauben, Weihnachten beginnt schon am zweiten November wenn Eagles das neue Album "Long Road out of Eden veröffentlichen. Selten wurde um ein Album so eine Geheimniskrämerei gemacht wie hier.. aber zu den fakten, soweit sie mir bekannt sind:
    1. "How Long", der erste Single Titel wurde von J.D. Souther(auch schon Co-Autor von zb "Heartache Tonight" oder "New Kid in Town") geschrieben und war schon 1972 auf seinem gleichnamigen Album drauf.
    2. Der Titelsong "Long Road out of Eden" könnte das zweite "Hotel California" werden, ein Kracher Song vor dem Herrn.
    3.Es sind 20 Songs auf dem Doppelalbum enthalten.
    4.Spielzeit des Albums etwa 100 Minuten
    5.Die Eagles haben das Album in der Besetzung Glenn Frey,Don Henley,Joe Walsh und Timothy B.Schmit eingespielt
    6.das sie einen Paul Carrack Song gecovert haben, freut mich persönlich am meisten(er war ja mal als Eagles Mitglied im Gespräch)
    7.Hier die Songs mit Autoren, soweit bekannt(ohne Bestätigung/Quelle Wikipedia USA.(Ordnung muß sein)

    1. "No More Walks in the Wood" 4:00
    2. "How Long" (J.D. Souther) 3:20
    3. "Busy Being Fabulous" 4:17
    4. "What Do I Do With My Heart" 3:55
    5. "Guilty of the Crime" 3:44
    6. "I Don't Want To Hear Anymore" (Paul Carrack) 4:25
    7. "Waiting in the Weeds" 7:10
    8. "No More Cloudy Days" (Glenn Frey) 3:58
    9. "Fast Company" (Don Henley, Glenn Frey) 5:06
    10. "Do Something" (Don Henley, Timothy B. Schmit, Steuart Smith)
    11. "You Are Not Alone" (Glenn Frey) 2:30

    [edit] Disc two

    1. "Long Road Out of Eden" (Don Henley) 10:15
    2. "I Dreamed There Was No War (Glenn Frey)" 1:37
    3. "Somebody" 4:12
    4. "Frail Grasp on the Big Picture" 5:10
    5. "Last Good Time in Town" 7:15
    6. "I Love To Watch a Woman Dance" (Larry John McNally) 3:11
    7. "Business as Usual" 5:34
    8. "Center of the Universe" 3:48
    9. "It's Your World Now" 4:20
    In der Hoffnung euch etwas den Mund wässrig gemacht zu haben....



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Volker - 05.10.2007, 15:54


    Freue mich auch schon sehr auf die neue CD,vor allem aber auf eine Show,da ich die Boys im letzten Jahr in Hamburg live erleben durfte.
    Ein Genuss !!!!!

    Leider sehr teuer,aber ich kann ja jetzt schon mal anfangen zu sparen.



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 05.10.2007, 17:03


    Volker hat folgendes geschrieben:Freue mich auch schon sehr auf die neue CD,vor allem aber auf eine Show,da ich die Boys im letzten Jahr in Hamburg live erleben durfte.
    Ein Genuss !!!!!

    Leider sehr teuer,aber ich kann ja jetzt schon mal anfangen zu sparen.

    Du Glücklicher!!! Habe mir die Karten letztes Jahr nicht leisten können (lagen -glaub ich- über 100 Euro, oder?), fange auch schon an zu sparen. Ich denke, wir haben ein bisschen Zeit die Mücken zusammenzukratzen, so ganz schnell werden sie wohl nicht nach good old germany kommen?!



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    misterzet - 05.10.2007, 20:47


    das sind gute neuigkeiten! das wird ein pflichtalbum für mich - und ich freue mich schon sehr darauf!!!

    lg, rainer



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 17.10.2007, 19:30


    Falls es wen interessiert:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZtCmIYpfUHY

    "How Long" - die neue Single der Eagles, ein Ohrwurm wie ich finde! (15 Tage noch bis zum neuen Album) :grin:



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    juergen - 17.10.2007, 22:37


    sandralovestoto hat folgendes geschrieben:Falls es wen interessiert:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZtCmIYpfUHY

    "How Long" - die neue Single der Eagles, ein Ohrwurm wie ich finde! (15 Tage noch bis zum neuen Album) :grin:

    Gefällt!! Könnte wirklich zu einem Ohrwurm werden :)



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    Tom - 18.10.2007, 11:59


    Ohhh ja. Das könnte wirklich. Gefällt mir sehr. Werd ich mir auch die Liste setzen.

    Hab Eagles früher sehr gern gehört. Auch Lake und America sind im ähnlichen Stil, was immer gut in den Ohren tut. Live your Life, das sagt mir diese Art von gemütlicher Musik.



    Re: Eagles und Göttliche Komödie..???

    sandralovestoto - 01.11.2007, 10:24


    Auf NDR2 wird heute jede Stunde um fünf vor halb ein Titel aus "Long Road Out Of Eden" gespielt, und ich muss sagen: ich kann kaum bis morgen warten, die Songs sind bisher großartig!!! Bisher waren allerdings hauptsächlich etwas ruhigere Songs dabei, ideal um den Gedanken hinterherzuhängen, Auto fahren, entspannen. Mal sehen, vielleicht kommen die richtigen Kracher, wenn alle richtig wach sind... 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html

    Mindfields - gepostet von Rockmaker am Samstag 15.07.2006
    Guitar Hero - gepostet von Tom am Donnerstag 02.08.2007
    Warten - gepostet von juergen am Samstag 20.01.2007
    Hallo - gepostet von Anonymous am Donnerstag 26.01.2006
    kennt einer von Euch..... - gepostet von juergen am Mittwoch 11.04.2007
    Kurzbiografie - gepostet von Guitarman am Dienstag 14.03.2006
    Luke Slideshow - gepostet von nessie87 am Donnerstag 20.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eagles und Göttliche Komödie..???"

    The Eagles - Hot Pants®© (Freitag 18.02.2005)
    The Eagles - Long Road Out Of Eden - Black Dog (Mittwoch 31.10.2007)
    Hamburg Eagles - Krümel (Donnerstag 21.04.2005)
    Cougars - Eagles - Krümel (Dienstag 31.05.2005)
    Gigi D´Agostino - On Eagles Wings - Marco (Freitag 24.12.2004)
    Göttliche Beschlüsse - M (Dienstag 22.02.2005)
    Familiennachwuchs. Komödie in vielen Akten. - Compuexe (Montag 13.08.2007)
    Ritter Jamal-Eine schwarze Komödie - Mel Gibson (Sonntag 20.03.2005)
    göttliche Träume : ) - mikey:-) (Freitag 10.08.2007)
    Göttliche Intervention - Grissli (Mittwoch 23.03.2005)