wasser in der plicht

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "wasser in der plicht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: felixina - Patric - Mathias - tiktoe
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Rumpf, Schwerter, Ruder
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wasser in der plicht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wasser in der plicht"

    Re: wasser in der plicht

    felixina - 15.04.2007, 19:11

    wasser in der plicht
    mion moin und halleluja! :lol:

    nachdem wir in den letzen wochen sehr fleißig waren ( lack an deck ausgebessert, schwert repariert, neue persenning und segelsack genäht, neue großschot eingespleißt... ) waren wir heute bei diesem suuuuuperwetter 8) auf der weser. und ich kann nur meinen niegelnagelneuen vorschoter, der von tuten und blasen bisher keine ahnung hatte, loben! :D für unseren ersten gemeinsamen törn war es total klasse und der nächste kommt gerne!!! bestimmt!!!

    aber nun eine frage an euch:
    wieviel wasser in der plicht ist "normal" wenn kein wasser überkommt? :roll: oder sind eure schwertkästen 100% dicht?



    Re: wasser in der plicht

    Patric - 16.04.2007, 09:06


    Meine Schwertkästen sind nicht dicht: Bei Windstärke 1 trocken, bei 2 bisschen Wasser, bei 3 kam schon einiges rein. Die Füsse auf dem doppelten Boden blieben aber trocken :-)

    Jetzt habe ich entdeckt, dass die Schwertkästen ganz oben einen Spalt hatten. Koralle umgekehrt, und mit der Stirnlampe reingeleuchtet, lange geschaut, und... Leider komme ich nicht zu, da diese ganz eingebaut sind. Bei viel Wind kommt aber sicher sowieso was dort rein, wo die Gummischnur befestigt ist.



    Re: wasser in der plicht

    Mathias - 18.04.2007, 00:18


    Gratulation zu Eurem ersten Segelschlag 2007.

    Wir dürfen hier leider erst ab dem 15.4. auf der Mittelweser Segeln und ich musste dieses schöne Wochenende im Rheinland verbringen ( ohne Boot ).
    Ich weiß auch nicht, wie dicht diese Schwertkästen sein sollten, aber ich denke bei mir kam letztes Jahr nichts auf diesem Wege rein. Bin allerdings auch immer bei Wind gesegelt, der ohnehin Wasser über die Seitendecks einbrachte. Wohlmöglich kommt das meiste Wasser nicht durch die Schwertkästen, sondern durch marode Dichtungen des Schwertbolzens. Tauscht diese doch mal vorsorglich aus und setzt sie mit Dichtmasse (kein Silikon!!!) ein. Mag sein, daß Ihr dann trockene Füße behaltet .

    Ich wünsche Euch eine schöne Saison...



    Re: wasser in der plicht

    Patric - 18.04.2007, 09:25


    Hallo Mathias,

    Was für Dichtungen, resp. Dichtmasse brauchst Du dafür?

    Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass dort Wasser rein kommt. Bei mir ist es klar am oberen Ende des Schwertkastens (Spalt ca. 5 mm, am Ende des Kastens Richtung Heck). Dieser ist aber bei meiner modifizierten Koralle eingebaut und nicht zugänglich.



    Re: wasser in der plicht

    tiktoe - 24.04.2007, 08:48


    Hi Patric,
    die obere Leiste des Schwertkastens hat zwei eingefräste Nuten, in welche die Seitenteile gesteckt und geklebt werden.
    Bei ca. 3 Bft und hoch am Wind kann hier durch die Wasserverwirbelung im Schwertkasten ein Rinnsal überlaufen.
    Als Abhilfe würde ich dir vielleicht Schwertkastenlippen empfehlen, falls du diese schon hast, tausch sie gegen neue geschmeidigere aus.
    tiktoe



    Re: wasser in der plicht

    Mathias - 02.05.2007, 01:53


    Hallo Patric,

    entschuldige bitte die etwas verspätete Antwort. Ich sitze eher selten vor dem PC.

    Der Schwertbolzen ist nur eine Möglichkeit der Undichtigkeit. Wenn Du eine andere Stelle ausgemacht hast, mußt Du diese natürlich beheben. Ich meinte nur, daß die Gummidichtungen am Schwertbolzen mit der Zeit poröse werden könnten. Da helfen dann neue Gummischieben. Wenn Du irgendwie mit Dichtungsmasse nachhelfen willst pass auf, daß es nicht auf Silikonbasis ist. Das Zeug bekommst Du nur sehr schlecht wieder weg, wenn Du mal neu lackieren willst. Daher ist für mich Silikon auf dem Boot (und am Auto) tabu. Es gibt genauso gute Dichtungsmassen ohne Silikon (überlackierbar), frage dazu doch bitte einen Bootsbauer oder Zubehörhandel Deines Vertrauens.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen

    Matthias



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Bilder und Dokumente - gepostet von knilli am Sonntag 24.12.2006
    Atlanta Bootsbau, das Ende - gepostet von Patric am Dienstag 10.04.2007
    Preise - gepostet von labrador am Freitag 02.03.2007
    Segeljolle KORALLE S6R, wunderschönes Boot, aus 2. Hand - gepostet von joergl am Samstag 26.05.2007
    noch eine Koralle bei ebay - gepostet von bergschloss am Samstag 14.07.2007
    S: Bootstrailer für Koralle mit Strassenzulassung (mit TÜV) - gepostet von klaussturm am Donnerstag 01.11.2007
    Ersatz Ruderanlage - gepostet von koralle74 am Montag 25.06.2007
    Zwei korallen - gepostet von labrador am Mittwoch 06.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wasser in der plicht"

    Wasser ist trüb/fast milchig - Anonymous (Samstag 08.01.2005)
    [DO.04.09.] Dub Taylor aka Tigerskin - Album Release Show - MFS (Mittwoch 03.09.2008)
    Glastonbury 2005 ins Wasser gefallen - goch (Montag 27.06.2005)
    mdf gegen wasser schützen - 8-Ball (Sonntag 22.07.2007)
    Hi zusammen, bin neu und hab Fragen zum DF 4; Raum 67346 - Erzengel63 (Donnerstag 21.02.2008)
    noch mal zum Thema Wasser sparen - Aedin (Montag 16.07.2007)
    John deere wasser im getriebe - Fendt driver (Dienstag 17.07.2007)
    Wörter mit Wasser - AuSWagner1209 (Mittwoch 18.07.2007)
    english Walkthrough - FireOrange (Freitag 30.05.2008)
    Die meisten Köder liegen aus im Wald und am Wasser - Cassis1982 (Samstag 11.08.2007)