Erwartungen von und an Eltern

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Erwartungen von und an Eltern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ChrisTina - Maraiah - Wölfin
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erwartungen von und an Eltern
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 14 Tagen, 1 Stunde, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erwartungen von und an Eltern"

    Re: Erwartungen von und an Eltern

    ChrisTina - 11.04.2007, 14:19

    Erwartungen von und an Eltern
    Ich weiß ja vom systemischen her, dass es reicht, wenn Eltern den Kindern das Leben schenken, damit hab ich auch kein wirkliches Problem, wenn ich davon aus gehe, dass ich nichts von meinen Eltern erwarten kann und/oder darf.

    Was grad *meine Überlegungen* sind, ist, dass ich den Eindruck habe, dass sie trotzdem einiges von mir erwarten, was ich nicht mehr bereit bin zu geben.

    Wie seht ihr das?

    Haben Kinder Rechte gegenüber ihren Eltern?
    Haben Eltern Rechte gegenüber ihren Kindern?

    Welches Verhältnis habt ihr zu euren Eltern?
    Welches Verhältnis habt ihr zu euren Kindern?

    Ich freu mich auf interessante Diskussionen.



    Re: Erwartungen von und an Eltern

    Maraiah - 11.04.2007, 15:27


    Ich setz hier meine Antwort auch noch mal dazu:

    Mir hat mal jemand gesagt: Liebe geht immer vorwärts.

    Ich denke das kennst du, denn ich halte es für einen Ausspruch aus dem systemischen Bereich.
    Man sagt auch: Wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

    Auch das drückt es für mich ziemlich treffend aus.

    Als Mutter sehe ich das so:

    Ben muss mich nicht lieben. Ich habe das schon oft auch gesagt (und bei Außenstehenden Entsetzen damit ausgelöst). Ich habe ihm gesagt: Ich liebe mich selbst. Ich brauche deine Liebe nicht. Aber wenn du mich liebst, dann freue ich mich.

    Ich muss auch mein Kind nicht lieben - dennoch tue ich es und ich merke wie oft diese Liebe mich dazu bringt, etwas an meinem Verhalten zu ändern, Situationen zu verändern ... so sollte für mich die Liebe sein zwischen Eltern und Kinder.

    Das mein Kind mich nicht lieben muss, bedeutet ja, dass ich einfach sein kann und meine Grenzen setze- ohne Rücksicht auf die Gefühle meines Sohnes. Das mache ich so. Dennoch bewirkt meine Liebe zu ihm, dass ich ihn achte, in seinen Bedürfnissen - aber ich achte auch mich in meinem Sosein, dass eben auch meine Verletzungen beinhaltet und meine Mängel und Schwächen, die ich offen zeige und lebe. Ich bin nicht perfekt und damit muss er leben.

    Aber ich bin bereit mich zu verändern, damit es ihm besser geht mit mir und er weniger meiner Lasten mit in sein Leben nehmen muss - aber eben nur da wo ich kann.

    Das unterscheidet sich stark von dem, was meine Eltern gelebt haben, wo es mE nur um die materielle Schiene ging. Ausbildung, Job und liebsein, damit andere mich mögen und sie stolz auf mich sein konnten.

    Das Thema paßt mE auch ganz gut ins One Earth - da gibt es auch gerade überall diese Eltern-Kind-Thema. Magst du da auch noch mal deinen Post hinsetzen ???

    *knuddel*



    Re: Erwartungen von und an Eltern

    Wölfin - 12.04.2007, 10:53


    Haben Kinder Rechte gegenüber ihren Eltern?

    Ja, weil sie nicht der Besitz ihrer Eltern sind. Sie müssen die Freiheit ihrer eigenen Entwicklung haben, jedoch vor Gefahren gewarnt werden.

    Haben Eltern Rechte gegenüber ihren Kindern?

    Sicher mehr als Kinder Rechte gegenüber Kindern haben, da die Eltern die Verantwortung tragen.



    Welches Verhältnis habt ihr zu euren Eltern?

    Jetzt ein realtives gutes, auch wenn ich nicht das geworden bin, was sie sich vorstellten...

    Welches Verhältnis habt ihr zu euren Kindern?

    Mein Sohn weiß, das ich ihn liebe und ich weiß, dass er mich liebt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Texte aus "Grundrechte - ein Manifest" von U. Scha - gepostet von Mara am Mittwoch 23.05.2007
    himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt - gepostet von Wölfin am Sonntag 04.02.2007
    Sternkiekers Kontemplationsrätsel - gepostet von Sternkieker am Mittwoch 02.05.2007
    Blog-Ableger - gepostet von Lhatara am Freitag 12.10.2007
    Frauenfahrgemeinschaften - gepostet von Lonny am Donnerstag 11.05.2006
    Der erste Gedanke ... - gepostet von Mara am Dienstag 16.01.2007
    Sei glücklich - gepostet von Lonny am Donnerstag 20.07.2006
    Engel - gepostet von Mara am Donnerstag 20.04.2006
    Solarzellen auf Dach ... Mensch ... Energie ... - gepostet von albi am Donnerstag 03.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Erwartungen von und an Eltern"

    Sarahs Geschwister/Eltern - cecile (Donnerstag 12.07.2007)
    Hobby und Eltern-Kindtunier - Sascha Dawid (Mittwoch 26.12.2007)
    Einkaufszentrum - Jamie (Sonntag 17.10.2010)
    25.10.2010 - Oliver (Sonntag 24.10.2010)
    TS Eltern - Grässliche Monster? - budda (Dienstag 20.04.2004)
    Bildergallerie 20070704 Eltern gegen Kinder - hvfcoach (Samstag 14.07.2007)
    Ängste von Eltern - Hot Pants®© (Montag 10.01.2005)
    Josh & Brody werden Eltern! || 19.9.05 - Glückspirat (Montag 19.09.2005)
    Allianz Arena übertrifft alle Erwartungen - Uggi (Donnerstag 02.06.2005)
    Erwartungen zu der neuen Saison - Lauren (Montag 16.07.2007)