Interview: "Intensiv und anonym"

*Sterne der Liebe Forum*
Verfügbare Informationen zu "Interview: "Intensiv und anonym""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TouchofLove
  • Forum: *Sterne der Liebe Forum*
  • Forenbeschreibung: Herzlich Willkommen in unserem Forum !!! Wenn Liebe für Dich auch mehr als ein Wort ist, und Du Dich mit Gleichgesinnten über die Sprache des Herzens austauschen möchtest, bist Du hier goldrichtig ;-)
  • aus dem Unterforum: Lesben und Schwulenbewegung
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Interview: "Intensiv und anonym"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 23 Tagen, 23 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Interview: "Intensiv und anonym""

    Re: Interview: "Intensiv und anonym"

    TouchofLove - 05.04.2007, 17:21

    Interview: "Intensiv und anonym"
    Interview: "Intensiv und anonym"

    Brigitte.de sprach mit der Münchnerin Chris Urban (53), einer der beiden Gründerinnen und Hüterinnen des lesbischen Webzines Sappholina, über den Nutzen von lesbischen Web-Netzwerken und das Gefühl, sich als Lesbe noch immer nicht 'normal' fühlen zu können.

    Brigitte.de: Was charakterisiert Ihrer Meinung nach die zahlreichen Angebote für Lesben im Netz?

    Chris Urban: Ich finde die Angebote weniger kommerzialisiert und sehr persönlich gemacht. Lesben profitieren allemal von den Möglichkeiten des Internet, vor allem wegen der Kontakte. Denn es ist nach wie vor nicht leicht, Gleichgesinnte zu finden. Sehr wichtig ist auch der individuelle Austausch. Brisante Themen wie zum Beispiel lesbische Rollenklischees können im Internet sehr intensiv und trotzdem anonym verhandelt werden.

    Was ist die Idee hinter Ihrem lesbischen Web-Magazin Sappholina, wie haben Sie und Ihre Webdesignerin Rosy Rosen zusammengefunden?

    Wir leben und arbeiten schon lange zusammen. Wir wollten einfach ein Angebot für Lesben machen, mit dem wir unsere eigenen Bedürfnisse umsetzen konnten. Das heißt, dass wir uns auf den süddeutschen Raum konzentriert haben, da man auch übers Internet Kontakte vor allem in eigener Nähe sucht. Und wir haben die Site nach dem Prinzip 'Qualität vor Quantität' gebaut. Rosy Rosen macht das Design, und ich kümmere mich um die Texte. Die Site ging im August 2000 online, und wir haben noch viel vor damit; unter anderem möchten wir einen virtuellen Stadtplan für Lesben anbieten. Das Netzwerken ist für lesbische Frauen extrem wichtig. Es liegt an den Frauen, aus den Chancen, die das Internet bietet, noch mehr zu machen.

    Lesbische Themen sind in der Öffentlichkeit unterrepräsentiert, und viele Lesben zeigen nicht offen, dass sie Frauen lieben. Weshalb verstecken sich Lesben immer noch?

    Viele verstecken sich im Beruf aus Angst vor Diskriminierung. Das Coming Out ist im Übrigen noch immer ein schwieriger Prozess. Man hat als Lesbe das Gefühl, gegen etwas anstatt für sich zu stehen. Das entspricht dem von außen kommenden, aber verinnerlichten Gefühl, nicht dem Standard zu entsprechen, nicht 'normal' zu sein.

    Eine Umfrage von 1998 ergab, dass 98 Prozent der befragten Lesben verbale Abwertungen erlebt haben und jede vierte körperlichen Attacken ausgesetzt war. Wie erklären Sie sich die offenbar niedrige Schwelle zur Gewaltbereitschaft gegenüber homosexuellen Frauen?

    Meiner Erfahrung nach werden vor allem sehr junge Lesben verbal angegriffen. Die gewaltbereiten Männer empfinden den Gedanken "denen bin ich wurscht" als Provokation. Viele Lesben versuchen deshalb, in der Öffentlichkeit keine partnerschaftlichen Signale zu geben.

    Apropos Partnerschaft: Wie stehen Sie zum Thema Homo-Ehe?

    Die öffentliche Diskussion finde ich klasse. Allerdings wird das eigentliche Ziel der Gleichbehandlung nicht erreicht - allein der Name "Homo-Ehe" ist bereits wieder eine Diskriminierung, und standesamtlich darf nicht geheiratet werden. Immerhin bewegt sich etwas. Ich kenne viele Lesben, die heiraten wollen. Denn der Tag hat etwas einzigartig Emotionales.

    Quelle: http://www.brigitte.de/



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum *Sterne der Liebe Forum*



    Ähnliche Beiträge wie "Interview: "Intensiv und anonym""

    Interview mit Bobby aus dem Jahre 2006 - hydra70 (Donnerstag 29.03.2007)
    Interview über SupaRed vom 02/2003 - Sinner (Donnerstag 28.09.2006)
    Interview mit Perttu - alt - korppi (Freitag 29.04.2005)
    Interview mit Roger Rekless - green:eyed (Mittwoch 18.10.2006)
    Frida Lyngstad UK Interview 1982 - Angel585 (Freitag 19.10.2007)
    Interview - saskia (Samstag 27.08.2005)
    Audio Interview mit Gentleman - bigup (Dienstag 28.08.2007)
    Bruce Lee Interview - Lugal Zagesi (Dienstag 23.08.2005)
    Wer erzählt freier Autorin ANONYM seine Geschichte für Buch? - Maja Roedenbeck (Montag 24.09.2007)
    Interview in Frankreich mit N7 - Soul-Lady (Freitag 23.02.2007)