Kampfscript

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    Re: Kampfscript

    Knuddelbearli - 31.03.2007, 15:45

    Kampfscript
    1.) Ohne durchlässigkeit sind Kämpfe unenedlich lange leute wie nautilus stehen wochenlang einfach in alien Quads rum und freuen sich über ressis
    2.) Mom sind Hülle Strukk und Panzerung total egal
    3.) es ist besser 1 schiff mit 20 module zu haben als 20 schiffe mit 2 wodurch kleine extremst benachteiligt werden obwohl das kampfscript eigendlich dafür sein soll die kleinen zu bevorteilen
    4.) Fleet muss genauestens Homogon sein wenn man mehrer schiffe benutzt da jedes schiff jedesmal den gesamten schaden abbekommen kann, deshalb lohnt es sich mom nur 1 max 2 schiff ( wegen tanker ) Fleets zu haben


    bitte weitere Punkte anführen falls positiv wieder bei 1.) anfangen


    also meiner meinung wäre da ein kampfscript mit durchlässigkeit ( das so oder so ) und Schaden für alle schiffe deutlich vorteilhafter

    dazu dann noch einen zufälligen focus auf eine bestimte schiffsklasse die man für den eigenen schaden später durch taktiken ein wenig steuern kann


    sprich kein focus auf einzelne schiffe sondern immer auf die ganze schiffsklasse



    Re: Kampfscript

    nauti - 31.03.2007, 17:01

    Re: Kampfscript
    Knuddelbearli hat folgendes geschrieben: 1.) Ohne durchlässigkeit sind Kämpfe unenedlich lange leute wie nautilus stehen wochenlang einfach in alien Quads rum und freuen sich über ressis
    warum so bescheiden - es sind bisher drei leute bisher: johns in test, Knuddelbearli (kennt den wer?) in qrutok und ich ab und an auch mal wo...

    Knuddelbearli hat folgendes geschrieben: also meiner meinung wäre da ein kampfscript mit durchlässigkeit ( das so oder so ) und Schaden für alle schiffe deutlich vorteilhafter
    volle zustimmung, eigentlich auch für den rest, wobei ich das letzte (schiffsklasse/einzelnes schiff) noch nicht 100% verstanden hab, sondern nur erahne.. vll mal n bsp posten...



    Re: Kampfscript

    Johns - 01.04.2007, 15:17


    Das Problem ist bekannt und sollte abgestellt werden.

    Ich sehe da ein paar Möglichkeiten:

    1) neues Kampfscript:
    Ein Kampfscript was solche Sachen ausschliesst und trotzdem erlaubt das
    viele Kleine gegen einen Grossen was auszurichten.
    2) Schildverbrauch:
    Schild verbraucht Energie, damit "kostet" auch Schildschaden etwas.
    3) Sonderfall nur Schildschaden:
    Ich führe einen Sonderfall ein, wenn nur Schildschaden entsteht, schlägt
    ca. 10% auf den Panzer durch.
    4) Vorschläge
    Anderes bitte vorschlagen.

    Johns



    Re: Kampfscript

    Knuddelbearli - 01.04.2007, 15:38


    mit oder ohne schaden auf gesamte fleet ?

    und die berechnung der kampfpunkte muss auch geändert werden siehe meienen punkt 3

    würde aber keien soclhe 10% regel machen dafür aber immer ne minimale durchlässigkeit


    so wie zB ist battleship galactica und vielen anderen sci fi serien wo erst starker hüllenschaden / panzerschaden entsteht sobald schutzschilde versagen

    sobald sc weg sind geht ein minimaler teil auf hülle



    Re: Kampfscript

    Johns - 01.04.2007, 17:18


    Knuddelbearli hat folgendes geschrieben: mit oder ohne schaden auf gesamte fleet ?


    Worauf beziehst du das? auf meinen Punkt "3) Sonderfall nur Schildschaden:"

    Das kommt ja nur beim einem oder dem letzten Schiff vor.

    Ich meinte wenn nur ein Schiff und nur Schildschaden bekommt,
    dann geht Schaden auf den Panzer.

    Knuddelbearli hat folgendes geschrieben:
    und die berechnung der kampfpunkte muss auch geändert werden siehe meienen punkt 3


    Das ist richtig ein Schiff mit 10 Modulen hat einen vielmehr Kampfpunkte,
    als 2 Schiffe mit 5 Modulen. Ob das nun ein Problem ist? Der Schaden
    ist der gleiche, nur gewinnen die mit größeren Schiffen leichter, dies ist
    auch ein Anreiz dicke Pöte zubauen.

    Knuddelbearli hat folgendes geschrieben:
    ... zusammen gefasst "neues Kampfscript" ....


    Das ist soweit klar, nur mache einen kompletten Ablauf davon und zeige
    wie mehrere kleine Flotten, eine große aufreiben.

    Johns



    Re: Kampfscript

    Knuddelbearli - 01.04.2007, 17:55


    Nunja habe damit nur gefragt ob du a momentanen system mit dem ganzen schaden nur auf 1 schiff beibehalten willst oder das ändern willst


    nunja der kleine braucht 2 capi plätze und im normalfall hat er ja auch noch schlechtere module

    ausserdem sind so alle schiffe nutzlos sobald man das nächst besser kann

    niemand wird korvette oder kl kreuzer weiterbauen / forschen wenn er dann Schweren kreuzer hat die gleich mal durch die module 5 fache kampfkraft hat bei gleichen modulen



    Re: Kampfscript

    Johns - 01.04.2007, 18:09


    Knuddelbearli hat folgendes geschrieben: Nunja habe damit nur gefragt ob du a momentanen system mit dem ganzen schaden nur auf 1 schiff beibehalten willst oder das ändern willst


    Ändern, wenn jemand eine bessere Lösung findet.

    Johns



    Re: Kampfscript

    nauti - 01.04.2007, 23:28


    schadensverteilung & schilddurchlässigkeit:

    bitte erst schadensverteilung innerhalb der flotte ändern, dann die schilddurchlässigkeit einzelner schiffe.

    mit der derzeitigen schadensverteilung (= die gesamte flottenpower wirkt nacheinander immer auf ein einziges schiff) wäre eine schilddurchlässigkeit ungleich null horror. wenn dann noch der rettungswurf wegfiele...



    kampfpunkte-formel:

    man könnte erst die ww (waffenwerte) der einzelnen schiffe aufsummieren, ebenso die sw (schild-) und die pw (panzerwerte) und dann für die flotte die kampfpunkte berechnen.

    dann wäre ein schiff mit 20 modulen nur noch genauso stark wie 2 mit 10, gleiche module vorausgesetzt. allzu unfair gegen den einen großen isses auch nicht, denn die mit den vielen schiffen müssen immerhin mehr capis stellen (die widerum nicht so hoch geskillt werden müssen, der kleine ist also ge- aber nicht unbedingt überfordert) und hat immernoch das problem, mit wenigen modulen ausbalancierte schiffe hinzukriegen (zb sowas wie ww = sw + pw)



    Re: Kampfscript

    muuuh4w4 - 08.04.2007, 15:55


    möcht mal anmerken, dass es schon im rx forum ne menge guter vorschläge gibt (: bedient euch da doch einfach schamlos, die werden soweiso nie umgesetzt (;

    bzw. ich halte eine art "schadensfokus" auf bestimmte schiffstypen für besser als das jetzige prinzip

    d.h. nicht immer alles auf ein schiff, dann aufs nächste, und dann weiter, sondern

    0,6*Gesamtschaden werden zufällig (oder auf die alte weise) verteilt und 0,4*gesamtschaden werden auf fokussierte schiffe geschosssen(gleichmässig verteilt).

    Fokussiert können nur !Schiffstypen! werden, und der fokusschaden geht zu 100% auf die fokussierten schiffe, d.h.sollte es mehr sein als die schiffe verkraften verpufft er!

    bringt imo n paar vorteile:

    kleine spieler können mit billigen schiffen (oder/und vielen) per fokus z.b. dem großen tanker/frachter/korvetten sonstnochwas wegschiessen, vorrausgesetzt sie haben a) genügend power, b) den fokus auf die richtigen schiffe gewählt

    bevorteilt übrigens auch tarnung, da es sich plötzlich lohnen könnte eine flotte mit 1 leichten kreuzer und 4 frachtern + 1 getarnten leichten kreuzer hinzustellen!

    um den nachteil für große etwas wieder auszugleichen könnte man den schadensfokus als optionale angriffsoption machen machen.
    Des würde auch "piraten" erlauben zu existieren -> schadensfokus auf frachter, hoffen dass welche draufgehen und beute abstauben (;



    Re: Kampfscript

    Johns - 11.04.2007, 14:45

    Schadenfokusierung
    Hi,

    Also du willst eine Schadensfokusierung auf Korvette/Tanker/Frachter/Leichter Kreuzer/...?
    Alternative waere auf Schiff mit groessten Kampfwert/kleinsten Panzer/dicksten Panzer...

    Warum soll ich meinen Kampf auf Tanker fokusieren?
    Also ich wuerde immer auf die Schadensmacher feuern.

    Auf was soll ich dann der Verteidiger fokusieren?

    Man muss immer daran denken, der Angreifer hat die Wahl des Ortes/Zeit und dann der Taktiken.

    Johns



    Re: Kampfscript

    muuuh4w4 - 11.04.2007, 16:33


    hm war eher so gedacht, dass es auch für verteidiger die möglichkeit den schaden zu fokussieren (;

    bzw. ein kleiner spieler wird den schaden eher auf die tanker/frachter fokussieren um überhaupt was zu zerstören, der große um die kampfschiffe zu zerstören, mit dem nachteil dass a) der verteidiger evt auch fokussiert und b) die anderen schiffe ziemlich wahrscheinlich überleben (bei gleichstarken gegnern)

    andereseits: große spieler stellen sich dann halt nicht nur das aktuell stärkste rein, sondern vllt 2 kleine + 2 mittlere kreuzer statt 3 mittlere um gerade des zu umgehen (:



    Re: Kampfscript

    SpoCk0nd0pe - 11.04.2007, 16:51

    Re: Schadenfokusierung
    Johns hat folgendes geschrieben: Hi,

    Warum soll ich meinen Kampf auf Tanker fokusieren?
    Also ich wuerde immer auf die Schadensmacher feuern.

    Auf was soll ich dann der Verteidiger fokusieren?

    Man muss immer daran denken, der Angreifer hat die Wahl des Ortes/Zeit und dann der Taktiken.

    Johns
    Tanker sollten imho schwächer sein als die kampfschiffe, so dass man bei einem schadensfokus auf die tanker eine höhere chance hat überhaupt schiffe zu zerstören. Es sollte auch generell nicht unbedingt leicht sein ein schiff zu zerstören, so dass es sich auch lohnt schadensfoki einzuführen (wenn eh die flotte stirbt währs ja wayne).
    Gegen jede taktik sollte es natürlich eine verteidiger taktik geben, so dass man sich gegen angriffsmuster schützen kann z.b.
    rette sich wer kann mit -60% schadensfokus kampfschiffe, +50% schadesfokus frachter/tanker und -60% gesamtschaden

    feuer erwiedern -10% schadensfokus(verteidiger) kampfschiffe, +10% schadensfänger schadensfokus(angreifer) +30% kriegsschiffe -30% tanker

    Als angriffstaktiken dann sowas wie hit and run:
    +100% schadensfokus fregatten, -30% schadensfokus rest, -50% gesamtschaden

    hinterhalt (nur getarnt möglich) +40% schadesfokus kampfschiffe (verteidiger), +20% schaden angreifer, -30% schadesfokus kampfschiffe (angreifer)

    Zangenangriff: +40% schaden zivilschiffe (verteidiger), +20% schaden gesamt

    Todeskralle +30% schadesfokus kampfschiffe (verteidiger) +10% schaden angreifer, -30% schadensfokus kampfschiffe (angreifer)

    in den klammern steht die partei auf deren schiffe der fokus wirkt

    die zahlen sind nur mögliche beispiele



    Re: Kampfscript

    Johns - 11.04.2007, 21:03


    Damit man besser weiss, worüber man redet hier mal ein paar Beispiel Schiffe.

    Die endgültigen Werte werden sich zwar noch etwas ändern, aber ich denke nicht das es Welten werden.

    Leichter Kreuzer [29]
    Module 15 / 15
    Punkte 810
    Tarnung 1
    Waffe 1990
    Schild 815
    Panzer 1115
    Hülle 110
    Struktur 160
    Impuls Geschw. 700 km/m

    ?plan=117&mods=19,8&mods=39,3&mods=59,3&mods=119,1&planen

    Schwerer Keuzer [24]
    Kampfpunkte 150174
    Module 26 / 26
    Punkte 830
    Waffe 3150
    Schild 1485
    Panzer 1385
    Hülle 100
    Struktur 280
    Impuls Geschw. 623 km/m

    ?plan=141&mods=19,13&mods=39,6&mods=60,4&mods=119,2&mods=177,1&planen

    Tank [39]
    Module 18 / 18
    Punkte 830
    Schild 1974
    Panzer 2089
    Hülle 128
    Struktur 498
    Impuls Geschw. 698 km/m

    ?plan=87&mods=39,8&mods=60,6&mods=119,2&mods=177,2&planen

    Frachter [39]
    Module 17 / 17
    Punkte 810
    Schild 1930
    Panzer 2099
    Hülle 178
    Struktur 258
    Impuls Geschw. 701 km/m

    ?plan=48&mods=39,8&mods=60,6&mods=119,1&mods=177,2&planen

    Also im Moment sind also Tanker und Frachter im Verhältniss besser geschützt als die Kampfschiffe, bei optimaler Kampfpunkte Konfiguration.

    Johns



    Re: Kampfscript

    Knuddelbearli - 11.04.2007, 21:54


    nunja 830 punkte ist noch nicht die welt ( würde sagen vergleichbar mit tech 6-7 in RX ) und kann man ja alles noch ändern durch %e oder modulanzahlanpassung usw



    Re: Kampfscript

    Johns - 12.04.2007, 15:24


    Da ist im Moment das Größte wovon alles Vorhanden ist.

    Wollen wir hoffen das sich noch was ändert, sind ja erstmal die Anfangswerte, als Basis zur Diskussion. z.B. ändern sich die Basiswerte
    vom Schweren Kreuzer noch gar nicht mit dem Level.

    Johns



    Re: Kampfscript

    nauti - 18.05.2007, 06:30

    Re: Kampfscript
    Knuddelbearli hat folgendes geschrieben: 1.) Ohne durchlässigkeit sind Kämpfe unenedlich lange leute wie nautilus stehen wochenlang einfach in alien Quads rum und freuen sich über ressis sehe grad, dass ich hier schon wieder herhalten musste... glaub ich muss hier öfter nach beiträgen mit der wortfolge 'nauti' suchen, damit ich stellung nehmen kann, und nicht irgendwelche lügen verbreitet werden.

    wochenlang in alienquads soll ich gewesen sein? muaahahaaa... nie und nimmer, nicht mal tagelang, ja nicht mal über viele stunden. ausnahme ist natürlich der rote haufen, was aber nicht zählt, da die piraten dort eh nicht angreifen und ich sicher nicht der einzige spieler bin, der dort wochenlang stand bzw. steht...

    jetzt - nach einführung der durchlässigkeit bin ich immer wieder mit 2 schiffchen viele stunden in qrutok. und in 'netzul' natürlich, ehem. 'test', dort stand johns aber schon lange vor mir mit großer regelmäßigkeit. aber du hattest wahrscheinlich deine gründe, nicht johns heranzuziehen...


    Knuddelbearli hat folgendes geschrieben: 3.) es ist besser 1 schiff mit 20 module zu haben als 20 schiffe mit 2 wodurch kleine extremst benachteiligt werden obwohl das kampfscript eigendlich dafür sein soll die kleinen zu bevorteilen was diesen punkt angeht wollt ich mal fragen ob alles zu deiner zufriedenheit läuft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



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