Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Stadt der Pferde, pferdefreundlich???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Shetty Uta - Mini-Mary - dusty - Fjordi777 - RheaSilver - candis - Junikind
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallgeflüster
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 22 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stadt der Pferde, pferdefreundlich???"

    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    graziano - 31.03.2007, 10:19

    Stadt der Pferde, pferdefreundlich???
    Neustadt (Dosse) hat kürzlich den Titel "Pferdefreundlichste Gemeinde" verliehen bekommen und trägt den Beinamen "Stadt der Pferde".

    Durch das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt und der Schule mit dem regulären Schulfach "Reiten" (bald auch Fahren) ist hier natürlich ein bissl was los, obwohl es manchmal mehr sein könnte.

    Nun ja, nun regte sich aber neulich ein Einwohner auf, dass überall ja so viele Hinterlassenschaften der Pferde liegen würden und Kutschen müssten angehalten werden einen behälter für die Hinterlassenschaften der Pferde mitzuführen. Denn teilweise wären die ja so groß, dass man Slalom drum fahren müsse.

    Ich frage mich allerdings wo der Herr die ganzen Hinterlassenschaften findet. Dafür dass hier so viele Pferd eunterwegs sind liegt hier fast nichts auf Straßen und Wegen. Bzw. gar nichts...

    Nun frage ich mich wie ich denn die Hinterlassenschaften wegräumen soll, wenn ich mit der kutsche unterwegs bin.... anhalten, beifahrer nach vorn schicken und hoffen dass der so lang die pferde gehalten bekommt. mich mit dem eimer auf den weg machen alles einsammeln und weiterfahren, in der zeit halte ich aber den kompletten verkehr auf der Bundesstraße auf, Klasse idee oder??? Denn der Sommerweg der mal neben der straße war und von Fahrern und reitern genutzt wurde um den Verkehr nicht zu stören wurde ja beim Straßenneubau einfach wegrationalisiert, die straße um die hälfte verkleinert und auf den rest ein riesen grünstreifen angelegt, den niemand haben wollte. und alle welt ärgert sich wenn man jetzt mit seiner Ponykutsche die schmale straße blockiert. Und würde man alles später wegräumen wollen ist es ja schon platt gefahren...

    Neulich wahr dann dieser EInwohner zur Stadtverordnetenversammlung und hatte ein Plakat mit auf denen mit Fotos und datum die hinterlassenschaften dokumentiert waren. Na ja wenn man sonst nix zu tun hat und sich lächerlich machen will...

    Hier der Artikel dazu: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10893330/61299/

    Kampehl liegt zwei km hinter Neustadt und gehört als Ortsteil dazu.


    Nun ja, nun schrieb unser "Knatterkarl" in der Zeitung zu dem Beitrag des EInwohners folgendes:



    Wird bei euch um solche Kleinigkeiten auch soviel Wirbel gemacht??



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    Shetty Uta - 31.03.2007, 10:50


    @ Jule.... nicht ärgern , das sind leute die ansonsten den ganzen tag nix zutuen haben :roll:

    wenn bei uns im dorf mal eins der pferde/ponys was verliert, findet sich immer in windeseile jemand der rosendünger braucht :lol:
    im sommer wenn nur die weiden ab geäppelt werden,stehen die gartenbesitzer schon schlange um die äppel abzuholen bzw. sie stellen uns einfach ihre leeren karren neben die weide und nach einer weile stehen wieder neu da. echt praktisch :lol:



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    Mini-Mary - 31.03.2007, 17:14


    Genau Uta, ist bei uns auch so :lol:

    Und Leute die sich über sowas aufregen, suchen nur nach einer Gelegenheit, endlich wieder "in die Schlagzeilen" zu kommen!



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    dusty - 31.03.2007, 18:27


    Wenn ich hier mit Dusty ausfahre habe ich auch schon zwei drei Gartenbesitzer, die auf das Schweif heben spekulieren. Aber bei uns ist auch kaum was los, was die Menge an Pferden und die Hinterlassenschafte auf der Strasse angeht.

    Doch so Querulanten, die immer über irgendwas meckern müssen, haben wir hier auch. Hier besonders schlimm: Zugezogene, die sich über den Gestank beschweren. Ähm, ja, der Bauernhof war tatsächlich beim Hauskauf schon da und ja, den gibt es auch schon über 50 Jahre hier.

    Ich finde es so zum Kotzen, dass die Menschen die Tiere immer mehr verteufeln. Wo wären wir denn ohne Pferde? Die haben doch das Reisen erst ermöglicht! Und wenn ich dann lese: Pferde nur noch in Hallen oder auf Reitplätzen bewegen - doch, das war schonmal in Planung!!! - dann greife ich mir echt nur noch an den Kopf und kann es nicht mehr fassen. Es wird immer Leute geben, die Pferde zwar gern auf Koppeln sehen, aber wie die Tiere dorthin kommen darüber machen die sich keinen Kopf - ausser zu meckern, wenn man was fällt. Hatten wir letztes Jahr einmal und auf meine Antwort: das ist ein prima Dünger! hatte ich Ruhe. Komischerweise war der Haufen auch weg, als ich ihn beseitigen wollte...

    Bei uns in der Nachbargemeinde Wettenberg gibt es auch sehr viele Pferde und dort regt sich kaum wer auf, wenn mal was fällt und dort gibt es auch gibt es auch sehr viele Fahrer. Hier muss keiner anhalten, absteigen und aufsammeln. Wie sollte ich das denn dann machen? Ich fahre alleine! Und Dusty und stehen bleiben, ohne angebunden zu sein oder festgehalten zu werden??? *freiheit für alle shettys!*



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    Fjordi777 - 31.03.2007, 21:05


    Hmmmmm, ich hab aber auch schon überlegt, ob man die Äppel aufsammeln muß, wenn man zB auf nem Radweg oder so unterwegs ist....auf Feldwegen ist klar, da kräht kein Hahn nach, aber wir müssen ja auch mal durch kleine Straßen.. :?:
    Bei meinen Eltern in der Nähe ist ne Reithalle und ich seh oft aufm Radweg Äppel liegen, wenn ich zurück fahre, sind die weg.... #-o



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    RheaSilver - 01.04.2007, 11:29


    Ich könnt mich auch immer wieder drüber aufregen das die Leute keine andern Probleme haben!!! :diabloanifire:

    Und wenn man dann hört wer sich aufregt... :roll:

    Jedenfalls finde ich nicht das die Pferdeäpfel hier überhand nehmen!
    Da hab ICH mehr Probleme mit den Hundehaufen auf der Straße.

    Und 'Pferdefreundlichste Gemeinde'... Na ja.
    Wenn man mit seinem Pferd von A nach B will muss man fast immer über eine Bundesstraße, denn Sommerwege für Pferde werden ja abgeschafft und am schönsten ist es da ja wenn hinter einem ein Autofahrer noch schön anfängt zu Hupen weil er grad nicht überholen kann und doch GARKEINE Zeit hat! Da könnt ich... :evil: :evil: :evil: :twisted:



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    dusty - 01.04.2007, 13:35


    Hupen oder die Pferde oder Kutsche am liebsten schon mit den Stoßstangen anschieben! Habe ich hier schonmal erlebt, dass einer eine Kutsche fast angeschoben hat und als die Pferde hielten - bumms, Auffahrunfall!

    Auch gut: wenn die Leute mit ihren Hunden bis ins Feld mit dem Auto fahren, die Köter dann laufen lassen und selber den Arsch nicht aus dem Auto bekommen! Wie oft hab ich solche Viecher schon von unseren Pferden fernhalten müssen! Einmal wurde vor Jahren mein Warmblut von einem so laufenden Schäferhund ins Hinterbein gezwickt. Der Halter? Keine Spur von Einsicht! Mein Pferd hatte zwar keine Wunden, aber danach ein Problem v.a. mit Schäferhunden! Aber genau diese tollen Bilderbuch-Hundehalter regen sich dann über einen Pferdeappel auf!

    Auf Radwegen darf man ja offiziell gar nicht reiten oder fahren, aber auch ich habe schon oft genug die Radwege hier in der Gegend genommen. Lieber dafür Schelte kassieren, als Kamikaze-like auf der Strasse reiten... Und seit mir eine Streife der Polizei selbst dazu geraten hatte, werde ich auch immer wieder auf die Radwege ausweichen. Aber ich schaue auch immer WANN, denn Sonntags bei herrlichem Fahrrad-Wetter ist das bestimmt genauso nervig wie auf der Strasse...

    Auf der Strasse selber ist keine allgemeine Räumpflicht, das ist dann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. In Heuchelheim muss man es nicht wegräumen, keine 8 km weiter in Lahnau-Waldgirmes schon.



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    candis - 03.04.2007, 22:03


    Mit den Hinterlassenschaften der Pferde gab es hier noch keinen Ärger , wohnen auf dem Land im Dorf aber so viele Pferde sind hier auch nicht Unterwegs . Dafür mit Hunden und im letzten Gemeindebrief wurden diese dazu ermahnt die Haufen einzusammeln und in der eigenen Mülltonne zu entsorgen und nicht Öffentliche Mülltonnen zu benutzen , auch auf Feld und Waldwegen .
    Wir gehören ja auch zu diesen Menschen die sich Köter halten , für die wir Steuern zahlen 180 Euro im Jahr aber langsam frage ich mich wofür wir die zahlen wir sollen bei jedem Spaziergang von 5_6 kilometern die Scheiße Stundenlang am Mann tragen bis wir wieder zu Hause sind . Feldweg , Grünstreifen oder im Wald ganz egal und ja nicht in öffentliche Abfallbehälter entsorgen , gehts noch ?
    Im Ort sammel ich es sowieso auf aber ansonsten werde ich es weiterhin liegenlassen .

    L.G. Elke



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    graziano - 04.04.2007, 06:43


    Nur mal als Definition, weil viele Leute den Steuerbegriff falsch auslegen:

    Nach § 3 Abs. 1 Abgabenordnung sind Steuern Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich- rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an dne das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein

    Also Steuern sind Geldleistungen für die man keine direkte Gegenleistung erwarten darf.

    @ candis: Ja so sieht es hier auch aus. Überall liegt der Hundekot rum und von den Pferden kaum etwas. Aber über die ein zwei haufen die irgendwo bei Kampehl liegen wird sich dann aufgeregt.
    Und als Rhea mir gestern noch erzählte, dass ein Azubi hier ausm Amt sich drüber aufgeregt hat dass wir den Fahrradweg nach Neu Amerika benutzen hätt ich ja ausflippen können. Vor allem weil gerade die das Maul aufmachen muss. Und ich fahr lieber aufm Fahrradweg (auch wenn mans nicht darf) anstatt den Verkehr zu behindern wo die Autos mit 100 km/h angerast kommen und bei gegenverkehr überholen, weil sie ja keine 5 sekunden warten können. Ne ne dann lieber fahrradweg, die leute freuen sich immer und wir machen ja immer brav platz.

    Abe rna ja gibt echt leute die nix besseres zu tun haben als Pferdehaufen zu fotographieren und das bei den stadtverordneten vorzulegen. Dabei war der Herr doch erst ausreichend in der Zeitung weil er im Knast war... ja so isses wenn man schilder klaut...

    Zu den drängelnden Autos, das ist hier auch richtig krass... ein LKW hätt uns auch beinahe mal angeschoben, der fuhr so dicht auf, wären die Ponys stehen geblieben hätte er nicht mehr bremsen können. Dieser Stress den die Leute verbreiten...ätzend.



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    RheaSilver - 04.04.2007, 09:07


    Auffahrunfall mit der Kutsche? Oh Gott! Mag mir nicht vorstellen wie das dann aussieht. :shock: :?



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    dusty - 04.04.2007, 11:54


    @ Candis: ich meine mit Köter nur die Hund dieser Leute, die entweder gar nicht aus dem Auto aussteigen oder meinen, sie müssten die paar Meter zum Feld auch noch mit den Hunden fahren! By the way - unsere Pferde werden bei uns auch oft genug als Gäule tituliert... Es gibt auch genug Hundebesi's, die sich ganz anders verhalten und das ist auch gut so! Aber genau die Hunde dieser Leute wie geschrieben sind meist auch nicht erzogen oder hören halt just in dem Moment nicht. Es ist auch nicht toll, wenn ein Pferd gezwickt wird von so einem Köter. Ich will hier niemandem mit dem Begriff angehen...

    Der Auffahrunfall war GSD nur leicht und die Pferde blieben cool. Aber die Kutsche hatte genug abbekommen. Ich war als Zeugin noch dabei, bis die Polizei kam - was der Autofahrer zwar eig. nicht wollte, aber der Fahrer und Beifahrer der Kutsche haben drauf bestanden.



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    Junikind - 04.04.2007, 12:10


    In unserem vorigen Stall hatten wir die Regelung mit den Dorfbewohnern, daß wir die Äpfel, die die Ponys im Dorf verloren haben, immer mit der Schubkarre abgeholt haben und wenn mal was auf dem Radweg fallengelassen wurde, sind wir abgestiegen und haben das Ganze mit dem Fuß an die Seite geschoben.
    Dafür durften wir die Wander - und Radwege der gemeinde mitbenutzen, die sonst für uns tabu gewesen wären und da macht man so etwas doch gerne, oder?

    Ich gehöre auch zur Gruppe der Hundehalter und habe meinen Wauwi so erzogen, daß er nur dort hinmacht, wo es keinen stört.
    Und wenns doch mal so dringend sein sollte, daß er es nicht mehr ins Gebüsch schafft, nehm ich es mit der Kacktüte weg. Hängen bei uns überall kostenlos aus.
    Seit sie dort überall hängen, ist diese leidige Schweinerei auch besser geworden. Vorher konnte man sie sich kostenlos beim Rathaus abholen, da hab ich mich immer eingedeckt.

    Ich finde, egal, ob Reiter oder Hundehalter- keiner bricht sich ein Horn aus dem Geweih, die Hinterlassenschaften seiner Vierbeiner wegzuräumen, wenns auf öffentlichen Wegen passiert. Davon ausgenommen sind natürlich Straßen, denn das darf ein Pferd äpfeln, da gibt es sogar irgendein Gerichtsurteil...

    n diesem Sinne- Katharina



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    candis - 04.04.2007, 12:15


    @Dusty , habe mich nicht angegriffen gefühlt .

    @Jule , Hundehaufen liegen hier nicht Haufenweise rum höchstens mal ganz an der Seite im Grünen und das finde ich nicht schlimm .

    @ All , Leute regen sich über Pferdehaufen auf und Pferdehalter über Hundehaufen . Wo bleibt denn die Tolleranz unter den Menschen ?
    Es sollte doch für alle gleich sein und alls Hundehalter muß dann sagen wenn es OK ist das ein Pferd auf die Strasse scheißt dann auch wenn es der Hund tut . :lol:
    L.G. Elke



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    dusty - 04.04.2007, 15:19


    Nee, ich wollt halt nur meinen Begriff "Köter" definieren...

    :occasion5:



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    graziano - 04.04.2007, 16:55


    Ja Hunde hab ich auch und gegen Hundehaufen am Rand habe ich auch nix, aber ich hab was gegen hundehaufen die mitten auf dem gehweg liegen, da könnt ich ausflippen. Wir hatten unsere hunde damals so erzogen dass sie gleich an den rand gehen. und hier ist ja überall grünstreifen vonm daher kein problem ;-)



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    RheaSilver - 20.01.2008, 23:35


    Hab eben in der Werbepause mal wieder durchgeschalten und bin dabei auch kurz über Nick gestolpert.
    Da war mal wieder ein Mädel beim Reiten und ich hör nur was von 'Pony' ~ okay, bleib ich mal kurz dran. :wink:
    Das Mädel saß allerdings auf einem Großpferd, ritt durch ne Halle, nahm einen kleinen Sprung und dann latscht der Reitlehrer noch hinten durchs Bild...
    ABER nicht irgendein Reitlehrer (@ Jule Weißt bestimmt schon wer. :lol: ) sondern unser alter Reitlehrer aus unserer Schul-Reit-AG-Zeit!!!

    Die ganze Sache nennt sich Nick-Sports und ist so eine kurze Sendung in der Kids ihre Sport-Hobbies vorstellen (letztens war da auch ein Mädel das mit seinem Hund 'Agility' (oder so ähnlich) trainiert hat - total toll :D ).

    Diesmal stellten zwei Mädchen ihren Reit-Schulalltag in Neustadt Dosse vor!
    Nach dem reiten in der Halle (müsste der neue Bunker beim Schulstall gewesen sein) zeigten sie den korrekten Sitz auf einem Holzpferd (das Holzpferd hat jetzt sogar einen richtigen Pferdekopf!!! Gab es zu unserer Zeit nicht :roll: ), dann ging der Schimmel ins (neue) Solarium (gab es zu unserer Zeit auch noch nicht :lol: ) , dann haben sie noch kurz das Internat im Spiegelbergschloss vorgestellt (sieht auf jeden Fall besser aus als mein Loch :roll: ), die Schule (hier hab ich Unterrichtsraum & Treppenhaus aber nicht wiedererkannt, wer weiß was sie da alles gebaut haben...) und dann nach Schulschluss sind die Mädels noch mal ins Gelände geritten.
    Es ist cool so seine Gegend im Fernsehen zu sehen!!! :D
    Die Ruine vom Paradeplatz, die Krokodielwiese mit unserm derzeitigen Fahrplatz und der Pferdegraben...~

    Es ist schon schön wie die Schule sich für dieses Projekt reiten&Schule einsetzt.
    Noch vor 5 Jahren hätte ich nicht gedacht wie groß das werden würde!!! :shock:



    Re: Stadt der Pferde, pferdefreundlich???

    graziano - 20.01.2008, 23:48


    Toll und ich habs mal wieder verpasst ;-)

    Na ja wer hätte vor 5 Jahren auch gedacht, dass wir derzeit 170 oder 190 Reitschüler hier haben. Das zweite Internat wird ausgebaut. Der Bunder, also diese T Halle (liebevoll bunker genannt weil von außen grottenhäßlich) ist extra für die Schüler gebaut worden, der eine Stall ist schulstall geworden.

    Unerbringungsmöglichkeiten für die Schüler reichen derzeit nicht aus und es wurde schon gemeckert, dass es hier zu wenig Unterstell,öglichkeiten für die Pferde gäbe. Alle die da hinten in der ecke wohnen, haben angebaut und verdinenen sich gut geld mit der Pferdepension. Sogar unser Kneipenwirt de rnichtmal ahnung von pferden hat, baute einen schicken stall!!! Aber er hat fähiges Personal ;-)

    Also wer Kinde rim Schulalte rhat, es lohnt sich nach Neustadt zu kommen!!!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    @Schneemandy - gepostet von Hansi am Donnerstag 15.11.2007
    Private Nachrichten - gepostet von schneemandy am Samstag 30.09.2006
    Rockys Rhapsody- Willkommen im Leben! - gepostet von graziano am Dienstag 23.05.2006
    Biete an - gepostet von Peperoni am Mittwoch 30.05.2007
    Johnny wiehrt HALLO - gepostet von Jhonny_07 am Dienstag 27.02.2007
    Anpachtung Weideflächen/ Fahrplatz - gepostet von graziano am Samstag 24.02.2007
    Hall alle miteinander! - gepostet von anja2 am Dienstag 10.04.2007
    wo kauft ihr eure sachen?? - gepostet von black_devil am Freitag 02.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stadt der Pferde, pferdefreundlich???"

    8 Pferde - Schlachtgefahr!!! - pferdehilfe (Freitag 20.07.2007)
    Michelles Pferde - Rebekka (Donnerstag 12.07.2007)
    Annys Pferde - Rebekka (Donnerstag 12.07.2007)
    @pippilotta: Artikel über Sorraia-Pferde - Pfefferminza (Mittwoch 31.03.2004)
    Meine Pferde - Anonymous (Donnerstag 03.06.2004)
    Stadt Land Fluss - steffi (Donnerstag 03.06.2004)
    22. Mai 2004 Stadt Impressionen aus der Eurocity - oliver (Samstag 22.05.2004)
    Stadt Impressionen 2002 und 2003 - oliver (Freitag 11.06.2004)
    Pferde reservierung - Quendoline (Samstag 14.07.2007)
    VTM:B Hobo at the downtown murder scene glitch - Shalderave (Freitag 12.11.2010)