Kuriositätenkabinett

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    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 30.03.2007, 14:05

    Kuriositätenkabinett
    Hallo Leute.

    Hier hab ich mal ein paar kuriose, unglaubliche oder denkwürdige Bilder aus meinen bisherigen WPC-Spielen eingefügt:

    „So, Männer, gut gemacht, der Angriff des Iwan ist vor unseren Stacheldrähten zusammengebrochen. Ja, was gibt es, Unteroffizier Alt?“
    „Herr Hauptmann, melde: mein Trupp hat im Kampf 5 beglaubigte Abschüsse gemacht!“
    „Sehr gut, Alt. Werde sie für das EK vorschl... Moment mal. Sie haben ja noch die vollen Munitionsvorräte dabei.“
    „Äh, ach so ja, wir haben den Feind im Nahkampf niedergemacht.“
    „Aber der Russe hat doch ihre Stellung gar nicht erreicht!“
    „Ööööhhhh...“
    Tja, wie erklärt Unteroffizier Alt seine 5 Abschüsse?



    Dieser Waffen-SS-Mann ist politisch ganz klar kein Nazi, sondern Fan der Großen Koalition (aber unter SPD-Führung, und ein „t“ ist zuviel).



    Kaum zu glauben: ohne getroffen zu werden, fällt plötzlich die Kanone des SU-122 aus. Einziger möglicher Verursacher: die winzigen Einschläge vorne links an der Kette. Lionking behauptet steif und fest, das sei nur 20mm Flak gewesen...
    Also: kleines Kaliber, große Wirkung. Und da der SU nicht mal ne MG hat, mußte er zurück in die Garage...



    Hat jemand schonmal gegen einen menschlichen Gegner (der sich Mühe gibt!) 97:3 gewonnen?? Ich vorher auch noch nicht!
    (daß ich das Rückspiel dagegen total versiebt habe, muß ich ja hier nicht breittreten...)



    Eine einzige Einheit entscheidet das ganze Spiel! Eine dreistellige Zahl an Abschüssen ist ja sowieso sensationell. Obwohl: wenn man den Obergefreiten Hermanns rausrechnet, hab ich mich sogar noch ganz gut geschlagen...

    Aber selbst hier „nur“ ein 90:10-Sieg.


    Faulpelz: Erst liegt der feine Herr Hanker 3 Runden lang „erschüttert“ herum, dann durchläuft er plötzlich in Sekundenschnelle alle Stufen über „festgenagelt“ und „vorsichtig“ bis „Ok“. Na also, geht doch!



    Und das beste zum Schluß: Auf diesem Bild sieht man, wie mein Spähpanzer um die Ecke lugt und gleich mal ein paar Infanterien aufs Korn nimmt. Marshall wollte seine Pak (im Tannenwäldchen hinten) erst noch in Deckung lassen, um auf die „richtigen“ Panzer zu warten, aber die kamen ja nicht (Minen). Also Feuer auf den armen BA-64.
    Der Schuß der Pak sitzt, ich sehe nicht mal, woher das Feuer kommt.
    Gleichzeitig kommen hinten im Wäldchen die letzten beiden Schuß meiner Ari runter (deren Ziel lag eigentlich weiter hinten) und treffen die Pak exakt in dem Moment, wo sie ihren ersten Schuß abgegeben hat... tragisch!

    Komisch, als sie feuerte, war sie unsichtbar für mich, aber kaputt kann ich sie kurz darauf sehen!?
    Beide Besatzungen haben übrigens nicht nur vollzählig überlebt, sondern auch später noch entscheidend mitgekämpft!


    Zum Schluß (natürlich) die Frage: habt ihr ähnliches zu berichten? Mit Beweisfotos? Dann her damit, wir anderen wollen es auch sehen.


    Grüße,
    Priest



    Re: Kuriositätenkabinett

    Marshall666 - 30.03.2007, 16:51


    *lach*danke p-r-i-e-s-t,dann muss ich ja keine bilder von unsere spielen einschicken.erkenne mich auf den grossteil der fotos wieder.
    meine 150er.
    meine zerstörte pak.
    hr hanker mein gegner.
    unt. alt war meine einheit(weiss bis heute nicht wie man 5 abschüsse ohne muni machen kann,oder wie sie zu stande kamen...)

    kurzum,wer kurioses erleben möchte sollte gegen ihn odeerr mich spielen(oder es klappt nur wenn wir gegeneinander spielen,keine ahnung :D )



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 31.03.2007, 14:44

    Tja!
    Wie schön, Marshall, du hast alle erkannt.

    Ich weiß auch nicht wieso, aber in den Spielen gegen dich kommt sowas einfach häufiger vor als bei anderen. Obwohl ich so eine Geschichte wie mit deiner 150er nie wieder erleben will.

    Zitat: unt. alt war meine einheit(weiss bis heute nicht wie man 5 abschüsse ohne muni machen kann,oder wie sie zu stande kamen...)
    Da hab ich ja nach wie vor die Theorie, daß die russischen Verluste durch den (eigenen!) Flieger einfach der nächsten deutschen Einheit zugeschlagen wurden: Alts Gruppe.

    Ist zwar seltsam (Bug im Spiel?), aber möglich?



    Re: Kuriositätenkabinett

    Marshall666 - 31.03.2007, 15:40


    stimmt,das könnte sein. :idea:
    für die anderen:das war noch so eine,weniger kuriose,eher lustige,sache.sein flieger schmeisst die bomben,leider ein bischen zu weit,und trifft seine eigenen leute im wald.diese rennen daraufhin in panik davon :twisted: .wenn meine flieger nur mal so gut wären.....



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 28.08.2008, 16:23



    Wußte noch gar nicht, daß Straßen auch brennen können... ist vielleicht der Teer im Asphalt... offenbar ist es SEHR heiß dort unten in Italien! :D

    (ist aus meinem Turnier-Testspiel, daher auch die "Unkenntlichmachung" rechts)



    Re: Kuriositätenkabinett

    Anonymous - 28.08.2008, 18:44


    CM geht eben mehr als alles andere als Simulation des richtigen Lebens durch...Abschüsse, mit denen keiner was anfangen kann, werden der nächsten eigenen Gruppe zugeschlagen, usw... :D



    Re: Kuriositätenkabinett

    Marshall666 - 28.08.2008, 21:52


    irgendwer muss ja die abschüsse kriegen.geht ja schlecht das dein flieger die abschüsse kriegt.geschweige denn würde er eh das friendly fire nie zugeben :lol:



    Re: Kuriositätenkabinett

    GAGA Extrem - 29.08.2008, 13:57


    50 cal gegen Hetzer von hinten:


    Sniper erledigt eine Halbkette im Alleingang:


    15 min aufgestellt - und dann sowas...
    ...verfluchte KI! :D


    Panzer IV wird durchschlagen - und entzündet dabei gleichzeitig die Trümmer unter sich...



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 29.08.2008, 14:47


    Sehr, schön, Gaga :)

    A propos Scharfschütze: ich hatte mal einen T-70 an einen deutschen Scharfschützen verloren. Da sitzen ja nur zwei Russen in den Minipanzerchen... der eine bekam oben einen Kopfschuß, und der andere unten hatte dann alleine auch keine Lust mehr...



    Re: Kuriositätenkabinett

    GAGA Extrem - 29.08.2008, 17:08


    Man beachte vor allem: 6 Tote mit 4 Schüssen! :shock:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 29.08.2008, 17:23


    Priest hat folgendes geschrieben: Sehr, schön, Gaga :)

    A propos Scharfschütze: ich hatte mal einen T-70 an einen deutschen Scharfschützen verloren. Da sitzen ja nur zwei Russen in den Minipanzerchen... der eine bekam oben einen Kopfschuß, und der andere unten hatte dann alleine auch keine Lust mehr...

    Wenn ich ehrlich bin schiesse ich mit meinen Scharfschützen auch ganz gerne auf T70 Kommandanten, da man ihnen, sofern man trifft, gleich die ganze Bewaffnung stipitzt, während man andere Panzer "nur" geschockt bekommt und sie nach einer Weile ja wieder weiterfahren (muss man halt gleich einen Panzer/ein Geschütz in der Nähe haben um den Effekt voll ausnutzen zu können). Die sind dann nurnoch rollende Zielscheiben.

    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Man beachte vor allem: 6 Tote mit 4 Schüssen!

    Wenn du dabei beachtest das der Scharfschütze noch eine Pistole dabei hat, ist das garnicht sooo ungewöhnlich. ;)



    Re: Kuriositätenkabinett

    GAGA Extrem - 29.08.2008, 20:34


    Ist mir schon klar - allerdings benutzt er die sehr selten bis nie solange er noch ausreichend Hauptmuni hat - und erst recht nicht auf so ne Entfernung :wink:

    Nein, nein, das waren schon 4 normale Schüsse :wink:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 08.09.2008, 15:16


    Und hier noch einer. Ich sag nur "Räumpanzer im Einsatz".



    Re: Kuriositätenkabinett

    Leonidas - 09.09.2008, 16:56


    Schön, ist das also auch geklärt. :) Wollt ich schon ne ganze Weile mal testen, ob das funktioniert. Nun ja, sollte wohl nicht sein. Hats der Priest zuerst herausgefunden.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 12.10.2008, 16:14


    Mir ist bei einer meiner Test-Sessions was komisches passiert.

    Ich wollte testen ob ein Sherman sich relativ schnell von einer geballten Ladung und einer Gewehrgranate besiegen lässt, da ich im Turnier eventuell zu solchen Mitteln greifen muss. Ist zwar nicht das Beste um einen Panzer anzugehen mit der Absicht ihn zu vernichten aber naja...

    Zum eigentlichen Thema:

    Habe halt 3 Shermans aufgestellt und jedem je eine Infanteriegruppe mit Gewehrgranate und geballte Ladung danebengesetzt.

    Einer wurde zersört, einer immobilisiert und einer kam mit heiler haut davon.
    Derjenige der zerstört wurde spuckt natürlich seine Besatzung aus, die für gewöhnlich dann unter Feuer genommen wird...aber halt...die ist ja schon tot... Wie tot ?
    Sie wurde leblos aus dem Panzer "gespuckt" und die deutschen Infanteristen haben auch nicht auf sie gefeuert aber es kommt noch besser:



    Nein, es handelt sich hier nicht um einen Scharfschützen. Da steht ganz eindeutig "Crew". ;)

    War es vielleicht ein Sherman Prototyp, der nur von einem Mann gesteuert werden konnte ? Eine neue Geheimwaffe ? Wer weiss das schon. :lol:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Steiner - 12.10.2008, 16:34


    Tja, dieser Sgt. Liming scheint eben ein waschechter Crack gewesen zu sein - so wie es da ja auch geschrieben steht.....



    Re: Kuriositätenkabinett

    Marshall666 - 12.10.2008, 17:49


    vielleicht weil nur einer lebend rausgekommen ist?!



    Re: Kuriositätenkabinett

    Hetzer - 12.10.2008, 18:12


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: vielleicht weil nur einer lebend rausgekommen ist?!


    Genau, der Rest der Crew wird wohl tot im Panzer liegen und nur einem ist der Ausstieg gelungen. Beim runterspringen hat er sich dann das Genick gebrochen :wink:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Steiner - 14.10.2008, 21:52


    Und noch`n Gedicht:
    Szenario "Borisovka Bahnstation" gegen die KI. Unteroffizier Kuwel kämpft tapfer als einziger Überlebender seiner Gruppe gegen die angreifenden Rotarmisten. Als Bewaffnung hat er eine MP40, eine Handgranate und zwei Gewehrgranaten.

    Und da bringt es unser Held doch tatsächlich fertig mit seiner MP40 eine Gewehrgranate abzufeuern.

    Frage: Wie hat er das gemacht? Soweit ich weiß passte der Schießbecher nicht auf die MP, und wenn doch wäre doch die Gefahr daß mehr wie eine Patrone in der Waffe steckt sehr groß, denn dann würde der Folgeschuß mit 390 m/s die Gewehrgranate mit 50 m/s einholen und etwa in Kopfhöhe des Schützen zur Detonation bringen....

    P.S.: Keine Bange, Unteroffizier Kuwel hat das Gefecht wohlbehalten überlebt.... :wink:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 15.10.2008, 13:01


    "Dieser Mac Gyver ...." :lol:

    Ansonsten kann man eine Mpi ja, wie jede andere Waffe auch, entladen und das Magazin mit nur einer Mumpel laden. Somit ist also ausgeschlossen, das sich mehr als ein Projektil in der Waffe befindet. Wo sollten sich die Biester auch sonst verstecken ? :)

    Was ich mich gerade vielmehr frage: Wird beim Karabiner mit Schiessbecheraufsatz ein richtiges Projektil genommen zum Antrieb der Granate oder eine normale Treibladung/Platzpatrone ?



    Re: Kuriositätenkabinett

    kübel - 15.10.2008, 14:26


    es gibt Granaten die mit normaler Gefechtsmunition verschossen werden können, und andere die nur mit einer Treibmittelpatrone abgeschossen werden können.

    aber mit ner mp 40 ist das nicht möglich
    alleine das magazin wechseln bzw entleeren bis auf den letzten schuss dauert ewig,und daumenfreundlich ist es auch nicht..spreche aus eigener erfahrung



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 15.10.2008, 14:33


    kübel hat folgendes geschrieben: es gibt Granaten die mit normaler Gefechtsmunition verschossen werden können, und andere die nur mit einer Treibmittelpatrone abgeschossen werden können.

    Das ist mir schon klar, nur welche Variante benutzt das Karabiner ganau ?

    Zitat:

    alleine das magazin wechseln bzw entleeren bis auf den letzten schuss dauert ewig,und daumenfreundlich ist es auch nicht..spreche aus eigener erfahrung

    Och...ich stell mir das gerade ziemlich lustig vor. ^^

    Schnell abmunitionieren, Gewehrgranate rauf, feuern und wieder schnell aufmunitionieren...allein bildlich...hehe ^^



    Re: Kuriositätenkabinett

    kübel - 15.10.2008, 16:14


    im 1 wk gabs 2 varianten
    1: gewehrgranate 13 und 14,abschuss mittels treibpatrone,granate befand sich an einem stock der in den lauf gesteckt wurde

    2:gewehrgr. nr 17,abschuss mittels scharfer patrone übr einen schiessbecher der auf den lauf gesteckt wurde,in diesen becher kam die granate...das geschoss wurde abgefeuert flog durch den kanal der granate,die folgenden gase trieben die granate aus dem becher in richtung ziel,reichweite 150 m

    im 2 wk wurde nur anfangs noch der schiessbecher verwendet
    wann der abgeschafft wurde weis ich jetzt auch net


    habe vor ein paar wochen mal mit ner bj 43 mp 40 geschossen
    alleine das mag auffüllen hat schon ewig gedauert trotz ladevorrichtung
    aber schiessen tun die top..und vonwegen :der erste schuss geht immer in den boden wegem dem zuschiessendem system .......humbug märchen alles märchen



    Re: Kuriositätenkabinett

    Koenigstiger - 17.10.2008, 12:18


    Entladen wird nach vorne. Magazin raus, Patronenlager entladen und fertig.



    Re: Kuriositätenkabinett

    kübel - 17.10.2008, 14:15


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Entladen wird nach vorne. Magazin raus, Patronenlager entladen und fertig.

    wovon redest du jetzt?



    Re: Kuriositätenkabinett

    Steiner - 17.10.2008, 19:47


    Faszinierend.....

    Klar ist aber doch, daß im Feuergefecht alles was länger als 20 Sekunden dauert den sicheren Tod bedeuten kann.
    Also mit dem Magazin rumfummeln dauert zu lange. Außerdem bedürfte es dafür eines ausgesprochen abgebrühten Schützen in einem Moment wo die Kugeln um die Ohren pfeifen einen Mehrlader in einen Einzellader zu verwandeln. Der "Faktor Mensch" spielt also eine wesentliche Rolle bei den Überlegungen.

    Dazu kommen noch die verschiedenen Kaliber und Ladungen: Während der K98(k) mit 7,92mm und einer langen Patrone schoß feuerte die MP 40 9mm mit einer kurzen Ladung.

    Außerdem war die MP 40 im Durchschnitt pro Gruppe nur einmal enthalten und für den Nahkampf gedacht. Für den Schießbecher (Gewehrgranatgerät) war die MPi einfach zu selten und unpraktisch.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 17.10.2008, 20:03


    Ich denke das ist jedem klar das die Mp40 für sowas nicht taugt und das der Schiessbecher des Kar 98 sowieso nicht kompatibel zu jener ist. ;)

    Mit dem Magazin "rumfummeln" braucht man ja ansich auch nicht wirklich WENN man denn die Mpi mit Schiessbecher ausstatten könnte, denn man braucht doch ansich nur das Magazin rausnehmen und man hat lediglich eine Mumpel drinne. Wäre mir neu das die Waffe 2 Patronen gleichzeitig ins Patronenlager aufnimmt.

    @Kübel: Verrätst du auch den Ort, wo man an solche Antiquitäten kommt bzw. lädst du uns mal zum WPC-Schiessen ein ? :D



    Re: Kuriositätenkabinett

    Steiner - 17.10.2008, 20:49


    Schon klar Brille, auf dem Schießstand geht das alles. Aber unter Feindbeschuß hab ich so meine Zweifel....
    Aber egal, Schlamm drüber. :wink:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Koenigstiger - 18.10.2008, 22:19


    Hä? Magazinwechsel MUSS unter Feindeinwirkung klappen. Dann wird es auch kein Prob. sein, das Mag. nur rauszunehmen. Also - das Entladen ist kein Problem.^^



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 18.10.2008, 22:27


    Eben...wer nichtmal das Magazin unter Beschuss rausnehmen kann wird wohl dann auch nicht nachladen können...dementsprechend dürfte derjenige ein Problem bei einem Feuergefecht jenseits der 32 (max. 33) Schuss haben. :twisted:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 13.01.2009, 17:40


    Und noch einer!


    Manchmal habe ich soviel Pech - da treffen sogar die Schüsse des Gegners, die nicht treffen :?
    Hier am Beispiel eines Panzerschrecks:


    Also ich hatte bislang den Explosionsradius einer Antipz-Waffe immer als eher gering eingeschätzt... davon muß ich wohl abrücken.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 08.03.2009, 01:52


    Gruppenkuscheln!!



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 22.05.2009, 12:47


    Und wieder einer!


    Diesmal ein selten unfähiger T-34, der der Infanterie helfen soll, ne große Fahne einzunehmen. Ein deutscher Pz.III neutralisiert sie noch. Also fährt er bis ganz nah ran und:



    ...die Granate explodiert zu den Füßen (bzw. Ketten) des Deutschen. Und das, wo nur noch 2 Pz-Granaten übrig sind!

    Weitere Entwicklung: der Pz.III setzt zurück und verschwindet hinter dem Rauchvorhang, bevor die angeblich erfahrene Crew nachgeladen hat... :(



    Re: Kuriositätenkabinett

    Pandämonium - 22.05.2009, 13:35


    Wem sagst Du das :roll: Ich hab mich schon dermaßen oft über die Besatzung von Russenpanzern aufregen müssen. Gegen Papa Hausser konnte ich nen T-34 Friedhof eröffnen, teilweise hatten drei meiner Panzer einen deutschen Gegner im Visier und haben auf Distanzen von <200 m solange danebengeballert bis sie alle zu Schrott verarbeitet waren. Was die russischen Besatzungen und deren Verhalten angeht, ist CM meiner Meinung nach erschreckend realistisch :) Da müßte es manchmal den Befehl "Androhen von Kriegsgericht" geben, um denen die Lahmarschigkeit auszutreiben 8)



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 07.07.2009, 20:21


    Nicht sooo kurios aber trotzdem unverschämt :lol: :

    Sergeant Langdons 10 Mann Trupp vs. Obergefreiten Oldendahl + Kamerad



    In der Annahme das sich der Gegner an dieser Stelle nicht mehr blicken lassen würde, wurde der Rest des Zuges abkommandiert und sicherheitshalber eine ganze Gruppe zurückgelassen...dies reichte, wie man sieht, wohl nicht. :(

    Mal so in die Runde gefragt: Ab welcher Entfernung wird eine Flagge eigentlich garnicht mehr beeinflusst ?


    @Priest: Also ich hätte ja jetzt gedacht, das der Panzer III deinen T34 in Flammen aufgehen lässt (aus der Bewegung heraus versteht sich) und sich dann zurückzieht. :D



    Re: Kuriositätenkabinett

    Warpig - 18.07.2009, 17:13


    Wie macht man denn die Fotos wärend des Spieles? Ich hab auch was echt beschissenes..... ich könnte ausrasten! :motz:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Westland - 18.07.2009, 17:54


    DRUCK Taste drücken.
    Dann PAINT starten und auf EINFÜGEN klicken.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Warpig - 18.07.2009, 18:43


    Westland hat folgendes geschrieben: DRUCK Taste drücken.
    Dann PAINT starten und auf EINFÜGEN klicken.

    :wink: Danke!



    Re: Kuriositätenkabinett

    Warpig - 18.07.2009, 19:33




    Endlich trifft mal ein Flieger mit zwei Böllern auf einmal! Eine Yak-9t mit 2 Raketen auf Turmdach und "Motorhaube"! Siehe den Raketenschweif!



    Hier von vorne! Volltreffer!



    Und was ist passiert? Alle beide schlagen unter dem Panzer ein! Keine Treffer Anzeige,noch nicht mal !eine! "ohne" Wirkungsanzeige oder so! Mein bester Fliegertreffer aller Zeiten und dann so was! Und das in ner OP :motz:



    Jetzt die absolute unverschämtheit: Man siehe die sec. vom Angriff bis jetzt! Die Jungs öffnen die Lucken und zeigen dem Fliegerprofi den Mittelfinger..... :evil:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 18.07.2009, 20:20


    Naja...das Raketen von Flugzeugen nur selten was reissen ist ja hinlänglich bekannt. Zumindest treffen sie selten mal das Dach, sondern landen viel lieber um den Panzer herum. So haben auch meine Hetzer, mit ihrem 8mm Dach/Heck, oft genug solche Angriffe überstanden. ;)

    Deshalb: Bomben, Bomben und nochmals Bomben ! :lol:

    Zwar ungenauer aber dafür mit einer höheren Vernichtungschance.


    Edit:
    Les gerade das es eine OP war, also hattest ja so oder so keine andere Wahl. ^^



    Re: Kuriositätenkabinett

    Warpig - 18.07.2009, 21:05


    Was ich eigentlich nur meine ist:
    Das war ein eindeutiger Treffer! Wenn mir gezeigt worden wäre:"Treffer ohne wirkung" wäre das Thema niemals hier gelandet! Der gleiche scheiß ist doch auch mit Bomben! Eine 250 Pfund Bombe trifft neben den Ketten und nichts ist!!!! Alles schon bei CM erlebt. Bei ner Panzermine haben se nen Kettenschaden,klar! Moment! Selbst moderne Panzer haben mit 250 Pfund Sprenstoff neben dem Panzer ein Problem!
    P.S. Gerade bei der OP haben die Jäger "übernormal" getroffen! Nichts ist passiert..... ich merke langsam das Spiel hat zu viele fakes,besonders gegen Menschenfeinde....
    Echt bitter....ich zock CM seit CMBO rauskam.....



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 18.07.2009, 23:45


    Wie gesagt: Mir ist das schon häufiger passiert, deswegen seh ich es schon nicht mehr als ungewöhnlich an. ;)

    Liegt wohl an der abstrakten Darstellung von CM, das visuelle Volltreffer letztendlich doch keine sind. Ähnlich verhält es sich ja im Panzerkampf, wo die Geschosse teilweise durch das grafische Modell fliegen, ohne einen Treffer aus zu lösen. Lediglich das Zentrum scheint berechnet zu werden, weswegen man Panzer und Fahrzeuge auch erst beschiessen kann, wenn mind. die Hälfte von ihnen zu sehen ist (bspw. Stellung hinter einem Haus)).

    Aber naja....ist ja schliesslich das Kuriositätenkabinett...
    Sowie Bomben direkt neben dem Panzer nichts anrichten müssen, so staune ich teilweise wie Bomben, trotz weit ab vom Ziel, dieses immernoch zerstören oder zumindest beschädigen können. ^^



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 19.07.2009, 02:16


    Raketen eben!

    Ganz früher hab ich auch mal gedacht, das mit den Raketen wäre so ähnlich wie in der Realität - aber ich kann mich nicht erinnern, schon ein einzigesmal einen Panzer damit abgeschossen zu haben... :(

    Brille hat folgendes geschrieben: Deshalb: Bomben, Bomben und nochmals Bomben ! :lol: Da tust du Warpig aber weitgehend unrecht. Ich wüßte jetzt kein Flugzeug, wo draufsteht "Raketen". Bei denen steht eigentlich immer "Bomben ODER Raketen". Ist also dumm gelaufen, wenn der Flieger sich für die Raketen entscheidet... :?


    Warpig hat folgendes geschrieben: Alle beide schlagen unter dem Panzer ein! Keine Treffer Anzeige,noch nicht mal !eine! "ohne" Wirkungsanzeige oder so!

    ...

    Das war ein eindeutiger Treffer! Wenn mir gezeigt worden wäre:"Treffer ohne wirkung" wäre das Thema niemals hier gelandet!
    Ja dann hätte das Thema hier wirklich nie landen dürfen. :) Denn Treffer von Fliegerraketen UND Bomben werden NIE angezeigt, selbst wenn sie genau was treffen. Nur bei den Bordkanonen wird die Wirkung für den Spieler dokumentiert. Warum das so ist weiß ich auch nicht.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 19.07.2009, 09:01


    Priest hat folgendes geschrieben:

    Brille hat folgendes geschrieben: Deshalb: Bomben, Bomben und nochmals Bomben ! :lol: Da tust du Warpig aber weitgehend unrecht. Ich wüßte jetzt kein Flugzeug, wo draufsteht "Raketen". Bei denen steht eigentlich immer "Bomben ODER Raketen". Ist also dumm gelaufen, wenn der Flieger sich für die Raketen entscheidet... :?

    Naja...es gibt aber auch Flugzeugemmit "Bomben" oder "Bomben, Raketen". Meine Aussage war also: Bomben, statt Raketen kaufen (oder halt beides), da es aber eh eine OP war, war dieser "Tipp" sowieso unnütz. :)


    Zitat: Denn Treffer von Fliegerraketen UND Bomben werden NIE angezeigt, selbst wenn sie genau was treffen. Nur bei den Bordkanonen wird die Wirkung für den Spieler dokumentiert. Warum das so ist weiß ich auch nicht.

    Sag niemals nie, Priest. ;)



    "Penetration at Weakpoint"

    Schätze mal bei Bomben verhält es sich ähnlich, nur vernichten die den Panzer ja eher durch ihre (meist) erhöhte Sprengkraft...



    Re: Kuriositätenkabinett

    Warpig - 19.07.2009, 11:17


    So ein Bild hätte ich auch gerne gehabt.... :D
    Außerdem sehe ich zum ersten mal das ´n Koffer nen Panzer knackt!
    Zu schade das man die Ziele nicht selber auswählen kann,anstatt ihre Ladung zu vergeuden.
    :(



    Re: Kuriositätenkabinett

    Marshall666 - 19.07.2009, 11:34


    aber nicht verzagen warpig.vielleicht sind ja die ketten oder die kanone hin :wink:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Warpig - 19.07.2009, 15:49


    Ach was heißt verzagen,war nur etwas enttäuscht. Sah im ersten moment so schön aus,dieses hindernis aus dem Weg zu haben.
    Die Flieger sollten anstelle von Bomben oder Raketen dann doch lieber Panzermienen abwerfen..... :?
    So als Teppich um das Fahrzeug herum weißte,bring warscheinlich mehr..... :roll:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 28.07.2009, 18:15


    Wir wissen ja alle schon lange das die CPU/KI in Combat Mission schummelt aber diesmal scheint sie bei mir etwas durcheinander gekommen zu sein, für welche Seite sie denn nun schummeln soll...




    Ein Volltreffer von einer Stummelkanone auf über 1000m ! Sowas sieht man sicher nicht alle Tage....

    aber....



    es folgten weitere Treffer...

    Und zum Schluss kam das gute Stück auf folgende Abschüsse:



    Anbei sei erwähnt, das jedes Fahrzeug mindestens 2 mal kurz hintereinander getroffen wurde. Die Trefferwahrscheinlichkeit belief sich hierbei immer unter 10%.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 29.07.2009, 18:32


    Und noch einer:




    Mein wohl erfreulichster und vorallem unerwartetster Abschuss in meiner gesamten CM-Laufbahn. :) (man beachte vorallem auch, das sich der T34 im vollen Rückwärtsgang befand)

    Vorallem hat dieser eine Abschuss das ganze Gefecht gedreht: Nicht nur, das meine Panzer nun endlich kein Versteckspiel mehr betreiben mussten (ich hab mich schon geärgert keine Anti-Tiger-Waffen mitgenommen zu haben), sondern nun konnte auch mein Kv1 Flammpanzer in Aktion treten und einige Infanteristen grillen... :) (dabei wäre er fast selbst gebruzelt worden...)



    Re: Kuriositätenkabinett

    Westland - 16.08.2009, 08:20




    CMAK mal anders.Nachdem ich die Datei 3 mal geladen hate war es wieder normal.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Marshall666 - 16.08.2009, 10:56


    LACH,ist das Combat Mission Matrix oder eine Neuauflage von Tron!? :lol:



    Re: Kuriositätenkabinett

    PAK Paule - 16.08.2009, 18:33


    Da du es anspricht Tron 2 kommt .

    Paule

    Link



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 16.08.2009, 19:57




    Besonders krank, wenn man auch so weiterspielt. :lol:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Marshall666 - 17.08.2009, 12:15


    PAK Paule hat folgendes geschrieben: Da du es anspricht Tron 2 kommt .

    Paule



    klasse,das sind mal gute nachrichten :D



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 15.12.2009, 01:10


    Und mal wieder was von mir. Ein klarer Fall von Sabotage im deutschen Munitionswerk:



    Ja, ihr seht richtig: das da vorne IST ein russischer Kleinpanzer. Und ja, zwischen den beiden liegen nur ca. 160m.

    Nicht nur daß ich mich frage, wie da noch irgendwas abprallen kann (müßte ja eher hinten wieder rausgehen, die Granate)... nein, auch wie ich aus dem Winkel noch die Vorderseite des Turms treffen konnte, ist mir ein Rätsel! Sieht für mich wie 90° aus...



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brainbug - 15.12.2009, 22:17




    Hier hab ich auch mal was,ob das nun kurios oder einfach nur Glück (oder Pech für meine Truppe) ist ,weiß ich nicht.Gegner war ein SU 152 der mit
    EINEM Schuß meine drei Fahrzeuge vernichtete.War auf jedenfall eine schöne Explosion.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 16.12.2009, 01:19


    Kommt drauf an wie weit die SU weg stand, auf Entfernung sind die Dinger ja bekanntlich lausige Schützen. :lol:

    Ansonsten aber m.E. eine gewöhnliche Wirkung:Schwach gepanzerte Fahrzeuge, stehen dazu noch dicht beisammen und ein dickes Geschoss kracht voll rein... nichts desto trotz schmerzhaft. ^^

    Hatte eine ähnliche Situation mit einem gegnerischen Kv2 und einem knappen Panzer III Zug.
    Mit einem Schuss wurde dieser überwiegend ausgeschaltet (wennauch soeine "schöne" Explosion der Fahrzeuge ausblieb). Das Mindeste waren noch die zerfetzten Kommandanten in den Turmluken.... *schmach* :evil:



    Re: Kuriositätenkabinett

    GAGA Extrem - 17.12.2009, 08:13


    Ich hatte auch mal ne Hummel die es geschafft hat mit ihrem Schuss nicht nur sich selbst, sondern auch noch 2 neben ihr stehende Panzer III auszuschalten...
    -_-



    Re: Kuriositätenkabinett

    Master StuG - 28.01.2010, 21:15


    ..da bewege ich mich mit meinen Jungs über die Furt im Szenario : Teil I, "Die Wiedereroberung von Charkow" - NR.5, und habe gar nicht mitbekommen, wer der Geschützbesatzung Anabolika oder Speed verabreicht hat...




    und kurz danach...ca. 30 Skunden




    .und das waren locker 100 Meter....das nenne ich vollen Einsatz für das Vaterland...



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 29.01.2010, 01:50


    Da hat der Master ja mal ein richtig gameyiges Ding gefunden...

    Scheinbar sind Furten (nur die Flachen natürlich) wie Autobahnen für Geschütze. :shock:
    Hab da mal ein Szenario erstellt mit den gängigsten Geschützen und ALLE flitzten sie drüber hinweg, liessen Panzer neben sich im Schlamm verrecken und die Infanterie riesen Augen machen.

    Wenn wenigstens Pioniere dabei wären, könnte man sich das ja noch schön reden, das die den Dingern eventuell ein Stück Ponton unterklemmen, damit sie leichter rüberschippern können aber so... :o


    Insofern also keine Kuriosität mehr sondern schon fast ein "Feature". *insane* :lol:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Petchii - 10.03.2010, 22:11


    Hier ein Bild aus der Operation "Blitzkrieg" zwischen Mehlsack und mir ! Ich bin hier auf der russischen Verteidigerseite !

    Da hatte ich nurnoch 1 KV2 (die anderen sind durch seine GeisterInf zum Opfer gefallen) und versuchte ihn vor der Inf zu schützen und die deutschen Panzer haben auf der Entfernung keine Chance ..... da schafft ein StuG von Mehlsack (die linke gelbe Schusslinie) einen Kettentreffer und meine Besatzung ist davon so beeindruckt das diese flüchten :krass: ! Keine kaputte Kanone, keine Splitterwirkung und schon gar keine Verwundungen ! Die Besatzung war nicht einmal "alarmiert" gewesen ... geschweige den panisch ! OK sie war "unerfahren" aber trotzdem ... ich glaub die haben keine lLust für mich zu kämpfen !

    Ich glaub ich könne weinen !!! :cry:

    Dabei gäbe das Gefährt einen guten Bunker ab !




    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 14.03.2010, 00:53


    Petchii hat folgendes geschrieben: da schafft ein StuG von Mehlsack (die linke gelbe Schusslinie) einen Kettentreffer und meine Besatzung ist davon so beeindruckt das diese flüchten Sowas kann tatsächlich passieren! Das hat Kübel mal mit mir gemacht. 43. Ein Tiger von mir fährt ganz locker-flockig auf dem Felde rum, da beschießt ihn so eine lächerliche russische 76er Pak. Von schräg vorne.
    Ich erstmal laut gegähnt, den Tiger langsam zu ihr hingedreht um sie Mores zu lehren, da...
    1. Treffer: Kanone getroffen.
    2. Treffer: Ketten getroffen.
    25 Sekunden später steigt die Tigerbesatzung ohne Verluste aus und geht geordnet vom Schlachtfeld... ich dachte echt, ich werd :irre: !!


    Petchii hat folgendes geschrieben: Keine kaputte Kanone Okay, DAS ist natürlich noch ne Stufe heftiger! 8)
    Aber die Typen waren "unerfahren" und dauernd knallt es von draußen und schlägt gegen die Wände. Und wegfahren können sie auch nicht mehr. Also:...



    Re: Kuriositätenkabinett

    Westland - 14.03.2010, 04:17


    Mit "unerfahren" hat das nix zu tun. Frag mal Leonidas wie er meinen "Rekruten" Pz.IV Ausf.F mit Handgranaten bepflastert hat.Ein Treffer nach dem anderen.Ich dachte das wars mit der Kiste. Aber nischt da.Das ging 2-3 Runden so.Klonk!KLonk!KLonk! Der Panzer und die Besatzung hielt.Erst ein KW-I ließ ihn in Flammen aufgehen.

    Tiger durch 76mm Pak zum verlassen gebracht? Das geht auch mit Königstigern. Hatte das ganze sogar mit einem 76mm/L17 Gebirgsgeschütz geschafft im Rekruten Status für ganze 19 Punkte..Genau in der Reihenfolge.Rohr kaputt. Kette kaputt. Dann stiegen sie aus. Ob nun Rekrut oder Elite.Das spielt keine Rolle. Da gehen alle stiften.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 16.03.2010, 11:45


    Entscheidend ist ansich nur ob die Ketten getroffen wurden oder nicht, die Kanone ist da eher sekundär, zumindest nach meinen Beobachtungen. Egal ob Elite oder Rekrut, alle sind bei einer zerstörten Kette sehr davon angetan ihr Fahrzeug zu verlassen, ganz egal ob sie eine Blechdose oder einen Dickpanzer fahren, wobei erfahrenere m.E. hin und wieder noch ordentliches "Trommelfeuer" (ohne Durchschlag) über sich ergehen lassen können, bevor sie letztendlich aussteigen.


    Deswegen: Sich auch mit Dickpanzern nie zu sicher fühlen, vorallem aber kein Fahrzeug seitlich an sich ranlassen, da sonst höhere Gefahr von Kettenschäden. :)
    Am besten (sofern möglich und sofern "logisch") eine teilgedeckte Stellung aufsuchen, da sind die Dinger dann auch rel. sicher. ^^



    Re: Kuriositätenkabinett

    Shorker - 01.04.2010, 16:43


    Ich hab schon erlebt, dass eine Panzerbesatzung nach ca. 8 - 10 Runden
    einen Tiger verlassen hat, der sich nur festgefahren hatte (und anschließend
    dadurch unbeweglich geworden war). Da wo der stand hätte er meinem
    Gegner noch immer gute Dienste geleistet, aber die Crew hatte einfach
    keinen Bock mehr :lol:

    Hoffentlich ist das in CMx2 behoben.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 03.04.2010, 10:40


    Naja, warum denn beheben ? Als Fehler sehe ich sowas ja eigentlich nicht direkt an.

    In der Realität haben Panzerleute hinter bzw. an der Front ja auch ihre Panzer verlassen, wenn es zu einem ungewollten Halt kam (Motor oder Kette kaputt oder "nur"festgefahren) und sich ihr Fahrzeug auch nicht schnell genug wieder gangbar machen liess.
    Zwar brauchen sich solche Dickpanzer, gerade in frühen Jahren, nicht unbedingt vor anderen Panzerfahrzeugen fürchten aber die Gefahr, einfach umgangen zu werden oder gleich aus der Luft zerrissen zu werden, ist doch in soeinem Zustand recht wahrscheinlich oder zumindest gegeben. Insofern finde ich es schon gut, das die Besatzung auch mal ohne Feindeinwirkung einfach sagt "Es reicht !"....auch wenn der Ärger für den Spieler sicher gross ist. :)

    Das die Besatzungen teilweise auch schon bei "leichtem" Beschuss (bspw. le. Flak, allg. kleinere Kaliber) ausbooten, wenn sie unbeweglich sind....hmm...ok... Ich weiss insofern nicht wie es sich in einem Panzer anfühlt, wenn er unter Beschuss steht aber allein die Geräusche dürften wohl (je nach Geschoss) recht angsteinflössend sein....insofern zählt da dann halt die Erfahrung bzw. vorallem das Durchhaltevermögen....

    Besser umsetzen lässt es sich also mit der "neuen" Engine (hoffentlich) schon aber allgemein ist das Verhalten der Besatzung schon "richtig".



    Re: Kuriositätenkabinett

    Shorker - 07.04.2010, 10:36


    Gut, das stimmt. Es ist kein Fehler im eigentlichen Sinne, den man
    beheben müsste.

    Man wünscht sich halt als Kommandeur nur, dass die Einheiten
    das machen was man will. Und wenn sie dann "selber Entscheidungen
    treffen", ohne "alamiert" oder "panisch" zu sein, kriegt man schon Mal das große Piepsen.

    Man möchte der Mannschaft über Funk am liebsten befehlen "Halten Sie
    Ihre Stellung um jeden Preis!" aber die steigen einfach aus.

    Das wirkt dann auf einen eher wie Feigheit vor dem Feind :D

    Aber es ist schon OK so wie es jetzt ist.

    Trotzdem hat das für die betreffende Besatzung sicher noch ein Nachspiel
    gehabt! *gg!



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 18.04.2010, 01:04


    Jetzt mal ein Foto zum schon mal angesprochenen Thema "2 Panzer mit 1 Schuß erlegt":



    Kaliber 8,8 reicht offenbar für die müden SU-76 Sturmgeschütze. Der Flak wurde auch nur ein Abschuß gutgeschrieben...



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 18.04.2010, 10:42


    Na das Kaliber ist hier ja nicht entscheidend. Wäre das Geschoss (kurioserweise) durch den ersten Panzer durchgeschlagen und direkt in den zweiten rein, ok, aber hier ist wohl eher die Explosion der Munition und/oder des Treibstoffes der Grund für die Vernichtung der zweites SU.

    Was ich mich aber frage: Neigt ein halb oder gänzlich leergeschossener Panzer weniger zu solch gewaltigen Explosionen oder beachtet dies das Spiel nicht und rechnet alles gleich, ganz egal wieviel Mumpeln das Gefährt noch geladen hat ?
    Letztendlich ist es zwar egal aber wäre dennoch interessant. :)


    Nebenbei hatte ich auch mal einen explodierenden Marder durch einen hartgesottenen Scharfschützen. Der Sack hat wahrscheinlich auf die hinten,seitlich rausragende Munition geschossen, was zur Explosion führte...leider hab ich das Bild verlegt... Da hätt ich echt in die Tastatur beissen koennen... Panzern kam er gut davon und dann, als er sich zurückziehen wollte, *peng* und *kawummm* :( :lol:

    Ist zwar auch nicht kurios, da Marder schnell mal hopps gehen, wenn sie von hinten attackiert werden aber dennoch ärgerlich. ^^



    Re: Kuriositätenkabinett

    Westland - 18.04.2010, 14:24


    Irgendjemand schrieb doch mal hier das Erfahrene Besatzungen mehr aushalten als Rekruten.Ist hiemit endgültg wiederlegt.
    Der Hetzer von meinen Gegner erledigte 1 Runde vorher 2 von meinen Rekruten Wolverines.Jetzt eröffnen gerade meine anderen 2 Wolverines und ein PIAT Schütze(links) das Feuer. Nur eine Granate trifft den Hetzer als Frontappraller.
    Weinge Sekunden später verlässt die Besatzung den Hetzer aus unerklärlichen Gründen.Mein Gegner war auch selber überrascht.Hat er auch noch nicht erlebt sowas.




    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 18.04.2010, 17:34


    hmm...ich weiss ja das man einen Panzer "weichklopfen" kann aber gleich nach dem ersten Treffer... :shock:

    Und die Besatzung war auch noch vollzählig ? (evt. Splitterwirkung ?)



    Re: Kuriositätenkabinett

    Westland - 18.04.2010, 17:49


    Der Hetzer hatte einige Runden vorher seinen Kommandanten durch Scharfschützen verloren.Hatte aber sonst keine Granatentreffer abbekommen.Dieser Abpraller war der einzige Treffer.
    Aber eben erhielt ich die nächsten Züge.Und du scheinst Recht zu heben.Es muss noch ein Besatzungsmitglied durch Splitter getötet worden sein.Nur 2 Mann steigen aus.



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 20.06.2010, 16:24






    Wer kann mir sagen warum Tannenbergs Gruppe "stürmen" kann aber Guttmachers nicht ?

    Dabei ist zu beachten das beide Gruppen mit dem HQ verbunden, von der Ausdauer her "ausgeruht" sind und die Erfahrung der beiden gleich ist, ja es wurde nichtmal der Gruppenführer oder ein Stelli erwischt (alle MPI noch vollzählig)...
    Was könnte also der Grund hierfür sein ?

    *kopfkratz* :?



    Re: Kuriositätenkabinett

    Marshall666 - 20.06.2010, 21:15


    den einzigen unterschied den ich sehe betrifft die munition.die die stürmen können haben 5 schuss und 3 panzerfäuste weniger.aber denke mal nicht das es daran liegt.ansonsten kann ich es auch nicht verstehen.man sollte mal das handbuch konsultieren ;))))



    Re: Kuriositätenkabinett

    Mehlsack - 21.06.2010, 09:26


    Guttmachers Gruppe kann nicht stürmen, weil sie Runden zuvor schon moralisch gebrochen ("erschüttert") wurde. Erkennbar an der roten Signallampe neben dem Status "OK". Sie gilt für den Rest der Schlacht als "nervös", d.h. als durch die durchgemachten Schrecken derart VERÄNGSTIGT, daß sie sehr leicht wieder in Panik geraten kann. Die Kampfkraft gilt als herabgesetzt, wodurch Sturmangriffe unmöglich sind.

    Nervöse Truppen sind laut Handbuch nicht so zuverlässig im Kampf und sollten nur in zweiter Linie eingesetzt werden. :idea:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 28.06.2010, 18:45


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: .aber denke mal nicht das es daran liegt.ansonsten kann ich es auch nicht verstehen.man sollte mal das handbuch konsultieren ;))))

    Oder man hat ein wandelndes Nachschlagewerk hier im Forum. :lol:


    @Mehlsack: Danke für die Info...man findet echt immer wieder neus in dem Spiel. :)



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 28.08.2010, 16:05


    Es gibt Rekruten, Erfahrene, Hartgesottene (etc.).....und es gibt....





    NEO






    :lol:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 21.10.2010, 15:21

    Nebel ohne Nebel
    Thema siehe Überschrift. Ja, man findet tatsächlich immer wieder was neues raus bei CM. Zumindest ich wußte das hier noch nicht:


    Aus meinem aktuellen Spiel gg. Gericke: mein Bunker wird eingenebelt... und offenbar wirken manche Nebelgranaten schon auf die Sichtweite, obwohl die Nebelgrafik noch nicht kommt.
    Und da dachte ich bisher, das eine ginge nicht ohne das andere. Oder ist das lediglich bei Nebelbombardement so?



    (nein, da ist KEIN Hügel dazwischen, der Bunker müßte eigentlich freie Sicht haben.)



    Re: Kuriositätenkabinett

    PAK Paule - 29.10.2010, 19:03

    Schmutzige Tricks
    Hallo

    Mir ist aufgefallen das meine Gefangenen Truppen zum scouten Benutzt wurden . Wenn sie dann zwischen die Fronten geraden last so macher sein Digtales Leben . Hat das Auswirkung auf die Moral meiner Truppen ?

    Paule



    Re: Kuriositätenkabinett

    Priest - 30.10.2010, 13:03


    Das ist aber ziemlich dumm von deinem Gegenspieler.

    Soviel ich weiß, zielen deine Truppen weder automatisch noch auf Befehl auf eigene Leute. Das "scouten" kann daher nur wirken, wenn die Gefangenen quasi über eine von deinen Stellungen rüberlaufen -- und dann hast du sie schon befreit.

    Gefangene sind nämlich keine mehr, sobald mehr von ihren Kameraden in der Nähe sind als Bewacher des Gegners. Dann wechseln die nochmal die Seiten -- sind dann aber unbewaffnet. So lassen sich per Gegenstoß manchmal auch eigene Leute "raushauen" (wie im Film).

    Wie gesagt, dumm von deinem Gegenspieler, denn Gefangene geben massig Punkte, auf die z.B. ich nur ungern verzichten würde.



    Re: Kuriositätenkabinett

    PAK Paule - 01.11.2010, 20:51


    Hallo

    Zitat: Das ist aber ziemlich dumm von deinem Gegenspieler.



    Oder sehr schlau wenn er damit meine Gesamatmoral sengt .



    Zitat: Soviel ich weiß, zielen deine Truppen weder automatisch noch auf Befehl auf eigene Leute. Das "scouten" kann daher nur wirken, wenn die Gefangenen quasi über eine von deinen Stellungen rüberlaufen -- und dann hast du sie schon befreit.



    Das ist ja der Sinn des "scouten" den Hinterhalt Aufdecken .

    Zitat: Wie gesagt, dumm von deinem Gegenspieler, denn Gefangene geben massig Punkte, auf die z.B. ich nur ungern verzichten würde.

    Manche Spielen halt auf Sieg und Verloren ist Verloren da bringen dir Punkte auch nix .


    Paule



    Re: Kuriositätenkabinett

    Brille - 06.11.2010, 13:14


    PAK Paule hat folgendes geschrieben: Hallo


    Oder sehr schlau wenn er damit meine Gesamatmoral sengt .



    Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber werden Gefangene nicht sowieso von der Gesamtmoral der jeweiligen angehörigen Partei abgezogen, bis sie halt eventuell wieder befreit werden ?!



    Zitat:
    Das ist ja der Sinn des "scouten" den Hinterhalt Aufdecken .


    Ja aber du kannst ja dann trotzdem nur Vermutungen anstellen wo sich der Gegner in etwa befindet, denn enttarnen tuen sie sich ja nicht.
    Gefangene dürften überdies, so vermute ich mal, nicht in der Lage sein die eigenen Leute zu verraten, sprich: ihre Aufklärungsrate sollte gegen 0 tendieren (zumindest solange sie als "gefangen" klassifiziert sind).

    Darüber hinaus ist es, glaube ich zumindest, noch nichtmal erforderlich das verbündete Einheiten in der nähe der Gefangenen stehen, um sie zu befreien. Allein wenn kein einziger Bewacher in unmittelbarer Umgebung steht, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das sie von sich aus stiften gehen.

    Bei Spielern, die nur zu gerne ihre eigenen, gefangenen Pixelsoldaten beschiessen, nur damit sie dem Gegner nicht in die Hände fallen, könnten vorgeschobene Gefangene sicherlich einen Teilerfolg in Sachen Aufklärung bringen aber ansonsten stimme ich Priest zu.


    Ausserdem sind Gefangene doch solche Seltenheit....wer gibt die schon freiwillig wieder her ? Lieber stecke ich sie in einen goldenen Käfig und hänge sie an die Decke nur um sie zu bestaunen. :lol:



    Re: Kuriositätenkabinett

    Neubaufahrzeug - 06.11.2010, 18:27


    Brille hat folgendes geschrieben: Ausserdem sind Gefangene doch solche Seltenheit....wer gibt die schon freiwillig wieder her ? Lieber stecke ich sie in einen goldenen Käfig und hänge sie an die Decke nur um sie zu bestaunen. :lol:

    Völlig richtig - ab nach hinten mit ihnen! Eine ausgebootete Panzerbesatzung oder ein leergeschossener Ari-Beobachter wird sich rührend um sie kümmern...



    Re: Kuriositätenkabinett

    Marshall666 - 06.11.2010, 19:30


    hatte es in den letzten gefechten öfters mit gefangenen zu tun.meine sicht der dinge:

    -gefangene werden befreit wenn befreundete truppen sie wieder raushauen,oder aber wenn sie nicht bewacht werden.sie sind dann zwar unbewaffnet,aber man hat die punkte wieder ;).
    -eigene,gefangen genommene truppen können nicht scouten für die eigene seite
    -wie es andersrum ist weiß ich nicht,aber gefangene kommen sofort in die hinteren reihen und werden ohne gewalteinwirkung seitens gegners nicht mehr hergegeben
    -ich schieße auch nicht auf meine eigenen leute wenn sie gefangen genommen wurden und wegbewegt werden.ausname wenn sie als schutzschilde von gegnern benutzt werden oder sie zu nah am gegner stehen.dann halte ich trotzdem rein ohne rücksicht auf verluste ;))))



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