Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Paladin - gunrunner - robsi1993 - nitrofahrer - carson-drive - gasgeil - Anonymous - Specter-nico
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 14 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?"

    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Paladin - 21.03.2007, 19:25

    Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?
    Hallo zusammen.

    Ich hab vor ´ner Weile schonmal wegen sehr hohen Motortemperaturen um Hilfe gebeten. Die Temp. habe ich nun im Griff, aber seither hatte ich schon zweimal einen Kolbenklemmer. Als ich den Kühlkopf abgenommen habe konnte ich auch sehen, dass an der Oberseite des Kolbens etwas Material abgesprengt war... :shock: Ich habe dann immer vorsichtig gedreht, bis der Motor wieder leichtgängig war. Nur, wie oft macht er das noch mit!?! Kann ich noch was tun um ihn zu retten, oder ist es nun dafür schon zu spät?

    Danke!



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    gunrunner - 21.03.2007, 19:41


    hi,
    Bilder wären sehr hilfreich um einzuschätzen wie groß der schaden ist.....
    läuft er denn jetzt?
    wenn ja dann würde ich ihn noch so lange fahren wie er es tut....(passiert ja nix)
    mh... ich könnte mit aber denken das durch die reibung der metallteile (splitter) die kompression in den keller gesunken ist....
    mach doch mal den test...
    motor zusammenbaun und am schwungrad halten.... mal schauen ob er zur seite wegkippt wenn du n bissel schüttelst.....



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    robsi1993 - 21.03.2007, 19:52


    was ist ein kolbenklemmer??

    und wie funktioniert dass mit dem kompression messen genau??



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    gunrunner - 21.03.2007, 19:59


    kolbenklemmer= der kolben klemmt! :trottel:
    zur kompression (tipps u. tricks) Um die Kompression zu prüfen gibt es noch einen anderen, sehr simplen Trick. Das Ergebnis ist jedoch recht aussagekräftig. Nehme den Motor und halt ihn am Schwungrad fest. Lege das Gehäuse seitlich, so dass der Motor durch seine eigene Kompression in einer waagerechten Position bleibt. Ist die nicht der Fall, es entweicht also im Brennraum komprimierte Luft, so kippt der Motor nach kurzer Zeit durch sein eigenes Gewicht seitlich nach unten weg. Wenn der Motor jedoch die Luft hält und Du sogar noch ein wenig rütteln kannst, ohne dass der Motor durchsackt ist die Kompression in jedem Fall in Ordnung.



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    nitrofahrer - 21.03.2007, 20:15


    meiner rutscht nache 2-3 sek durch
    anfängerfehler net richtig eingefahren aber er rennt und hat genügen leistung



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    gunrunner - 21.03.2007, 20:18


    na dann.
    aber back2topic
    kann es sein das dein motor mal sehr heiß was und dann schnell abgekühlt ist?



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    robsi1993 - 21.03.2007, 20:39


    kann man die kompression nicht irgentwie messen, ohne den motor auszubauen??



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    carson-drive - 21.03.2007, 20:54


    doch, am seili zeihen und schauen ob er noch wiederstand hat, wenn ja is alles OK. sobald er nichtmehr angeht is er kaputt, tja, hast du was besonderes mit dem motor gemacht, dass er immer nen kolbenklemmer grigt?



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Paladin - 21.03.2007, 21:02


    Hallo.

    Ja, das mit der Motortemperatur habe ich ja schon erwähnt, war am Anfang trotz sehr vorsichtiger Einfahrphase bei ca. 155 Grad (max. 175!)! Hab`s aber nun glaube ich endlich im Griff. Schnell abgekühlt kann man aber nicht sagen, eben ganz normal abgekühlt. Bilder kann ich evtl. morgen einstellen, bin gerade unterwegs. Vielleicht kann man ja was erkennen. Den Test mit dem Motor mache ich mal, aber ganz auf Null ist die Komp. glaube ich nicht. er ging zwar am WE nicht an, aber das lag glaube ich eher an der falschen Kerze. Bin von LRP R4 auf R5 hoch weil ich keine andere mehr hatte, lief dann nur noch mit aufgestecktem Glühkerzenstecker. Bis zum WE sollte ich aber wieder die R4 besorgt haben.

    Grüße



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    carson-drive - 21.03.2007, 21:06


    155 is zu viel, aber wenn du es jetzt hast, isses ja gut. ich kann mir das echt nicht erklären, wenn isses denn gekommen, nach langer fahrt oder am anfang?



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    gasgeil - 21.03.2007, 21:20


    Ach du Schei..... wer hat Dir erzählt das ein 3,5 ccm Motor auf bald auf 155 °C bringen darfst ,oder steht das in der Bedienungsa. :dumm: :respekt:



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Paladin - 22.03.2007, 08:44


    Hallo.

    Mir war ja klar, dass ich so max. 120 Grad haben darf, hab`s aber infach nicht hinbekommen. Das war ganz am Anfang, so die ersten 1,5 Liter. Bin daher auch nie lange gefahren, eben aus Angst der Motor könnte Schaden nehmen- was nun woh auch passiert ist :-?
    Wie gesagt, mal schauen ob ich im Laufe des Nachmittags dazu komme ein paar Fotos zu machen, vielleicht sieht man ja was.

    Grüße



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Paladin - 22.03.2007, 16:04

    Bilder
    So, hier kommen die Fotos. Motor geht heute noch raus zu Carson zur Durchsicht. Mal sehen was die dazu meinen.

    Grüße

    http://img112.imageshack.us/my.php?image=kolben1by7.jpg
    http://img112.imageshack.us/my.php?image=kolben3oe9.jpg
    http://img69.imageshack.us/my.php?image=deckelgr7.jpg



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    carson-drive - 22.03.2007, 16:17


    sieht echt böse aus.

    ich hab auch amanfang einstellprob, gehabt, hab dann mit einem geschrieben, der schon 30jahre modellbau macht und der sagt, dass seiner zuerst auch viel zu heiss gelaufen it, ist also nicht wild.

    aber wann wars, nach langer fahrt oder kurzerfahrt, dass der kolben klemmt?



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Paladin - 22.03.2007, 16:32


    Hallo.

    Also das was interessanter Weise immer, wenn ich ihn nach einer Fahrt irgendwann mal wieder anschmeißen wollte, also bisher nicht während dem Fahren. Bin aber noch nie länger als eine Stunde gefahren, und dann auch nicht dauernd unter Vollast. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ich den Motor überansprucht habe.

    Grüße



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    robsi1993 - 22.03.2007, 17:06


    sinf des metallspäne aufm kolben?



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Paladin - 22.03.2007, 17:14


    Keine Späne, siehe Fotos!!



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Anonymous - 22.03.2007, 17:16


    Das ist wenn er zu heiß ist fliegen die Glühwendel ab. Die dinger auf dem Kolben sind Teile vom Glühwendel der Kerze. Hattest bestimmt ein hohen Kerzen Verschleiß.



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Paladin - 22.03.2007, 17:24


    Hi.

    Das mit den Glühkerzenteilen kann fast nicht sein, mir sind bisher "lediglich" zwei Kerzen durchgebrannt... :?ka/kp:



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Anonymous - 22.03.2007, 17:30


    Hast du dir die Kerzen mal genau angeschaut ? Wenn er so heiß war denke ich das es nur die Wendel sein können. Wenn Späne im Motor wären würde er anders aus sehen.



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Paladin - 22.03.2007, 17:52


    Kann natürlich schon sein, aber eigentlich sieht man den Kerzen nichts an. Aber möglich ist alles, ich warte jetzt ja mal ganz gespannt auf die Antwort von CARSON. Wo liegen bei den anderen Leuten denn die berühmten Probleme beim Motor vom Specter?



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    nitrofahrer - 22.03.2007, 18:31


    also mir is ma eine glühwendel in den motor gefallen das sah dann so aus hab es aber noch rechtzeitig gemerkt also keine folgen aber bei mir war am kolbenrand dann auch so ne komische ablagerung seit dem schau ich nach jedem fahren die kertze an ob noch alles dran is schau ma bei dier nach ob der glühwendel noch ganz ist



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    carson-drive - 22.03.2007, 23:37


    wieviel liter hast du durch, 2 kerzen kann schon viel sein.

    ich hab noch die erste drin, hat 7l durch



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Paladin - 23.03.2007, 09:49


    Sind gerade mal zwei Liter verbraucht!



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    Specter-nico - 23.03.2007, 12:23


    Dann sind das schon viele Kerzen... wie man sieht haben einige leute nach 6-7 Litern immernoch die erste Kerze drinne... (Ich auch)

    Ich denke mal dass er entweder zu hohe Kompresion hat, und die Wendel dadurch kaputt gehen, oder er wird zu heiß, dass die Wendel "abschmelzen"



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    carson-drive - 23.03.2007, 14:17


    aber zu heiss wird er ja nicht mehr, hat er ja gesagt.

    bau ihn nochmal zusammen und solange er fährt geht er noch und ist nicht kaputt.



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    robsi1993 - 23.03.2007, 14:45


    wie schafft ihr dass???ich hab schon 6 glühkerzen verbraucht und dass bei 10l!!!!!!woran kann das liegen?



    Re: Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?

    carson-drive - 23.03.2007, 15:21


    zu fett, keine ringe, falscher sprit alles was man sich denken kann.

    benutz mal 2 ringe unten drunter.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Lenkung - gepostet von Crash1971 am Dienstag 13.11.2007
    2 drift-driver dürfen sich auch anmelden? - gepostet von carson-drive am Mittwoch 28.03.2007
    Sitz mein motor richtig - gepostet von gunrunner am Sonntag 07.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kolbenklemmer- Motor noch zu retten?"

    lasst uns die welt retten! - JanReiners (Samstag 17.09.2005)
    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    19.04.06 CTS Lowe's Motor Speedway (SW) - Nolli (Freitag 07.04.2006)
    Motor bringt nicht genug Leistung ... - andy1985 (Sonntag 07.10.2007)
    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    Wie hoch lasst ihr euer Motor drehen? - Max Merkel (Mittwoch 27.06.2007)
    Retten oder nicht ? - Axes_Boarder (Sonntag 13.05.2007)
    Controller retten - Wigbert (Mittwoch 20.06.2007)
    Welcher motor für den 50er? - RoterFaden (Dienstag 23.05.2006)
    370er Motor am DF 22E am "Nachheizen" hindern,wie - Dragon_Crusher (Mittwoch 19.07.2006)