Hier bin ich zuhause

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Hier bin ich zuhause"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rheinperle - tobias - tosa34 - la-piccola - Hospes - Sennesand - karin - Luca
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 191
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hier bin ich zuhause
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 18 Tagen, 13 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hier bin ich zuhause"

    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 18.03.2007, 01:14

    Hier bin ich zuhause
    Habe mal eine neue Rubrik aufgemacht und möchte Euch gerne meine Heimatstadt Karlsruhe in Bildern vorstellen. Wenn Ihr Interesse habt, schaut einfach mal die Bildergalerie an.
    Seit meiner Kindheit und Jugend fasziniert mich bis heute das Rappenwört.
    Es gibt dort das Rheinstrandbad und die Mangrovenwälder (Rheinauen).
    Aber auch sonst gibt es in Karlsruhe sehr schöne und interessante Plätze
    http://www.meinestadt.de/karlsruhe/tourismus/pix?id=72678
    http://www.naturschutzzentren-bw.de/servlet/PB/menu/1065639/index.html
    http://www.swr.de/im-gruenen-bw/archiv/2005/06/21/print.html
    Wo lebt Ihr so ???

    Gute Nacht Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 18.03.2007, 07:01


    Eine sehr gute Rubrik!
    Mein Dorf (gut 1000 Einwohner plus oder mit Kühen?) gibt da leider nicht viel her... Ich fürchte, die Fotos von meinem Badeplatz sind sicher der Höhepunkt! :D Vielleicht bekomme ich im Frühjahr noch die blühenden Rapsfelder vor die Linse...
    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 18.03.2007, 14:54


    Es muß ja nicht eine Bildergalerie sein. Die Bilder an der Paar haben ja auch schon einen schönen Eindruck übermittelt und mir sehr gut gefallen. Was gibt es sonst noch so im Dorf und im Umfeld. Erzähl doch mal, wenn Du möchtest.

    Grüßle Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 18.03.2007, 20:35

    woher komme ich
    Ich finde, da wir allesamt mehr oder weniger ein paar Jährlen auf dem Buckel haben ( aber natürlich trotz allem topfit sind) könnten wir in dieser Rubrik auch über vorherige Aufenthaltsorte unseres Lebens berichten.
    Ich wollte mit dieser Rubrik dazu beitragen, dass unser Mikroerdenrund noch runder wird.

    Einen gemütlichen Sonntagabend (draußen stürmt es mal wieder gewaltig, aber durch die Klimakonferenzen und-gespräche wird jetzt alles besser :roll: ) wünscht Euch

    Eure Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 18.03.2007, 23:20


    Rheinperlchen, da hast Du eine famose Idee gehabt. Es wäre interessant zu lesen (oder sehen), wo man z.B. einen Besuch von ausserhalb hinführen würde. Wo man einkauft. Wie weit es zur nächst grösseren Stadt ist, und wie man am besten hinkommt. Gerade z.B. bei Tobias. Kennt Ihr die Bücher von Ann Chaplet? Wenn ich sie lese, sehe ich Tobias als einen der Dorfbewohner, wenn ihr Klein-Rohda auch, glaube ich, in Hessen ist.
    Also los, erzählen!
    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 19.03.2007, 10:26


    Nun habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und überlegt, was man zu unserem Dorf schreiben kann. Wie gesagt, so um die 1000 Einwohner zählt es, wir haben fünf Bauernhöfe, eine Kirche, einen Friedhof, eine Volksschule, einen Kindergarten, zwei Kneipen, einen Tante-Emma-Laden und sogar einen Zahnarzt. Eine Poststelle haben wir im nächsten Dorf. Eigentlich doch ziemlich viel...

    In der Aula der Schule gehen wir immer wählen, was sehr praktisch ist und wir somit nicht weit fahren müssen.
    Augsburg erreiche ich mit Bus und Bahn oder nach einer Stunde radfahren... und hier beginnt dann die "große weite Welt" für mich! :)
    Zu Augsburg kann man eine ganze Menge schreiben, wenn Ihr Interesse habt, kann ich da mal etwas zusammen suchen. Das Besondere an Augsburg ist ein Feiertag, den keine andere Stadt hat, es ist das "Hohe Augsburger Friedensfest", welches am 8. August gefeiert wird. Ursprünglich feierten die Augsburger Protestanten damit das 1648 durch den Westfälischen Frieden eingeleitete Ende ihrer Unterdrückung während des Dreißigjährigen Krieges. Seit 1985 verleiht die Stadt Augsburg alle drei Jahre den Augsburger Friedenspreis. Der Preisträger wird jeweils am 8. August bekannt gegeben.

    Mittels "Google Earth" habe ich mich mal an unser Dorf herangezoomt. Die rote Umrandung zeigt in etwa die Umrisse des Dorfes und der Pfeil das Haus, indem ich wohne, etwas unterhalb ist der Friedhof. Zu meinem Badeplatz muß ich noch ein wenig unterhalb aus dem Bildrand herausfahren.

    Unser Dorf liegt auf einem Berg (oder Hügel), so daß der Teil, den Ihr links seht nicht daneben liegt und noch dazu gehört, sondern unterhalb und den Rand des nächsten Dorfes bildet.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 20.03.2007, 00:23


    Das ist ja ein grosses Dorf, grenzt wohl an Kleinstadt. Und bietet eine ganze Menge. Die Schule ist imposant, kommen auch Kinder aus Nachbarorten hin?
    Was wird denn angebaut?
    Schön, dass wir es gleich anschauen können!

    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 21.03.2007, 07:17


    Nein, das Dorf grenzt nicht an eine Kleinstadt, sondern ringsherum an weitere Dörfer. Aus denen kommen auch Kinder, die die Schule hier nutzen. Jeden Morgen kommen extra die Schulbusse aus allen Richtungen und die älteren Kinder wiederum müssen mit anderen Bussen in die nächste Kleinstadt bzw. teilweise sogar nach Augsburg, um dann die Höheren Schulen zu besuchen.

    Hier werden vor allem Raps, verschiedene Getreide und Mais angebaut.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 26.03.2007, 21:18


    Wenn Ihr im Googgle-Earth auf Karlsruhe, Kaiserstraße geht, könnt Ihr den Fächer gut erkennen und unsere Pyramide im Zentrum der Stadt sehen.

    Gruß Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 04.04.2007, 21:33


    Nun möchte ich euch auch mal meine Heimat näher bringen,obwohl ich ja schon einiges hier geschrieben habe.Schaut doch einfach mal auf die Webseite ,auch der Link auf Winzergenossenschaft ist sehr interessant,und wenn ihr mögt,kann ich euch ja noch was dazu erzählen.....
    Die Gemeinde Ihringen am Kaiserstuhl - wärmster Ort Deutschlands - stellt sich vor.
    http://www.ihringen.de/

    Tobias,wie mache ich das eigentlich,dass ich den Link so aktiviere,dass man ihn nur anklicken muss ??



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 05.04.2007, 06:39


    Ich habe Dir den Link gerade aktiviert, so daß man ihn nur anklicken muß.
    Du warst schon auf dem richtigen Weg. Du hättest nur nicht den Link unterstreichen dürfen. Denn dann interpretiert die Softare den Link als normalen Text und aktiviert ihn nicht automatisch. So sieht er mit dem Unterstreichungsbefehl aus www.ihringen.de und so ohne www.ihringen.de Er wird dann automatisch unterstrichen und erhält eine andere Frarbe.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 18.04.2007, 23:13

    Abendspaziergang...
    Ein paar Impressionen vom heutigen Spaziergang mit dem Hund...



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 18.04.2007, 23:18


    Ganz wunderschön, la-piccola. Und bei Euch blüht schon der Flieder! Das Landschaftsbild mit dem Weinberg (nehm' ich an), und dieser Sonnenuntergang - - ich hab'mir jedes der Bilder ganz lange angeschaut.
    Liebe Grüsse, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 20.04.2007, 22:36

    Bundesgerichtshof
    Ich hatte heute die Gelegenheit den Bundesgerichtshof hier in Karlsruhe zu besuchen und konnte an einer für mich höchst interessanten Führung über mehrere Stunden teilnehmen. Ursprünglich war der Bundesgerichtshof mal das Erbgroßherzogliche Palais von Karlsruhe Baden. Es ist ein großer Park, der bestückt ist mit dem alten Palais und Gebäuden, die in den 50er, 60er und 70er Jahren entstanden sind. Jedes Gebäude vollkommen eigen und anders. Es gibt auch sehr viel Kunst, insbesondere in den Sitzungssälen Das ganze Gelände ist voll abgeschottet. Ich habe mir schon immer gewünscht das mal von Innen zu sehen, aber es ist nicht so einfach da rein zu kommen.
    Die Kontrollen bis man dann endlich drinne ist, sind schon arg.( Taschen und dergleichen in Safes, keine Flüssigkeiten, keine spitzen Gegenstände). Wir mußten 2 Wochen vorher persönliche Daten angeben und die Ausweisdaten einreichen . Aber es hat sich gelohnt.
    Ich habe auch Literatur erworben und berichte gerne mehr, falls Ihr Fragen habt.
    Vorab stelle ich Euch Links ein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgerichtshof
    http://www.bundesgerichtshof.de/
    http://www.s-line.de/homepages/ebener/Karlsruhe.htm

    Gruß Rheinperle (immer noch sehr beeindruckt)



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 21.04.2007, 21:49

    Das Gericht
    Liebe Rheinperle,

    vor einigen Monaten bin ich daran vorbeigegangen, als ich mir die Landesausstellung (Römer) angesehen habe. Schon gespannt auf nähere Infos.

    Es geht hier um "Heimat", um das "Zuhause".
    Nach mehreren Umzügen sehe ich diese Begriffe weiter.
    Daher einmal ein Blick auf die "Schokoladenseite" meines Wohnortes (ich wohne weiter rechts, nicht auf dem Bild).



    Die beiden anderen Bilder aus Ottenhofen: "Hasenschule". Durch diesen Ort fahren wir, wenn wir wie heute im Garten meiner Eltern tätig werden. Seit vielen Jahren wird hier an Ostern diese Installation aufgebaut.

    Hospes grüßt in die Runde!



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 21.04.2007, 22:36


    Hallo Hospes,
    so richtig bayrisch-idyllisch schaut das aus,typisch der Zwiebelturm und die blau-weiße Stange-ist das ein Maibaum oder sowas ?
    und das leuchtend gelbe Raps (oder Senf?) feld :sieht richtig toll aus.
    Habt ihr fleissig gesät und gebuddelt im Garten ?
    Ich habe gestern meine zahlreichen selbstgezogenen Buchsbäume "frisiert",von 10cm Höhe bis zu unserem Prachtstück-ca.2 Meter hoch und so etwa 1,70 im Durchmesser (gleicht in der Form einem Osterei ),nun habe ich so Muskelkater in den Oberarmen,dass ich sie kaum heben kann.Zum Teil war ich mit Küchenschere,zum Teil mit Heckenschere und zum Teil mit einer ziemlich schweren elektrischen Heckenschere vom Nachbarn in Aktion.Also Schreiben könnte ich heute wahrscheinlich nicht-oder ich könnte eine neue Zitterschrift kreiren....
    Perlita,
    sehr interessante Links von Kallsruh-hab mal nen bisle rumgeschmökert-
    wäre ja tatsächlich mal wieder einen Ausflug wert.Wollten sowieso mal in diese Ausstellung: www.landesmuseum.de/website/Deutsch/Sonderausstellungen/Vorschau/Vor_12.000_Jahren_in_Anatolien_-_Die_aeltesten_Monumente_der_Menschheit.htm
    da hat mein Patensohn mitgewirkt und seine Diplomarbeit drüber geschrieben.
    Mal sehen,wann wir das mal auf die Reihe bekommen-machst du dann einen Kaffee,ich bring den Kuchen mit..........
    Einen schönen Sonntag wünsch ich allen...



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 22.04.2007, 10:33

    Stange, weiß-blau
    Liebe la-piccola,

    Du hast recht, das ist ein Maibaum.
    Er steht nun schon einige Jahre.
    So ein Maibaum wird ja Wochen vorher schon streng bewacht, oft von den Burschen des Nachbarortes gestohlen und dann mit Blasmusik zurück gebracht, wenn die Verhandlungen gut ausgegangen sind (meist ein Fass Freibier und eine Brotzeit).

    Dem Muskelkater ein baldiges Verschwinden

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 23.04.2007, 21:25


    Hallo Hospes,

    mein Mann und ich waren vor einigen Jahren in Deinem Wohnort, nahe München und durften so eine *Maibaumwache* live erleben. Ich kann Dir sagen, die jungen Leute dort erklärten *uns Preußen* erst mal den Sinn des Bewachens, es war sehr amüsant und sehr feuchtfröhlich.......

    Wir waren auch bei einem *Italiener*, allerdings sehr bayrisch eingerichtet und verzehrten u.a. eine äußerst leckere Bruschetta. Hab den Namen des Restaurants leider vergessen.

    Liebe Grüße

    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 27.04.2007, 16:45

    Italiener
    Liebe Sennesand,

    Schön, dass es Euch so gefallen hat. Der "Italiener" war möglicherweise das Monticchio, 2 Gehminuten von mir entfernt.
    Man isst dort recht gut.

    Im Landkreis Erding schickte der Ort Moosinning den Maibaum nach Nordenham bei Bremerhaven und die schickten ihn nach Moosinning. Ich war mal dort und es war schon etwas strange, einen bayrischen Maibaum dort zu finden.

    Nun möchte ich ein Bild nicht vorenthalten.
    Wenn ich aus dem 2. Sock meiner Arbeitsstätte blicke, sehe ich das!
    Angeblich hat das Storchenpaar 5 Eier zu bebrüten.



    Ein Gruß aus dem heißen Süden!

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 27.04.2007, 16:58

    Störche
    Das finde ich ja klasse, daß Du Störche beobachten kannst!
    So wie es aussieht, scheint das Brutverhalten ja auch gefilmt zu werden.
    Hast Du eine Ahnung, ob das im Internet gezeigt wird?

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 27.04.2007, 18:32


    Lieber tobias:

    aber gerne!

    http://www.storch-in-bayern.de/index.htm

    Hospes

    Es könnten auch 6 Eier sein. Das Bewegtbild ist recht unscharf, das andere Bild zeigt die Einzelheiten besser.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 28.04.2007, 19:26


    Lieber Hospes,
    ja, kann sein, dass es so hieß.

    Haben grad unsere Freunde aus München (Solln) zu Besuch. wenn ich nächste Woche wieder Zeit habe, werde ich die wundersame Freundschafts-Zusammenführen, nach - 50 - genau, fünfzig Jahren erzählen. Es ist schon fast bühnenreif. :wink:

    Liebe sonnige Grüße aus OWL
    Sennesand



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 28.04.2007, 23:29


    Wiedermal ein tolles Bild, Hospes! Dass es so etwas überhaupt noch gibt! Ich werde den Link öfter besuchen. Hier gibt's sowas ab und zu für ein Adlernest.
    Wozu sind die Haken an den Dachziegeln da?
    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 30.04.2007, 09:05

    Haken
    liebe tosa34,

    ich denke in die Haken kann man Rundlinge (kleine runde Baumstämme) hängen, damit im Winter der Schnee nicht herunter rutschen kann.

    Hoffentlich finden die Störche bei der herrschenden Trockenheit noch genügend Futter!

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 06.05.2007, 23:57


    Es wird Zeit, dass ich Euch ein wenig in meiner Wahlheimat herumführe.
    Milwaukee hat ca. 600 000 Einwohner, ist aber eher eine große Kleinstadt. Das was in London die "City" wäre, also der Sammelplatz für Banken, Büros, Verwaltung, liegt nahe am See. Früher waren da auch die eleganten Geschäfte und Warenhäuser. Aber die sind alle in einen grossen Kreis um die Stadt und ihre Vororte gewandert. Eine Zeit lang sah's traurig aus in der früher so lebendigen Innenstadt. Jetzt werden die leerstehenden Gebäude in Hotels, elegante Wohnungen und feine Restaurants umgebaut.
    Un die Innenstadt herum liegt das sogenannte Inner Core, das ist die Gegend in der die Leute mit wenig Geld und wenig Hoffnung leben, zum grossen Teil Schwarze, aber auch Latinos. Für die einwanderenden Asiaten ist das vielleicht der erste Aufenthaltsort, aber sie finden auch schnell etwas besseres. Es sind dort durchaus ansehnliche Häuser, zum grössten Teil von Deutschen zwischen 1880 und 1950 gebaut, jetzt aber zum grossen Teil vernachlässigt und heruntergewirtschaftet. Aber auch da bringt ab und zu eine mutige und arbeitsame Seele ein Haus wieder auf Hochglanz.
    Dann kommt wieder ein Ring von Mittelklasse, ganz ähnliche Häuser, aber gepflegt. Und dann die Vororte, aber davon ein anderes Mal. Am See, nördlich der Innenstadt, wohnen die ganz Reichen.
    Jetzt muss ich Euch erst mal "geborgte" Bilder anbieten, die mehr von der Stadt zeigen, als ich könnte.
    Das erste Bild zeigt im Vordergrund das Sportstadion (hauptsächlich Baseball, aber auch Football. Bei gutem Wetter ist der blaue Himmel darüber, bei schlechtem wird das Dach zugeklappt. Dahinter dann die Innenstadt und hinter der der See.
    Das zweite Bild ist der Milwaukee River, der sich durch die Innenstadt schlängelt. Eine Bootfahrt am Abend ist eine feine Sache, an den Ufern ist viel Betrieb, es gibt Fussgängerwege und Restaurants, von denen viele einen Bootsteg haben, damit man geschwind mal ein Bier oder Glas Wein trinken kann.
    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 07.05.2007, 06:53

    Heimat
    Liebe tosa34,

    das klingt ja sehr schön.
    Sind das Ausflugsboote oder kann man selbst "Kapitän" spielen?
    Wohnst Du direkt in der Stadt oder eher außerhalb?

    Viele Grüße

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 07.05.2007, 07:23


    Danke Tosa,
    für den Einblick in Dein Leben! So kann ich mir besser vorstellen, wo Du wohnst.
    Allerdings eine Stadt mit 600.000 Einwohnern als große Kleinstadt zu bezeichnen, da mußte ich schon etwas schmunzeln...
    Interessant fand ich die Beschreibung, wo und wie die einzelnen Gesellschaftsschichten leben.
    Wie ist es mit der Ausländerfeindlichkeit im allgemeinen? Ist das ein Problem?
    Und wie ist es mit Rassendiskriminierung?

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 07.05.2007, 19:33


    Hallo Tosa,

    das ist ein sehr schöner Bericht von einer wunderbaren Stadt, ich denke Städte am Wasser und noch mit einem Fluss mittendurch haben mehr Wohnqualität als andere ohne Wasser, besonders schön stelle ich mir die Lokale mit Bootzugang zum Fluss und vielleicht Rundfahrten vor.

    Kannst Du noch einige Bildchen schicken?

    Danke erst einmal.

    Viele Grüsse
    Karin :)



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 08.05.2007, 23:24


    Wir haben mit netten Nachbarn eine Fahrt in ihrem Motorboot machen dürfen, Hospes. Die ging den Kinickinnick hinunter, in den See hinaus, und dann bei Dämmerung und Dunkelheit den Milwaukee hinauf. Es war ganz zauberhaft, dauerte wohl 4 Stunden. Es gibt aber auch ein "Dinner Boat", wo man gleichzeitig speisen und gucken kann. übrigens heisst es "Edelweiss" und wird von der bayrischen Familie Weissgerber betrieben, die hier eine Reihe ausgezeichneter Restaurants leitet.
    Wir wohnen in einem der Vororte, Wauwatosa (kurz Tosa!), weil mein Mann hier unterichtete. Ich glaubte mal idealisisch, es wäre schön in einem der alten Häuser in einer gemischten Gegend zu leben. Vilee haben es in den 70er Jahren versucht. Es ging vielleicht 10 Jahre gut, dann verkauften die Weissen so langsam alle ihre Häuser, weil sie von den Schwarzen eher feindlich behandelt wurden und um ihre Sicherheit fürchten mussten.
    Nein, Tobias, ich würde sagen, dass es hier keine Ausländerfeindlichkeit gibt. Allerdings auch nicht annähernd so viele Ausländer wie bei Euch! Und Rassendiskriminierung auch eigentlich nur so wie oben beschrieben. Ich durfte das mal selbst erfahren, als ich in einem Bus sass, der durch die "schwarze Gegend" fuhr. Es war unangenehm, aber nicht angsterregend. Ich würde es eher eine extreme Rassentrennung nennen.
    Ja, Karin das Wasser macht viel aus. Wenn ich mich selbst quälen will, stelle ich mir vor, ich hätte die Möglichkeit zwischen dem Wohnen in den Bergen oder am Wasser zu wählen. Man müsste halt in den Staat Washington ziehen, da kann man beides haben.
    Hier sind noch ein paar Bilder. Den Strand im Winter habt Ihr ja aschon gesehen. Hier ist ein Sommerbild, wieder mit Enkel. Und noch eins von der Stadt. Das Gebäude ganz links, mit dem grünen Kupferdach, ist das Rathaus.
    Herzlichen Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 09.05.2007, 21:44


    Liebe Tosa,
    zunächst möchte ich mich bedanken, für Deine wundervollen Berichte von Deinem "Zuhause und Umgebung" Ich denke es ist sehr reizvoll an diesem großen See zu leben und diese Bootsfahrt mit Eu´ren Nachbarn, das kann ich so richtig nachvollziehen. Das war sicher ein wunderschönes Erlebnis für Euch. Mich zieht es auch immer sehr ans Wasser, deshalb bin ich oft in den Rheinischen Mangrovenwäldern. Genauso mag ich jedoch auch die Berge. Es hat beides seinen besonderen Reiz und oft ist es doch so, dass man immer gerne dort sein möchte, wo man gerade nicht ist. Der Mensch halt ! Auch die Aufnahmen von den Gebäuden der Stadt sind herrlich beeindruckend. Herzlichen Dank nochmal und verwöhn uns doch bitte weiter.
    Liebe Grüße
    Perlita



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 11.05.2007, 00:02


    Ja, liebe Tosa,
    dem kann ich mich nur anschließen.Es macht Spass,deine Berichte zu lesen,deine Bilder zu betrachten,es ist einfach schön,von dir und deiner Wahlheimat zu erfahren.Danke dir ganz herzlich.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 11.05.2007, 03:27


    Ach, Ihr seid ja alle so nett!
    Morgen muss der Compi geschwind mal ins Krankenhaus, also will ich Euch schnell noch ein bisschen über Wauwatosa erzählen. Als einer der ältesten Vororte grenzt es direkt und nahtlos an Milwaukees Westseite. D.h. wir haben gute Busverbindungen in die Stadt und sind per Stadtautobahn in 10 Minuten am See.
    Einwohner: ca. 50 000. Früher ein "Schlafzimmervorort", jetzt gibt es viele Erwerbsmöglichkeiten. Vor allem die medizinische Universität mit zahlreichen zu ihr gehörenden Kliniken. Dann ein "Research (Forschungs)- Park", also ein grosses Gelände mit ein paar Dutzend grossen Gebäuden in denen technische, pharmazeutische und wer weiss was noch für Forschungen getrieben werden. Ein grosses, elegantes Einkaufszentrum und was man sonst so an Geschäften und Büros braucht. Dann ein grosser Zoo, viele schöne Parks. Zwei Oberschulen, zwei Mittelschulen, wohl 12 Grundschulen.
    Im älteren Teil der Stadt, also im Osten gleich neben Milw. stehen wunderbare grosse alte Häuser. Wir wohnen im Westen, da geht es bescheidener zu und die Häuser sind neuer. Unseres, 1936 gebaut, ist eines der ältesten in der Gegend.
    Ich bin einfach mal zur nächsten Ecke gegangen und habe in verschiedene Richtungen geknipst.
    Bis bald, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 11.05.2007, 07:01

    grün
    Liebe tosa34,

    vielen Dank für die Bilder.

    Ich habe vor kurzem in der Süddeutschen Zeitung gelesen, dass mit dem Rasen im Vorgarten ein richtiger Kult betrieben wird: kurz, grün und 100% unkrautfrei muss er sein. Wer sich nicht daran hält, gilt als Außenseiter.
    Es soll schon zu Zwangsjätungen durch die Nachbarn, Spielverboten für die Kinder (zu viel Gift im Boden) und Tötungsdelikten gekommen sein, damit das "heilige" Grün unbeschädigt bleibt.

    Liebe Grüße aus dem schon stärker belaubten Bayern

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Luca - 11.05.2007, 08:06


    Danke, Tosa für die weitere Einblicke in Deine Umgebung in Wort und Bild. So lernen wir Dich immer besser kennen!
    Was hat Dein PC denn? Größere Probleme oder einfach nur mal die Platte "putzen"?

    Luca



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 12.05.2007, 02:04


    Luca, mein email-Programm ist ab und zu stoerrisch und funktioniert nicht. Ich habe einige Internet-Ratschlaege befolgt, dann ging es wiedermal ein paar Tage lang, und dann war's wieder aus. Also soll sich jetzt der Fachmann damit befassen.
    Hospes, natuerlich uebertreiben hier auch viele mit den Rasen. Ich denke immer daran, was das mit Grundwasser usw. anrichten mag. Und wirkt letztlich doch nur langweilig. Es gibt Gegenden, besonders neu bebaute, wo die Rasen alle gleich ausehen sollen, jeder Loewenzahn sofort umgebracht werden muss, keine Waesche draussen aufgehaengt werden darf usw. Das waere nichts fuer mich.
    Wir haben einen minimalen Rasenstreifen, gerade breit genug, den Muellwagen zum Abholen hinzustellen.. Alles andere ist "wild", allerdings ist es geplante Wildnis.
    Das Notebook meines Mannes hat keine Bilder gespeichert, aber sobald ich mein Maschinchen wiederhabe, werde ich die Sache anschaulich machen.
    Gruss und schoenes Wochenende!
    Tosa aus Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 13.05.2007, 21:40


    Hallo Tosa,

    das ist ein wunderbarer Einblick in amerikanische Wohnverhältnisse, man sieht wieviel Platz ihr habt. Bei uns rechnet man mit jedem Quadratmeter und zahlt natürlich für jeden cm entsprechend mehr. Bei unserer Bevölkerungsdichte ist das natürlich kein Wunder. Das bringt mich auf ein anderes Thema.

    Eine der besten Einrichtungen die die Amerikaner initiert haben ist die der "Walk-in closets", man brauch keine klobigen Kleiderschränke, hat Platz für Handtücher, Bettwäsche, alles was zu verstauen ist.

    Nun ist nahezu alles was aus Amerika kommt von uns Deutschen mit Handkuss übernommen worden, ausser den walk-ins. Ich hätte mal lieber Architektur studieren sollen, dann würden meine Wohnungen und Häuser innenarchitektonisch wie bei euch aussehen, nämlich funktionell und praktisch.

    Hier hat jedes Schlafzimmer einen dicken, fetten Kleiderschrank, ein sogenanntes Monster. Denke Deutsche lieben ihren Kleiderschrank über alles sonst hätten sie ebenfalls neben allen anderen Produkten eure closets übernommen.

    Du merkst, die Kleiderschränke haben es mir angetan und stimmen mich nicht milde, weil ich ja weiss, dass es anders geht.

    Viele Grüsse
    Karin :)



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 14.05.2007, 08:55


    Gerade habe ich zwei interessante Fotos von meinen geflügelten Besuchern machen können. Man beachte vor allem jeweils die linke Seite, wo einmal ein Spatz im Abflug und eine Meise im Anflug ist. Das war mir beim Auslösen gar nicht klar, wie ich aber finde, sind es interessante Studien.



    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 14.05.2007, 22:05


    Prima Bilder, Tobias, besonders die fliegenden Voegel. Du musst eine gute Kamera haben, die das so eingefangen hat.
    Ich ueberlege, von welchem Blickpunkt aus Du die Bilder gemacht hast. Du musst versteckt genug gewesen sein, dass die Tierchen Dich nicht bemerkt haben. Andererseits musst Du Dich weit hinausgelehnt haben, um so auf's Haus zu schiessen zu koennen.
    Hmmm.
    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 15.05.2007, 05:29


    Nein, eigentlich ist die Kamera eine günstige und einfache, aber wahrscheinlich habe ich doch ein gutes Teil erwischt...
    Ich stand draußen seitlich neben dem Balkon, ganz offen. Ich habe in letzter Zeit festgestellt, daß die Vögelchen auch kommen, wenn ich auf dem Balkon bin. Ich bin nur etwa einen Meter entfernt und manche lassen sich überhaupt nicht davon stören.
    Wahrscheinlich lernen sie mich langsam kennen nach der langen Zeit und wissen, daß sie nur Gutes von mir zu erwarten haben!

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 17.05.2007, 22:58


    Karin, Du hast ganz recht, wir sind hier sehr verwöhnt mit dem vielen Platz. Selbst in so einer vollgebauten Gegend wie dem südöstlichen Wisconsin, wo eine Stadt an die andere grenzt. Ganz gross ist dieses Gefühl wenn man im Westen reist, also Montana, Wyoming, usw., wo man einen halben Tag lang fahren kann, ohne ein Gebäude zu sehen, abgesehen von ab und zu einem Häuschen mit einer Tankstelle.
    Auch bei den Kleiderschränken hast Du recht, das ist hier praktischer eingerichtet. Aber ich finde Eure Kleiderschränke so gemütlich. Besonders liebte ich die von älteren Verwandten, die nach altem Holz, Mottenpulver, Lavendel rochen. Da steckte ich als Kind liebend gern meinen Kopf hinein. (Wegen des Krieges war ja alles bei uns im Haus neu und langweilig.)
    Bei unserem letzten Besuch bei meinem Patenonkel in Bad Kreuznach stand so ein altes Stück im Gästezimmer. Ich machte die Tür auf und war wieder 5 Jahre alt!
    Lieben Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 18.05.2007, 16:16


    Dies hier ist mein momentaner Urlaubsgast, ein Appenzeller-Mix namens Bora, 5 1/2 Jahre alt, ein wenig durchgeknallt, ziemlich lebhaft bei Spaziergängen, vor allem wenn Katzen in Sicht sind (und von denen gibt es hier eine Menge...), verschmust und unbedingt liebenswert!



    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 19.05.2007, 00:09


    Und ein sehr gut aussehender junger Mann!
    Nur soll er sich den Katzen gegenüber am Riemchen reissen, sonst rotten sie sich zusammen und verunstalten ihm das forsche Gesicht! :wink:
    Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 19.05.2007, 07:10


    Die Katzen sind gar nicht so hilflos...!
    Sie laufen immer nur ein Stück weit weg, drehen sich dann aber meist ganz frech um, bleiben stehen und kommen oft auch wieder ein paar Schritte zurück. Das macht den armen Hund dann völlig verrückt!

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 19.05.2007, 08:46


    Hier schaut mir Bora bei der Arbeit zu, ausnahmsweise vom Sofa aus...

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 19.05.2007, 17:52

    netter Kerl...
    Hallo Tobias,
    da könnten wir uns ja direkt zusammentun mit den Hundetieren...
    ich bin ja jetzt sozusagen auch Hundeoma geworden....oder Hundesitter...und ziemlich oft auf Spaziergang mit Simba.
    An dieser Stelle auch mal ein kurzer Lagebericht:
    Wie schon erzählt,ist unsere Hebina ja wieder hier im Lande.
    Es hat sich soviel getan bei ihr,ich denke aber,sie meldet sich bestimmt in der nächsten Zeit wieder hier im Forum selbst.
    Sie wohnte also hier bei uns im Haus seit April-hat über einpaar Ecken gehört,dass in Freiburg im St. Josefs-Krankenhaus eine Hebammenstelle zu 50% frei wird,hat sich beworben und probegearbeitet,ist dann zum 1. Mai eingestellt worden und arbeitet ab Juni nun zu 100 % dort !Das geht natürlich nur mit unserer Hilfe,d.h. wir haben den Simba nun öfter hier bei uns-er gehört schon zur Familie.Ina hat auch seit 15. Mai wieder eine eigene kleine süße Wohnung ca.600 m von uns entfernt -es hat sich also alles wunderbar ergeben und so langsam wird sie wieder richtig fröhlich und ausgeglichen-wir sind alle richtig glücklich darüber.
    Wie sagte doch das Perlchen so schön : D´Natur regelt alles....
    Einen wunderschönen Sommersamstagabend wünsch ich allen-gerade ruft Thilo an,er hat was zum Grillen eingekauft,wir sollen mal den Grill anwerfen....dann seh ich mal,wie ich die Holzkohle reinwerfe.....



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 19.05.2007, 18:22

    Re: netter Kerl...
    Ja, la-piccola,
    Bora ist wirklich ein netter Kerl! Liegt gerade neben mir und ist einfach nur lieb. (Aber fressen kann der Hund... - irre!) Für mich ist es ein schöner Ausgleich, Spaziergänge zu machen, die ich so sonst wohl so nicht tun würde...)
    Schön, daß Ihr für Simba sorgen könnt, auch wenn das sicher nicht immer ohne gute Zeiteinteilung und Organisation geht.

    Prima, daß sich für Hebina momentan alles so gut entwickelt! Ich denke, das freut uns alle! Denn leicht ist es ja nicht, so schnell wieder etwas zu finden.
    Wir freuen uns schon, irgendwann, wenn sie Zeit hat, auch von ihr persönlich etwas zu hören, aber laaaaangsam!
    Aber für Simba werdet Ihr sicher die Ersatzeltern oder Großeltern bleiben!

    Was grillt Ihr denn gerade? Ich möchte auch etwas! Am besten ein mageres Kotelett oder Steak, ein kleines Nürnberger Würstchen, eine Folienkartoffel, wenn es geht mit Kräuterquark und noch ein bißchen gegrillte Paprika und Tomate! Ist auch ein Salat da?!

    Wünsche Euch einen schönen lauen Abend bei dem tollen Wetter!

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 28.05.2007, 23:57


    Ich hatte ein Bild von unserem Anti-Rasen versprochen. Hier ist es.
    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 29.05.2007, 05:15


    Tosa, das sieht ja wirklich klasse aus! Nicht nur als Kind würde es mir Spaß machen, da mit viel Fantasie zu spielen. Und wie ich sehe, habt Ihr auch dort Vogelfutterstellen aufgebaut!

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 29.05.2007, 10:05

    fein
    Liebe tosa34,

    das gefällt mir ungemein.
    Ein richtig verwunschenes Eckchen zum Träumen.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 29.05.2007, 11:06


    Liebe Tosa,
    das ist ein absoluter Traum von einem Antirasen-
    ich glaube,da würde ich in jeder freien Minute mittendrin auf einem Stuhl sitzen und lesen-schreiben-träumen-genießen...........



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 29.05.2007, 16:44


    Hallo Tosa,

    tatsächlich kann man von einem solchen Anti-Rasen nur träumen. Im Grunde genommen könnte dieses Bild in ein Gartenbuch für ökologisch interessierte Hobbygärtner passen.

    Bin begeistert.

    LG Karin :)



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 29.05.2007, 20:04


    Liebe Tosa,
    wunderschöne Bilder von Deinem Garten.!!! Hast Du da was angepflanzt ???
    Jetzt interessiert mich mal was:
    Wie sehen so Eure Gärten in den Staaten jetzt über den Sommer aus ???
    Was gibt es an Eigenbau von Blumen- Gemüse- Salat- Kräuter- Obstbeete im Garten bei Euch ? Oder Balkongärten in der Großstadt oder auf dem Lande, wo auch immer ?
    vielleicht auch Wintergärten? Gewächshäuser oder ähnliches? Was pflanzt Ihr so an ???
    Ich glaube dies wäre doch mal ein schönes Sommerthema für uns alle.
    Und da interessiert mich natürlich die Antwort von Euch allen: Habt Ihr auch einen Garten ??? (Freigelände, Balkon, Terrasse, Gewächshaus oder dergleichen ???)
    gespannt auf Antwort
    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 30.05.2007, 02:19


    Liebe Rheinperle,
    Leider kann ich für mich keinerlei Lob heischen für unseren Garten, außer, dass ich beim Planen geholfen habe. Das Pflanzen hat alles mein Mann besorgt. Das ist eine seiner großen Leidenschaften. Zwar sieht es wild aus, aber es steckt eine Menge Arbeit drin. Mit Gemüse und Obst ist nichts, es fehlt die Sonne. Meine Gärtnerei beschränkt sich auf 4 Fensterkästen, die ich dieses Jahr mit Buntnesseln bepflanzt habe. Auch da gedeiht nur, was keine Sonne braucht.
    Ich glaube, man pflanzt hier ähnlich wie bei Euch: Tomaten,Zucchini,Salat, Möhren, Zucchini, Rhabarber, Tomaten, Zucchini, Gurken, Tomaten . . .
    Mich würde es auch sehr interessieren, was Ihr evtl. in Euren Groß- bis Winziggärten anpflanzt.

    Hospes,, was gedeiht gerade in Deinem Zufalls- bzw. vom-Winde-verweht Balkonkasten?

    la-piccolina, mitten im Garten sitzen geht nicht lange gut. In ein paar Tagen oder Wochen kommen die Moskitos, böse, riesige Dinger, die einen im Nu blutleer saugen, oder doch Krankheiten verschleppen. Also sitzen wir lieber in der Gartenlaube mit Fliegengittern, die im Hintergrund zu sehen ist, auch Eigenbau des begabten Mr. Tosa34. Im Juni wird der Garten dann von Glühwürmchen beleuchtet, die ja Wauwatosa seinen Namen gaben.
    Ob dann Tosa wohl Wurm heißt?

    Lieben Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 30.05.2007, 11:43

    Balkon
    Hallo,

    der Kasten sah vor einer halben Stunde so aus.
    Es ist nur recht windig und noch ziemlich kühl.



    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 30.05.2007, 23:01


    Das ist ganz reizend.
    Hat einiges den Winter überlebt?
    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 31.05.2007, 05:23

    Balkon - kleiner Garten - Hausgarten
    Ich habe einen recht großen Balkon und immer viel Spaß daran, etwas anzupflanzen oder zu säen und zu sehen, wie es wächst. Da ich wegen des Rheumas leider nicht gebückt auf dem Boden arbeiten kann, habe ich mir diese Alternative geschaffen. Dieses Jahr habe ich in den Balkonkästen mehr Blumen als die Jahre zuvor, weil ich eine Menge geschenkt bekommen habe. Ansonsten hatte ich dort verschiedene Salatsorten angepflanzt, Kräuter, Knoblauch und Radieschen. In Töpfen hatte ich Zucchini und Paprika.
    Dieses Jahr habe ich nur meinen Spinat und Lauchzwiebeln angepflanzt und natürlich, wie schon seit Jahren, meine Tomaten! Das ist schon lange ein Hobby von mir. Wenn alle Pflanzen durchkommen, werden es über 20 sein. Wenn sie Früchte haben, werde ich dann ein Foto machen!
    Meine Vögelchen sorgen dafür, daß ich in meinen diversen Kästen und vor dem Balkon eine Menge Sonnenblumen habe!
    Meine türkischen Nachbarn von oben, haben vor meinem Balkon einen kleinen "Acker", (so ca. 3 x 5 m oder so), wo sie eine ganze Menge anbauen und ich dann auch davon profitiere...

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 31.05.2007, 10:24

    Garten
    Das ist der Grund, warum wir in den warmen Monaten am Samstag nicht zuhause sind: Der Garten meiner Eltern.

    Die vorderen 7 Beete bepflanzen wir, den hinteren Teil meine Schwester.

    Die Aufnahmen sind von Anfang Mai. Inzwischen sind die (meisten) Samen gekeimt und alles wirkt sehr ländlich-sittlich (ordentlich in Reih und Glied).
    Das war notwendig, da ich früher nicht mehr wusste, wo was wächst.

    Das dritte Bild zeigt Apfel- und Kirschbäume in voller Blüte. Inzwischen hängen kleine Äpfel und Kirschen an den Ästen. Leider ist der Kirschbaum so groß, dass der Löwenanteil der (potentiellen) Ernte durch Vögelmägen geht.



    Bald neue Bilder.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Luca - 31.05.2007, 10:44


    Ich kann leider nichts vorweisen...
    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt. An dem einen Fenster habe ich die Möglichkeit, einen Blumenkasten aufzuhängen, wo auch Blumen drin sind, die wenig Lichtausbeute vertragen können. Theoretisch könnte ich auch Kräuter dort anpflanzen. Aber mit den Abgasen von der Straße untendrunter wäre das wohl nicht wirklich sinnvoll...

    Luca



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 31.05.2007, 20:41


    Ich habe irgendwann mal ein Gewächshäuschen zum Geburtstag geschenkt bekommen. ( ca. 3 x 4 Meter) Es macht mir sehr viel Freude. Hier gedeihen einige Sorten Salate, Tomaten, Paprika, Radieschen, Petersilie, Schnittlauch, Ruccola. Jeden Morgen ist mein erster Weg dorthin um zu sehen was sich über Nacht getan hat. Dann habe ich noch Kräuterkästen mit Thymian, Rosmarin, Basilikum, Kerbel, Majoran, Salbei, Oregano, Dill, Estragon, Zitronenmelisse, Pfefferminze. Über die Winterzeit habe ich immer einen frischen Vorrat in der Küche in Blumentöpfchen. Luca, schau, ob sich da nicht doch etwas verwirklichen läßt.

    Es lohnt sich !!!

    Dann habe ich noch einen ur-ur-uralt-Heuwagen aus Ungarn. Den bepflanze ich jedes Jahr mit Blumen. Vielleicht gelingt es mir dochmal, Euch ein Bildlein zu schicken.

    Vorne an dem kleinen Sträßchen steht eine Kiefer, darunter wachsen Walderdbeeren. (Die Igelchen freuen sich)

    und dann gibt es noch einen großen Kirschbaum, der wie bei Hospes, von den Vögeln heimgesucht wird.

    Dann sind hier noch Sträucher, Blumen und Stauden und ein Rasen. der ständig gemäht werden soll, muss


    Liebe Grüße

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 13.06.2007, 22:20


    Nun hab ich grad ein wenig Zeit,die Weintage sind vorbei und es wird wieder normal hier.
    Die Ihringer Weintage sind ziemlich bekannt hier in der weiteren Umgebung und auch sehr beliebt.Die Hauptdurchfahrtsstrasse wird abgesperrt und in den Höfen und anliegenden Weingütern und auf der Strasse werden Zelte,Pavillions,Theken,Pergolas (oder sinds Pergolen ?),Weinbrunnen und Tische und Bänke aufgestellt.Jeder Verein hat einen Hof oder Platz,wo es Spezialitäten aus der Küche gibt,von Bibiliskäsbrot über Schnecken,Ochsenfleisch,Schupfnudeln mit Kraut,Fischspezialitäten und und... bis Zwiebelkuchen kann man alles hier haben.In den meisten wunderschönen und liebevoll geschmückten Höfen gibt es auch abends Musik,von Blasmusik über Disco bis Jazz und Blues ist für jeden Geschmack was dabei und ruhige Plätzchen ohne Musik kann man auch finden.Natürlich hat man auch jede Menge Gelegenheit,ganz besondere Tröpfchen aus den Weinkellern zu verkosten.Alle arbeiten ehrenamtlich,die Einnahmen gehen in die Vereinskassen.
    In diesem Jahr hat der RotKreuzVerein am Samstag in Zusammenarbeit mit unserer Partnergemeinde Ruhpolding ein Weisswurstessen mit Weissbier und Schuhplattler organisiert und unser Heimatdichter hat die Ihringer Chronik vom Esel (die Ihringer sind nämlich Esel...........aber nicht alle Esel sind Ihringer.... :freude: ) arrangiert und jeden Abend am Rathaus mit 3 Akteuren aufgeführt,es war ein tolles Spektakel.
    Ich hab euch die Chronik mal hier eingestellt,vielleicht macht es euch ja ein wenig Spass...

    Eselchronik

    Der Ihringer Salomonische Richterspruch
    (vom Ihringer Esel)
    Es haben um´s Jahr 1500 die Bauern zu Ihringen ein so närrisches Urteil gegeben, als einem Müller daselbst ein Esel in einen Weingarten entlaufen war und Trauben gefressen hatte. Darüber ging vom Inhaber des Weingartens Ladung vor Gericht; Red´und Antwort ist gehört worden. Da haben die Richter daselbst zu Recht erkannt, wofern der Esel im Weingarten niedergesessen und den Schaden gethan habe, und das genugsam bewiesen werden mag, soll der Müller nach Erkenntnis für ihn büßen; wofern aber der Esel nit niedergesessen, sondern allein passando, im Vorbeigehen , die Trauben versucht habe, soll es für ein Ehrtrinkle geachtet werden. Also ist der Kläger mit der Nachforschung bemüht, weil er gründlich nit beweisen kann, ob der Esel gesessen oder gelegen, oder wie er Trauben gefressen.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 13.06.2007, 23:42


    Eine reizende Geschichte, liebe la-piccola. Und das ganze Fest mit Schmaus und Trank und Musik - - ich wünsche, ich könnte dabei sein. Aber Du musstest wiedermal arbeiten. Jetzt also erst mal gute Erholung im Alltag!
    Liebe Grüßle - Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 14.06.2007, 04:56


    Die Ihringer Weintage hören sich ja klasse an (und vor allem lecker!).
    Toll, was da so angeboten wird und dann alles aus heimischer Herstellung, direkt vom Erzeuger.
    Schön finde ich auch, daß mehr oder weniger das ganze Dorf sich beteiligt, zusammen etwas auf die Beine stellt, zumindestens jedoch die Vereine und somit sicher ein größeres Zusammenheitsgefühl (und Solidarität?) besteht, als an Orten, wo keine Aktionen gemacht werden.
    Ich könnte mir vorstellen, daß man sich auch vielfach untereinander kennt und somit von einem Plausch in den anderen rutscht.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 21.06.2007, 07:57


    Hallo Tobias,
    Du schreibst, Du hast ein Jahr in Südfrankreich gelebt. Das interessiert uns doch. Wo hast Du da gelebt und was hast Du dort gemacht ?

    gespannte Grüße

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 21.06.2007, 08:50


    Die Zeit in Südfrankreich gehört mit zu der schönsten Zeit meines Lebens. Dabei hatte es gar nicht so gut angefangen. Von Nordrhein-Westfalen bin ich nach Berlin gegangen, ich mußte einfach weg, raus, wußte nicht genau was ich wollte, beruflich und privat, irgendwie lief alles daneben und ich war wirklich noch nicht erwachsen... (und das mit ca. 22 Jahren!). Nun, da las ich dann in einer Anzeigenzeitschrift, daß ein Au-pair für Südfrankreich gesucht wurde. Ich dachte, das ist die Gelegenheit, noch weiter weg, da müßte ich doch mein Leben so langsam in den Griff bekommen. Ich nahm Verbindung zur Kontakfamilie in Berlin auf, die das vermittelten und drei Wochen später war ich weg. (zum Erschrecken meiner Eltern!).
    Gelandet bin ich hier (oranger Punkt):

    In St Aygulf, ein Badeort, 4500 Einwohner (in der Saison allerdings erheblich mehr!), 6 km von Fréjus, 15 km von Ste Maxime, 40 km von St Tropez entfernt. Sandstrand, 1.5 km lang, Felsstrand und Badebucht.
    Gearbeitet habe ich bei einem lesbischen Künstlerpaar. Haushalt, Einkaufen, die zwei Hunde versorgen und mit ihnen spazieren gehen, den Garten und den Swimmingpool sauber halten und mich um die zwei Ferienwohnungen kümmern, falls belegt.
    Das Haus lag nur 50 m vom Meer entfernt.
    Es war eine wunderbare Zeit, zumal ich sehr viel Freiheiten hatte und die Beiden äußerst interessant waren. Mein Schulfranzösisch war immer eine Katastrophe, aber dort habe ich Spaß an der Sprache gefunden und konnte sie nachher gut verstehen und sprechen, verstand vieles im Fernsehn, sogar die ganzen Quizshows. Die Sprache ist mir leider wieder verloren gegangen, da ich seit der Zeit (immerhin so ca. 17 Jahre her) nichts mehr dran gemacht habe (trotz guter Vorsätze...).
    Ich habe auch einiges von der Gegend gesehen. Interessant war vor allem das Hinterland, weg von den Touristen. Beeindruckt hat mich z. B. Moustiers (Fayencen) mit dem Grand Canyon du Verdon, http://www.volker-behnke.com/Dorfer/Moustiers_Ste_Marie/moustiers_ste_marie.html und http://www.cadeauxdeprovence.com/portraits/flam_ge.htm oder St. Paul de Vence, ein wunderschönes verwinkeltes Dörfchen in den Alpes Maritim. Hier liegt auch Chagall begraben. http://www.provenceweb.fr/e/alpmarit/stpaul/stpaul.htm
    Natürlich war ich auch in Grasse, in Nizza haben wir u. a. die Ausstellung von Marc Chagall angeschaut und in St. Tropez war ich auch. Zudem waren die Fahrten durch die Landschaften wunderbar, Stichwort Lavendelfelder.
    Es war eine aufregende und intensive Zeit.
    Auf der Rückfahrt nach einem guten Jahr habe ich noch meinen persönlichen Krimi im Zug erlebt. Bei Lyon, es war nachts, da ich erst gegen 20 Uhr aus dem Süden losgefahren bin, bemerkte ich auf einmal einen weiteren Mann im 6er Abteil. Nur noch ich und ein anderer Schlafender waren da. Der neue Mann machte sich an dessen Sakko zu schaffen. Als er merkte, daß ich aufgewacht bin und ihn beobachtete, bedrohte er mich mit einem Messer und machte aber seelenruhig weiter mit seiner Diebestour. Zum Glück wachte das Opfer aber auf und es gab eine lautstarke Auseinandersetzung. Im Bahnhof von Lyon sah ich den Dieb dann auf den Gleisen und war froh, ihn nicht mehr im Zug zu wissen...

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 21.06.2007, 10:08

    Südfrankreich
    Hallo Tobias,



    deine Südfrankreich-zeit klingt echt abenteuerlich, gefällt mir.

    Da wir ja immer nach Spanien, an die Costa Brava fahren, durchqueren wir immer 1000 Kilometer Frankreich. Leider sind wir immer auf der Autobahn. Allerdings beginnt meine Lieblings-strecke nach Lyon. Ich glaube dort beginnt das Zentralmassiv, dessen Berge und Höhlen selbst von AB sehr beeindrucken sind. Dieses Mal übernachten wir in Avignon, am nächsten Morgen geht es weiter.

    Übrigens, Marc Chagall ist einer meiner Lieblingskünstler. Wir haben daheim ein Originalbild von *Ilona Jaffe*. Sie ist Jüdin, lebt jetzt in London. Ihre Bilder erinnern sehr an Marc Chagall. Mit ihrer Art zu malen versuchte sie ihre Vergangangenheit zu bewältigen. Sie überlebte das Konzentrationslager, in welches sie als Kind hinein kam.

    http://www.numberninethegallery.com/index_numbernine.php?artist=ilonalangdorfjaffe



    Wie wir an eines ihre Bilder kamen, ist eine längere Geschichte.



    LG

    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 21.06.2007, 10:39

    Bilder
    Liebe Sennesand,

    danke für diesen link!
    Das sind ja ganz tolle Bilder. Ich habe von der Künstlerin noch nie gehört.

    Werde mir die einzelnen Bilder in nächster Zeit dann in Ruhe ansehen.

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 21.06.2007, 11:06

    Ilona Jaffe
    Hallo Hospes,

    Soviel ich weiß, kannst Du original Bilder in Freising in einem Gymnasion betrachten.
    Ein Freund meines Bruders, ein pensionierter Rektor wählte zur Gestaltung einiger Räume Bilder damals aus. Einige der Bilder kamen dann nach Münster, zu meinem Bruder, welche dann in einer Galerie für eine Ausstellung zur Verfügung standen.
    Mein Mann und ich konnten nicht widerstehen, also besitzen wir nun auch eines.
    Dank Internet ist ja alles möglich, also schickten wir der Ilona ein Foto ihres Bildes als Email nach London, worüber sie sich sehr freute und sie sich persönlich schriftlich per Post bedankte. Werde meinen Mann bitten, ein Foto ins Forum zu setzen. Das kann ich nämlicht nicht.
    Liebe Grüße
    Sennsand :wink: :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 21.06.2007, 16:19

    Chagall - Nice - Message biblique
    Stimmt, die Südfrankreichzeit war wirklich abenteuerlich und sehr abwechslungsreich. Ich habe viel Verrücktes und Schönes erlebt.

    So ab Lyon wird die Gegend schöner, da hast Du recht. Avignon ist ein toller Übernachtungspunkt. Hoffentlich nehmt Ihr Euch etwas Zeit für die Stadt, falls Ihr sie nicht schon kennt.

    Chagall habe ich erst in meiner Frankreichzeit kennen- und schätzengelernt. Wenngleich ich auch sagen muß, ich habe immer noch nicht wirklich viel Ahnung.
    Hier ist ein Link zu dem Museum, wo ich seinerzeit gewesen bin:
    http://www.musee-chagall.fr/
    Beeindruckt haben mich die sehr hohen Räume, wo dann die ebenfalls teilweise sehr großen Werke gut zur Geltung kamen. Man konnte lange davor sitzen und brauchte seine Zeit, um es wenigstens einigermaßen in sich aufnehmen zu können.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 21.06.2007, 18:56

    nochmal Ilona Jaffe
    Lieber Hospes,
    wie versprochen, hier unser Bild. Es hängt im Wohnzimmer. Mein Mann meint zwar, es ist ein bißchen verschwommen. Aber ich finde, man kann es gut erkennen.
    LG Sennesand :wink:

    das Bild kommt glaub ich, ein bißchen groß, aber na ja, wir sind ja noch jung und lernfähig :!: :?:
    denke, das müssen wir noch üben :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 21.06.2007, 20:23


    Ein wunderschönes Bild, Sennesand. Ich kannte die Künstlerin natürlich auch nicht, habe mir aber soeben die Seite zu Gemüte geführt. Mein absoluter Favorit ist August Macke (Blaue Reiter). Besonders gefallen mir seine Bilder von der Tunisreise.
    http://www.seilnacht.com/Lexikon/Macke.htm.

    So jetzt zu Tobias:
    Sein Dorf gibt nicht viel her. Es gibt dort nur seinen Badeplatz. Und an anderer Stelle (wenn ich mich richtig erinnere) war er nur mal in den Dolomiten und in Rom.

    U n d d a n n !!!
    Kommt diese tolle Wahnsinnsgeschichte aus Südfrankreich.(die Zugfahrt klammern wir mal aus) Ich finde es toll und mutig, dass Du Dich zu dem Schritt "ins Ungewisse" entschieden hast.
    Im Nachhinein gesehen, war ich glaub ich, mit 22 Jahren auch noch nicht so ganz vollkommen erwachsen. Und wenn man dann so ein paar negative Erlebnisse hinter sich hat, ist so eine "ich bin dann mal weg"-Maßnahme der Selbstfindung und der Horizonterweiterung vielleicht ganz dienlich.

    Ich war schon oft in dieser Gegend wo Du in diesem Jahr gelebt hast und es ist fantastisch dort und ich kann mir gut ausmalen, wie es sein mag, wenn man dort ein ganzes Jahr verbringen kann, darf. Besonders das Hinterland gefällt mir sehr gut. So die Gegend um den Grand Canyon du verdon, wirklich toll. Und die Lavendelfelder um Grasse im August.
    Ich denke ich spreche im Namen aller: wir freuen uns, wenn Du uns weiter von Deinen Erlebnissen berichtest. Schade, dass Dir die französische Sprache verloren gegangen ist.

    Gruß Rheinperle

    Vielen Dank für Deinen Bericht. Nur gut, dass ich nachgefragt habe, sonst wäre die Geschichte glatt an uns vorbei gegangen. :wink: :roll:



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 22.06.2007, 02:47


    Tobias, eine tolle Geschichte, eine bemeidenswerte Erfahrung! Sie hat Dich gewiss für's ganze Leben bereichert.
    Sennesand, das Bild strahlt ja richtig vor Lebenskraft. Es muss schön sein, damit zu leben.
    Rheinperle, ich mag die "Blaue Reiter" Maler auch sehr, mir ist aber besonders Franz Marc ans Herz gewachsen. Und nicht nur, weil er als Baby so hässlich war, daß sein Vater ohnmächtig wurde, als er ihn zum ersten Mal sah. :wink:
    Jetzt muss ich mir erst mal all die interessanten Links ansehen.
    Grüssle,
    Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 22.06.2007, 07:59


    Ja, Tosa und Rheinperle, es war eine tolle Erfahrung und im Nachhinein fand ich es auch gut und richtig, diesen Schritt gemacht zu haben. Es war vielleicht auch gut, daß es nicht lange gedauert hat, vom Entschluß bis zur Umsetzung. So hatte ich keine Zeit zum Denken. Mir persönlich hat es jedenfalls sehr viel gebracht und ich möchte es nicht mehr missen. Ganz abgesehen von den tollen Eindrücken von Südfrankreich.
    Ich fand mich dann mit 25 Jahren so einigermaßen erwachsen. Jedenfalls nicht schon mit 18 oder 20 Jahren. Da wollte ich zwar schon sehr erwachsen sein und wehe jemand hätte mir etwas anderes gesagt (!), aber es brauchte dann doch noch ein Weilchen.

    Stimmt, Rheinperle, in den Dolomiten und in Rom war ich ein paar Mal :-) , auch die Ferien auf dem Bauernhof in Österreich durften nicht fehlen, oder der Schwarzwald oder das Buddeln am Nordseestrand. Zwei Mal waren wir auch in England. Einmal in der Grafschaft Dorset, einmal in der Grafschaft Sussex. London haben wir natürlich auch besucht. Aber da war ich noch recht jung, probierte mein erstes Schulenglisch aus. Das klappte am besten mit den Hunden der Pensionsvermieterin, denn die konnten mich nicht auslachen!
    Da eine der Pensionsvermieterinnen ein ziemlich hohes Tier in der Westminster Abbey war, bekamen wir auch eine Führung von ihr und kamen in Bereiche, wo sonst keiner hinkommt. Nur wußte ich das damals noch gar nicht richtig einzuordnen und kann mich eben nur daran erinnern, daß es etwas Besonderes gewesen ist.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 22.06.2007, 08:34

    Ausstellungen
    Liebe sennesand,

    die Welt ist wirklich klein.

    Ich habe bei der Künstlerin nochmals nachgesehen und fand die beiden Ausstellungen:

    1988 - Galerie Wurm Markt Schwaben, D
    Franz-Mark Gymnasium, Markt Schwaben, D

    Das ist der Ort nahe München an dem ich arbeite. Ich bin gestern extra bei der Firma Wurm vorbei. Sie fungiert als Glaserei, die Galerieräume sind angeschlossen. Allerdings sind dort meist (soweit durch das Fenster ersichtlich) konventionellere Bilder.

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 22.06.2007, 17:14


    Lieber Hospes,



    Du hast Recht, die Welt ist klein. Vielleicht hängen in dem Gymnasium noch Bilder. Ich glaube, sie wurden damals erworben.

    Sag mal, wie und mit welchem Format fügst Du Fotos ein. Wie Du siehst, wir hatten große Schwierigkeiten. Denn so groß sollte das Bild natürlich nicht erscheinen.

    Weiß nicht, was wir falsch gemacht haben.

    Würde sehr gerne ein Foto von unseren Rosen im Vorgarten zeigen, inspiriert von heute im ARD-Buffet. Wir haben einige englische Rosen und einen Rambler in einer Hemlock-Tanne.



    Liebe Grüße

    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 22.06.2007, 17:25

    Kunst
    Liebe Perlita, liebeTosa,

    ich brauche Farben zum Leben, daher kann ich mich gar nicht auf einen Künstler festlegen. Ich mag viele deutsche und französische Expressionisten und sehr gerne französische Impressionisten. Selbstverständlich auch Picasso, Miro, auch manches von Dali (Gala) und Paula Modersen, deren Vita mich sehr berührte.

    Herzliche Grüße
    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 22.06.2007, 17:28

    Bildgröße
    Liebe Sennesand,

    meine Bilder sind als JPG-Files mit einer Größe von zumeist unter 1000 KB abgespeichert. Das Bild "Globalisierung" hat etwa 370 KB.
    Sollten Deine Bilder zu "mächtig" sein, kannst Du sie mit IrfanView (kostenloses und empfehlenswertes Programm) bezüglich der Bildgröße verkleinern.
    Ich mache das immer, wenn ich ein Bild gescannt habe.

    Ich freue mich schon auf Deine weiteren Bilder!

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 22.06.2007, 19:18

    Rosen im Vorgarten
    1. Versuch
    von der Sennesand :wink:




    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 22.06.2007, 19:29

    nochmal Rosen
    2. Versuch....
    weiß immer noch nicht, warum das bild so groß ist :roll:

    die Sennesand



    Nun habe ich es verkleinert, Sennesand, wenn man drauf klickt, bekommt man es in einer guten Größe zu sehen.
    Das Bild war in der Ausgangsgröße noch ziemlich groß (1600 x 1200), also wahrscheinlich direkt so von der Digicam auf den PC überspielt. Das scheint standardmäßig so zu sein, daß sie in solchen Ausmaßen übertragen werden.
    Wie Hospes schon sagte, kann man es dann mit einen Bildbearbeitungsprogramm verkleinern. Irfan View ist eine gute Möglichkeit, ich habe ein anderes (Paint Shop Pro), aber das ist im Grunde genommen egal, da das Prinzip das gleiche ist.
    Ich gebe des öfteren PC-Unterricht und habe gar nicht so selten festgestellt, daß manchmal das Bild nicht tatsächlich verkleinert wird (also die Ausmaße mit ihrer Pixelgröße), sondern nur scheinbar (im Menü Ansicht), also nur für das Auge. Das könnte eine Möglichkeit sein, daß es bei Dir noch nicht geklappt hat. Aber keine Sorge, probiere es aus, das wird schon klappen!

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 22.06.2007, 19:47


    wo ist denn das Olivenbäumchen ?????????????



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 22.06.2007, 20:04

    ja, ich weiß..............
    Ja kleines Perlitachen,

    bin auch entsetzt über meine Künste. Mein Reini hatte keine Lust mehr, er findet das Bildprogramm nicht grad prickelnd. Also dacht ich, nun selbst ist die Frau............
    Werde so etwas nie wieder machen, ist mir schon un poco peinlich.
    Wollte doch nur meine Rosen zeigen. Sorry.
    die Sennesand :oops:



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 22.06.2007, 21:02

    weder - noch
    Liebe, ganz liebe Sennesand,

    don't panic.
    Du hast genau das gezeigt, was ich Dir vorhin geschrieben habe (Die Bilder sind übrigens sehr schön).

    Geh doch mal mit der Maus auf die links unten erscheinende Schaltfläche "Start" und drücke die rechte Taste.
    Es öffnet sich nun ein Fenster und an zweiter Stelle erscheint der "Explorer".
    Klicke den an und gehe auf den Ordner mit dem Bild, das Du laden möchtest.
    Den Ordner klickst Du an und dann kommen diverse "Teile" auf der rechten Seite.
    Nun gehst Du auf "Ansicht" auf der oberen Leiste und dann erscheint das magische Wort "Details".
    Nun kannst Du sehen (unter Größe) wie groß das Bild ist.

    ... und es ist überhaupt nix und gar nichts und überhaupt und sowas von unpeinlich: Liebe Sennesand, wenn Du mich ganz, ganz früher zu MSDOS-Zeiten erlebt hättest, als die Computer noch Monochrom-Monitore hatten und beispielsweise von Triumph-Adler waren ...

    Wirklich: IrfanView ist kinderleicht zu bedienen, Du stellst die Größe einer Bilddatei selbst fest und wenn Du Fragen hast: "Wenn Sorgen plagen, Hospes fragen."

    Ich kenne Hospes recht gut, ich weiß, dass er Sennesand sehr gerne hilft.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 22.06.2007, 21:50

    oh je
    Lieber Hospes,



    tu eres muy, muy amable :wink: :wink:



    Danke für deine Geduld. Wir, mein Mann und ich werden uns morgen mal total in deine Vorschläge vertiefen. Wollte grad nochmal *ausnahmsweise* für das Rheinperlchen mein Olivenbäumchen reinsetzen. Aber was passierte, der Compi stürzte ab, denke, habe ihn doch wohl ein bisschen zu sehr gequält.

    Übrigens, mein Männe meint, das Programm ist doch sehr umständlich. In seiner Firma setzt er Fotos ein und klack, klack, sie sind drin und fertig.

    Muss dazu sagen, er hat ´nen stressigen Job und hat eigentlich keine Lust sich nach Feierabend an den PC zu setzen.



    Also, lieber Hospes,

    ich wünsche dir eine gute Nacht.

    Dann bis Morgen.

    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 22.06.2007, 22:02

    retten
    Lieber Tobias,

    Sag mal, könntest du denn mein chaotisch, großes Foto bitte kleiner zaubern :?: :?:
    das wäre sehr nett von dir, ich glaube, bin nicht grade compi-mäßig begabt.
    Wünsch Euch allen eine gute Nacht.
    Bis dahin
    liebe Grüße
    eine leicht konfuse Sennesand :roll:



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 22.06.2007, 23:20


    Liebe Sennesand,
    bin direkt froh, dass Deine Bilder so gross geraten sind. Da kann man nämlich richtig erkennen, wie hübsch das bei Dir ist.
    Und wenn ich dran denke, wie ich mich rumgequält habe, als ich die ersten Bilder hier ins Forum stellte . . . Es wird schon, und dann machst Du's ganz leger mit einer Hand.
    Mit Beistand von Hospes und Tobias kann's gar nicht schief gehen!
    Lieben Gruss - Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 23.06.2007, 07:46

    Beschreibung zu Irfan View
    Ich habe unter der Rubrik "Wie lade ich ein Bild hoch" den Unterpunkt "Bilder verkleinern mit Irfan View" angefügt mit einer ausführlichen Beschreibung in Wort und Bild.
    Ihr könnt auch gleich hier auf den Link klicken, um bei dem Beitrag zu landen:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=99239462nx43564&p=3604#3604
    Falls sich trotzdem noch Fragen auftun sollten, meldet Euch.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 25.06.2007, 09:37

    Danke
    Vielen Dank euch lieben Helferlein!!!!!!!!!

    Habe momentan nicht viel Zeit, wünsche euch allen einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße
    die Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 30.06.2007, 22:55

    Reben
    Heute möchte ich euch mal zeigen,wie sich die Reben bis jetzt entwickelt haben:
    JanuarFebruar
    April
    Mai
    Juni



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 01.07.2007, 02:34


    Eine prima Idee, liebe la-piccola. Besonders erstaunlich finde ich die Stufe Mai-Juni. Und wenn man das Ganze anschaut - fast ein Wunder, und passiert doch immer wieder.

    Meine Pfeffermühle war heute fast leer; ein erfreulicher Anlass, eines meienr Lieblingsgeschäfte aufzusuchen: Penzey's Spices. Mrs. Penzey richtete sich vor Jahren, als ihre Kinder alle in der Schule waren, einen winzigen Gewürzladen hier in Wauwatosa ein. Als ihr Sohn Bill erwachsen war, baute er eine Filiale in einem Nachbarort. Die wurde bald zu klein und sie zogen noch ein Stückchen weiter hinaus, und auf Wunsch vieler Kunden fingen sie einen Versandhandel an. Dann wurden, wieder auf Kundendrängen, hier und da Filialen gebaut. jetzt sind es insgesamt 31 im ganzen Land. Und die Bedienung ist genauso persönlich wie eh und je, Bill macht ebenso nett Rezeptvorschläge und bietet Kostproben. Er sagt auch mal Sachen wie: "Wenn du vielleicht zum Kuchen Zitrone oder Orange nehmen kannst, tu's doch lieber. Vanille ist gerade so teuer, die sollte keiner kaufen, der sie nicht unbedingt braucht." Und Mutter Penzey hat weiterhin ihren winzigen Laden.
    Und der Duft im Laden ist unbezahlbar!
    Einen schönen Juli wünscht Euch
    Tosa.









    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 01.07.2007, 07:35


    Ein Jahr geht über die Weinberge; dies ist schon interessant, wenn man es anhand von Bildern nachvollzieht. Jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz. Aber Piccoletta, wo hast Du denn den Schnee hergezaubert???

    Und zu Tosas Gewürzlädle:
    ein phantastischer, erfreulicher Kontrast zum Supermarkt.
    Das wäre genau was für mich und solch einen Laden gibt es hier nicht.
    Wir haben wohl einen sehr gut sortierten Gewürzstand auf dem Gutenberplatz (mein Samstagmorgenmarkt), aber kein Vergleich

    Vielen Dank für Eure schönen Beiträge und "Einblicke" in den Weinberg
    und das Gewürzlädle.

    Wir gehen heute auf einen Ausflug nach Heidelberg mit Schifffahrt auf dem Neckar.

    Einen schönen 1.-Juli-Sonntag

    Rheinperlita



    Re: Hier bin ich zuhause

    Luca - 01.07.2007, 08:16


    Danke, la-piccola, für die wunderschönen Fotos von der Entwicklung der Weinstöcke. Für mich etwas, was ich gar nicht kenne, sondern nur hin und wieder mal vom Vorbeifahren ganz aus der Ferne sehe.
    Ich finde es in jedem Jahr aufs Neue fantastisch, wie sich die Natur entwickelt. Im Winter kahl und abgestorben wirkend, im Frühling dann die zarten Triebe, das erste Grün, die satte und pralle Pracht im Sommer, im Herbst dann das unfassbare Bunt. Diese Beobachtungen machen mir auch schon bei dem Baum Spaß, der sich in der Stadt mühsam durch den Asphalt gekämpft hat.

    Tosa, fantastisch der Gewürzladen! Und wieder einmal der Beweis, daß es von einer Idee bis zu einem rentablen Einkommen auch einmal recht flott gehen kann.
    Das Geschäft ist sehr schön gestaltet, schade, daß der Weg so weit ist... Hier kenne ich nichts Vergleichbares. Vielleicht auf den Märkten in den Südländern. Aber da ist es auch wieder ganz anders gestaltet. Weißt Du, wieviele Gewürze er im Angebot hat?
    Und ich finde es gut, daß er auch Alternativen empfiehlt, wenn andere Dinge genauso gut schmecken, aber günstiger sind.

    Danke Euch Beiden für die Eindrücke!

    Luca :gut:



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 01.07.2007, 18:02

    Weinstöcke und Gewürze
    Lieben Dank euch beiden, la-piccola und Tosa für diese wunderschönen Beiträge über die Entwicklung der Weinstöcke, eine Dokumentation des Wachstums, dann noch den Gewürzladen Wisconsin. Schon erstaunlich ist die Vielfalt der Gewürze.

    Kompliment an die Familie die es auch noch fertig bringt aus einem Geschäft eine Gewürzkette zu basteln.

    LG Karin :)



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 01.07.2007, 20:29

    2x mein *Mediterraneum*
    Lieber Tobias,
    wir schaffen es einfach nicht die Bilder zu verkleinern. Auf dem PC geht es, dann im Forum sind sie wieder groß.
    Ich mache es jetzt trotzdem, in der Hoffnung, dass du sie wieder bitte klein zauberst :wink:
    Lieber Hospes, nicht böse sein, mit deinem Programm hatte mein Reini große Probleme, alles in englisch....





    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 01.07.2007, 20:49


    Liebe Tosa, liebe la-piccola,

    bei dem Anblick des Gewürzlädchens läuft einem das Wasser im Mund zusammen und erinnert stark an die Kindheit.
    Übrigens, meine Lieblingsgewürze sind u.a. Kreuzkümmel und Ingwer, ihn auch sehr gern kandiert.

    Die Entwicklung der Weinstöcke ist für mich auch sehr interessant, zumal wir hier keine Weinberge besitzen. Wir waren letztes Jahr zur Lese in Brauneberg an der Mosel. Durften auch Trauben vom Stock in ihrer Urform probieren und denn des Abends in gemütlicher Runde ihn genüßlich verkosten. :wink: Unter anderem probierten wir auch Weinberg-Pfirsich Marmelade, sehr lecker.
    Natürlich deckten wir uns mit Wein und Marmelade ein :wink:

    Ich wünsche uns allen einen sommelichen Juli und grüß euch ganz herzlich
    die Sennesand



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 02.07.2007, 06:50

    Garten
    Liebe Sennesand,

    das ist ja Toskana-Gefühl pur.
    Schön habt ihr es!

    Eine gute Woche allen

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 03.07.2007, 16:06

    Gewürze...
    Ja,Sennesand,
    da habt ihr euch wirklich ein tolles mediterranes Ambiente geschaffen.,lädt richtig zum "mangiare e bere" ein... :drinkers:

    @ Rheinperlchen, da gibt es in Burkheim einen ganz tollen Kräuterhof,wenn du mal in der Gegend sein solltest,da musst du unbedingt mal hin.Man kann aber auch online bestellen dort und ich garantiere,dass die Waren wirklich erstklassig sind.Die Düfte und Aromen kann man halt nicht wiedergeben...die muss man selbst erfahren.
    Aber schau doch mal rein.... www.herbal-farm.com



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 17.07.2007, 11:58

    Lenzenberg
    Nun möchte ich euch mal zeigen,wo wir am Samstag unser Familientreffen hatten,das übrigens wieder sehr schön war,wir waren diesmal 38 Personen,einige waren in Urlaub.
    Am Freitag abend waren wir schon dort zum "summer of Love",ein Oldie-Abend unter freiem Himmel mit Hits aus den 60er und 70ern,und es erstaunte mich,dass doch sehr viel junge Leute ab 18 dabei waren(mind. 12 Drittel) und diese Musik auch toll fand....Man kann vom Dorf aus mit dem Buggelbus( Buggel ist alemanisch und bedeutet Berg),das ist ein Traktor mit einem Hänger und Bänken drauf,hoch und auch nachts wieder runter fahren,allein das ist schon ein tolles Erlebnis.Es war einfach herrlich dort oben-eine Wahnsinnsaussicht mit mehreren Feuerwerken im Elsass(Nationalfeiertag !),einem super Sternenhimmel-klasse Musik-netten Leuten-der Geruch nach Sommernacht-was gutes zum Trinken....und sogar das Tanzbein habe ich geschwungen...
    Also,das Rasthaus liegt etwa 360 m hoch und hat einen einmaligen Blick über die Rheinebene,es gibt sehr schöne Wanderwege im Wald in Richtung Totenkopf (höchste Erhebung des Kaiserstuhls),zum Liliental (Naherholungsgebiet),durch die Reben oder einfach nur rund ums Haus.In einem Gehege sind ganz verschiedene Tiere,von Meerschweinchen über Ziegen,Hühner,Pfauen,Enten und Emus,die man füttern und streicheln kann,es gibt einen großen Spielplatz,eine wunderbare Speisenkarte mit excellenten Essen,von einfach bis zum tollen Menue.
    Unsere Ina hat während der Schulzeit da gejobbt und so wissen wir,dass so ziemlich alles selbst hergestellt wird,vom Schwarzwälder bis zu den Spätzle-einmal musste sie von 400 Eiern Spätzle machen,und da hingen immer Rehe aus dem angrenzenden Wald im Kühlhaus,der Vater und Bruder des Wirtes sind Jäger...
    Also hier einfach nur ein paar Bildchen vom Samstag...


    Wer Interesse hat :www.lenzenberg.de



    Re: Hier bin ich zuhause

    Luca - 17.07.2007, 17:48

    Re: Lenzenberg
    Welch wunderschöne Fotos!

    Die Hits der 60er und 70er sind sind klasse (wenngleich ich sie auch eher gegen Ende der 70er bewußt gehört habe!). Aber das war noch Musik! :-) Nicht so wie diese Einheitsdudelei mit diesem Technik- und Hipp-Hopp-Kram.

    Nach Deiner Beschreibung kann ich es mir richtig gut vorstellen, wie es wohl gewesen sein muß. Aber was machen die Emus da oben?!

    Wurden die 400 Eier alle mit der Hand aufgeschlagen....?

    Luca



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 17.07.2007, 19:09

    Balkon
    Ein paar Momentaufnahmen von meinem blühenden Balkon:



    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 17.07.2007, 19:54

    Bilder
    Möchte mich Luca anschließen: Wunderbare Bilder!

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 17.07.2007, 22:48

    @ Luca
    ja,die Eier wurden schön einzeln von Ina in eine großegroße Schüssel aufgeschlagen,und das wird so alle paar Tage gemacht,da geht was...
    und die Emus leben halt da oben.Martin,der Wirt,hat sie vor ein paar Jahren zum Geburtstag bekommen und sie fühlen sich sichtlich wohl.
    Wenn man so abseits und direkt am Wald wohnt,hat man ja eh eine besondere Beziehung zur Natur und eben dieser Martin ,der mit uns zusammen in der Freizeitsportgruppe war,ist ein ganz besonderer Mensch.
    Er ist ca.43,ein sehr humorvoller Powertyp,wollte schon als 2-Jähriger Koch werden und hat nach seiner Ausbildung als Koch auf der Gorch Fock gearbeitet,bevor er den Betrieb von seinem Vater übernahm.
    Seine Kinder heißen Moritz,Max und Helen (in dieser Reihenfolge!),und er hat wirklich eine ganze Menagerie von Tieren,die er auch meistens selbst versorgt und auch mal selbst schlachtet....In seinem Rasthaus hat er immer sehr viel junge Leute beschäftigt,die so was dazuverdienen können und die für ihn aber auch durchs Feuer gehen würden.Man muss richtig fest anpacken und arbeiten ,aber es wird honoriert und es herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre dort.
    Soviel zu den Eiern..... :lol:



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 17.07.2007, 22:52

    @ Tobias
    ...schön,dein kleiner Froschbalkon,Tobias,ein richtiges Blumenmeer hast du da.
    Hoffentlich hast du eine Möglichkeit,Regenwasser zu sammeln oder musst du das Gießwasser immer aus der Badewanne holen ?



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 17.07.2007, 23:14


    Liebe la-piccola, lieber Tobias,
    Ihr wohnt halt, jeder auf seine Art, wunderschön. Tobias, ein Balkon zum Wohlfühlen, und der Frosch tut das ja offensichtlich. la-piccola, Du wohnst in einer begnadeten Landschaft mit wunderbaren Ausflugszielen. Und wir dürfen auch ein bisschen mitmachen.
    Lieben Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 19.07.2007, 11:29

    "Das Fest" in Karlsruhe
    Am Wochenende findet es wieder statt "das Fest" hier in Karlsruhe, seit 1985 der absolute Kult.
    Das ist so ca. 200 m von meinem Haus entfernt in der Günther-Klotz-Anlage, auf "dem Hügel" einer idyllischen Grünen Lunge mit dem Flüsschen namens Alb, das in den Rheinauen in den Rhein mündet. Eigentlich müßte ich da gar nicht hin und könnte die Musik auf der Terrasse genießen. A b e r : Wenn da die Atmosphäre nicht wäre.
    Fast wie Woodstock; nur nicht so kommerziell.
    Wenn´s Euch interessiert, schaut mal rein in den Link
    http://www.dasfest-karlsruhe.de/programm.html

    Hier bin ich zuhause
    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 20.07.2007, 17:51

    konträr
    Nun Ihr Lieben,

    die vor einigen Monden bereits angesprochenen Storchenkinder absolvieren bereits die ersten Flugrunden um das Nest.
    Erfreulich.

    Auf dem Weg zur Arbeit wurde ein Bohrturm errichtet. Es wird wohl nach Erdgas gebohrt.
    Interessant.



    ... und liebe Grüße

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Luca - 20.07.2007, 17:56


    Die Kleinen haben sich ja gut entwickelt! Schön, das zu sehen! Hoffen wir, daß sie dann gut gerüstet sein werden für ihre weite Reise. Aber ein wenig Zeit haben sie ja noch...

    Hast Du eine Ahnung, wie die Leute bei Euch darauf gekommen sind, daß es Erdgas bei Euch geben könnte und nun einmal probeweise danach bohren? Wie wird das vorher festgestellt?

    Luca



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 20.07.2007, 19:34

    CH4
    Lieber Luca,

    vor einigen Jahren wurden hier im Voralpenraum Vibratorwagen und Geophone eingesetzt, um die Struktur des Untergrunds festzustellen.

    In diesem Gebiet gibt es schon die entsprechenden Kohlenwasserstoffverbindungen.

    Es sind zwar nicht riesige Mengen, die Nutzung ist heutzutage dennoch wirtschaftlich interessant.

    Wenn ich aus der Zeitung die genauen Infos habe, werde ich weiter berichten.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 21.07.2007, 00:12


    Das Storchenbild ist eine reine Freude! Schön, dass sie so gesund und heil aufwachsen konnten.
    Wiedermal Danke!
    Wie lange wird der Bohrturm denn stehen bleiben?
    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 21.07.2007, 20:01

    Bohrturm
    Liebe tosa34,

    im nahegelegenen Erding wurde vor Jahrzehnten nach Erdöl oder Erdgas gebohrt.
    Man fand dann heißes Wasser.
    Heute befindet sich dort die Therme Erding.

    Wir waren heute wieder im Garten, wie gesagt, auch ein (Rest-)Familientreff.
    Und ein Bild von mir, wie es von Mo bis Fr während der Arbeitszeit nicht möglich wäre. Diese Woche war ich schon sehr froh, dass ich a) ein sehr leichtes Sakko anhatte (Schurwolle 100) und b) nur einmal eine Krawatte umbinden musste. Natürlich eine englische vom Royal Army Medical Corps. Und diese werde ich im Urlaub mit Sicherheit nicht mitnehmen, damit keine Missverständnisse entstehen.



    Habe dann noch die Früchte der Kapuzinerkresse mit kochendem Essig und Salz in einem Gläschen übergossen: Kapernersatz. Mal sehen, wie die werden.

    Mein selbstgemachter Schwarzer-Johannisbeer-Likör ist von unglaublichem Wohlgeschmack und der Duft überwältigend.

    So, nun noch etwas gemeinsame Zeit auf dem Balkon.

    Euch einen feinen Abend.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 22.07.2007, 20:22


    Hospes,das Bild könnte fast als Spitzweg durchgehen:Gärtner mit Hut...schööön.
    Heute noch ein Bild von unten zum Lenzenberg hoch gesehen.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 22.07.2007, 21:47


    Wie hat Tosa so schön in ihrem Geburtstagsgedicht an Hospes geschrieben:

    "Eine großart´ge Gestalt". Wie wahr

    Aber: wo sind die Römersandalen :roll:



    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 23.07.2007, 05:25


    Ich dachte bei dem Bild (Hospes, sinnend im Garten) an Renoirs Bild: Monet, in seinem Garten malend.


    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 23.07.2007, 18:17


    Hallo Hospes,

    genau das ist es was la-piccola meint, Spitzweg, könnte nicht besser dargestellt werden.

    LG Karin
    :big_grins



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 23.07.2007, 18:43


    Hallo Tosa,

    leider kann ich Dein Bild nicht vergrössern, kannst Du das noch mal überprüfen, vielleicht liegt es ja wieder mal an mir?!

    LG Karin :)



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 23.07.2007, 19:03

    Spitzweg
    Hallo Ihr Lieben,

    da habt Ihr mich auf eine Idee gebracht.
    Ich habe bereits mit dem Selbstbildnis begonnen.
    Wenn es etwas geworden ist, werde ich es dem geneigten & hoffentlich gnädig gestimmten Forum präsentieren.

    Danke für die Anregungen!

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 23.07.2007, 19:30

    Re: Spitzweg
    Wir sind schon ganz gespannt!

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 23.07.2007, 20:29


    Ich kann das Bild hier auch nicht vergrössern, habe es also von anderswo runtergeladen. Mal sehen ob das besser geht.



    Das scheint zu klappen.
    LG Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 25.07.2007, 17:20

    Gartenbild
    Nun denn Ihr Lieben,

    gerade wurde "Hospes im Garten mit Phlox und Lavendel" fertig (40x50 cm, Leinwand, Ölfarbe).



    Danke für die Anregungen, ein Bild zu malen.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 25.07.2007, 19:21


    Kompliment,Hospes,
    das Bild ist dir sehr gut gelungen,ein richtig sonniges und sommerliches Gefühl strahlt es aus ! :big_ok

    du bisch e richtigs Käpsele......

    P.S. Wie sieht es eigentlich mit deinen Urlaubsplänen aus bei dieser schlimmen Wetterlage in England ?



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 25.07.2007, 20:00

    GB
    Liebe la-piccola,

    die Übernachtung in Bristol wird wohl kein Problem.
    Die Inseln selbst sehen nicht so aus, als dass ihnen Regen etwas anhaben könnte.
    Ich werde wohl eher Wert auf wärmende und regendichte Kleidung legen. Doch: Mal sehen.

    Danke für Deine Zeilen.

    Zitat: du bisch e richtigs Käpsele......

    Das klingt gut, aber der genaue Sinn verschließt sich mir. Ein bisschen sprachliche Nachhilfe bitte!

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 25.07.2007, 20:17

    Aufklärung...
    Hospes,
    des isch des gleiche wie "a Fässle"------- :lol: :lol: :lol:



    ja,so in Hochdeutsch könnte man auch sagen: Du bist ein Ass !!!!



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 25.07.2007, 23:42


    Gratuliere zum Selbstbildnis, Hospes! Es ist Dir gut gelungen, wie la-piccola sagt, voll Sommer.
    Wirst Du in England malen, oder falls das zu viel Gepäck erfordern würde, zeichnen?
    Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 26.07.2007, 07:02

    Malen?
    Guten Morgen,

    zunächst möchte ich tobias zustimmen. Sport hat etwas mit Freude an Bewegung, mit Gesundheit, auch mit Kräftemessen zu tun.
    Wer betrügt (wer bescheißt, wie wir als Kinder zu sagen pflegten) fliegt raus.
    Wenn sich Zuschauer das ganze Gezerre und Gelüge gegen bares Geld ansehen wollen, bitte sehr. Ich persönlich sah noch nie einen tieferen Sinn darin, mir wildfremde Leute beim Herumfahren zuzusehen. Wenn dann weniger Leute zahlen, kann sich möglicherweise etwas ändern.

    Liebe tosa34, ich habe mir gestern einen kleinen Skizzenblock gekauft und die Buntstifte sind bereits eingepackt. Ich möchte nicht nur photographieren, sondern mir auch Anregungen für Bilder holen.

    Einen schönen Tag

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 30.07.2007, 16:28

    Tomaten
    So langsam werden die ersten meiner Kirschtomaten rot! Freude! :D
    Schaut mal genau hin, dann werdet Ihr etwas sehen...

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 30.07.2007, 18:07

    gefunden?
    Lieber tobias,

    hat sich hier ein weißer Teddybär mit grüner Nase, einem grünen Auge und einer grünen Zipfelmütze versteckt?



    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 30.07.2007, 18:13

    Re: gefunden?
    Eine geniale Beobachtung! :idee:
    Muß doch gleich mal gucken gehen, ob er noch da ist!
    Das wäre mir so nicht aufgefallen. Auch wieder ein schönes Spiel der Natur!

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 30.07.2007, 18:46


    Nein Tobias, Du brauchst nicht schauen,

    der weiße Teddy ist eindeutig da; ich hab´ihn auch gesehen,

    in meinem Gewächshäuschen habe ich jetzt wunderbare Tomatenergebnisse in verschiedenen Variationen. Von Fleisch- bis Cocktailtomaten. Ich esse Tomaten auch sehr, sehr gerne. Ich lege sie immer in meine Obstschale. Es ist ein schönes Erlebnis, wenn man zumindest ein wenig auf eigene Erzeugnisse zurückgreifen kann. Und wenn es nur ein paar Kräuterlein sind.

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 30.07.2007, 19:22

    Teddy und Tomaten
    Ich habe den weißen Teddy inzwischen auch gefunden!

    Es stimmt, es ist sehr beglückend, seine Tomatenergebnisse (oder was man sonst so in den Boden/Kasten) setzt, wachsen und gedeihen zu sehen und wenn dann die ersten Früchte kommen, ist man (ich!) :-) dann völlig aus dem Häuschen...

    Zitat: Es ist ein schönes Erlebnis, wenn man zumindest ein wenig auf eigene Erzeugnisse zurückgreifen kann.

    Stimmt!

    Ich habe mich dieses Jahr auf Cocktailtomaten spezialisiert, die Jahre davor waren es die normalen Tomaten. Ich muß mal sehen, ob ich im nächsten Jahr Eiertomaten bekomme, denn die schmecken mir am besten.
    Eine sehr gute und gern gemochte Kollegin hat einen großen Garten, auch mit Gewächshaus, da bekomme ich dann die anderen Tomaten her, aber auch Gurken, Salate und einfach alles quer durch den Gemüsegarten. Auf meinem bescheidenen Balkon mache ich halt das, was möglich ist und das macht mir jedes Jahr sehr viel Freude.
    Denn gerade Tomaten brauchen doch eine intensive Betreuung, angefangen von dem Moment, wo man die Kerne in den Boden steckt, dann muß die Temperatur stimmen (ohne Gewächshaus und richtige Heizung schwierig...), das ein oder andere Mal umtopfen, bis sie dann nach draußen dürfen (dann aber evtl. doch noch einmal reinholen), ausgeizen, abstützen und überhaupt. Aber es macht Spaß!

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 19.08.2007, 14:15

    Kochen mit Rena
    Hallo Ihr Lieben,

    wenn Kleinst bei uns ist, kann das durchaus anstrengend werden.
    Wenn aber der Opa die Rena kochen lässt, dann stellt sich die Kleine schon recht geschickt an.

    Eve's Pudding hat sie fast alleine gemacht: Äpfel geschnitten, Form gebuttert, Teig gerührt und dann am meisten von allen davon gegessen.
    Die gelben Rüben hat sie selbstständig mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser gereinigt und in schöne Scheiben geschnitten.
    Und den Salat richtete sie durchaus mit Geschick auf den Tellern an.



    Sie ist eigentlich sehr heikel, was das Essen angeht, aber wenn sie es selbst gemacht hat, dann isst sie auch davon.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 19.08.2007, 14:41


    Ich finde es schön, daß Du Rena so mit einbindest. Unsere Eltern haben das auch immer getan, uns so natürlich Erfahrungen vermittelt und zur Verantwortung herangezogen, aber vor allem, weil es natürlich Spaß machte (besonders, wenn wir die Quirls ablecken durften!).

    Viele Kinder essen dann die Dinge, die sie sonst nie essen würden (oder erst nach größter Überzeugungskunst), wenn sie sie selber mit zu bereitet haben.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 19.08.2007, 16:15


    Kleinst macht sich richtig herzig in der Küche, sie übt früh ..... das Talent wird sie vermutlich von Dir haben Hospes.

    Übrigens hat mir das Bild von Dir ebenfalls sehr gut gefallen, ist Dir echt gelungen.

    Tobias, wie entwickeln sich denn Deine Tomaten? Inzwischen sind einige Tage vergangen?

    LG Karin
    :)



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 19.08.2007, 16:33

    Talent
    Liebe karin,

    danke für Deine Zeilen.
    Leider, rein biologisch kann Rena kein Talent von mir haben, aber ich versuche sie zu fördern, wann es geht.

    Lieber tobias,

    da gebe ich Dir recht. Dieses recht selbstständige Mitwirkenlassen erscheint mir für die kindliche Entwicklung schon wichtig.
    Natürlich bekommt sie ein Messer, wenngleich kein besonders scharfes.

    Ich bekomme immer wieder mit, wie Eltern und Großeltern zunehmend gluckenhaftes Verhalten an den Tag legen: Es könnte ja etwas passieren.
    Ich denke nicht, dass die Welt heute schlechter ist, als sie vor 50 Jahren war.
    Unsere Mutter hat uns im Winter mit den Schlitten zum Schlittenberg losziehen lassen, obwohl der Weg gut 1/2 Stunde dauerte.
    Als wir dann durchfroren und nass heimkamen bekamen wir neue trockene Kleidung und es war "a great day out"!
    Die Mutter war froh, dass sie ungestört arbeiten konnte und wir waren froh, dass wir eine kleine Freiheit genießen konnten.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 19.08.2007, 16:54


    Lieber Hospes,

    das sind ja ganz entzückende Aufnahmen von Rena. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kleine mit riesen Spass in der Küche ihre Talente zeigen darf :wink:
    Mich begeistert natürlich das Küchentuch mit der Miezekatze :wink:
    Einen schönen Rest-Sonntag noch und
    liebe Grüße
    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 20.08.2007, 09:26


    karin hat folgendes geschrieben:
    Tobias, wie entwickeln sich denn Deine Tomaten? Inzwischen sind einige Tage vergangen?


    Danke der Nachfrage!
    Zum dritten Mal habe ich jetzt schon geerntet und immer noch kommen neue Früchte nach.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 20.08.2007, 10:18


    Tobias mir geht es genauso. In meinem Gewächshäuschen gedeihen so viele Sorten Tomaten. Leider werden sie alle auf einmal reif und man kann sie gar nicht verbrauchen. Der Geschmack ist wirklich nicht zu vergleichen mit den gekauften Tomaten. Dann habe ich noch wunderbaren Paprika. Durch das Gewächshaus sind die Früchte vor Regen geschützt und sehen aus wie gemalt. Heute abend mache ich noch die Salsa-Soße, die ich mal ins Forum -Lieblingsrezepte (am 09.02.07 Abteilung 2 ) gestellt habe und probiere dies in der Mikrowelle aus. Und dann mach ich noch Tomatensuppe und gefriere sie ein. Dies wäre vielleicht auch mal ein Experiment für Dich.

    Gutes Gelingen

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 20.08.2007, 17:00


    Wo genau, Rheinperle, hast Du das Rezept abgelegt. Ich habe es nicht gefunden. Unter welcher Hauptrubrik ist es und da auf welcher Seite?

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 20.08.2007, 17:11


    Tobias, unter Meine Lieblingsgerichte "Sonstige Gerichte", am 09.02.2007 auf Seite zwei ziemlich unten Salsa-Soße
    Du hast doch auch so einen Pürierstab.
    Schmeckt auch lecker zu Steak, Geflügel oder sonstigem Kurzgebratenem.

    Gruß Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 20.08.2007, 17:22


    Ich habe auch immer viel Tomaten,meistens so 20 Stöcke,und manchmal bekomme ich noch welche von meinem Vater.Seit vielen Jahren mache ich immer Tomatenmark ein,ist schön,wenn man im Winter nur in den Keller muss...
    In einem großen Topf koche ich die ganzen Tomaten mit ein wenig Wasser(1/2 Tasse) einmal auf und lasse sie abkühlen,dann kann man sie ganz leicht häuten und den grünen Ansatz herausschneiden.Dann schneide ich sie in kleine Stücke oder zermatsche sie mit dem Zauberstab oder drehe sie durch die flotte Lotte (wenn man keine Kerne mag,nimmt man den kleinen Einsatz )-je nach lust und Laune.
    Dann koche ich alles nochmal richtig gut auf und fülle es sofort in Schraubverschlussgläser,die ich immer sammle,sofort den Deckel draufschrauben und so hält das mindestens ein Jahr.
    So ist ganz schnell eine Suppe,eine Sosse oder die Grundlage für eine Pizza gemacht.
    Meistens stehen so an die 30 Gläser in meinem Vorratsregal....



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 24.08.2007, 12:10


    Hallo Ihr Lieben,

    gerne möchte ich auch mal
    meine Jetzt-Heimat vorstellen.

    Es ist Ostwestfalen-Lippe, auch wenn es für mich als
    Kind
    schier unmöglich war, da Oben, hinzuziehen, bei den Preußen zu leben,
    ich musste mit, mit den Eltern, aus meinem geliebten Bayern-Land.
    Ich habe mich
    nach Jahren daran gewöhnt, ja, ich habe es lieb gewonnen, mein OWL. Wir
    sind hier zwar ungefähr in der Mitte (Westen) von Deutschland, aber
    beileibe nicht mittelmäßig. Hier sind die Berge nicht so hoch, die
    Flüsse nicht so breit, aber dafür haben wir den Teutoburger Wald und die
    Senne mit ihren Sanddünen und den schönen Heidelandschaften
    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr sehen, wo man wunderbar Joggen oder Nordic
    Walken kann. z.B. an den *Kipshagener Teichen*, quasi vor der Haustür.
    bitte auf *Naturschutzgebiete* klicken.

    http://www.biostation-senne.de/

    Auch entspringen hier die Emsquellen und es gibt hier eine recht
    ansehnliche Heidelandschaft. Ein idealer Ort für unsere
    Senne-Wildpferde, welche hier seit einigen Jahren vom Frühjahr bis zum
    Herbst bewundert werden können.

    http://www.euronatur.org/uploads/media/pbsenne.pdf

    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 24.08.2007, 12:40


    wunderschön und informativ Dein Bericht und auch die Links wo Du zuhause bist.

    Deutschland bietet viel; schöne Landschaften, eindrucksvolle interessante Städte und romantische Ortschaften, die Küsten, Flüsse und Seen, die Mittelgebirge und die majestätischen Berge. Welch vergleichbares "Ländchen" auf dieser Erde kann dies in solcher Vielfalt schon vorweisen.

    Dazu fällt mir gerade Tosa´s schönes Volkslied ein
    "Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsre weit und breit ....."

    Danke für Deinen schönen Beitrag.

    Gruß aus der Mittagspause

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    Luca - 25.08.2007, 08:20


    Da wohnst Du ja landschaftlich sehr schön und geologisch ist es sehr interessant. Die Macher der "Biostation Senne Homepage" haben sich eine Menge Arbeit gemacht, aber so bekommt man einen sehr guten Eindruck.

    Luca



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 25.08.2007, 10:14


    Ja liebe Sennesand,
    auch du wohnst in einem schönen Fleckchen der Erde.Ich denke,es gibt sie überall,diese kleinen Paradiese, man muss sie nur sehen und auch liebgewinnen können.
    Das ist auch etwas,was ich gerne mal machen würde.Einfach losfahren,keine Autobahn,und dann da bleiben und schauen,wo es mir gefällt,dann wieder weiter quer durch die Republik.Besonders den Osten und Norden von Deutschland habe ich noch nie gesehen und würde mich sehr interessieren.
    Ich fahr halt nicht so gern Auto,aber so auf Landstrassen zu tuckern könnte ich mir gut vorstellen.
    Danke für deinen schönen Bericht.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 25.08.2007, 21:13


    Ja, Ihr lieben aus dem Forum,
    ich freue mich sehr, das euch mein OWL gut gefallen könnte. Ich finde auch, unser Deutschland ist doch wirklich schön.
    Dazu fällt mir ein Spruch von der Kristiane Allert-Wybranietz ein, es geht dabei eigentlich um Beziehungen. Passt aber auch zu anderen Dingen.

    Es gibt Beziehungen,
    die sind wie
    schöne, frische Frühlingsblumen.

    Hast du schon mal versucht
    eine Tulpe zu pressen
    Sie verlieren Farbe und Form,
    wird ausdruckslos und trocken.

    Und es gibt Beziehungen,
    die sind wie
    Gräser.

    Gräser halten sich auch
    im Winter,und wenn man sie
    richtig betrachtet,
    sind sie wunderschön.

    la Piccola, ich sehe es genauso, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir Deutschland im nächsten Jahr erforschen werden, denke da u.a. an den Schwarzwald und den Bodensee, die Ecke kennen wir so gut wie gar nicht; höchstens von der AB aus, gerne mit dem Womo, weil, mein Männe geht in Rente und wir haben dann Zeit.................. :wink:

    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 25.08.2007, 23:11


    Liebe Sennesand,
    es ist ja wunderschön bei Euch. Anscheinend nicht so auf Tourismus gemacht, sondern natürlich, besinnlich, richtig zum Wohlfühlen.
    Danke, dass Du uns das so schön vorgestellt hast.
    Lieben Gruss, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 26.08.2007, 11:22


    Liebe Tosa,

    ja Tosa, bei uns ist es hier doch recht beschaulich und verträumt. Viele Berliner schätzen das Lippe-Land zum Wandern sehr.

    Ich muss momentan oft an dich denken, wie ist es denn bei euch mit den Überschwemmungen. Seid ihr denn auch betroffen, ich hoffe doch wohl nicht ?

    Liebe Grüße
    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 28.08.2007, 21:01

    links
    Liebe Sennesand,

    ich habe mir jetzt in Ruhe die links bezüglich Deiner neuen Heimat angesehen.
    Gerade der Abschnitt mit den Pferden hat es mir angetan.
    Das Torfstechen war auch im Erdinger Moos praktisch bis zu seiner Zerstörung durch den Flughafenneubau üblich. Lange konnte man noch die Torfhütten sehen, wenngleich sie nicht mehr genutzt wurden.

    Ein Bildchen von meinem Balkon: Bastet und Sir Henry heute beim Mittagsschlaf.



    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Sennesand - 29.08.2007, 11:20

    Katzen
    Lieber Hospes,

    vielen lieben Dank für das absolut goldige Foto von deinen süßen Mitbewohnern.
    Habe neulich den Spruch gehört:
    Katzen halten Menschen,
    Menschen halten Hunde...... :wink: :wink:

    Herzliche Grüße
    Sennesand :wink:



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 29.08.2007, 17:28


    Ach Hospes,
    Katze bei dir sollte man sein....

    Hier kommen noch mal ein paar Fotos von den Trauben so kurz vor der Ernte :
    Eigentlich eine Grauburgundertraube,die aber wohl bestäubt wurde von einer Silvanertraube und jetzt zweifarbig ist-gibt es ganz vereinzelt mal
    Spätburgunder
    Silvaner
    Gewürztraminer



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 29.08.2007, 17:43


    Und hier hab ich noch ein bischen Schweinkram in den Reben gefunden....



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 30.08.2007, 06:09


    So lerne ich ein wenig über die Trauben und kenne nicht nur die Schlagwörter!
    Der "Schweinkram" sieht in der Vergrößerung wirklich etwas eklig aus...

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 24.09.2007, 17:40

    Geodaten
    Lieber tobias,

    ich würde bei den Blättern von denen des wilden Weines sprechen.

    Bin gerade einem Hinweis der Süddeutschen Zeitung gefolgt und den Garten meiner Eltern, in dem ich fast jeden Samstag bin und unsere Wohnanlage gefunden.



    http://geodaten.bayern.de/tomcat/viewerServlets/extCallDenkmal?

    Die Denkmäler sind gekennzeichnet.
    Wenn man die "Denkmalinfo" anklickt, bekommt man teilweise sehr ausführliche Angaben.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tobias - 25.09.2007, 09:23

    Re: Geodaten
    Die Homepage ist sehr interessant.
    Ich habe auch mal mein Dorf eingegeben und siehe da, gar nicht so weit entfernt, haben wir auch Denkmäler... Da muß ich mich jetzt mal genauer mit befassen.

    Tobias



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 11.11.2007, 19:56

    November
    Hallo Ihr Lieben,

    so sah es am Wochenende teilweise im Süden aus.
    Den Sturm sieht man nicht.



    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 11.11.2007, 21:32


    Schnee hatten wir bislang noch nicht, aber soeben wieder einen ergiebigen
    Sturm-Regenschauer. Habe heute in der Früh das Laub zusammengefegt und jetzt sieht es wieder genauso aus. Also morgen früh wieder raus mit dem Besen....

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 16.02.2008, 16:51

    Kochen
    Hallo Ihr Lieben,

    so kocht Hospes (mit einem kleinen Gläschen Bio-Sekt, Flaschengärung).


    Und so sieht ein Teil der Küchenbilder aus.


    Einen schönen Samstag noch!

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Luca - 16.02.2008, 17:17


    Die Gestaltung Deiner Küchenbilder gefällt mir sehr gut. Es wäre sicher sehr interessant zu sehen, wie der Raum "in echt" auf einen wirkt!

    Luca



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 16.02.2008, 17:33


    Wie nett von Dir, Hospes, uns mal kurz in Deine Küche einzuladen. Da erstehen also all diese guten Gerichte.
    Mir gefallen die Bilder auch besonders gut. Eine Vielfalt von Farben und Darstellungen, die durch Format und Rahmung sehr harmonisch sind.
    Ja, Luca hat recht, wir werden alle mal zu einer Tasse Kaffee vorbeikommen müssen und den Gesamteindruck geniessen.
    Lieben Gruß,
    Tosa. :big_kaffee



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 30.03.2008, 17:45

    Mendelsches Gesetz
    Es war einmal ein gelbes Primelchen, das aus der Piemont, wo es zu tausenden auf den Bergwiesen wächst, in meinen Garten gepflanzt wurde....


    und dann war noch ein winterhartes tief violettes Primelchen, das ich von der Nachbarin geschenkt bekam...


    und das sind die Primelkinderchen, die nun in allen Farbschattierungen jedes Jahr aufs Neue wachsen...




    und sie wachsen nicht nur im Steingarten, wo sie ursprünglich mal waren, sondern überall-auch auf dem Rasen ...



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 10.08.2008, 21:04


    Es ist gerade etwas ruhig im Forum, also ist hier wieder ein bisschen Americana.
    In den vergangenen zehn Tagen hat hier State Fair stattgefunden. Das ist so eine Mischung von Jahrmarkt, Volksfest, und Landwirtschaftsausstellung auf grossem Gelände. Im Lauf der 10 Tage kommen an eine Million Besucher. Das letzte Mal waren wir vor 30 Jahren dort, also schien uns am Freitag, es sei wiedermal Zeit. Das Wetter war ideal, und wir waren um 8 Uhr dort, da war es noch ziemlich leer.

    Die Aussteller von Klein- und Grossvieh sind meist junge Leute, die auf der Farm der Eltern mit diesem Ziel ein oder mehrere Tiere grossziehen. Das kann sehr lukrativ werden. Der preisgekrönte Stier gehörte dieses Jahr einem 14jährigen Jungen, der ihn für 25 000$ verkaufte. Der gleiche Junge gewann auch letztes Jahr und verdiente noch mehr. Die schlechte Wirtschaftslage macht sich auch da bemerkbar.

    Das ist zwar nicht der Gewinner, aber er genoss gerade so schön den Ventilator, der ihm Kühlung verschaffte.

    Man beachte den Grössenunterschied zwischen den beiden Hähnen, und auch wie verschieden sie gehandhabt werden.

    Die Quilts durften natürlich nicht fehlen, ebensowenig wie Selbstgebackenes und Eingemachtes.

    Auch zu Essen gibt es reichlich, wenn auch garantiert nicht gesund. Neu war dieses Jahr Maccaroni und Käse am Spiess.

    Die Spezialität fur unser State Fair ist aber, da wir ja im Milchstaat leben (America's Dairyland), der Cream Puff. Davon werden jedes Jahr 250 000 verkauft und gegessen.


    Zur Mittagszeit fing dann das Gedränge an und wir fuhren zufrieden wieder heim. In 30 Jahren vielleicht mal wieder!
    Lieben Gruss,
    Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 10.08.2008, 21:32


    Liebe Tosa,
    danke , dass du uns zu dieser Ausstellung mitgenommen hast, sehr schöne Bilder zeigst du uns da.Die Gockelhähne und ihre Herrchen haben mich ja laut lachen lassen...die Quilts sind richtige Meisterwerke, da wundert es nicht, dass sie so teuer sind, und die Cream Puffs hat unser Sohn in "Sturmtüten" umbenannt, weil ihm der richtige Namen (Windbeutel) gerade nicht einfiel...da war er so etwa 5 Jahre alt...
    Findet diese Veranstaltung jedes Jahr statt ?
    Schönen Tag dir...



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 10.08.2008, 22:26


    Liebe Tosa,

    wunderbare Bilder sind das. Vielen Dank, dass Du uns eingeladen hast diesen Trade Fair zu besuchen.

    Die Quilts haben mir sehr gut gefallen, besonders der dritte von vorn, ganz bunt ist er. Was meinst Du was der gekostet hat?

    Ich glaube die Buben waren sehr stolz ihre Zöglinge zu zeigen, haben sie doch Zeit und Pflege investiert sie auf dem Trade Fair zu zeigen.

    Das war eine grosse Bereicherung. Super!

    LG Karin :)



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 11.08.2008, 08:32

    State Fair
    Liebe Tosa,

    das sind sehr schöne Bilder, die einen guten Einblick geben.
    Das ist wohl so eine Art Landwirtschaftsfest?

    So ein Cream Puff ist schon etwas sehr Leckeres!

    Schön, wieder etwas aus den Staaten zu sehen.

    Nun noch eine Frage an Dich: Ich habe vor vielen Jahren, als ich die USA besuchte, mit Begeisterung sie diversen Salad Bars genutzt. Insbesondere die verschiedenen Zutaten zum Bestreuen (gewürfelter bacon, geröstete Brotwürfelchen etc.) hatten es mir angetan. Meist brauchte ich dann keine Hauptspeise mehr.
    Gibt es das noch?

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 11.08.2008, 20:16


    Liebe Tosa,

    auch von mir herzlichen Dank für die interessanten Bilder und Kommentare. So habe ich wieder ein Stückchen mehr von der "Neuen Welt" erfahren. Immer wieder kommt für mich durch deine Berichte ein neues Puzzleteil dazu.

    Gruß Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 11.08.2008, 20:20


    Ich freue mich, dass Ihr dieses Stückchen USA interessant fandet.

    Liebe la-piccola - Sturmtüte finde ich prima. Passt auch zu der Größe dieser Dinger. Eins ist reichlich für 2 Personen. Sieht nun ein Windbeutel genau so aus? Ich dachte immer er sei länger und flacher.

    Liebe Karin - die Qilts stehen da leider nicht zum Verkauf. Mancher wäre da schon verlockend. Mir gefiel dieser besonders:

    Es ist eigentlich kein Trade Fair. Das wäre eher wie eine Messe bei Euch, also spezialisiert auf eine Kategorie: Bücher, Kosmetika, Haushaltswaren - und für Händler in diesen Sachen gedacht.

    Lieber Hospes - Früher war das wirklich ein reines Landwirtschaftsfest, jetzt gibt es aber viel von dem:



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 11.08.2008, 20:34


    Da passierte etwas Unerwartetes mit meiner Tastatur und ich musste dem Rechner eine kleine Pause geben. Also weiter:

    Es gibt auch immer mehr von dem:


    was dann zu dem führt:


    Und deshalb gehe ich erst in 30 Jahren wieder hin. Kurz vor meinem hundertsten Geburtstag! :?

    Noch ein Nachtrag für la-piccola: das Fest findet jeden August statt. Vorher hat jeder Landkreis ein County Fair, wo die Einwohner des Kreises zeigen, was sie vollbracht haben, und die meisten der dortigen Gewinner kommen dann zum State Fair.
    Das grösste und bekannteste State Fair ist in Iowa, darüber gab es schon einige Filme und ein Musical. Dort ass vor ein paar Tagen Mr. McCain ein Schweinskotelett am Stiel.

    Lieben Gruss rundum - Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 11.08.2008, 20:52


    Und nochmal Hospes:
    Ja, die Salad-Bars gibt es immer noch. Und Du bist meinem Mann jetzt nicht nur wegen der guten Rezepte sympathisch, sondern auch, weil er die s.b.s liebt. Mir kommen da manchmal Hygiene-Bedenken. Aber auf Reisen sind sie oft die gesündeste Wahl.
    Tschüss,
    Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 11.08.2008, 21:42

    s.b.s.
    Liebe Tosa,

    ich habe Salad-Bars mit ganz leckeren kleinen warmen Speisen erlebt.
    Schöne frische Salate, leckere Crumbles, interessante Saucen, feine kleine warme Gerichte - da benötigte ich keine großen Hauptgänge mehr.

    Ich habe dann (auch durch Einladungen bei Verwandten) etliche Kilos zugenommen. Es gibt da eine Aufzeichnung des Fernsehens (BR), da kenne ich mich selbst fast nicht mehr - und das mit dunkler Hornbrille. Die frühen 80er Jahre halt.

    Schön war es doch: Minnesota.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 12.08.2008, 06:55


    Täusche ich mich, oder sehe ich auf Bild 2 im Hintergrund ein Schild , das .....braten anpreist ???

    Bei uns gibt es fast in jedem Ort im Sommer Straßenfeste. Sie werden meist von Vereinen oder auch privat organisiert. Vor den Häusern und Innenhöfen, die die Leute zur Verfügung stellen gibt es dann Speisen und Getränke, ursprünglich mal aus eigener Herstellung. Zwischenzeitlich sieht man aber auch immer öfter die Auswüchse aus deinem Bild 1. Schade !

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 12.08.2008, 23:56


    Liebes Perlchen,
    das -braten Schild habe ich auch erst auf dem Bild entdeckt. Es könnte Rollbraten sein, wenn ich es sehr vergrössere. Darunter steht Pork Loin, d.h. Schweinslende. Es gibt ja wirklich so ziemlich alles dort, was man sich denken kann.

    Ja, lieber Hospes, in Minnesota kann man gut ein paar Kilo zunehmen. Übrigens, finde ich, ein sehr sympathischer, schöner Staat. Die warmen Gerichte gibt es bei den Salad-Bars auch noch, und dann natürlich die Dessert-Bar mit x Sorten Kuchen, Pudding, Pies, Eis . . . . man bleibt dem besser fern. Aber wirklich, auf Reisen eine gute Sache, man kann sehr vernünftig essen und es ist sehr preiswert. Allerdings begegneten wir in so einem Restaurant in Georgia frittierter Schweineschwarte - mich schüttelt's heute noch!
    :rolleyes:
    Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 11.10.2008, 21:53

    Flurbereinigung
    Ich habe mir vor einigen Wochen vorgenommen, bestimmte Steine zu fotografieren, das möchte ich euch erklären:

    Bis vor 50 Jahren bestanden die Weinberge hier aus vielen kleinen Halden,die die Arbeit in den Reben sehr erschwerten und nur von Hand ermöglichten.Anfangs der 60er bis in die 70er Jahre fanden am gesamten Kaiserstuhl sogenannte Rebflurumlegungen statt, viele kleine Berge wurden mit großen Planierraupen und Maschinen zu großen Böden geschoben.
    Die Berge glichen Mondlandschaften und der feine Löß war den ganzen Sommer überall zu finden, selbst im Bett und im Kaffee :(

    Hier ein Foto von einem "flurbereinigten" Berg, und das andere von den fast ursprünglichen Rebbergen.


    Doch nun zu den Steinen:
    Diese kleinen Weinberge hatten alle ihre Gewannnamen, die auch auf den Weinetiketten standen. Heute gibt es nur noch 2 grosse Namen, manchem von euch vielleicht bekannt: Ihringer Winklerberg und Ihringer Fohrenberg.
    Um aber an die alten Namen zu erinnern und sie nicht zu vergessen, hat man überall an den ehemaligen Stellen große Steine aufgestellt und die Gewannnamen aufgeschrieben. Und genau diese Steine möchte ich alle fotografieren, es sind zum Teil ganz lustige Namen und ich kannte einige schon gar nicht mehr.
    Wenn es euch interessiert, kann ich euch ja so nach und nach ein paar Steine hier reinwerfen...hier schon mal einen Vorgeschmack:



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 12.10.2008, 02:23


    Liebe la-piccola,
    ein interessanter Bericht, der zum Nachdenken anregt.
    Sind die flurbereinigten Gebiete nun leichter zu bewirtschaften, liefern sie einen besseren Ertrag?
    Wunderbar, dass die alten Namen auf den Steinen bewahrt werden. Das ist ein Stück Regionalgeschichte, das ganz schnell verloren sein könnte. Und das wäre so schade. Waren das nun auch alles Ihringer, z.B. Ihringer Himmelreich?
    Ja, bitte, mehr davon!
    Lieben Gruß,
    Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 12.10.2008, 08:04


    piccolina, auch ich finde deinen Bericht sehr interessant. Im Zuge der Flurbereinigung hat man also auch damals schon Weinberge "fusioniert". Der "Ihringer Fohrenberg" ist mir ein Begriff. Mich interessiert auch immer, wie es hier in meiner Region früher ausgesehen hat, was geschehen ist oder wie sich Straßennamen verändert haben und solche Dinge. Die Gewanne hatten früher fast immer einen Bezug zu Geschehenem. Es war eine gute Idee,die Steine aufzustellen und die Wengertnamen so in Erinnerung zu bewahren. Ja, ich freue mich auf die Fortsetzung der "Steingeschichten" ................

    Allen einen schönen Sonntag (im Moment ist es so nebelig, dass man nicht mal das Nachbarhaus erblicken kann)

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 12.10.2008, 17:36

    Flurbereinigung
    Liebe la-piccola,

    die Idee, die Steine als Dokumente vergangener Vor-Flurbereinigungszeiten zu photographieren finde ich sehr gut.
    Die vormals so hoch gepriesene Flurbereinigung nahm zum Teil monströse Ausmaße an.

    Peter Lustig (den Mann finde ich hervorragend, schade dass er aufhören musste) hat im Jahre 1996 in seinem Umweltmagazin "mittendrin" in der Folge "Boden, Erosion & Co - Wie eine Landschaft entsteht" genau diese Umgestaltung dieser Weinberge gezeigt. Die Gegend sah zwischendurch wie eine Mondlandschaft aus. Er zeigte dann auch, wie die Erosion unerbittlich stattfand.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 14.10.2008, 17:37


    Diese großen Böden sind natürlich wesentlich leichter zu bearbeiten, da wird fast alles mit Maschinen gemacht. Bei den Planier-Arbeiten hat man die einzelnen Böden mit einer leichten Schräge nach innen gemacht, also die Hanglage verändert, weil man dachte, die Wärme würde sich dann besser halten. Leider hält sich aber auch die Kälte so besser und in den ersten kalten Wintern sind auch ein paar Reben erfroren. So nach und nach hat man dann wieder etwas aufgefüllt und dann war es wieder in Ordnung, zudem gibt es ja auch keine so kalten Winter mehr.
    Die hohen Böschungen wurden mit ganz viel Arbeit und Mühe begrünt, es wachsen dort auch wieder seltene Pflanzen wie Küchenschellen, Anemonen und Büsche und Bäume, die von Schwarzwaldverein, Landjugend und von Schulklassen dort ausgesät und gepflanzt wurden. Es gab eine große Aktion, wo die Schulen und Kindergärten richtige Arbeitspläne ausarbeiteten und die Kinder sozusagen Heimat-und Naturkunde praxisnah gestalteten.

    Hier noch ein paar weiter Steine:



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 14.10.2008, 20:29


    Manche dieser Wein-Namen sind ja direkt poetisch. Schön, daß sie bewahrt werden!
    Ich war heute zur jährlichen Frauen-Folter-Untersuchung in der Klinik. Der Blick von dort kann einen fast mit dem ganzen Vorgang versöhnen.
    Hier also ein Bild auf Milwaukee in Richtung See:


    Und hier in die nähere Umgebung, also Wauwatosa.


    Lieben Gruß, Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 14.10.2008, 21:05

    Farben
    Ach liebe Tosa, sieht das schön aus.

    Ich hänge zur Zeit sehr viel vor dem Computer und habe wenig von der Natur, weil ich nebenbei noch einen größeren Artikel über Verkehrsmittel nach und in Großbritannien schreibe.
    Nur gut, dass ich heute von einer königlichen Verwaltungsbehörde (Transportabteilung) und von Eurotunnel das Recht bekommen habe, bestimmte Bilder und Texte zu verwenden. Bezüglich Copyright bin ich ja sehr vorsichtig.
    Froh bin ich über die vielen Bilder von mir, die ich mit einarbeiten kann.

    Andererseits bin ich noch immer mit Färbeversuchen beschäftigt. Die letzten Tage kamen dabei sehr interessante Sachen heraus.
    Wenn die Tücher trocken sind und entsprechend aufbereitet, stelle ich sie natürlich in das Forum.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 15.10.2008, 03:28


    Lieber Hospes,
    Fein, dass Du Gelegenheit hast, über das Land zu schreiben, das Du so gern hast. Und dass Deine vorigen Artikel Anerkennung gefunden haben. Gratuliere!
    Gibt es eine Chance, die Artikel im Internet zu lesen?
    Gruss,
    Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 15.10.2008, 06:51

    Internet
    Liebe Tosa,

    leider werden diese Artikel nicht in das Netz gestellt.
    Schade.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 15.10.2008, 08:28


    Lieber Hospes,

    mich interessieren deine Artikel auch sehr. Wo werden sie publiziert ? Ist es ein Reisebericht oder eher ein Fachbericht über Transportmittel? Machst du das privat oder für deinen Arbeitgeber?

    Tosa, herzlichen Dank für schöne Eindrücke aus dem fernen Amerika.

    Piccolina, danke für die Fortsetzung deiner "Steingeschichten". Gut, dass man der Natur durch Projekte geholfen hat, damit wieder eine schöne Landschaft entstehen konnte. Aber es braucht halt Zeit. Denn, kaputt ist schnell. So wie bei den Menschen; der Heilungsprozess dauert.

    An dieser Stelle allen Verletzten und Kranken eine schnelle und baldige Genesung.

    Eure Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 15.10.2008, 16:43

    Text
    Liebe Rheinperle,

    ich schreibe schon seit Jahren für den Verlag Heinrich Vogel.
    Dieser Verlag beschäftigt sich mit vielen Aspekten des Verkehrs.
    Ich habe nachgesehen, auf einzelne Ausgaben der verschiedenen Zeitschriften wird hier nicht eingegangen, mein Name taucht nicht auf und Texte sind nicht ins Netz gestellt.

    Es wird ein Fachbericht über Eurotunnel, Fähre, Eisenbahn und Flugzeug.
    Drei Schwerpunkte setze ich dabei:
    - allgemeine Informationen
    - unterschiedliche Sicherheitshinweise
    - wichtige englische Fachausdrücke für Reisende

    Vom Umfang her werden es etwa 8 Seiten werden.

    Ich mache das privat und mit großem Vergnügen.
    Es ist immer wieder schön, seinen Namen zu Beginn eines gedruckten Textes zu sehen.
    Die Texte wirken dann auch noch viel besser, wenn sie nicht am Computerbildschirm erscheinen, sondern schön gestaltet auf Papier.

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 15.10.2008, 18:35


    Die Idee Steine zu fotografieren war sehr gut la-piccola, was und wen mögen diese Steine schon gesehen haben? Schön wärs wenn sie sprechen könnten.

    Tosa, das sind ganz ausserordentliche Bilder von einem sehr späten "Indian Summer" den ich von der Ostküste noch so gut in Erinnerung habe.

    Hospes, hast Du einen Schwerpunkt, z.B. Bahn oder Auto, es ist auf jeden Fall sehr interessant was Du so vorhast. Denke mal, so einfach wird dieses Unterfangen wohl nicht sein. Denke da nicht nur an den Eurotunnel sondern auch an die Fährverbindungen.

    Schreibst Du auch darüber wie übel einem werden kann bei der Überfahrt nach England. (Ich hatte Glück, ich wurde nie seekrank)

    LG Karin :)



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 16.10.2008, 06:57

    seekrank
    Liebe Karin,

    ich bin zweimal in meinem Leben so richtig seekrank gewesen.
    Vor vielen Jahren auf der Fähre nach Hull.
    Schön viel zu Abend gegessen, dann ein kleiner Verdauungsspaziergang zum Bug des Schiffes. Das hob und senkte sich und dann hob und senkte sich auch mein Magen...
    Auch vor vielen Jahren auf der damals noch kleinen Fähre vom obersten Nordzipfel Schottlands auf die Hebriden. Der Kapitän ließ dann schwarzen Kaffee und Whisky ausgeben - ein probates Mittel.
    War beide Male nicht besonders toll, ist aber brauchbar zum Erzählen.

    Von der Gewichtung her werde ich die vier Bereiche etwa gleich lang gestalten.

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    Luca - 16.10.2008, 08:22


    Liebe Tosa,

    welch wunderschöne Farben! Nur die Natur kann so einfallsreich sein. Das erlebt man ja auch immer wieder in der Tierwelt!

    Liebe la-piccola,

    das finde ich eine ganz tolle Idee, so die Regionalgeschichte zu erhalten! Machst Du das ausschließlich für Dich oder stellst Du es auch Deiner Stadt zur Verfügung oder entwirfst Du sogar ein Büchlein, wo Du auch dann die entsprechenden Geschichten und Annekdoten mit hinzuschreiben wirst?
    Woher weißt Du denn, wo Du die Steine finden wirst? In welchem Umkreis mußt Du Dich da bewegen?

    Unser Forum ist wirklich eine reiche Quelle von so vielen Talenten! Von Hospes hoffe ich auch mehr zu hören!

    Luca



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 18.01.2009, 04:01


    Liebe la-piccola,
    Ich habe mir heute eine "Bilderbuch"-Sendung über den Kaiserstuhl angeschaut. Du kennst sie sicher, Ihringen war auch ein bisschen zu sehen. Was ist das für eine schöne Landschaft! Du hast uns ja schon einige Einsicht gegeben, aber hier war, da von der Luft aus, noch mehr zu sehen.
    Mich hat sehr die Liebe beeindruckt, mit der Weinbau und Handwerk betrieben werden. Ich werde meine Suche nach einem Wein von dort wieder aufnehmen. Es gibt ein paar neue Weinhändler in der Gegend, vielleicht haben die etwas.
    Gerne würde ich mal durch die eine oder andere Eurer schmucken kleinen Städte schlendern.
    Schönen Sonntag!
    Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 18.01.2009, 09:25


    Liebe Tosa, das kann auch ich nur bestätigen. Der Kaiserstuhl ist eine sehr schöne Ecke in unserm Land und auch das nahe Freiburg eine wunderschöne Stadt. Von uns ist es ja nicht so weit dorthin. Und überhaupt, ich fühle mich sehr wohl hier, in meiner Badischen Heimat.

    Liebe Grüße übers Meer

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    la-piccola - 19.01.2009, 14:07


    Ja liebe Tosa, es ist wirklich schön bei uns, nur momentan denke ich mit Grausen ans Gassigehen mit dem großen Schwarzen: es ist sehr ungustelig draußen, grau in grau-6 Grad- Fastdauerregen- windig und unendlich matschig- Hundewetter also und nach dem Spaziergang ist erstmal Hund- und Schuh- und Hosenputzen angesagt...brrr.
    Ich würde dich gerne im Frühling oder Herbst beim Schlendern durch meine Heimat begleiten, kommst du ???
    Perlsche, du hasts ja nicht so weit, wann kommst du also schnell mal zum Kaffee und zum Apfelkuchen ???

    Schöne Woche euch allen.



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 07.03.2009, 01:18


    Für Euch Bayern, Ex-Bayern, Wahl-Bayern: auch hier haben wir ein Stückchen Bavaria. Ein paar Straßen entfernt steht ein Kloster der School Sisters of Notre Dame. Jetzt wohnen nur noch wenige Nonnen dort, die meisten ruhen auf dem Friedhof nebenan. Der Bauherr war Euer "Kini". Leider konnte ich bisher das Baujahr nicht erkunden.





    Da ist doch alles dran an Schutz und Trutz, warum aber bei einem Kloster?
    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Tosa.



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 07.03.2009, 17:01

    Kloster
    Liebe Tosa,

    das sieht recht nach "alter Welt" aus.
    Wie kam der Kini dazu, das Kloster zu bauen?

    Auch ein schönes Wochenende

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    karin - 07.03.2009, 18:25


    Liebe Tosa,

    die Bilder sind sehr interessant, mir fehlt allerdings ein wenig die Verbindung zu unserem Märchenkönig. Das zweite Bild sieht eher wie eine Festung aus der Normandie aus.

    LG Karin :)

    Ich frag mich wie die Verbindung der Bauherren zu unserem Kini zustande kam. Wäre kurios zu wissen.

    :big_gruebel



    Re: Hier bin ich zuhause

    Rheinperle - 07.03.2009, 19:26


    Mich beschäftigt die Verbindung vom Kini nach Milwaukee auch schon die ganze Zeit. Jetzt bin ich auf eine Seite gestoßen:

    http://en.wikisource.org/wiki/Catholic_Encyclopedia_(1913)/School_Sisters_of_Notre_Dame

    Rheinperle



    Re: Hier bin ich zuhause

    Hospes - 07.03.2009, 19:34

    Arme Schulschwestern
    Hallo,

    hier noch ein weiterer Link:

    http://www.stmaryeg.org/parish/about/history.html

    Hospes



    Re: Hier bin ich zuhause

    tosa34 - 08.03.2009, 21:05


    Danke für Eure Forschungsarbeiten, liebe Rheinperle, lieber Hospes.
    Das Catholic Encyclopedia hatte ich auch versucht, kam aber nicht viel weiter.
    Aber der Link von Hospes ist mir total entgangen, weil ich es von "Elm Grove" her versuchte, und da nur beiläufige Erwähnungen fand. Aber hier stand ja alles, was man sich wünschen konnte.
    Das alte Pfarrhaus war uns jahrzehntelang Wunschobjekt, so richtig gemütlich.



    Vor ein paar Jahren wurde es abgerissen, und jetzt stehen da Eigentumswohnungen, deren Preis so um $400 000 anfängt.



    Jetzt wünsche ich Euch eine gute, nicht zu anstrengende Woche.
    Tosa.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Spruch des Tages - gepostet von tobias am Mittwoch 26.07.2006
    Wochenübersicht vom 13.08. bis 17.08.2007- KW 33 - gepostet von tobias am Samstag 11.08.2007
    Winter, ade . . . - gepostet von Hospes am Sonntag 25.02.2007
    Werkzeug - gepostet von Hospes am Donnerstag 27.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hier bin ich zuhause"

    Hier bin ich ^--^ - Latyria (Sonntag 03.10.2004)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    hintsch, ich bin enttäuscht... - lofrain (Sonntag 15.04.2007)
    Ich bin ich und wer bist du? - Keyra (Sonntag 01.10.2006)
    paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
    hey bin auch daaa - Blondi (Sonntag 01.10.2006)
    Ich bin aus dem Schwabenländle - Help me !!!!! - NinaRot (Sonntag 30.10.2005)