UlMo Duality All

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "UlMo Duality All"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: thebakerman - Georg
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 6.1 Testberichte Hölzer
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: UlMo Duality All
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Tag, 16 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "UlMo Duality All"

    Re: UlMo Duality All

    thebakerman - 08.03.2007, 11:01

    UlMo Duality All
    Pimple Minds

    OK Leute, hier mein Testbericht über das Duality ALL:

    Referenzholz: Die Angel Off-
    VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
    RH: TT-Master SBS OX rot

    Spielklasse Kreisliga Mitte positiv

    1. Gefühl beim in die Hand nehmen:
    Gerader, kräftiger Griff. Angenehm sicheres Gefühl. Gewicht: 85g auf der Küchenwaage. Blattgröße ähnlich HH, also eher klein.

    Beim ersten Einspielen merkte ich, dass das Holz eine sehr sehr hohe Kontrolle hat, zwar deutlich langsamer als die Angel aber, immer noch halbwegs schnell. Sehr gute Rückmeldung, und auch der Effet ist ein wenig höher, als bei der Angel.

    Konter: Lief sehr gut, musste ein wenig die Schlägerhaltung anpassen, da es einen höherenen Absprung als das Angelchen hatte. Sehr kontrolliert und ich konnte dem Ball auch genügend Druck versetzen.

    Block:
    VH: Sehr gut, lange nicht mehr so sicher geblockt, also schnelle Topspins alle ohne Probleme zurück gespielt, auch die Verteilung ging sehr gut, was für die Kontrolle des Holz spricht.
    RH: Sicher. Sehr gute Spinerhaltung, besser als bei der Angel und das obwohl ich nicht meinen 9 Monate gut eingespielten SBS drauf hatte sondern das fast uneingespielte Testexemplar.

    Topspin:
    VH: Klappte gut, hier mir fehlte manchmal doch noch etwas an Katapult, bzw. Grundtempo. Dafür im Gegenzug gute Platzierungsmöglichkeiten nahe an die Grundlinie.

    LN-RH: insgesamt sehr gute Offensivmöglichkeiten sicher - und mit wenig Kraftaufwand ist Ankontern und Schießen möglich. Kontrolle heißt hier das Zauberwort

    VH-Schuss: Sicher, aber doch mit deutlich mehr Kraftaufwand als mit der Angel. Gut platzierbar aber kein eigentlicher Killerschlag.

    Schupf:
    VH: Sicher, recht viel Effet.
    RH: Sicher konnte lang nicht mehr so gut in die Bälle reinhacken.

    Aufschlag: Kurze Aufschläge mit viel Spin möglich.

    Fazit: Durchaus positiv. Die kleine Blattgröße war für mich recht ungewohnt - dafür fand ich das Gewicht recht hoch, dabei mag ich eher kopflastige Hölzer wie die Angel oder auch das Duality.
    Daher meine Verbesserungsvorschläge: Gewichtstuning bei gleichzeitig größerem Schlägerblatt. Die Vorhand spielt sich sehr schön linear, könnte aber meiner Meinung etwas mehr Grundtempo vertragen.
    Die Harmonie mit dem SBS auf der Rückhand fand ich auf Anhieb sehr erstaunlich und möchte deshalb auch baldmöglich die neue Auflage des Duality testen. Erstmal bleibe ich in den Rundenspielen bei der Angel.

    Gruß

    Eckart

    :lol:

    @hanifah: Schick mir doch Deine Anschrift, damit ich das gute Stück weiterschicken kann.



    Re: UlMo Duality All

    Georg - 13.03.2007, 14:38


    Otterbock


    odele,

    mit dem Test des ULMO Duality Kombi All von Uli bin durch

    Referenzholz: Hattori Hanzo Anduril
    VH: Donic Desto F3/F2 ( beide 2,0 )
    RH: TTM SBS (OX)

    Optik und Haptik sind so wie man es von Uli gewohnt ist. Der gerade Griff liegt sehr gut in der Hand, auffällig sofort das relativ hohe Gewicht; meine Digitalwaage sagt mir 90 Gramm. Das Blatt es ein wenig asymmetrisch und hat in etwas die Größe des Anduril.

    VH
    Vom Tempo würde ich sagen, dass das Duality deutlich langsamer ist als Ulis Angel und auch deutlich langsamer als das Anduril, geht etwa in Richtung Radikal.
    Der Anschlag auf der Ahorn-VH ist relativ direkt, aber nicht im Sinne von hart, das Ballgefühl ist sehr gut. Irgendwie ein Mittelding zwischen Carbon-Prügel (ist aber nicht verbaut) und Balsa-Holz (kaum Katapult, das Anduril ist aber noch gedämpfter).
    Das Einkontern geriet zum Einschießen. Mein Trainingspartner sagte, dass es so ja wahrlich keinen Spaß machen würde: Er war nur am Bälle aufsammeln. Schüsse auf US, kinderleicht, Abschuss frei.
    Absprung minimal höher als beim Anduril.
    Der Blockball stand auch von Anfang an sehr sicher.
    Auf der VH-Seite ist mir erstmals aufgefallen, wie viel mehr Effet der F3 auf einem anderen Holz als dem Anduril produziert. Dennoch bin ich wegen des verminderten Tempos nach ca einer halben Stunde auf den F2 gewechselt. Das Resultat: Noch besserer Spin und von Tempodefizit nichts mehr zu spüren. Kann auch sein, dass das hohe Gewicht diesen Eindruck unterstützt.

    RH
    Der Noppenblock hat höllisch viel Schnitt, steht dem Anduril in Sachen Schnittumkehr in nichts nach. Jedoch kommen die Blockbälle vom SBS auf dem Anduril mE gefährlicher im Sinne von schneller zurück.
    Das Pao-Rosa auf der RH macht mir wie schon bei Der Angel das Problem, dass es mir "zu trocken" ist, ich werde damit wohl nicht mehr "warm".
    Sehr gut und einfach zu spielen ist der DS. Durch das verminderte Tempo ist man am Tisch Herr der Lage. Noppentop klappte zwar auch, ist mir aber wegen des Unterschieds zum Anduril zu fehleranfällig gewesen. Alles eine Sache des Trainings.

    Fazit
    Das Duality steht mE für ein variables Noppenstörspiel am Tisch. Highlights sind die Schnittumkehr, der DS und der Block auf TS. Und das alles gepaart mit einer im Vergleich zur Angel verbesserten Kontrolle. Ich für meinen Teil bleibe jedoch bei meinem Schatz, dem Anduril, wegen des höheren Tempos und weil mir und meinem Tennisarm das Gewicht des Duality nicht zusagt. Dass das Duality mehr Effet auf der VH produziert mag sein, aber die setze ich im Spiel ja eh nur zum Töten ein und die RH des Anduril ist für mich (nach wie vor, noch) Referenz. Unterm Strich ist unserem Uli aber ein klasse Holz für (den Großteil der) Materialspieler gelungen, die Wert auf eine sehr hohe Schnittumkehr auf der Noppenseite und viel Effet auf der Schwammseite legen.

    OB



    Re: UlMo Duality All

    Georg - 25.04.2007, 11:43


    sunshiner

    Gestern Abend habe ich das Duality getestet. Setup war das folgende:

    VH: Donic Desto F3, schwarz, 2mm
    RH: R-Flex
    Holz: Duality All

    Die Verarbeitung des Holzes ist teilweise gut, teilweise allerdings auch nicht so gut gelungen. Der Griff ist gut verarbeitet und liegt daher auch angenehm in der Hand. Allerdings ist das Blatt nicht auf beiden Seiten gleich groß. Da es sich aber um ein Testholz handelt, sei Uli dies vergeben (er kann das mit Sicherheit besser).

    VH:

    Konter:
    Die ersten Bälle waren sehr gewöhnungsbedürftig. Danach hat das Kontern einigermaßen geklappt.

    Block:
    Der Block scheint eine der zwei Spezialitäten des Holzes zu sein. Der Block ist einfach, kontrolliert und gut platzierbar spielbar.

    Schupf:
    Der Schupf ist einfach und mit viel Spin zu spielen.

    Aufschlag:
    Es ist sehr viel Spin in den Bällen.

    Topspin:
    Dies ist mein Hauptschlag mit der Vh. Hier hat mir eindeutig der Dampf sowie das Feeling gefehlt. Der erste Topspin war mit sehr viel Spin zu spielen, viele wurden daher hinter die Platte geblockt. Kam der Blockball, bekam ich allerdings starke Probleme, da mit diesem Holz Plazierung vor Tempo geht.

    RH:

    Block:
    Der Block ist ordentlich, allerdings ist nicht der Spin in den Bällen, als wenn ich mit dem SBS+Radikal blocke. Daher kann ich nicht sagen, ob das am R-Flex oder am Holz selbst liegt.

    Lange Abwehr:
    Die lange Abwehr ist ein Traum mit dieser Holz+Belagkombi. Sicher und schnittreich spielbar.

    Druckschupf:
    Gute Platzierungen und ausreichend Tempo machen diesen Schlag gefährlich. Die Bälle eiern mehr als mit meiner herkömmlichen Kombi.

    Fazit:
    Ein Holz, welches im unteren Allround-Bereich liegt. Highlights sind der viele Schnitt auf der Vh, vorallem im Aufschlag, sowie der Vh-Block. Auf der Rh kann man sich auf Eier-Bälle sowie ein gutes Feeling freuen. Mir ist das Holz auf der Vh leider viel zu langsam. OB meinte, das Holz würde in Richtung Radikal gehen: Das sehe ich leider nicht so. Es ist eine ganze Ecke langsamer als das Radikal.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Verkaufe Wallenwein Ultra Light und Spinspiel Ultima - gepostet von Egbert am Donnerstag 08.06.2006
    Trainingsmethode gegen passive Gegner - gepostet von Konter am Sonntag 20.05.2007
    Jugendarbeit - gepostet von Fuddler am Freitag 21.09.2007
    Eon wars....Eon wars - gepostet von Konter am Sonntag 05.11.2006
    Hattori Hanzo Big Bertha light - gepostet von peter1 am Samstag 19.08.2006
    Aktuelle Pressemitteilung des DTTB-Fachausschusses (Satire) - gepostet von chungas revenge am Mittwoch 01.08.2007
    Ulmo-Blades - gepostet von uli am Freitag 13.04.2007
    übelriechende Gase - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    Milky Way Neptune - gepostet von Georg am Samstag 02.06.2007
    Belag zwischen Plasma 380 und 430 gesucht - gepostet von m3ch_rip am Sonntag 01.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "UlMo Duality All"

    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    @all - Dragon Heart (Sonntag 15.04.2007)
    STYLE > ALL - halla (Sonntag 28.01.2007)
    HI @ all - |T-e||>Rene<| (Sonntag 27.03.2005)
    Irgendwo in England - Casperia Lestrange (Samstag 23.08.2008)
    @ All - RBs - Alex (Sonntag 01.10.2006)
    WoW-Beta - Xsiraja (Mittwoch 04.04.2012)
    Welcome @ all - Jan K (Freitag 11.03.2005)
    Hi all - Vermin (Montag 23.07.2007)
    übersicht aller filme///Overview of all movies - yeshe.dolma (Dienstag 19.07.2005)