Kampfsystem

Die Milchmedchen
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    Re: Kampfsystem

    Tillule - 22.02.2007, 18:45

    Kampfsystem
    John Sinclair:
    hat einer von euch erfahrung mit bogenschützen?? berittene und unberittene?
    hab die einfach bisher ausgeklammert - generell ham die unberittenen gegen kav und infantrie schicke werte; denk mal, dass die scho schpeeta mal interessant werden. dann hab ich was von nem zeitversetzten kampf gehört; bogen greift an/verteidigt, bevor der rest sich streitet, aber der simulator spuckt mir (wenn ich man nix falsch gemacht hab) keine sonderlich vorteilhaften ergebnisse aus....
    ____________________________

    b00bmaster:
    Ich denke mal das DS die Bogenschützen u.a. auch als "Lückenfüller" mit ins spiel gebracht haben. Gerade wegen der Ressourcen-kosten! Vorher war immer ein eisen mangel und holz überschuss da, jetzt kosten die bogen... mehr holz als eisen!

    Desweiteren kenn ich das kampfsystem aus der welt 3 nur so, dass beim angriff nur der angriffswert zählt und beim verteidigen nur der verteidigungswert!
    Nicht wie du beschreibst, erst angegriffen werden kann und danach verteidigt...

    lG
    Chris
    ____________________________

    joymasch:
    Am besten lest Ihr Euch mal die Hilfe dafür durch. Das ist ein Rundenbasiertes Kampfsystem. Habs in etwa verstanden, kann es aber nicht so wiedergeben, dass Ihr wisst, was ich meine!
    ____________________________

    John Sinclair:
    gibse mal bidde link, joy!
    hab da nehmlich auch schon meine langeweile investiert, aber die 5 klicks ham bei mir scheinbar nich ausgereicht, infos zu finden?!
    ____________________________

    joymasch:

    News: Kampfsystem Welt 10 geschrieben von ili am Dec 21,2006 - 01:41
    Zitat: Wie bereits berichtet gibt es auf Welt 10 ein neues "rundenbasiertes" Kampfsystem, aber wer kann sich darunter was Genaues vorstellen? Ein Kampfsystem wie in Rundenstrategie Klassikern a la Heroes of Might and Magic? Ich werde versuchen euch das ganze etwas näher zu bringen und auch was das bedeutet.

    In vielen Welten hat es keinen großen Unterschied gemacht, ob man 40.000 Schwerter oder 30.000 Schwerter und 10.000 Speere in ein Dorf gestellt. Ein durchschnittlicher Angriff hatte immer ähnliche Auswirkungen.
    Der Angreifer wusste auch: Wenn 20% meiner Einheiten sterben, sterben 20% meiner leichten Kavallerie, 20% meiner Rammen und 20% meiner Axtkämpfer.
    Und genau da greifen die Änderungen. Das neue System funktioniert so, dass der Angriffswert der Infanterie, Kavallerie und Bogenschützen jeweils berechnet wird und auf diese dann die Verteidigung aufgeteilt wird. Anschließend Kämpfen die 3 unterschiedlichen Angriffstrupps gegen die entsprechend der Kampfkraft aufgeteilten Verteidigung.
    Als Beispiel: Man hat einen Angriffswert von 20.000 der durch Infanteristen erbracht wird, 50.000 Angriffswert der von der Kavallerie stammt und 30.000 Angriffswert der von den Bogenschützen stammt. Dann kämpft 20% der Verteidigung gegen die Infanteristen, 50% der Verteidigung gegen die Kavallerie und 30% der Verteidigung gegen die Bogenschützen.
    Die Kämpfe der Unterschiedlichen Einheitentypen laufen parallel. Entweder es gibt auf einer Seite komplett keine Überlebenden mehr, oder es kommt zur zweiten Kampfrunde. Wenn alle Verteidigungstrupps besiegt worden sind, also die Infanteristen gegen ihre 20%, die Kavallerie gegen ihre 50% und die Bogenschützen gegen ihre 30% Verteidiger gewonnen haben ist der Kampf vorbei. (Oder im umgekehrten Fall, wenn immer die Verteidigung gewonnen hat).
    Jetzt kann es aber auch sein, dass die Infanterie mit ihren Gegnern nicht fertig wird und deshalb alle Infanteristen sterben, aber die Kavallerie und Bogenschützen überlegen sind und ihre Schlachten gewinnen.
    In so einem Fall (es könnte ja auch nur die Infanterie, oder nur die Bogenschützen überleben usw.) kommt, wie oben schon angekündigt die zweite Kampfrunde. Jetzt geht das ganze von vorne los, es wird nochmal die Kampfkraft für die einzelnen Truppen berechnet (mittlerweile sind ja einige gefallen) und es wird neu aufgeteilt. Das wiederholt sich, bis auf einer Seite alle Truppen gefallen sind.
    Noch kurz, welche Einheit (im Angriff) als was zählt:
    Infanterie: Speerträger, Schwertkämpfer, Axtkämpfer, Rammen, Katapulte und Adelsgeschlechter
    Kavallerie:Leichte Kavallerie, Schwere Kavallerie und der Paladin
    Bogenschützen: Bogenschützen (wer hats gewusst? ;) ), berittene Bogenschützen

    Soviel zum technischen Ablauf, ich hoffe ich konnte ihn einigermaßen verständlich beschreiben.

    Jetzt noch ein paar Beispiele, wie sich das im Kampf auswirkt:
    Wenn man als Angreifer eine Offensive mit viel Kavallerie zusammenstellt und der Verteidiger viele Speerträger hat, wirkt sich das sehr viel positiver für den Verteidiger aus als früher. Speerträger waren zwar schon immer stark gegen Kavallerie, aber das kommt jetzt viel mehr zur Geltung.
    Gleiches gilt natürlich auch, wenn Axtkämpfer auf Speerträger treffen usw.

    Die Einheiten sterben beim Angriff nichtmehr proportional, das heißt es reicht nicht unbedingt, dass 50% der Truppen überleben, damit auch das Adelsgeschlecht überlebt. Das erhöht die taktischen Möglichkeiten um ein vielfaches.

    Viel mehr will ich auch nicht verraten, probiert es selbst aus im Simulator. Das Kampfsystem ist neu und damit vermutlich nicht perfekt - das letzte Kampfsystem wurde auch ständig verbessert und die Einheitenwerte immer mal wieder geändert bis das Balancing zu 100% gestimmt hat, das nur vorweg für die Meckerer


    Zu finden mit weiteren Fragen und Kommentaren hier: http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=39309&highlight=rundenbasiertes+kampfsystem
    ____________________________

    John Sinclair:
    huii - hier werden sie geholfen!
    dank dir!



    Re: Kampfsystem

    Tillule - 06.03.2007, 17:12


    hab mich nochmal mit dem system auseinandergesetzt und mir sind die vorteile von Bogen und BBogen mathematisch recht unklar. vielleicht kann gabi mich erleuchten!

    das kampfsystem is ja oben erleutert; ich fass dennoch kurz zusammen:

    angriffswert wird aufgeteilt in
    -angriffswert Axt
    -angriffswert Lkav
    -angriffswert BBogen

    die deff wird nu %-ual aufgeteilt; nehmen wir mal an 30% des angriffswertes, der auf das dorf zurollt, wird von BBögen verursacht, dann Kämpfen (in der ersten runde) 30%aller anwesenden truppen gegen die BBogen;

    Bsp: Deffdorf hat 100Schpeer/100Schwert/100Bogen, dann verteidigen 30Schpeer/30Schwert/30Bogen gegen die BBogen!

    wenn ich nu auf die EH-tabelle in der hilfe schau, dann ham die defftruppen folgende verteidigungswerte:

    Speerträger (Verteidigungswert gegen Axt/Lkav/BBogen)
    015/045/020

    Schwertkämpfer
    050/015/040

    Bogenschütze
    050/040/005

    Schwere Kavallerie
    200/080/180


    warum Bogenschützen bauen? wenn ichs richtig verstanden hab: nich um gegen BBogen zu verteidigen! Bogen is ne gute deff-EH gegen Axt+LKav, aber mal richtig scheisse gegen BBogen.
    wer also zu viel flocken hatt, sollte bogen bauen und eben ne EH, die die bogen vor den BBogen schützen, was da wären schwerter bzw. skav!

    also wer nich weiss vohin mit E und H: SKav + bogen!

    nun zur sicht des angreifers
    warum der Angreifer BBogen bauen sollte, hab ich ja nu garnich verstanden. die machen genau dann sinn, wenn der verteidiger Bogen hat, weil die ganz gut durch die BBogen geknackt werden können. zu beginn hat aber noch keiner die res, um groß bogen zu baun, sodass hiervon erstmal abzusehen is.

    hab ich irgendwas falsch verstanden am kampfsystem + verteidigungswerten?



    Re: Kampfsystem

    Voralberg - 14.03.2007, 23:51


    mal wieder das thema ausgraben....
    ja baut jemand von euch berittene bogenschützen? glaub irgendwie ist jeder zu faul umzudenken und sich die kerle mal anzuschaun, richtig? ich gehör auch dazu, wenns jemanden interessiert^^
    ne im ernst, baut die jemand?



    Re: Kampfsystem

    Tillule - 15.03.2007, 03:17


    grob 1/4 der kav is bei mir bbogen.

    bögen sind numa ne feine deff-EH, der man am besten mit bbogen trotzt

    dass verhältnis hab ich mir grob bei goofy abgeschaut, ders glaub auch ausm bauch macht ;)



    Re: Kampfsystem

    packlanit - 27.03.2007, 21:45


    So mihch würde mal wirklich interessieren was nun Sache ist,
    bei dem Kauderwelsch was hier steht versteh ich nämlich nur
    die Hälfte....

    Was z.B. ist deff-EH?

    Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Berittener Bogenschütze:
    Angriffsstärke: 120
    Verteidigung allgemein: 40
    Verteidigung Kavallerie: 30
    Verteidigung Bogenschützen: 50
    Bauzeit pro Einheit: 0:18:49

    Bogenschützen:
    Angriffsstärke: 15
    Verteidigung allgemein: 50
    Verteidigung Kavallerie: 40
    Verteidigung Bogenschützen: 5
    Bauzeit pro Einheit: 0:06:36

    im Vergleich:

    Leichte Kavallerie:
    Angriffsstärke: 130
    Verteidigung allgemein: 30
    Verteidigung Kavallerie: 40
    Verteidigung Bogenschützen: 30
    Bauzeit pro Einheit: 0:12:32

    Schwertkämpfer:
    Angriffsstärke 25
    Verteidigung allgemein 50
    Verteidigung Kavallerie 15
    Verteidigung Bogenschützen 40
    Bauzeit pro Einheit: 0:05:30

    Schwere Kavallerie
    Angriffsstärke 150
    Verteidigung allgemein 200
    Verteidigung Kavallerie 80
    Verteidigung Bogenschützen 180
    Bauzeit pro einheit: 0:22:20

    So vom Prinzip sind Bogenschütze gut um eine Verteidigung gegen
    Allgemein und Kavallerie in einer Einheit zu haben, doll heißen, ich
    bräuchte ein Schwert und eine Leichte Kavallerie um die Werte für
    einen Bogenschützen zu haben.

    Was mit allerdings absolut nicht einleuchtet, ist was mir das
    bringen sollte, da ich wenn ich ein deff dorf baue sicherlich
    nicht leichte Kavalerie baue sindern schwere Kavallerie, da
    die Werte von schwere mehr als mehr als das doppelte ausmacht
    und die Bauzeit auch nur 4 Minuten mehr ist als ein Berittener
    Bogenschütze!

    Also irgendwie versteh ich das ganze nicht, was mir diese beiden
    Einheiten bringen sollen, weil für den angriff sind sie ja auch nicht
    tauglich. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir das mal jemand
    erleutern könnte!

    Lieben Gruß

    Gabi



    Re: Kampfsystem

    Tillule - 28.03.2007, 22:15


    deff-EH = defensiv-Einheit (man muss sich nur vorstelln, dass defensiv mit "ff" geschrieben wir - glaub dass hat sich eingebürgert, weil der shortcut def nich mit langem "e" gesprochen wird?!)

    wie du scho richtig konstatiert hast, ham bogen schicke deff-werte gegen 2 der 2 angriffs-EH; nähmlich infantrie und kav berittene bogen (bbogen) sind in erstmal schlechter als lkav (teurer, längere BZ (bautzeit), kosten mehr BH(bauerhof)).

    nun gibs aber diese bogen, die genau gegen BBogen schlechte verteidigungswerte ham:
    Verteidigung allgemein: 50
    Verteidigung Kavallerie: 40
    Verteidigung Bogenschützen: 5

    diesen bogenschützen kannst du ja nur effizient entgegentreten, wenn du ordentlich bbogen einsetzt, die aber aus den oben genannten gründen recht wenig atraktiv zu bauen sind^^

    das lkav ne deff-EH is halt ich für großen humbug, man kann die mal in der deff verwenden, um n AG zu blocken, oder wenn man eh nix mehr zu verliern hat, aber ansonsten sind die dort ineffizient eingesetzt.

    ich selbst bin nich so firm, was welten > S7 angeht und hab auch hier das erste mal kontakt zu bogen/bbogen und pala gehabt.

    ne ausgewogene vollständige off schaut heutzutage wahrscheinlich grob folgendermaßen aus:
    ca. 6k axt
    2k - 2.5k lkav
    0.5k - 1k bbogen
    300 rammen
    ^^weiss nich, ob man so auf 24k BH-plätze kommt aber grob halt

    zur deff: durch den pala ändert sich da auch nochma was. du kannst ja in genau einem dorf n paladin stehn ham. früher gabs sowas wie skav-dörfer.
    ein solchen skav-dorf mit paladin würde wenig sinn machen, da skav zwar ne schnelle deff-EH is, aber eben auch viel BH braucht.
    bei 24k BH-plätzen, die du verteilen kannst, sind diese gewiss besser genutzt mit schwert, schpeer, bogen und sind durch den paladin schneller als skav.

    ansonsten is schpeeta die baugeschwindigkeit von interesse und so kams, dass ich zu stressigen zeiten knapp 1.5k skav pro dorf stehen hatte (rest schpeer schwert - bogen gabs damals noch nich)

    wenn man von einem solchen "gestresst" gewachsenem deffdorf ausgeht, musste natürlich schaun, dass de die schlechten deff-werte der skav durch einen überhang an schpeer kompensierst.
    hab die zahlen nimma im kopf, aber grob 7k speer, 5k schwert und 1.3k skav war glaub n typisches deffdorf damals.

    letzendlich sind monokuluren im angriff immer recht angenehm, weil der verteidiger ja von ner "typischen" off ausgeht und er so schlechtere verteidigungswerte hat.
    das prob an monokulturen is aber die zeit, man will die truppen ja nich erst nextes weihnachten ham, also baut man in kaserne und im stall.
    glaub zu s4-zeiten hat ich mal den luxus, ne off mit 10k axt und 300rammen schicken zu können, aber wie gesagt: sowas is zeitlich gesehn n luxus!

    hoff ich konnt bissl helfen



    Re: Kampfsystem

    joymasch - 28.03.2007, 22:34


    jo, Tilli, das war sogar noch für mich interessant! Danke Dir dafür!



    Re: Kampfsystem

    packlanit - 28.03.2007, 23:20


    Danke, auch wenn ich es noch nicht ganz begriffen habe, aber ich
    denke irgendwan werde auch ich es verstehen.

    Lieben gRuß

    Gabi



    Re: Kampfsystem

    Tillule - 29.03.2007, 00:02


    bin dafür bekannt, mich möglichst umständlich auszudrücken :/
    vielleicht könnens die andern, die das geschwafel gewohnt sind, übersetzen?

    wichtig is, dass du dir merkst:
    axt, lkav, bbogen (,ramme/kata) sind offtruppen
    schpeer, schwert, bogen, skav sind defftruppen

    ergänzung: schpeeta wird man sich bemühn, AG's eher in deff-dörfern zu baun, weils angenhem is, 4AGs zeitgleich aus einem dorf loszuschicken (4 fenster bedient gibt idR nen gesamtversatz (bei 4 losgeschickten trüppchen) von ca. 2 seks - gibt da nette VB-scripts für), sowas is (je nach gegner) normalerweise ausreichend.
    4AGs schlucken 400BH-plätze also eher AGs in deff-dörfern baun, um die 400plätze für of nutzen zu können; dahinter steckt die erkenntnis, dass verteidigende truppen gebündelt werden können, aber angreifen kann immer nur ein dorf.

    irgendwann wirds noch rammenlose offs geben 300 rammen fressen acu kanz ordentlich BH und wenn die zeiten kommen, in denen man 4 und mehr offs für ein dorf investiert, dann reichts idR, 2 offs mit rammen zu verwenden und den rest ohne, da der wall dann meist schon annehmbar reduziert is. auch hier fällt mir n Bsp. aus S4-zeiten ein:
    1. off 800 rammen
    2. off 400 rammen
    3. und 4. of rammenlos
    ^^das war ein ausm simulatur ermitteltes ergebnis bei annahme von 2x20k deff und wall 20

    ^^is beides was vorgegriffen, wobei ich scho die 3. off nu auch ohne rammen hochziehe - hat aber eher was mit res sparn zu tun, als dass ich da an ausnutzung der 24k BH-plätze denke.
    aber selbst wenn man nu 17k voll hat, kostet der nexte BH knapp 100k lähm, also is auch da scho ne idee vorhanden, wie man die plätze nutzt



    Re: Kampfsystem

    Anonymous - 29.03.2007, 16:54


    scheiße du hattest auf s4 nich wirklich 800 rammen in nem dorf?!

    is nen bischen arg dolle!

    also ich hatte max 500!
    aber davon auch nur 3-4 stück die sind nur für die fetten dörfer da gewesen!;)



    Re: Kampfsystem

    Tillule - 29.03.2007, 18:39


    ^^nun die werkstatt produziert ja schnell genug, dass kommt gut auf und zeitlich hängts nich an den rammen



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