Kampfsystem

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    Re: Kampfsystem

    Toni71 - 18.12.2006, 00:29

    Kampfsystem
    Bei Inselkampf hat jede militärische Einheit einen spezifischen Angriffs- und Verteidigungswert. Ein hoher Angriffswert heisst, das diese Einheit gut Schaden austeilen kann, aber nur recht wenig selber verträgt (Bogenschütze). Anders ist dies bei den defensiven Einheiten: sie können entsprechend gut Schaden verpacken, teilen dafür nicht so hart aus (Speeri).

    Ein Eckpunkt des IK-Kampfsystems ist, dass diese beiden Werte gegeneinander verrechnet werden. Erhält eine Einheit einen Schaden der grösser ist als ihr Verteidigungswert, ist sie hinüber.
    So können dann auch Angriffe geplant werden: Man rechnet die gesamte Verteidungskapazität einer feindlichen Insel zusammen und schickt (zum Cleanen) eine Flotte deren Angriffswert grösser/gleich diesem Wert ist.

    Der Kampf verläuft wie folgt:
    der gesamte Angriffswert des Angreifers wird vom Verteidigungswert der Verteitigers abgezogen, gleichzeitig schlagen die Verteidiger mit ihrem gesamten Angriffswert auf den Verteidigungswert des Angreifers zurück.
    In beiden Fällen wird der Schaden zufällig an die beteiligten Einheiten verteilt. So kann es passieren, das ein Kampf immer anders abläuft. Hat der Verteidiger Glück, so wird ein grosser Teil des Schadens an die unkaputtbare Steinmauer verteilt und die empflindlichen Einheiten werden geschont.
    So ist es verständlich, das wertvolle Koloflotten mit Speeris ausgestattet werden sollten, da sie einen grossen Teil des anfallenden Schadens absorbieren können. Gleichermassen ist es auch logisch für Cleaneroperationen nur Bogis zu nehmen - da man auf diese Art und Weise den meisten Schaden hervorruft.
    Je grösser angreifende Flotten sind, deste mehr Möglichkeiten gibt es des anfallenden Schaden zu verteilen. So sinkt demnach der durchschnittliche Schaden, den jede inividuelle Einheit erhält und die Chance auf geringere Verluste steigt.

    Tip: Cleaner/Bomberangriff auf eine Steinmauer der Stufe 20 sollten sollte dabei mindestens aus 100 Schiffen bestehen, da die Mauer alleine schon den Schaden den knappe 50 Schiffe verursachen schlucken kann ohne einzustürzen.

    Ein anderer Eckpunkt des Kampfsystems ist der Zufall. 100% kann man sich auf obige Rechnungen nicht verlassen, da der Zufall auch ein Wörtchen mit zu reden hat. Generell hat es sich bei mir bis jetzt aber immer bewährt dieses System im Hinterkopf zu behalten und seine Cleaner und Kolos dementsprechend zu planen.



    Re: Kampfsystem

    Vee-zo - 18.12.2006, 15:22


    Bitte gib auch die Quelle im Internet an wo du diese daten her hast.

    mfg



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