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Re: T-Rex ist fertig
Tommi - 17.02.2007, 22:54T-Rex ist fertig
Hallo Leute,
heute nachmittag habe ich meine T-Rex fertiggebaut. Komme gerade vom Jungfernflug im Halogenscheinwerfer auf dem Hof. Fliegt super, ich bin begeistert. Hier gibt es ein paar Bilder:
Meine derzeitige Flotte: T-Rex und Ronin:
...und die Innereien:
Viele Grüsse, Tommi
Re: T-Rex ist fertig
Frontman - 17.02.2007, 23:00
Hi Tommi,
ich weiß daß du bestimmt nach deinem Erstflug mit deinem Rex noch nicht sicher bist welcher sich besser anfühlt...aber trotzdem meine Frage: Fühlt er sich besser an als dein Ronin???
Sieht auf jeden Fall klasse aus dein Flugpark ;D
Gruß Micha
Re: T-Rex ist fertig
Tommi - 17.02.2007, 23:10
Hi Micha,
verdammt schwere Frage. Hab gerade mal einen Akku leergeflogen und bin beim Schweben geblieben, da etwas böiger Wind ging. Besser als der Ronin fliegt er nicht, aber irgendwie auch nicht schlechter. Ich denke, ich komme auf die Frage nochmal zurück, wenn ich beide bei einigermassen vernünftigem Wetter und im Hellen hintereinander fliegen lassen kann.
viele Grüsse, Tommi
Re: T-Rex ist fertig
Arthur - 18.02.2007, 14:03
Das dürfte sich in etwa die Waage halten der Ronin ist evtl. wegen der Anlenkung etwas direkter also auch etwas Zappeliger...
Re: T-Rex ist fertig
Tommi - 18.02.2007, 14:19
Also, habe heute vormittag ca 1,5 Stunden mit beiden Helis geflogen und muss klar sagen, dass der Ronin präziser und stabiler fliegt als der T-Rex. Der Rex ist erheblich agiler und regiert auf Windböen empfindlicher. Dafür fliegt er länger, mit 2100mAH Akkus (ich habe 3 gleiche) fliegt der Ronin 8,5 Minuten, der Rex 12 Minuten. Nachdem ich Holzblätter auf den Rotor geschraubt habe, ist der Rex etwas ruhiger geworden. Ist deutlich herausfordernder, den Rex zu fliegen. Mit dem Ronin kann ich auch mit etwas Wind problemlos Nasenfliegen, mit dem Rex krieg ich dabei Schweissausbrüche.
Insofern war meine Neuanschaffung genau, was ich wollte. Ein verlässlicher Heli mit günstigen Ersatzteilpreisen, mit dem ich neue Manöver üben und lernen kann, ohne meinen Ronin zu riskieren.
Aber der Beste bleibt der Ronin :-R
Wer noch mehr Bilder vom R-Rex sehen möchte, der schaue auf meine Homepage unter Galerie: http://tommis-heliseiten.de.tl
Viele Grüsse, Tommi
Re: T-Rex ist fertig
Arthur - 18.02.2007, 14:59
ob es im crashfall billiger wird wird sich rausstellen...
die Plastikteile vom Rex sind billiger als die Aluteile vom Ronin aber die fliegen auch leichter auseinander...
nach meinem Crash von gestern bin ich von dem Alu begeistert nur ein paar Kratzer drin und halt die Wellen im Eimer (das hast du bei Plastik auch) und meistens auch noch Blatthalter etc...
aber das der Rex zappeliger ist hätte ich jetzt nicht vermutet ich hätte eher gedacht das der Ronin durch seine direktheit in der Anlenkung schneller und dadurch zappeliger reagiert. man lernt halt nie aus...
p.s.
mein TH fliegt wieder wellen getauscht Anlenkungshebel ersetzt und neu eingestellt (Spurlauf war nicht mehr ok, zog nach links und vorne) jetzt ist er wieder der alte :D
Re: T-Rex ist fertig
kawa-zx9r - 18.02.2007, 17:58
Hallo Tommi,
sieht schick aus Dein Rex.
Ich hab im Moment die Möglichkeit eine Rex mit den ganzen Umlenkungen und meinen mit Direktanlenkung zu fliegen. Meiner fliegt wesentlich ruhiger und "unzappeliger" als der mit den Umlenkungen. Keine Ahnung an was das liegt. Von der Drehzahl sind beide ca. gleich. Im Vergleich zum Raven ist mein Rex direkter und präziser. Der Raven hat ja auch diese ganzen unnötigen Umlenkungen drin :(
Mein Fazit: Der Rex (meiner) fliegt besser, sauberer und genauer als der Raven.
Tommi was hast Du für einen Motor mit welchem Ritzel im Rex? Ich komm mit meinem 450F und 9er Ritzel auf ca 8,5 Minuten Flugzeit, und lad dann ca. 1900mAh in meine 2100er Akkus. Mit 11er Ritzel komm ich auf ca. 6 Minuten bei beängstigenden Drehzahlen :gruebel:
Re: T-Rex ist fertig
Tommi - 18.02.2007, 18:40
Hallo Norbert,
ja, die Umlenkungen scheinen den Rex agiler zu machen. Ist aber nicht so schlimm, dass es nicht beherrschbar wäre. Notfalls mach ich an der Funke etwas Expo rein, z.Zt. habe ich alles auf Linear.
Ich hab den Xier 460 mit 13er Ritzel im Rex. Flugzeit über 10 Min mit den 2100mAH 16C. Drehzahl kann ich nicht sagen, müsste ich mal messen. Ich vermute aber mal so vom Geräusch her zu urteilen und nach meiner Gaskurve 0,85,85,85,85 etwa 2400rpm.
Mmh, wie sich das mit Deinen Angaben deckt, durchschaue ich erstmal so nicht. Je größer das Motorritzel, desto schneller die Kopfdrehzahl, richtig? Warum hast du dann bei nem 11er Ritzel schon beängstigende Drehzahlen und ich fliege ein 13er???
Viele Grüsse, Tommi
Re: T-Rex ist fertig
kawa-zx9r - 18.02.2007, 18:59
Der 450F dreht 3450/Volt. Bei einem 13er Ritzel käme ich rechnerisch auf ca. 3550 Umdrehungen am Kopf. Dann bei 85% auf ca. 3000. Beim 11er auf ca. 2600 bei 85%. Verluste jetzt mal vernachlässigt.
Was macht den der Xier pro Volt?
Re: T-Rex ist fertig
Arthur - 18.02.2007, 19:08
kawa-zx9r hat folgendes geschrieben: Der 450F dreht 3450/Volt. Bei einem 13er Ritzel käme ich rechnerisch auf ca. 3550 Umdrehungen am Kopf. Dann bei 85% auf ca. 3000. Beim 11er auf ca. 2600 bei 85%. Verluste jetzt mal vernachlässigt.
Was macht den der Xier pro Volt?
wie berechnest denn du?
rechne mal nur mit 10V das haben Lipos unter Last etwa
und Hau mal nen Wirkungsgrad von 80-85% in deine Rechnung
dann sind deine Werte etwas geringer
Re: T-Rex ist fertig
Tommi - 18.02.2007, 19:13
Der Xier macht 3000 U/min/V.
Ich hab die Übersetzung beim Rex nicht parat, kannst Du mir mal die Umrechnungsformel nennen?
Grüsse, Tommi
Re: T-Rex ist fertig
Frontman - 18.02.2007, 19:21
Hie Tommi,
das ganze macht wenig Sinn ohne einen Drehzahlmesser, da echt so viele Faktoren mit einfließen... Wirkungsgrad Motor, Zellen, Reibung, usw. aber ich ziehe tatsächlich vor allen Piloten den Hut, welche in der Klasse mehr als 2500 U/min am Kopf fliegen. Hab meinen mal in der Arbeit messen können und war mit nem 11er Ritzel, Xier bei 85 % Öffnung am Regler bei
2200 U/min. Ist mir ein wenig zu lasch, aber echt nur ein wenig!
Gruß Micha
Re: T-Rex ist fertig
Arthur - 18.02.2007, 19:26
Dann rechnen wirs mal aus
3000U/V *11 V = 33000 U/min am Motor
wobei ich nen mittelwert von 10 V benutzen würde
Übersetzung:
Hauptritzel 150 Zähne
Motorritzel 15 Zähne = 1/10
Motorritzel 13 Zähne = 1/11,5
Motorritzel 11 Zähne = 1/13,6
Wirkungsgrad etwa 85%
Also:
Motorumdrehung/Übersetzung * Wirkungsgrad = Kopfdrehzahl
Fall 1 1/10
30000/10 *0,85 =2550 U/min
Fall 2 1/11,5
30000/11,5 *0,85 = 2217 U/min
Fall 3 1/13,6
30000/13,6 *0,85 = 1875 U/min
Und das jetzt nochmal mit der Regleröffnung Multipliziert Ist die Kopfdrehzahl von mir aus auch ein Wirkungsgrad von 90% angenommen
Dann kämen wir auf etwa
2700,2400,2000 Umdrehungen...
Re: T-Rex ist fertig
kawa-zx9r - 18.02.2007, 23:04
Arthur hat folgendes geschrieben: Dann rechnen wirs mal aus
3000U/V *11 V = 33000 U/min am Motor
wobei ich nen mittelwert von 10 V benutzen würde
Übersetzung:
Hauptritzel 150 Zähne
Motorritzel 15 Zähne = 1/10
Motorritzel 13 Zähne = 1/11,5
Motorritzel 11 Zähne = 1/13,6
Wirkungsgrad etwa 85%
Also:
Motorumdrehung/Übersetzung * Wirkungsgrad = Kopfdrehzahl
Fall 1 1/10
30000/10 *0,85 =2550 U/min
Fall 2 1/11,5
30000/11,5 *0,85 = 2217 U/min
Fall 3 1/13,6
30000/13,6 *0,85 = 1875 U/min
Und das jetzt nochmal mit der Regleröffnung Multipliziert Ist die Kopfdrehzahl von mir aus auch ein Wirkungsgrad von 90% angenommen
Dann kämen wir auf etwa
2700,2400,2000 Umdrehungen...
Ich hab eben bei 0° pitch die Spannung gemessen. Exakt 11,6 Volt.
Ich hab auch geschrieben das die Verluste nicht mit eingerechnet sind. Wie Du allerdings auf mit Verlusten von 15% bei z.B. Fall 1 auf 2550U/min und mit Regleröffnung 85% dann auf 2700U/min kommst ist mir schleierhaft. Ich komm dann nämlich auf 2167U/min.
Bei Fall 2 der meiner empfohlenen Übersetzung entspricht wären es bei Dir 2217*0,85 = 1884U/min. Mit meiner gemesenen Spannung von 11,6Volt und meinem 450F(3450U/min) komm ich auf 40000/11,5 =3478 * 0,85 Wirkungsgrad =2956 *0,85 Regleröffnung =2513U/min.
Das nächste was ich mir kauf ist ein Drehzahlmesser. Wobei die meisten wohl auch nur Schätzeisen sind :(
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