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 Betreff des Beitrags: Jungfernflug low cost Rex
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 19:41 
Hi,

ich hatte endlich mal Zeit meinen Rex in die Luft zu bringen. Das gute stück sollte möglichst billig sein, weil wer teuer in den Baum brezelt kauft auch 2 mal :-):

- T_Rex 450X V2 Bausatz (85€):
Schon gemacht, lisß sich gut montieren, alle Werkzeuge und Hilfmittel enthalten, die Anleitung ist ausreichend. Alles scheinbar leichtgängig und leidlich spielfrei.
Vorteil: man lernt den heli kennen :-)

- Motor Set JGF 450TH + dreamfly melody Regler (50€ ca)
Naja :? Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben, aber der Softanlauf beim Steller funktioniert "manchmal" . Ansonsten scheint er seinen Job zu machen.

- Servos: 3*TowerPro, 1*TT
Sind ja hinlänglich bekannt. Leider jittern die Dinger um die Nullage ziemlich (Danke PLD), muss ich wohl mit leben

- Akku: Billig 2200 10C von RC-T..
mal sehen,...

-Gyro: NICHT HAUEN: WK0006 (30€)
Entgegen anderslautender Nachrichten macht er seinen Job zufriedenstellend (s.u). Bis das Geld für den 401er langt (und ich soweit bin) leider brauch ich erst ein neues dach fürs Auto.

- RC, Ladetechnik, Kleinkram lag im Keller (0€)

1. Inbetriebnahme:
Ich hab das Ding gemäß der Anleitung aufgebaut und eingestellt. Die Gaskurve ist die vorgeschlagene, Pitch über Pitchkurve von -4 bis 10 (mittlere Einstellung laut Anleitung).
Die Rotorblätter hab ich mit einer Pitchlehre eingestellt (vorher ausgewogen). Danach im linear gesteuerten Gasbereich den Spurlauf kontrolliert. Scheint unter Last und sonst nahezu perfekt :-)
Heckservo nach Anleitung eingestellt und grob getrimmt. Kreisel grob eingestellt, dann gings auf die Wiese.
Erstmal kleine hüpfer für die Kreiselempfindlichkeit, danach gings an den ersten Schweber.
Nachdem ich mich endlich getraut hab lag er eigentlich ganz gut in der luft, ist allerdings etwas zickig auf Hebelrühren. Ich dachte ja immer Expo is nur für Schattenparker :-) Naja, nach 1 min hat man sich aber dran gewöhnt, dann gehts auch ohne. Leider konnte ich wegen leichter Böen (ca 3bf) nicht richtig trimmen, das kommt also noch, ebenso wie die korrekte Heckeinstellung (der WK hielt sogar in der groben Einstellung gegen die Boen). nach etwa 5 min war wegen der einstellerei auch der Akku leer. Mehr war nicht drin da in unserem Garten wegen der Fangbäume nur etwa 50m³ (ja, die 3 ist richtig!) Platz ist.
Endergebnis: Hauptrotörblätter ganz und weiß, Heckblätter ganz und grün (muss dringen Rasenmähen), keine Schäden :-)
Morgen werd ichs mal auf dem Flugplatz testen, wenn freundin mit dem großen "flieger" spielt:-)

Fazit:
Das Ding fliegt quasi aus der Box mit den empfohlenen Standardkomponenten und Einstellungen. Und viel teurer als ein DF ists auch nicht.


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Verfasst: 08.06.2006, 19:41 


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BeitragVerfasst: 08.06.2006, 19:47 
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Jagdflieger
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Die grünen Heckrotorblätter hätt ich auch schon , wenn sie nicht im Carbonlook gehalten wären :).
Zeig uns ein paar Bilder. Der 450X is ja recht selten im Vergleich zum lägeren Bruder.


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BeitragVerfasst: 08.06.2006, 19:57 
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Frachtpilot
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Herzlichen Glückwunsch zum Jungfernflug!

Sagte ja das der Regler net das gelbe vom Ei ist.

Macht der bei dir auch so komische Quietschgeräusche beim Anlaufen.


War heut auch mal draußen. Endergebnis, Pitchhebel während dem Flug gelöst und Heli aus ca 20m Höhe richtig elegant nach unten geplumst...

War lustig anzusehen. Gut das drunter ca. 1m hoch die Brennessel standen.

Ein Blatthalter ist gebrochen und halt ein Pitchhebel. Aber sonst alles heil! 8)

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BeitragVerfasst: 08.06.2006, 20:59 
@Zwergnase:
na so gut jsutiert dass er ohne den linken Knüppel fliegt isser noch nich, so dass das mit der Kamer schweirig wird :-)
Sieht aber aus wei aus der Box. Bis ich ordentlich fliegen Kann ist Tuning eh fürn A.....

@Spocky
Ja, nur wenn man ihn da liegen hat nutzt man ihn auch.
Der macht manchmal seltsame Geräusche und läuft dann garnicht an. Wenn er aber läuft macht er seine Sache gut.
Pitchhebel gelöst??? klingt nicht gut. Ich hoffe meine TS teilt sich nicht,...
Na morgen mal mit den Modellbauern reden,...

das Heck muss ich noch überarbeiten. Da gefällt mir die Anlenkung nicht und die Grate bedürfen auch noch einer Zuwendung,...


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BeitragVerfasst: 08.06.2006, 21:24 
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Frachtpilot
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Registriert: 04.03.2006, 20:47
Beiträge: 218
Wohnort: Oberfranken
@ PLD

is zwar etwas OT aber im Nachbaruniversum hat einer nen WK-G007 in seinen Logo 10 eingebaut.

Das nenn ich mal Mut zur Wahrheit! :lol:

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BeitragVerfasst: 08.06.2006, 21:25 
Zitat:
Also ich bin unschuldig, wenn die Servos jittern Geschockt

Naja, ist ja keine neue Idee den Boten für die Nachricht zur Verantwortung zu ziehen.
Danke für die Erklärung. War mir nämlich in über 10 Jahren Modellbau neu. Hatte halt immer Futabaservos (auch nur die Billigen, außer im Sport 500 da sind 3001er drin, der Klassiker damals),...



Zitat:
du bist der Erste den ich kenne, der einen Walkera Gyro im Rex fliegt. sm

Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom :n160:
401er kaufen kann ja jeder und traue keiner Erfahrung die Du nicht selbst gemacht hast.


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BeitragVerfasst: 08.06.2006, 21:34 
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Frachtpilot
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Registriert: 04.03.2006, 20:47
Beiträge: 218
Wohnort: Oberfranken
Das zittern in Neutralstellung ist bei mir auch manchmal oder ein leichtes brummeln...

Wenn ich dann mal kurz mit den Knüppeln rühre ist wieder weg.


In meinem DF36 ist auch noch der WK-G006 drinnen & da bleibt er auch.

In meinem Kalt Whisper ist sogar noch ein mechanischer Gyro mit Schwungscheiben.

Das ist mal ein ganz anderes Fluggefühl.

Früher konnten/mußten die Helipiloten sogar noch ganz ohne fliegen.

Das macht es erst zur Kunst! :wink:

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BeitragVerfasst: 08.06.2006, 22:07 
@Spocky
Das jittern is bei mir auch nicht mehr, wenn die spürbar vibrieren ist was nicht in Ordnung. Mal den Großmeister der universellen Macht des Universums (Physik) fragen. Oder: Möge Maxwell mit Dir sein!

Zitat:
Das Motto gefällt mir, wenn du jetzt noch den Heli ganz ohne Keisel fliegen kannst, dann bist du mein Held des Tages!



So alt bin ich dann auch wieder nicht, obwohl, im MFA sitzt auch ein mechanischer (Wenn ich das Ding wieder aufgebaut krieg), hatte sogar überlegt den aufn Rex zu setzen.
Ich kann ihn ja nichtmal MIT Kreisel ordentlich fliegen :-)
Aber das das Heck ungefähr da bleibt wo man es abgestellt hat, is schon was feines.
Na vielleicht taucht auch mal ein alter hase auf der eine 120° Anlenkung ohne Mischer steuert :-). Vielleicht ist Schlüter himself ja anwesend? Der braucht wahrscheinlich nichtmal mehr ne Steuerung
Früher hatten wir gar keine Hubschrauber - - ging auch! (alte SWR3 Comedy)


Ah, hab ich vergessen:
Motor und Regler eiskalt, Akku handwarm.
Der Regler regelt leicht aber spürbar ab.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 23:40 
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Reifer Pilot
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Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
@fuchs755, PLD, ALL

in meinem Stinker is ja auch noch ein mechanischer Kreisel drin und den Kreisel vom DF22 wert ich jetz mal einfach nicht (ja er funktioniert zur zufriedenheit aber mit was "vernünftigen" will ich den nicht messen)

ich hab da jetz eine frage, wie groß ist der unterschied zwischen mechanisch und den neuen elektronischen?

bei meim alten kann ich z.t. die gyro-wirkung auf 0% nehmen, es wird dann halt beim steigen u. sinken etwas arbeit, geht aber (massenträgheit sei dank)

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006, 13:58 
Hey Fuchs755,

darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen wo man den Bausatz für 85,00 € bekommt? Die Bausätze die ich finde fangen erst so ab 145,00€ an. Möchte nämlich auch umsteigen!

Vielen Dank,

Gruß, Lars


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BeitragVerfasst: 11.06.2006, 21:10 
garnicht mehr, leider. Ist ja das alte Modell. Ich hatte es von Freakware. Angeblich hat align das Ganze untersagt um nicht das gleiche Image zu bekommen wie WK. Da sieht man mal die Margen auf die Dinger. EK wahrscheinlich 50€

Nachtrag:
2. Flug leider weniger Erfolgreich. Der Heckriehmen hat sich im Flug gelockert und ich konnte ihn nur driftend aufsetzen: Fazit: 1* Heckrohr und Landegestell defekt. Vielleicht bau ich gleich auf XL um.
Der Schwebeflug im Garten nach provisorischer Reparatur wieder zufriedenstellend, muss das Heck noch justieren.


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