Lottozahlengenerator

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Lottozahlengenerator"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mucky - exbs - Dirty Oerty - DrPhil_Guth
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lottozahlengenerator
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 13 Tagen, 16 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lottozahlengenerator"

    Re: Lottozahlengenerator

    Mucky - 11.02.2007, 20:41

    Lottozahlengenerator
    Hallo Leute,
    ich bin Anfänger in Ansi-C und möchte folgende Aufgabe lösen:
    Ein Dosfenster mit dem ich Lottozahlen generienen kann, also 6 aus 49 im Zufallsprinzip.
    Dabei möchte ich vorher gefragt werden wieviel Zahlenreihen (Lottokästchen) ich haben möchte.
    Kann mir da jemand helfen?

    Besten Dank erstmal für eure Hilfe.
    Mucky



    Re: Lottozahlengenerator

    exbs - 11.02.2007, 21:46


    Zitat: Dabei möchte ich vorher gefragt werden wieviel Zahlenreihen (Lottokästchen) ich haben möchte. meinst du daamit die anzahl, der zufallszahlen?



    Re: Lottozahlengenerator

    Mucky - 12.02.2007, 21:23


    Hallo,
    ist bischen blöd von mir erklärt, es müssen immer 6 Zahlen auf 49 in einer Reihe sein.
    Auswählen möchte ich am Anfang wieviele Reichen mit 6 Zahlen mir angezeigt werden sollen.
    Danke erstmal für deine Hilfe.
    Gruß Mucky



    Re: Lottozahlengenerator

    Dirty Oerty - 12.02.2007, 21:34


    achso, also anzahl der reihen mal 6 sind dann deine zufallszahlen, wobei in einer reihe nat keine zahlen doppelt vorkommen dürfen.



    Re: Lottozahlengenerator

    exbs - 12.02.2007, 22:18


    Code: #include <stdio.h>
    #include <time.h>
    #include <math.h>
    #include <stdlib.h>

    #define FALSE 0
    #define TRUE !FALSE

    void clrpuf(void)
    {
        setvbuf(stdin,NULL,_IONBF,0);
        setvbuf(stdin,NULL,_IOFBF,BUFSIZ);
    }

    int find_double_number(int ZahlZuPruef, int* ZahlenArr, int ElementeArr)
    {
        for (int x = 0; x < ElementeArr; x++)
            if (ZahlZuPruef == ZahlenArr[x])
               return TRUE;
       
        return FALSE;
    }

    int main()
    {
        srand(time(NULL));
        fprintf(stdout, "Wieviele Reihen: ");
       
        int reihen, tempZ, zufZ[6];
        scanf("%d", &reihen);
        clrpuf();
       
        for (int x = 1; x <= reihen; x++)
        {
            fprintf(stdout, "\n");
            for (int y = 0; y < 6; y++)
            {
                tempZ = rand() % 49 + 1;
           
                while(find_double_number(tempZ, zufZ, y) == TRUE)
                        tempZ = rand() % 49 + 1;
           
                zufZ[y] = tempZ;
            }
           
            for (int i = 0; i < 6; i++)
                fprintf(stdout, "%2d ", zufZ[i]);
        }
       
        clrpuf();
        getchar();
    }
    Hatte grad nen bisschen langeweile ;).



    Re: Lottozahlengenerator

    Mucky - 13.02.2007, 20:20


    Hallo Exbs,
    erstmal vielen dank für deine schnelle Hilfe doch leider bekomme ich beim compalieren eine Fehlermeldung:

    35 `rand' undeclared (first use this function)

    Hat bei dir die Kompalierung funktioniert?

    Gruß Mucky



    Re: Lottozahlengenerator

    Dirty Oerty - 13.02.2007, 20:24


    hast du stdio.h vergessen zu includieren?
    versuch mal, math.h noch mit einzubinden.



    Re: Lottozahlengenerator

    exbs - 13.02.2007, 21:14


    ooooh sry ... wes net wieso .. aba mein compiler haut imma alles selber rein ...

    Code: #include <math.h>
    #include <time.h>
    #include <stdlib.h>

    sollten ausreichend sein.

    hab mal nen bisschen was bearbeitet am code, mit srand damit du auch imma andere zahlen bekommst.



    Re: Lottozahlengenerator

    DrPhil_Guth - 13.02.2007, 21:16


    ehm... rand, war das nicht in stdlib.h drinnen? oder täusch ich mich?



    Re: Lottozahlengenerator

    Mucky - 13.02.2007, 21:31


    Aber jetzt funktioniert es super.
    Allen vielen Dank die geholfen haben und besonders Exbs.

    Super Forum hier denke mal hier kann ich noch einiges lehrnen.

    Gruß Mucky



    Re: Lottozahlengenerator

    Dirty Oerty - 13.02.2007, 21:58


    keine ahnung, wo rand drinne is.
    hab gerraten, weil ifgendwie hats ja was mathematik zu tun, oder?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Hilfe - gepostet von i need help am Mittwoch 13.12.2006
    Problem! - gepostet von GWMaster am Mittwoch 14.02.2007
    2 Fragen - gepostet von d.d.d. am Samstag 24.03.2007
    Nachfolger von C (C/C++/C#) ?! - gepostet von Dirty Oerty am Mittwoch 07.02.2007
    Client/Server - gepostet von d.d.d. am Sonntag 11.03.2007
    Projekt? - gepostet von Dirty Oerty am Sonntag 20.05.2007
    schlüsselwörter - gepostet von AQE89 am Samstag 10.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Lottozahlengenerator"

    Lottozahlengenerator + Zufallszahlen - <3 danieL (Freitag 09.02.2007)