Client/Server

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Client/Server"

    Re: Client/Server

    d.d.d. - 11.03.2007, 16:24

    Client/Server
    Hallo...

    Ich war jetzt schon lange nicht mehr in dem Forum,
    hoffe es ist nicht unhöflich wenn i jetzt mit einem Thread einsteige...


    Ich habe mit der WinApi ein typisches Client/Server Programm in C++ geschrieben.
    mit einem TCP Socket.
    Nachdem eben die Verbindung zwischen den Sockets hergestellt wurde. kann man Nachrichten hin und herschicken...(Ich weiß mit UDP gibt es da bessere Lösungen)

    Jedenfalls beim Client gebe ich als Ziel IP 127.0.0.1 ein...
    Das funktioniert auch aber sobald ich versuch eine Verbindung zu einem Freund oda so aufzubauen funktioniert es nicht...

    Ich verwende irgendeinen Port(123)...


    Muss ich erst irgendetwas im Routermenue aktivieren oder erlauben damit eine Verbindung über den Port hergestellt werden kann???...




    Danke im Voraus...
    :!:



    Re: Client/Server

    DrPhil_Guth - 11.03.2007, 16:41


    wow, cool... Also hast du was gemacht in deiner abwesenheit :-)
    Wenns nicht zuviel ist, könntest du vielleicht den quellcode deines programms posten? Oder besser noch einen link dazu? Wär nämlich wirklich interessiert.

    Also ich kenn mich nicht so gut mit internet aus, aber normalerweise entstehen solche probleme nur durch die firewall.
    Also an jedem computer/router der beteiligt ist, müsst ihr den Port öffnen. Für den router müsste das normalerweise auch gehn.



    Re: Client/Server

    d.d.d. - 11.03.2007, 16:50

    Tutorial...
    Eigentlich hab ich mich einmal so im Internet erkundigt wegen Der WInApi ...


    Jedenfalls bin ich dann auf eine Seite gestoßen..

    http://www.c-worker.ch/tuts/wstut_op.php

    Ja und dort hab ich dann inerhalb von einem tag das gelernt....in C++ umgeschrieben und einbisschen erweitert sodass der Server auch zurückschreiben kann...

    Aber wiegesagt in UDP gehts besser...

    ICh schick dir den Quellcode trotzdem wennst willst...



    Re: Client/Server

    DrPhil_Guth - 11.03.2007, 17:03


    Jo, wär echt nett. Hab dir meine addy per pn geschickt. Schon das problem mit den ports gelöst?



    Re: Client/Server

    exbs - 11.03.2007, 23:46


    Zitat: Muss ich erst irgendetwas im Routermenue aktivieren oder erlauben damit eine Verbindung über den Port hergestellt werden kann???... kann sein ... auf jedenfall prüfen ob bei beiden partnern auch diese ports offen sind ... ggf auch mal die win-fw prüfen.



    Re: Client/Server

    Dirty Oerty - 12.03.2007, 16:03


    erst mal:

    wie gehst du ins inet, wie geht der "freund" ins inet?

    probleme könnte es z.b. machn, wenn einer der teilnehmer über nen netzwerk ins inet geht (über nen anderen comp)

    und: der link funzt iwie nich :cry:



    Re: Client/Server

    d.d.d. - 12.03.2007, 16:53

    ...
    Ok...


    ALso ich sitze hinter einem Router...

    Und mein Freund hat vorgeschlagen Portforwarding...
    Doch das ist ein Sicherheitsrisiko so vl. kennt wer einen Befehl der mir automatisch den Port öffnet oder durch dem ich das Portforwarding mir ersparen könnte...

    Oder hat wer eine andere Lösung?


    :?:



    Re: Client/Server

    exbs - 12.03.2007, 17:38


    wo liegt denn das probleem ? ... du kannst doch am router jeden beliebigen port öffnen. und da du dir dem comport deines prog selber aussuchen kannst ist es doch kein ding, das dann anzugleichen.



    Re: Client/Server

    d.d.d. - 14.03.2007, 15:54

    ...
    Würde ich jetzt einen Port öffnen wäre es ja ein großes Sicherheitsrisiko oder?

    Ich mein ich könnte dann einfach die Routeradresse und dan den Port eingeben und würde dann darauf zugreifen können.

    Gibt es eine Möglichkeit den Router zu umgehen oder ohne Router sich mit dem Internet zu verbinden? :roll:



    Re: Client/Server

    DrPhil_Guth - 14.03.2007, 17:46


    Naja, ich denke nicht dass das ein großes sicherheitsrisiko darstellt. Immerhin müsste man zuerst wissen dass und welcher port offen ist. Wenn man den für 10-15 minuten aufmacht, dürfte das kein problem sein.



    Re: Client/Server

    exbs - 14.03.2007, 19:34


    denke ich auch ... man wird nicht bei einem offenen port gleich zum opfer ;) ...



    Re: Client/Server

    Dirty Oerty - 15.03.2007, 22:02


    vorallem block das doch erstmal die firewall... und eigntl sollte ses auch, wenn nen anderer comp drauf zugreift, auf den port....



    Re: Client/Server

    d.d.d. - 17.03.2007, 09:01

    ...
    Jetzt einmal reine Theorie:

    Das Programm versucht durch schon bereits einen geöfneten Port eine Verbindung aufzubauen...Mit Hilfe von connect() sucht es dann den offenen Port und baut eine Verbindung auf.

    Dadurch hätte ich mir Portforwarding erspart...

    Und beim Server hätte ich es so gemacht das ich auch alle offenen Ports durchsuche und wenn nötig bei jedem offenen Port nach dem CLient erfrage...


    Soähnlich macht es Skype auch oder? :!:



    Re: Client/Server

    Dirty Oerty - 17.03.2007, 13:03


    skype funktioniert doch ohne server/client.

    skype benutzt soweit ich weiß direkte verbindung zum gesprächspartner, nciht so, das beide gesprächspartner an den server schreiben und der server das verteilt.
    skypeserver geben den beiden gesprächspartnern nur die verbindungsdaten des anderen, damit die dann direkt miteinander kommunizieren können.



    Re: Client/Server

    d.d.d. - 17.03.2007, 20:15

    Wie...
    Und wie kann man DIREKT kommunizieren...???


    Genau das finde ich nirgendswo...



    Re: Client/Server

    Dirty Oerty - 18.03.2007, 01:38


    hm...also in dem tut (oben genannt) steht:

    Zitat: UDP Sockets dagegen sind nicht verbindungsorientiert. Sie senden einfach Daten an einen anderen Rechner und können Daten von anderen Rechnern empfangen, ohne eine Verbindung aufbauen zu müssen. In diesem Beispiel wird ein TCP Socket verwendet.

    also direkte kommunikaion.

    beide gesprächspartner sind "gleichrangig"



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