Mache ich den richtigen Kurs?

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Mache ich den richtigen Kurs?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cypher - Dubbel - Dirty Oerty - CRASH - DrPhil_Guth - exbs
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: C / C++
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mache ich den richtigen Kurs?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 3 Tagen, 16 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mache ich den richtigen Kurs?"

    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Cypher - 03.03.2007, 02:27

    Mache ich den richtigen Kurs?
    Hallo ihr Programmierer!

    Erstmal: ich bin komplett neu in der Welt von C! Ich habe für meine Unternehmensgründung ein stattliches Kursbudget zur verfügung gestellt bekommen, musste das aber in einem gewissen Zeitraum nutzen (bin werdender selbstständiger Webdesigner) und als ich so hin und her überlegte was ich da für Kurse machen könnte (gab nicht viel in diesem Zeitraum) stieß ich auf C, da ich oft gelesen habe das es immer gut ist C zu können um andere Programmiersprachen leichter zu lernen entschloss ich mich den Kurs zu belegen.

    Nun hat der Kurs angefangen, in der Kursbeschreibung hieß es das Teil 1 sich mit den Basics befasst und in Teil 2 die Serverprogrammierung durchgenommen wird. Wäre also optimal gewesen, da es mich schon reizen würde mal einen eigenen Server zu haben. Nun hat der Kurs aber einen neuen Leiter und das Programm wurde geändert, wir werden nun in Teil 2 einen Microcontroller programmieren. Die anderen Kursteilnehmer finden das gut weil sie das besser brauchen können als Server, ich hätte den Sever mehr gebraucht.

    Lange Vorrede....was mich nun beschäftigt ist:

    1.: Nützt mir dieser Kursinhalt überhaupt was? Klar, lernen tu ich viel, aber wie verschieden sind diese beiden Gebiete (Serverprogrammierung und Microcontroller/Chipprogrammierung)

    2.: Wenn man die Basics kann, ist es dann einfacher sich den Rest von C selbst beizubringen, auch z.B. Softwareprogrammierung? Oder ist Software programmieren komplett anders als hardwarenahe Programmierung?

    3.: JavaScript kann ich jetzt, nach 8h C Kurs schon super lesen und wohl auch bald gut umsetzen. Sind wirklich fast alle Programmiersprachen so ähnlich wie C?

    4.: C++ ist ja eine weitere Form von C, mit den selben Grundfunktionen und ein paar Erweiterungen, bin ich da richtig informiert?

    5.: Linux baut ja auf C auf, stimmt das? Linux interessiert mich auch schon lange, glaubt ihr ich habe da dann vorteile beim Einstieg wenn ich C programmieren halbwegs kann?

    6.: Findet ihr es unverschämt gleich so viele Fragen zu stellen? :D Ich weiß es ist etwas viel, aber die SuFu hat mich nicht zufriedengestellt da dachte ich mir ich mach mal nen Thread dazu auf.

    Ach ja, da fällt mir noch eine Frage ein: Warum muss ich in einem Prozessor jedes Bit bestimmen können? Wie es geht weiß ich...nur warum weiß ich nicht so richtig....vielleicht kann mir das einer ohne 10.000 Fremdworte im Satz erklären? *liebguckt*

    Abschließend möchte ich noch sagen dass das was ich bisher gelernt habe total spannend ist, ich würde gerne tiefer in die Materie eintauchen, am besten bis zum Grund :D Hattet ihr auch dieses "woha, geil!"-Gefühl als ihr euch das erste mal tiefer ins System getraut habt? Da arbeitet man Jahrelang am PC und hat keinen Tau von nix, und auf einmal öffnet sich da so eine Tür, wenn sie auch erst einen kleinen Spalt offen steht ist es doch total faszinierend finde ich. Aber genug geschwärmt, jetzt lass ich euch mal tippen....wenn ihr überhaupt dazu Lust habt. *nochlieberguckt*

    Binäre Grüße
    Cypher



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Dubbel - 03.03.2007, 12:37


    Zitat: 1.: Nützt mir dieser Kursinhalt überhaupt was? Klar, lernen tu ich viel, aber wie verschieden sind diese beiden Gebiete (Serverprogrammierung und Microcontroller/Chipprogrammierung)

    2.: Wenn man die Basics kann, ist es dann einfacher sich den Rest von C selbst beizubringen, auch z.B. Softwareprogrammierung? Oder ist Software programmieren komplett anders als hardwarenahe Programmierung?

    3.: JavaScript kann ich jetzt, nach 8h C Kurs schon super lesen und wohl auch bald gut umsetzen. Sind wirklich fast alle Programmiersprachen so ähnlich wie C?

    4.: C++ ist ja eine weitere Form von C, mit den selben Grundfunktionen und ein paar Erweiterungen, bin ich da richtig informiert?

    5.: Linux baut ja auf C auf, stimmt das? Linux interessiert mich auch schon lange, glaubt ihr ich habe da dann vorteile beim Einstieg wenn ich C programmieren halbwegs kann?

    6.: Findet ihr es unverschämt gleich so viele Fragen zu stellen? Sehr glücklich Ich weiß es ist etwas viel, aber die SuFu hat mich nicht zufriedengestellt da dachte ich mir ich mach mal nen Thread dazu auf.

    Also ich versuch mal etwas zu antworten:
    1. Wenn du Webdesigner werden willst, solltest du dann nicht PHP lernen? :roll: Egal...also chipprogrammeirung braucht man heutzutage fast überall (Kühlschränke, Microwellen usw.). Serverprogrammierung, da weiß ich jetzt nich ganz genau was du meinst (zB ich sag mal "InternetSoftware" proggen, also Software die aufs Internet zugreift?, oder mit C Server programmieren wie z.B. bei machen Browsergames?)
    2. Joa, wenn du eine Programmiersprache kannst, lassen sich eigentlich immer einige Komponenten auf andere Übertragen....
    3. Nicht alle. z.B. ist Pascal völlig anders soweit ich weiß.
    4. C++ ist für Objektorientiertes Programmieren. Soweit ich weiß gehen alle Funktionen von C aber auch da.
    5.Nö, Fragen stellen ist eigentlich kein Verbrechen (solange dein Freund Google nix gesagt hat ^^)

    Alle Angaben ohne Gewähr :lol:



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Dirty Oerty - 03.03.2007, 14:18


    also:

    Zitat: 2.: Wenn man die Basics kann, ist es dann einfacher sich den Rest von C selbst beizubringen, auch z.B. Softwareprogrammierung? Oder ist Software programmieren komplett anders als hardwarenahe Programmierung?

    du kannst dir auch alles selbst beibringen, ich glaub mal es kommt im endeffekt aufs selbe raus. natürlich geht es (möglicherweiße) schneller in so einem kurs, aber das kommt wohl (wie in der schule) ganz auf den lehrer an.

    die "basics" werden sich ja wohl schon mit software programmierung beschäfftigen, also sachen wie "hello world" etc.
    ich glaube kaum, das nen "einsteiger"kurs mit so sachen wir bootloader, kernel anfängt...



    Zitat: Nützt mir dieser Kursinhalt überhaupt was?


    klar, alles was du kannst, kann dir irgendwann mal nützen. jetzt zu deinem speziellen gebiet nützt er dir auch was, weil wenn du nen microkontroller programmiern kannst, dann kannste auch die grundlagen flüßig, und mit denen und ner einigermaßen guten referenz is der schritt richtung serverprogrammierung kein großer. und zum programmieren eines servers is hardwarenahe programmierung auch wichtig (ich nehm mal an, du spekulierst auf nen betriebssys für nen server).
    dazu sag ich nur: bootloader, kernel....


    Zitat: Warum muss ich in einem Prozessor jedes Bit bestimmen können?

    ich versteh da nich ganz was du meinst...du sagst, du kannst es, dann zeig doch mal, wie's geht, dann wissn ma mehr.


    puh, erstmal ne pause....


    Zitat: Abschließend möchte ich noch sagen dass das was ich bisher gelernt habe total spannend ist, ich würde gerne tiefer in die Materie eintauchen, am besten bis zum Grund Sehr glücklich Hattet ihr auch dieses "woha, geil!"-Gefühl als ihr euch das erste mal tiefer ins System getraut habt?

    ohja, weil man dann erst richtig merkt, zu was computer fähig sind.
    als "normaler" windowsnutzer fällt dir z.b. nicht auf, woran es liegt, das dein system so oft hops geht...
    und wenns dir spaß macht, dann hast du schon alle grundvoraussetzungen, ums im programmiern zur meisterschaft zu bringen, nur nich durch lange tutorials entmutigen lassen :wink:



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    CRASH - 05.03.2007, 17:51


    ähm.
    der linux kernel is in C geschrieben.
    für linux/unix programmierung is also C ein muss.
    ich glaub ja auch das die meissten bzw. alle server mit linux laufen.vllt sogar die von microsoft^^.

    joa ich bring mir auch C bei.allein is das auch möglich.ich hatte auch kien vorkenntnisse aba trozdem finde ich das man in nem kurs schneller und sicherer lernt.

    nicht alle programmiersprachen sind wie C.so ungefähr wie C sind c++/c#(c-sharp)/php/java und vllt noch paar andere.
    trozdem sind prog.sprachen vom prinzip her alle gleich.mathematik^^.es gibt halt nur andere befehle die man lernen muss.

    also ich bin noch net tiefer ins system rein weil ich das net darf^^.meinnem vaddr is das zu "gefährlich" lol...
    aba ich hab schon mal bissn theorie angeschaut.also halt websites mit solchen themen zur erläuterung aba selbstentdecken is viel lustiger^^



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    DrPhil_Guth - 05.03.2007, 21:37


    CRASH hat folgendes geschrieben:
    also ich bin noch net tiefer ins system rein weil ich das net darf^^.meinnem vaddr is das zu "gefährlich" lol...
    Opfer von Beschränkungen wie man seinen Computer benutzt? Kenn ich allzu gut. Wiedermal ist die Lösung Linux:
    http://www.knoppix.org/
    Knoppix ist eine Distribution, die vollkommen von CD oder DVD läuft, ohne die Festplatte zu verändern. Natürlich gehen alle daten Verloren, die während einer Sitzung produziert werden, außer man benutzt einen USB- Stick.
    Auf dem kann man dann alle seine Daten und Konfigurationen dort Speichern. Dadurch erhält man eine art "portablen PC", der nur aus einem USB- Stick und einer CD besteht.
    Interesse?



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Cypher - 06.03.2007, 00:21


    Wow, danke für all eure Antworten! Erstmal geh ich auf die Gegenfrage ein:

    Dirty Oerty hat folgendes geschrieben:
    ...

    Zitat: Warum muss ich in einem Prozessor jedes Bit bestimmen können?

    ich versteh da nich ganz was du meinst...du sagst, du kannst es, dann zeig doch mal, wie's geht, dann wissn ma mehr.

    ...


    Also, es ging da um Bitoperatoren, hier unser Übungsbeispiel:

    Code:
    #include <stdio.h>

    int main()
    {
    int x=55;
    printf("x=%d\n",x);
    x=x&7
    printf("x=%d\n",x);
    return 0;
    }


    Unser Lehrer erklärte dazu das wir Prüfen welche Bits schon belegt sind. Die Erklärung dazu:
    55 = 00110111
    07 = 00000111
    ------------------
    = 00000111 also sind 7 Bits gesetzt

    Wenn man statt &7 |8 in die selbe Formel packt kann man ein Bit setzen, was dann 63 gibt.

    Aber was mir dabei nicht einleuchtet: Warum sollte man das überhaupt machen? Wozu muss ich wissen wo ein Bit gesetzt ist, warum muss ich eins setzen, einfach so? Er meinte wir kommen da später nochmal dazu, aber ich wills gleich wissen. :)



    Nun zu den anderen Antworten und Gegenfragen:
    @Dubbel: Was genau ich mit Serverprogrammierung meine weiß ich auch nicht *breitgrins* Hab nur in der Kursbeschreibung gelesen das es durchgenommen wird und mich gefreut, da ich von Servern so viel Ahung habe wie ein Eskimo vom Erzgebirge. Und ja, PhP hätte ich lieber gelernt, aber die Kurse sind recht teuer und ich krieg sie nur in einem bestimmten Zeitraum bezahlt und da war grad keiner Frei, und da ich gelesen hab das vieles ähnlich wie C ist dacht ich mir ich mach einfach den C Kurs, schaden kanns ja nicht, auf jeden Fall ist es besser als das Kursbudget verfallen zu lassen.

    @alle Anderen: Nochmal danke für eure Antworten! Morgen Abend ist wieder Kurs, bin schon gespannt wieviele Fragezeichen sich da wieder über meinem Kopp sammeln, hihi. Ich hoffe nur wir bekommen dann endlich das Buch dazu...

    Schönen Abend noch!


    [/code]



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    DrPhil_Guth - 06.03.2007, 13:12


    Cypher hat folgendes geschrieben:

    Aber was mir dabei nicht einleuchtet: Warum sollte man das überhaupt machen? Wozu muss ich wissen wo ein Bit gesetzt ist, warum muss ich eins setzen, einfach so? Er meinte wir kommen da später nochmal dazu, aber ich wills gleich wissen. :)



    Wofür du das brauchst? Naja eigentlich brauchst dus nicht unbedingt.
    Nur manchmal ist das Arbeiten mit bits einfach bequemer. Außerdem ist es oft sehr viel Schneller, da man mithilfe von ausgeklügelten algorithmen oft ein problem viel effizienter lösen kann.

    Ich hab hier mal drei Beispiele:

    1.
    Die WinAPI funktion GetVKCode() (oder so ähnlich) liefert einen Wert zurück. Das höchste wert dieses Werts ist gesetzt, wenn eine Taste gedrückt würde. Wie kann man das anders abfragen, als mit einer bitoperation?

    2.
    Ebenfalls WinAPI:
    die struktur MSG wird gefüllt, und einer der Datenpunkte ist ein integerwert. Allerdings wird nicht so viel speicherplatz gebraucht, das bedeutet man nimmt einen wert der oberen 2 bytes und einen in den unteren 2 bytes.
    dann hat man 2 werte in einem integer.
    Dies kann man dann so abfragen:
    wert1 = 0xFFFF0000 & integer
    wert2 = 0x0000FFFF & integer.
    Ich geb zu, dafür gibts ein Makro.

    3.
    Und hier noch was, was ich verwende:
    Eine meiner funktionen hat einen Integerwert als rückgabetyp. Ich will aber, dass mehrere Flags übergeben werden, beispielsweise ob eine Datei nicht geöffnet werden konnte oder Die datei zu groß ist oder dass der name falsch ist oder eben 2 davon oder alle 3.
    Wie kann ich das bewerkstelligen?
    Ganz einfach:
    jeder Fehler hat seine eigene Konstante. Diese konnstante hat ein einziges bit gesetzt:
    (ich schreib mal nur das letzte byte auf, sonst wirds zu lang):
    Dateifehler: ERR_FILE = ... 0000 0001
    Zu groß: ERR_SIZE = ... 0000 0010
    Falscher name: ERR_NAME = ... 0000 0100

    Gut, und wenn die datei zu groß war, und ein falscher name gewählt worden ist, dann werden die konstanten zu einem wert zusammengefasst, und von der funktion zurückgegeben:

    Code: /* ... 0000 0000*/
    int return_value = 0;

    if (is_file_error)
        return_value |= ERR_FILE /* ... 0000 0001*/

    if (is_name_error)
        return_value |= ERR_NAME /* ... 0000 0100 */

    return return_value; /* ... 0000 0101 */


    Den kann ich dann außerhalb der funktion abfragen, und dementsprechend reagieren:
    Code:
    ret_val = FunktionsAufruf(bla, 9, x);

    if (ret_val & ERR_FILE )
        printf ("Dateifehler");

    if (ret_val & ERR_SIZE )
        printf ("Datei ist zu groß");

    Wenn das bit in ret_val gesetzt ist, ergibt die OR (&) operation irgendeinen wert, der nicht 0 ist.

    Wenn nicht, dann ist kein einziges bit des wertes gesetzt und der rückgabewert 0.



    So, das war jetzt ein bisschen zu ausführlich, aber das ist mal ein anwendungsbeispiel. Eigentlich werden die Bitoperatoren hauptsächlich für solche "Tricks" angewendet. Aber wie du gesehen, kann man mithilfe von den Bitoperatoren 32 Statuswerte in einer einzigen Variablen abspeichern. Wie könnte man das sonst bewerkstelligen?



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    CRASH - 07.03.2007, 18:42


    ähm wieviel speicherplatz sollte der usb-stick denn haben oder ist das egal?oO



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    DrPhil_Guth - 08.03.2007, 08:44


    Eigentlich egal. Für die grundeinstellungen brauchst du ein paar kb, und wie groß du dein heimverzeichnis wählst oder wieviele daten du mitnehmen willst ist dir überlassen.



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Cypher - 09.03.2007, 02:42


    Ähem...

    @DrPhil_Guth: Danke für deine ausführliche Erläuterung, mit meinem Leher würdest du dich sicher gut verstehen. Leider ist das mal wieder so eine Erklärung wo ein Dummbatz wie ich weiterhin nur Bahnhof versteht....langsam hab ich das Gefühl ich bin zu blöde für C...aber trotzdem ein Dickes danke, vielleicht versteh ich deine Erklärung irgendwann, und dann ist sie sicher nützlich. Ich google einfach mal nach jedem zweiten Wort das du verwendet hast....vielleicht kapier ich es dann :D

    Ich kenn das selber, bin zwar wirklich bei weitem kein Profi aber wenn ich mal mit Worten wie Tag oder einfach nur Keycode etwas erklären will guckt mich z.B. mein Opa an wie ne Kuh wenns donnert....seit ich den C Kurs mache weiß ich wieder wie es ist wenn man nicht mal die Erklärung versteht *grinst breit* Eine Herausforderung!

    Nun eine neue Frage: Kennt jemand Bücher wo die Fachbegriffe nicht nur verwendet sondern auch in "Dummbatzdeutsch" erklärt werden? *wiedermalliebguckt*

    Man kommt sich irgendwie bescheuert vor wenn einem alle Helfen wollen aber man versteht nichtmal die Hilfe....so gehts mir bei meinem Leherer und hier ebenso...



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Dirty Oerty - 09.03.2007, 15:16


    hm, buch nich, aber mir hat google und auch wikipedia oft geholfen.

    würd ich da als erstes dann versuchen.



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    DrPhil_Guth - 09.03.2007, 19:31


    *lol*

    Also naja, ich würd sagen mit wikipedia findet man schnell was man sucht.
    Aber wieso fragst du nicht einfach? Schreib ne liste mit den ausdrücken die du nicht kennst und ich versuch so viel wie ich kann zu erklären!



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Dirty Oerty - 09.03.2007, 21:16


    jup, ich helf auch mit, soweit ich halt mitkomm :D :lol: :wink:

    *waiting for input...*



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Cypher - 13.03.2007, 03:22


    Oh mann...das Problem das ich habe, ich weiß nicht mal was ich da fragen soll da ich wirklich gar nix verstehe. Vielleicht hilft es wenn ich erwähne das ich ein kleiner Hauptschüler bin, der bei Mathe nie von mehr als Klapustri gehört hart und dennoch den Abschluss super geschafft hat *grinst verlegen*

    Aber um konkreter zu werden: Algorithmen - HÄ? Da les ich das hier, lass es mir von Wiki erklären und versteh immer noch nicht wirklich viel. Und was das mit Programmieren zu tun hat ist mir noch schleierhafterer :?

    Dann kann ich direkt weitergehen:

    2. - Ich versteh kein Wort....klingt alles toll, aber ich verstehe weder das Beispiel noch was du mir sagen willst. WinAPI? MSG? Einer der Datenpunkte ist ein Integerwert? Warum einen in den oberen 2 und einen in den unteren 2 Bytes? Warum nicht zwei in den oberen 4 Bytes? Warum nicht in irgend einem Byte ausser dem Stack, wenn ich sie bestimme ist doch egal welche, solange ich weiß das ich sie da hab? Warum überhaupt konkret Bytes bestimmen? Ich kann doch auch einfach mit einem Spielraum (Grundprogramm und Stack freilassen, Rest benutzen) arbeiten? Was soll das überhaupt alles? Wir haben gelernt Bytes zu bestimmen...nur warum wir das machen kapier ich einfach nicht...wohl weil ich zu wenig über Hardware weiß...

    3. - toll....ist sicher eine gute Lösung...aber was du warum tust weiß ich nicht.

    Und das ist mein Problem: Frag ich meinen Lehrer was antwortet er mir genau so. Und nach dem dritten mal Fragen sehe ich die Verzweiflung in seinen Augen wie er sie in meinen sieht und wir geben auf.

    Ich lese was im Internet....und kapier es nicht...ich frage nach...und kapier es nicht. Das ist mir noch nie passiert und geht mir gehörig auf den Zeiger um es mal ganz deutlich zu sagen. Irgendwie erschließt sich mir die Gesamtlogik nicht, wohl aus mangelndem Grundwissen oder mangelnden Mathekenntnissen, aber ich finde auch nicht raus wie ich das nachholen kann, da ich ja nicht mal weiß wonach ich genau suchen muss. Woran mangelt es wenn man das Grundprinzip von Variablen und Bitbestimmung nicht versteht? Schön das ich weiß wie ich es machen kann, aber wenn ich nicht weiß warum kann ich es nicht praktisch anwenden und dann ist das alles für die Katz.

    Es ist echt nett von euch das ihr mir helfen wollt :) Glaubt ihr es gibt hoffnungslose Fälle die einfach nicht programmieren können? Was waren eure Vorkenntnisse als ihr angefangen habt? Seid ihr nur studierte Informatiker?



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Dirty Oerty - 13.03.2007, 16:06


    Zitat: Klapustri

    :lol: was zur Hölle is denn das?

    mathe is wichtig, aber nicht SO wichtig.

    mit algorithmen sind einfach nur "gewisse abläufe" gemeint.
    damit meint man nur die rechenschritte, die zum lösen der gestellten aufgabe notwendig sind.

    zu 2.:

    hm, ich würd dir raten, erstmal die finger von so sachen wie bytes zu lassen.
    erstmal die "grundkenntnisse" im schlaf können, dann mit so spezielleren dingen anfangen. das mt den bytes hab ich selber a noch nie gemacht, nur mal nen tut oder so was gelesen.
    sinn und zweck dran ist glaub ich nur, das se einfach nich so viel speicher dann verbrauchen, oder so.

    zu 3.:

    nur weil man es nich gleich kapiert, heißt das ja nich, das mans nich schafft.
    ich hab selber mehrere jahre gebraucht, um dahinter zukommen (falls ich denn schon dahinter gekommen bin ;P )

    Zitat: Seid ihr nur studierte Informatiker

    :lol: neee, nich wirklich.
    10. klasse an nem bayrischen gymnasium :wink:

    ich denk mal diese verständnis kommt einfach mit der zeit, wenn man sich länger mit "programmieren" auseinander setzt.

    also nich den kopf hängen lassen :wink:



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    exbs - 13.03.2007, 16:59


    Zitat: WinAPI? Windows Application Programming Interface!

    Einfach gesagt, das ist Schnittstelle um windowsprog zu schreiben. Spezielle Befehle, die für windows sind und wo es 10 gibt um nur einemal was zu machen :/. Lass es am anfang erstmal ... später sicher ne schöne spielerei aba für den anfang ungeeignet.

    Algorithmus = Abfolge von Anweisungen zum erfüllen bestimmter aufgaben.

    er muss ...
    - endlich
    - algemeingültig
    - therminiert
    - eindeutig
    - ausführbar
    sein ;) ....

    titel hat folgendes geschrieben: Mache ich den richtigen Kurs? ... vlt ja doch net ;)

    Das hat nichts damit zu tun welchen schulabschluss du hast, sondern wie du daran gehst. du siehst, wie du ja auch meinst, keinen nutzen hinter bestimmten sachen. das is aba nicht sehr hifreich. versuch dich mal mit der materie auseinander zu setzten in dem du jeweils ein anwendungs gebiet findest. ich kann dir leider auch nicht viel dazu raten.

    Zitat: hm, ich würd dir raten, erstmal die finger von so sachen wie bytes zu lassen.
    erstmal die "grundkenntnisse" im schlaf können, dann mit so spezielleren dingen anfangen. das mt den bytes hab ich selber a noch nie gemacht, nur mal nen tut oder so was gelesen.
    sinn und zweck dran ist glaub ich nur, das se einfach nich so viel speicher dann verbrauchen, oder so.
    ich denke nicht, dass er das einfach sein lassn kann ... schlieslich macht er ja den kurs.

    Zitat: Seid ihr nur studierte Informatiker ...neee aba ich will mal einer sein ;) ...



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    DrPhil_Guth - 13.03.2007, 21:28


    Cypher hat folgendes geschrieben: Aber um konkreter zu werden: Algorithmen - HÄ? Da les ich das hier, lass es mir von Wiki erklären und versteh immer noch nicht wirklich viel. Und was das mit Programmieren zu tun hat ist mir noch schleierhafterer :?
    Algorithmen sind nichts anderes als Lösungswege für ein Bestimmtes problem. Algorithmen bestehen aus mehreren anweisungen, die zusammengefügt ein ziel verfolgen.
    Beispiel: Ich will ne textdatei aufspalten. Dafür brauche ich einen textaufspalteralgorithmus. Wie du den machst ist dir überlassen.
    Algorithmenlehre ist ein eigenes gebiet, denn es gibt manchmal sehr schwierige aufgabenstellungen, oder man muss den schnellsten (laufzeit) weg finden. Man kann ziemlich gut einen erfahrenen Programmierer daran erkennen, dass man zwar keine ahnung hat, wie der algorithmus funktioniert, aber dass der algorthmus fehlerfrei und schnell läuft. :-)

    Cypher hat folgendes geschrieben: 2. - Ich versteh kein Wort....klingt alles toll, aber ich verstehe weder das Beispiel noch was du mir sagen willst. WinAPI?
    Eine API ist englisch für Application programming interface. Heißt soviel wie eine schnittstelle für irgendwas.
    WinAPI ist eine schnittstelle für die windows programmierung. Sie besteht aus mehreren funktcionen, und dokumentation.

    Cypher hat folgendes geschrieben: MSG? Einer der Datenpunkte ist ein Integerwert?
    MSG ist eben eine dieser elemente der winapi. Was die kann oder was die ist, soll einen Nicht- WinAPI programmierer nicht interessieren
    MSG ist eine STRUKTUR. Weißt du was das ist?

    Cypher hat folgendes geschrieben: Warum einen in den oberen 2 und einen in den unteren 2 Bytes? Warum nicht zwei in den oberen 4 Bytes?
    Also...
    Ein bit ist eine einheit im computer. Dieses kann entweder wahr oder falsch sein. (binäres zahlensystem) 1 oder 0
    Ein byte ist die kleinste addressierbare dateneinheit und hat normalerweise 8 bit. (hab schon wo gelesen, dass es auf anderen architekturen anders ist): 10011101

    Ein integerwert besteht aus 4 bytes, d.H. 32 bits:

    byte4 byte3 byte2 byte1
    00000000 00000000 00000000 00000000

    Das erste bit ist das kleinste.
    Das letzte das größte.

    also:
    00000000 00000000 00000000 0000001 ist 1
    01000000 00000000 00000000 0000000 ist 2147483648

    Wieso microsoft das mit oberen 2 bytes und unteren 2bytes genommen haben? Keine ahnung. Haben sie aber. Wir müssen damit leben.


    Cypher hat folgendes geschrieben: Warum nicht in irgend einem Byte ausser dem Stack, wenn ich sie bestimme ist doch egal welche, solange ich weiß das ich sie da hab? Warum überhaupt konkret Bytes bestimmen? Ich kann doch auch einfach mit einem Spielraum (Grundprogramm und Stack freilassen, Rest benutzen) arbeiten?
    Wie was hä? Jez check ich nix mehr... Also mit dem Stack hat das ganze glaub ich nichts zu tun. Spielt sich alles im arbeitsspeicher ab.

    Cypher hat folgendes geschrieben: Was soll das überhaupt alles? Wir haben gelernt Bytes zu bestimmen...nur warum wir das machen kapier ich einfach nicht...wohl weil ich zu wenig über Hardware weiß...
    Dafür hätten meine beispiele eigentlich dienen sollen.
    Ich versuchs mal so rum:
    Die ganze Bitpfuscherei ist nur ein Weg zum ziel. Genauso, wie die Division ein Weg zum ziel ist. Manchmal kommt man drum herum, manchmal aber nicht. Und das ist eben das gleiche, manchmal gehts nicht ohne die bits und bytes, und manchmal gehts schon, aber mit ihnen wärs besser.
    Jetzt ungefähr klar?

    Cypher hat folgendes geschrieben: 3. - toll....ist sicher eine gute Lösung...aber was du warum tust weiß ich nicht.
    Weils die einzige möglichkeit ist, mehrere fehlercodes in einen Wert zu packen, deshalb :-)

    Cypher hat folgendes geschrieben: Und das ist mein Problem: Frag ich meinen Lehrer was antwortet er mir genau so. Und nach dem dritten mal Fragen sehe ich die Verzweiflung in seinen Augen wie er sie in meinen sieht und wir geben auf.

    Tja, ich kenn beide seiten. Ist echt frustrierend sowas. Aber eins sag ich dir, das kannst du nur verhindern, wenn du beim ERSTEN wort, dass du nicht verstehst sofort nachfragst. Sonst gehts weiter und weiter, und du verstehst nur bahnhof. Das kann vielleicht sehr unhöflich wirken, weil man den Menschen viel unterbrechen muss. Aber ich bin mir sicher, dass ihm das lieber ist als wenn du nickst und doch nichts verstehst.




    Cypher hat folgendes geschrieben: Ich lese was im Internet....und kapier es nicht...ich frage nach...und kapier es
    Tja, das ist der haken. Nicht nachfragen. Nochmal lesen. Und nochmal und nochmal und nochmal. So lange bis du es verstehst. Wenn dus 5 mal gelesen hast, dann darfst du fragen.
    Sorry, aber Dokumentationen (anleitungen) lesen ist eine der grundfähigkeiten des Programmierers, genauso wie nicht aufzugeben. Die muss man lernen, da führt kein weg dran vorbei.

    Cypher hat folgendes geschrieben: aber ich finde auch nicht raus wie ich das nachholen kann, da ich ja nicht mal weiß wonach ich genau suchen muss. Woran mangelt es wenn man das Grundprinzip von Variablen und Bitbestimmung nicht versteht?
    Hm... Ich würd mal auf grundwissen und vor allem vorstellung tippen. Aber die kriegt man nur durch programmieren. Manchmal kommen einem echt die größten erleuchtungen, aber am Anfang muss man in den sauren apfel beißen.
    zum Thema bitbestimmung: grundlage ist Bitbestimmung sicher nicht. Ich finde das ist eher eines der themen, die man am schluss machen sollte, weils so trocken und am anfang vollkommen unverständlich ist. Ich habs auch erst im laufe der Zeit gelernt, am anfang hab ich auch null gecheckt.
    Ist vielleicht net so klug von eurem lehrer das gleich an den anfang zu setzen...

    Cypher hat folgendes geschrieben: Schön das ich weiß wie ich es machen kann, aber wenn ich nicht weiß warum kann ich es nicht praktisch anwenden und dann ist das alles für die Katz.
    Tja, das ist das problem wenn man zum programmien anfängt. Um dinge zu tun, muss man die grundlagen können. Um die grundlagen zu lernen müsste man den zweck sehen...
    Teufelskreis sozusagen. Da hilft nur durchbeißen.

    Cypher hat folgendes geschrieben: Glaubt ihr es gibt hoffnungslose Fälle die einfach nicht programmieren können? Was waren eure Vorkenntnisse als ihr angefangen habt? Seid ihr nur studierte Informatiker?
    *lol* Also studierter informatiker ist wahrscheinlich keiner von uns. Naja, ich zum Beispiel hatte noch ein paar ganz tief verschüttete Basic- kenntnisse, aber da wusste ich eigentlich nichts mehr davon.
    Und die Mathematik dazu lernt man eigentlich beim anwenden...

    Sicher gibt es solche fälle, die einfach nicht programmieren können. Nur muss man vorsichtig sein, wenn man sich dazuzählen will. Die meisten brauchen fleiß, durchhaltevermögen aber auch kreativität und ein wenig "lernstärke".
    Ich denke, dass du doch zu denen gehörst, die dazu fähig sind.

    Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn noch fragen sind, einfach drauf los!



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Cypher - 14.03.2007, 01:49


    So, also erstmal tausend dank an die vielen netten Hilfestellungen und Ratschläge, einige "AHA"-Erlebnisse habt ihr schon ausgelöst. Allerdings komm ich mir inzwischen etwas voreilig vor....heute hab ich ziemlich viel gelernt, als wir uns mal mit der Hardware an sich beschäftigt haben. Gerade die Bitbestimmung ist mir auf einmal viel viel klarer (noch nicht ganz aber schon so ziemlich...denke ich, hihi) nachdem ich mal was über Mikrocontroller und Singlechips gelernt hab. Da muss man ja Ports ansprechen usw. die alle auf bestimmte Bits gelegt sind, darum muss ich Bits bestimmen können...ist das so richtig? *feste hoff*

    Auch gut zu wissen das manche Sachen einen Grund haben, und manche einfach so sind weil sie so bestimmt wurden. Es ist nicht leicht da zu differenzieren, was muss einfach sein weil es so ist und was muss sein weil XY es vorgibt, wenn ihr versteht was ich mein. Klar muss man manche Sachen auswendig lernen, aber manches muss man auch der Situation anpassen, da brauchts das Grundverständnis. Wenn ich alles nur auswendiglerne kann ich nur unter den Begebenheiten von XY was mit meinem Wissen anfangen, wenn aber YX auftritt weiß ich nicht weiter...nehme ich an/war meine Sorge...kompliziert.

    Danke auch dafür das ihr mir Hoffnung gegeben habt...mag blöd klingen, aber ich bin es echt nicht gewohnt etwas partout nicht zu verstehen, und darum war ich echt schon kurz davor aufzugeben. Ich fühlte mich wie ein Kindergartenkind auf der Uni :D Das es manchen von euch ebenso ging und ihr es trotzdem geschafft habt eure Ideen mal in die Tat umzusetzen motiviert mich sehr.
    In meinem Kurs bin ich der einzige der nichts mit Technik am Hut hat, alle anderen kommen aus technischen Berufen und manche können sogar schon QBasic, Pascal oder Java. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum es mir manchmal etwas peinlich ist jedes zweite Wort zu hinterfragen, ich will ja nicht den ganzen Kurs aufhalten, mit 40h ist der C Grundlagenkurs wohl ohnehin schon knapp bemessen.

    Ach ja, weils gefragt wurde (Toll, ich darf auch mal ne Frage beantworten *freu*) Klapustri hat mein Lehrer die "Klammer vor Punkt vor Strich" Rechnung genannt. Damals fragte ich mich wozu ich das jemals brauchen würde, und hab mich dementsprechend gefreut als ich gesehen habe das C dieselbe Regel befolgt! :lol:

    Langsam bilde ich mir ein das sich mir C etwas erschließt, was auch zu einem großen Teil euer Verdienst ist. Danke an alle Poster in diesem Thread! Mein Lehrer ist total nett und fragt mich auch oft ob ich mitkomme, leider verstehe ich manches im Unterricht und einen Tag später ist alles ausgelöscht...jedenfalls war es bisher so, da viel reine Theorie dabei war.
    Also wir haben zwar ein Beispiel gemacht, aber es ging dabei um einen theoretischen Vorgang mit theoretischen Variablen den wir theoretisch mal brauchen könnten um einen theoretischen Fall zu behandeln. Heute hab ich mal gesehen was sich hinter der Theorie verbirgt. War ein cooler Moment, auch wenns wieder sehr sehr viel Input für 4h war fühle ich mich einen großen Schritt weiter als gestern noch.


    Also nochmals danke für eure Geduld, eure netten Hilfestellungen und überhaupt für alles! Ich werde diesen Thread weiter für Fragen nutzen, oder um einfach über meinen Fortschritte zu berichten (sofern das von der Forenleitung/den Mitgliedern erwünscht ist) und hoffe irgendwann auch so weit zu sein das ich Anfängern eine helfende Hand reichen kann.

    Ihr seid spitze, bleibt so! :D

    Cypher



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    exbs - 14.03.2007, 19:33


    Zitat: Mein Lehrer ist total nett und fragt mich auch oft ob ich mitkomme, leider verstehe ich manches im Unterricht und einen Tag später ist alles ausgelöscht...jedenfalls war es bisher so, da viel reine Theorie dabei war. dazu noch ein letzter tipp: schreibe gleich nach dem unterricht @home auch weiter programme ... imma das was gerade an dem tach dran war.

    Zitat: Ihr seid spitze, bleibt so! Danke ... :oops:

    viel erfolg



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Dirty Oerty - 15.03.2007, 15:35


    gern geschehen, wenn man mal nen weng helfen kann :D

    und natürlich ist es erwünscht (zumin von mir), dass du weiter hier reinschreibst/frägst :wink:

    und das mit dem "klapustri": aha (=> aha- erlebnis)



    Re: Mache ich den richtigen Kurs?

    Cypher - 26.03.2007, 02:59


    So, nun mal ein aktueller Lagebericht: Mit dem Buch ist der Kurs um eingiges leichter, ein schönes Nachschlagewerk mit guten Fallbeispielen.

    Im Kurs selbst sind wir inzwischen bei den Interrupts. Wozu die da sind usw. hab ich gut geschnallt, da hapterts nur noch bei der Matheformel bzw. der while-Schleife um das zu berechnen, aber das kommt schon noch. Ich kann jetzt schon Relais klicken lassen und einen Alarm zum piepen bringen. Brauch ich zwar zu nix, aber egal. Eigentlich hieß es ja der Kurs beschäftige sich mit Serverprogrammierung, wurde dann nach der Anmeldung und nach dem Einzahlen der 900 Euro geändert...schwamm drüber. Ich denk mal wenn ich nen Singlechip programmieren kann werd ich auch ein paar Ports bei Servern freischalten und zuweisen können.

    Alles in allem fühl ich mich nun wohler im Kurs, da ich zuause gut nachlesen bzw. mich vorbereiten kann. Kaum auszumalen wie leicht der Kurs gewesen wäre wenn wir die Bücher von Anfang an gehabt hätten. Als nächstes kommt der Bildschirm dran, da freu ich mich besonders drauf da das, wie ich annehme, schon eher was mit Softwareprogrammierung zu tun hat. Da muss man ja sicher auch die Mouseposition bestimmen usw.

    C ist schon fast zu fastzinierend....plötzlich ist es mir irgendwie...naja...egal wie PHP und CSS funktionieren, mit C hat man so viel Macht über den Rechner....*sabber*

    Ich bin gerade dabei mir Knoppix von Linux herunterzuladen. Auch Linux war einer der Gründe warum ich mich für C interessierte. Bin schon gespannt wie das aussieht bzw. was ich mit meinem neuen Wissen in Linux anfangen kann. Seit es Vista gibt bin ich ja der festen Überzeugung (und Hoffnung *grins*) das Microsoft untergeht. Ich persönlich hab einfach keine Lust mehr auf ein OS das mir die hälfte der Rechenleistung frisst und eine KI hat die meint mir sagen zu müssen was zu tun ist. Ich hoffe am Ende des Kurses bin ich so weit auf Win verzichten zu können...und irgendwann will ich Programme schreiben für Linux, gratis und für User passend, die tun was man will und nicht was sie wollen. Aber davon bin ich noch weit weg *lächelt* dennoch fühle ich mich diesem "Urtraum" seit ich meinen ersten 486er hatte ein Stückchen näher. Woher diese Win-Antipathie kommt? Ich hatte erst nur Dos, dann kamm win3.11 das ich recht gut fand, war komfortabel und wenn man was ändern wollte konnte man das. Später gings nur noch abwärts, wenn etwas nicht läuft läufts nicht, man hat kaum noch Einfluss. Vista ist für mich die Kröung dieser "Kontrolle durch das OS". Da hab ich keine Lust drauf. Aber darum gehts hier ja nicht *grinst breit*

    Tüdeldü und Tschö ihr coolsten Forenleutchens des mir bekannten Teils des WWW!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Moderator - gepostet von matze(2) am Montag 21.08.2006
    Pointer - gepostet von Dirty Oerty am Sonntag 07.01.2007
    Ich Verstehe nicht was das ganze Variable ist - gepostet von Fro0zen am Sonntag 17.09.2006
    Datei öffnen - gepostet von ringo am Donnerstag 23.08.2007
    Übersetzter - gepostet von Bratwurst am Donnerstag 06.09.2007
    ???? - gepostet von drubba7 am Freitag 18.05.2007
    Bots - gepostet von Trojaner am Montag 23.10.2006
    Windows Uhr in C Programm übernehmen - gepostet von alias_omega am Donnerstag 28.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mache ich den richtigen Kurs?"

    HUNDE KURS - dreamcatcher (Sonntag 06.03.2005)
    Mache mir gerade Gedanken - martina (Donnerstag 20.07.2006)
    Graffity Kurs - la rana (Freitag 19.10.2007)
    Die richtigen Städte - emphire (Mittwoch 06.06.2007)
    Ich mache noch ein Forum - Mockingbird Girl (Samstag 05.05.2007)
    Ich mache jetzt mal den Anfang...... - barbara (Dienstag 13.03.2007)
    Der 1. Kurs "Der Weg in meine Kraft" ... - Mara (Dienstag 13.03.2007)
    Kurs: 04.03.2006 - dave (Donnerstag 02.03.2006)
    Kurs...Richtwert... - mordred (Samstag 23.06.2007)
    Was mache ich so? - hartmut (Donnerstag 29.03.2007)