Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dirty Oerty - CRASH - DrPhil_Guth - exbs - ggspp
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: C / C++
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 10 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!"

    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    Dirty Oerty - 07.02.2007, 21:29

    Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!
    Zitat: Ansonsten wären auch noch C++ und C# zu erwähnen, die sind beide auch sehr gut für Anfänger geeignet. C++ ist aber eigentlich schon veraltet, also nehm lieber C# (gesprochen C Sharp). Zum Nachfolger der beiden, D, wirst du noch nicht viel finden (Bücher, Webseiten), da es den erst seit Anfang Januar gibt.

    :?: :!:

    es gibt einen nachfolger, eine neue programmiersprache ?

    oder wird da mist erzählt?

    weil (im selben post) wird C auch als gute anfängersprache (gegenüber java/php) angepriesen, was ich SO nicht WIRKLICH sagen würde...



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    CRASH - 07.02.2007, 23:58

    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!
    D ist der Name verschiedener Programmiersprachen.

    Eine der bekanntesten ist die 1999 als Nachfolgesprache zu C von Walter Bright entwickelte Programmiersprache D. Sie versteht sich als Alternative zu C++ und unterstützt im Unterschied zu ihren Vorläufern unter anderem eine integrierte automatische Speicherbereinigung, Design By Contract und Module. Andere Sprachmittel wie überladbare Operatoren und Templates sind von C++ inspiriert.

    Am 3. Januar 2007 wurde Version 1.0 nach fast sieben Jahren Entwicklungszeit veröffentlicht.

    das findet wikipedia.versuch mal wikibooks vllt gibet schon erste bücher oO



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    Dirty Oerty - 08.02.2007, 16:34


    und?

    was haltet ihr davon?
    bringts was, ne neue programmiersprache, oder reichen die "alten" ?



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    DrPhil_Guth - 08.02.2007, 16:43


    Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber es haben schon viele versucht C abzulösen darunter C++. Aber es hält sich immer noch, und wahrscheinlich wird es sich noch lange halten.
    C++ wurde auch sehr oft versucht abzulösen (C#, Delphi, Java), und naja, C++ ist immer noch die zweitwichtigste sprache überhaupt, oder?
    Ich würde vorsichtig mit solchen aussagen sein...



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    exbs - 08.02.2007, 16:44


    ein programmierer sollte grundsätzlich viele sprachen beherrschen. schon weil später darauf zurückzugreifen ist. es ist ja auch nicht schwer eine neue zu lernen, wenn man erstmal eine richtig kann. lohnen tut es sicher imma. wenn dich die sprache interessiert solltest du sie auch lernen.



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    CRASH - 10.02.2007, 15:48


    passt zwar jetzt nit zum thema hier wollte aba keinen neuen thread öffnen.

    kennt einer von euch ein tutorial für C wo ich die themen des 5 kapitels von hier(was es ja nicht gibt)nachlesen kann?mehr wäre noch besser



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    exbs - 10.02.2007, 16:00


    http://www.pronix.de/pronix-4.html hier müsstest du auch zum rest was finden ;).



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    ggspp - 10.02.2007, 16:05


    Dirty Oerty hat folgendes geschrieben:
    bringts was, ne neue programmiersprache, oder reichen die "alten" ?

    Ich find dass die alten völlig ausreichen.



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    DrPhil_Guth - 10.02.2007, 19:26


    exbs hat folgendes geschrieben: http://www.pronix.de/pronix-4.html hier müsstest du auch zum rest was finden ;).
    Pronix? *lol*
    Naja, viel spaß. Ist nicht direkt ein Tutorial sondern eher ein Buch, dass es auch online gibt.
    Es ist wirklich verdammt ausführlich, und meiner meinung nach eher als nachschlagewerk geeignet als als tutorial.
    Wenn du nichts gegen englisch hast :http://einstein.drexel.edu/courses/CompPhys/General/C_basics/
    (das ist zwar für Linux, aber wenn du die befehle (z.B. zum Kompilieren) außer acht lässt und nur den code alleine betrachtest, dann gehts)
    Oder vl. das hier: http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/C-Tutorial

    Aber wenn du kein Problem mit langen büchern hast, dann kann ich dir exbs' seite nur empfehlen.


    ggspp hat folgendes geschrieben: Dirty Oerty hat folgendes geschrieben:
    bringts was, ne neue programmiersprache, oder reichen die "alten" ?

    Ich find dass die alten völlig ausreichen.

    Naja, ich denke die neuen sprachen werden shcon ihre begründung haben. In manchen bereichen werden sie wahrscheinlich einfacher, bequemer oder schneller zu programmieren sein. Allerdings an die geschwindigkeit, genauigkeit und systemnähe von C (evtl. C++) wird kaum eine Sprache herankommen.



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    Dirty Oerty - 11.02.2007, 02:50


    vor allem ist der zeitpunkt ungeeignet.
    jetz, wo die neuen prozessoren grad aufm markt sind...

    da ändert sich bestimmt noch viel.



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    exbs - 11.02.2007, 02:57


    Zitat: jetz, wo die neuen prozessoren grad aufm markt sind... es kommen jeden monat neue prozessoren raus. was meinst du denn würd sich ändern?

    @pronix ... gut is die online version von C A-Z (obwohl man sagn muss, dass dieses buch strak fehlerbelastet ist) ... allterdings befindet sich dort eine gute übersicht und du wirst schnell finden was du suchst.



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    Dirty Oerty - 11.02.2007, 15:48


    nunja, die neueren prozessoren habn doch nen besseren modus als protected mode... und die meisten (alle?) c-compiler können noch keine programme für diesen modus machn, sondern nur für pmode.
    (so wie's ich verstanden hab)



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    DrPhil_Guth - 12.02.2007, 19:16


    Naja, abgesehen davon dass ich keine ahnung habe wovon du redest und davon, dass sicher nicht alle menschen der erde morgen ihre pc's aus dem fenster werfen und sich neue CPU's kaufen,
    An der Programmierung selber wird sich kaum was ändern, nur die Compiler selbst. Und C - Compiler hab ich auch schon ewig keine mehr gesehen (kenn nur gcc), die meisten anderen sind C++ Compiler.
    Also ob das so eine bedrohung ist weiß ich nicht...



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    Dirty Oerty - 12.02.2007, 19:43


    nunja, wenn du deinen comp hochfährst, dann startet der prozessor im real mode, damit auch ältere systeme wie dos drauf laufen können.
    modernere systeme wie windows schalten den prozessor dann in den protected mode.
    in dem modus kannste dann halt speicherbereiche nur für bestimmte progs zugänglich machen(was ne grundvoraussetzung für multitasking ist).

    und ich weiß nich so genau, aber irgendwie sollen die noch nen 'besseren' modus als protected mode habn, diese neuen prozessoren.

    aber du hast recht, die sprache interessiert das eigntl nichts, nur den compiler.
    nur könnte man mit ner neuen sprache dann möglicherweise die möglichkeiten, die sich au dem besseren modus ergeben, besser nutzen und einsetzen.



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    DrPhil_Guth - 12.02.2007, 20:14


    Oh, ich denke ich weiß was du meinst...
    Beispiel: unter DOS konnte man, wenn man die adresse eines Gerätes hatte gleich drauf zugreifen. Unter windows ist dies allerdings nicht mehr möglich, weil das den direkten zugriff abschirmt. Meinst du das sozusagen?
    Naja also ich weiß net was es da für Möglichkeiten geben sollte... Das einzige was neu hinzukommen könnten wären ein paar änderungen in Bibliotheken oder so. Aber ich denke das auch nicht, denn schließlich schalten moderne Betriebssysteme gleich in den Protected mode wie du gesagt hast, und ältere Werden nun wohl wirklich kaum mehr verwendet, zumindest nicht dort wo neue prozessoren auftreten.



    Re: Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!

    Dirty Oerty - 12.02.2007, 21:17


    ja, is z.b. eine mit dem protected mode neu eingeführte möglichkeit.

    und ich mein, es gibt dann 3 modi, also real, protected und noch einen.
    was der neues bieten lönnte weiß ich nich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Neue Moderatoren wurden ernannt - gepostet von exbs am Mittwoch 28.03.2007
    Probleme mit "{" und "}" - gepostet von Takeo am Mittwoch 22.11.2006
    gcc Fehler: WTF??? - gepostet von DrPhil_Guth am Sonntag 16.09.2007
    exit in die konsole tippen für exit - gepostet von necator am Montag 16.07.2007
    Englischvokabelverwalter - gepostet von Dragorad am Montag 23.10.2006
    Haha!^^ - gepostet von Dirty Oerty am Freitag 28.09.2007
    Mein Würfelprogramm funktioniert nicht richtig... - gepostet von Godmaster am Samstag 23.09.2006
    Programm aufrufen in ASM - gepostet von r00tnix am Freitag 28.07.2006
    meine Homepage - gepostet von Dubbel am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nachfolger von C (C/C++/C#) ?!"

    Osieck als Buchwald-Nachfolger nach Japan - busterb (Freitag 22.12.2006)
    Nachfolger vom Tga - scaniafreak (Dienstag 22.05.2007)
    Nachfolger für kimi raikönnen gesucht! - teppichratte (Dienstag 19.06.2007)
    Du willst dich Bewerben? - Chaos Kindchen (Sonntag 08.03.2009)
    DF-4 Nachfolger DF-76C - Filseca (Donnerstag 02.11.2006)
    Admin Nachfolger gesucht!!! - baselifter (Sonntag 02.12.2007)
    Nachfolger gesucht! - chavez (Freitag 03.08.2007)
    nachfolger gesucht!!!!!!!! - jane (Sonntag 04.09.2005)
    df 4 nachfolger hm076e - nebula (Mittwoch 30.08.2006)
    nachfolger oliver Z 800 - headplayer (Freitag 09.02.2007)