Vorbereitung auf die erste Varroabehandlung im lauf. Jahr

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Vorbereitung auf die erste Varroabehandlung im lauf. Jahr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Arbeiten im Februar
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorbereitung auf die erste Varroabehandlung im lauf. Jahr
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 14 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorbereitung auf die erste Varroabehandlung im lauf. Jahr"

    Re: Vorbereitung auf die erste Varroabehandlung im lauf. Jahr

    drohne - 11.02.2007, 00:27

    Vorbereitung auf die erste Varroabehandlung im lauf. Jahr
    Sorgfältige Imker planen bereits jetzt schon für die erste Varroa Behandlung im laufenden Betriebsjahr. Trotz intensivster Behandlung der Völker im Herbst, kommen doch immer wieder noch infolge Reinvasionen, sehr viele Milben im Spätherbst wieder in unsere Bienenvölker zurück. Diese Milben stellen im Laufe des Jahres natürlich eine besondere Gefahr für unsere Bienen dar. Um im Frühsommer bei Bedarf sofort agieren zu können, sind bereits jetzt schon die ersten Vorbereitungen zu treffen.

    Dazu kurz etwas vorausblickendes:

    Im zeitigen Frühjahr bemerkt man natürlich von der Varroa überhaupt noch nichts, die ersten Alarmsignale kann man aber bereits beim ausbrechen des Wildbaues etwa Anfang Mai erkennen. Wenn man hier schon vereinzelte Varroen erkennen kann, ist bereits Feuer am Dach, denn diese Milben würden sich bis zur Herbstbehandlung enorm vermehren und unsere fleißigen Sammler könnten noch vorher zugrunde gehen. Hier gibt es aber eine sehr wirksame Methode, um den Zusammenbruch eines Volkes zu verhindern.

    Gedacht ist an eine erste Behandlung unmittelbar nach der Akazien Ernte etwa Anfang Juni. Hierzu gibt es nun folgende Möglichkeit: nachdem die vollen Honigwaben entnommen und geschleudert sind, kommen diese Leerwaben für einige Tage nicht mehr ins Volk zurück. Nach der Entnahme des Honigs, kann bereits bei Sonnenuntergang mittels Ameisensäure behandelt werden.

    Dazu schneide ich mir bereits im Februar etwa 10 x 10 x 1cm große Weichfaserplatten zurecht und bewahre diese für den Tag x griffbereit im Magazin auf. Selbstverständlich benötigt man für jedes Volk ein eigenes Plättchen. Also, Imker die angenommen 100 Völker betreuen, würden 100 solcher Plättchen benötigen. Dies entspricht inkl. Verschnitt in etwa 1qm, die Kosten dafür sind echt belanglos und bewegen sich lediglich im Cent Bereich pro Plättchen. Mit einer Kreissäge ist das zuschneiden eine Sache von wenigen Minuten.

    Diese fertigen Stücke sollten nun sorgfältig aufbewahrt werden, denn in der Hauptarbeitszeit findet man garantiert keine Lücke um diese Arbeit nachholen zu können.

    Wie in eventue diese vorbereiteten Platten zu Einsatz kommen, wird im Juni dann ganz genau beschrieben werden.

    LG Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen" - gepostet von Der Bienen-Much am Freitag 27.07.2007
    Varroabefall ermitteln - gepostet von Maja am Dienstag 13.11.2007
    Rohkostsalat - Marinade - gepostet von Sybill am Mittwoch 23.05.2007
    Div Fragen bzgl. Propolis - gepostet von Cora am Sonntag 04.03.2007
    Was ist eigentlich Kälte ... - gepostet von drohne am Sonntag 18.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorbereitung auf die erste Varroabehandlung im lauf. Jahr"

    Frohes Neues Jahr - Lynn (Freitag 31.12.2004)
    6.10.07 - 1 JAHR PACHA > PIER15 - Funatic (Donnerstag 04.10.2007)
    Dieses Jahr wichteln ??? - nordseeengel (Sonntag 20.11.2005)
    Und wieder ein jahr vorbei - Dee (Mittwoch 14.12.2005)
    Ein Welpe zieht ein-Vorbereitung auf einen Welpen:-) - Danny (Samstag 14.07.2007)
    HALLO AUS OLDENBURG - celkim (Dienstag 19.10.2010)
    Neues nin album noch dieses jahr,... - LosT_GirL (Mittwoch 19.05.2004)
    Irmli hat Geburtstag - Diana (Montag 08.11.2010)
    E2-Vorbereitung - FC-Arno (Samstag 14.07.2007)
    Vorbereitung zur Rückrunde - werner (Sonntag 09.01.2005)