Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen"

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Der Bienen-Much - Sybill - drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Bücherecke
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen"
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen, 12 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen""

    Re: Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen"

    Der Bienen-Much - 27.07.2007, 11:46

    Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen"
    Eigil Holm
    "Die Veredelung von Bienen"
    148 S., 17 x 25 cm, geb.
    Ehrenwirth
    ISBN 3-431-03512-4

    Preis: von 4,95 - 10,00 Euro ( Buchpreisbindung wegen Restverkauf aufgehoben )

    Es gibt nur wenige Bienenbücher, die es verdienen als "Praxisbuch" angesehen zu werden. Eines davon wird dieser Aussage mit ziemlicher Sicherheit gerecht: Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen". Der Autor dieses zuerst in Dänemark erschienenen Buches führt den an der Veredelung seiner Bienen interessierten Imker zunächst ein in die Voraussetzungen, sowohl von der praktischen wie von der theoretischen Seite. Neben den erforderlichen Gerätschaften sind auch Handfertigkeiten einzuüben und vor allem ein genauer zeitlicher Arbeitsplan festzulegen und einzuhalten. Das hier vorgestellte Buch ist eine genaue Zusammenfassung all dieser Erfordernisse und der theoretischen Grundlagen, es spart aber auch nicht an praktischen Tips, nicht nur vom Autor selbst, sondern auch von weiteren erfahrenen Königinnenzüchtern in Dänemark. Wer Interesse an diesem "Zuchtbuch" hat, sollte sich beeilen, denn es gibt nur noch Restbestände von diesem ganz hervorragend geschriebenen Buch. Es ist im Internet ( mal Googeln ) schon ab 4,95 Euro zu haben.

    Mein Urteil: sehr empfehlenswert !!!

    Beste Grüße



    Re: Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen"

    Sybill - 28.07.2007, 10:19


    Hallo,

    danke für den Tipp ! Ich habe selber eine sehr umfangreiche Bienen-Bibliothek, da mein größtes Hobby Lesen ist. Dieses Buch fehlt mir aber (noch) in der Sammlung.
    Gleich gestern abend noch, habe ich mir dieses Buch per Ebay ersteigert -sogar noch recht günstig ;-). Ich freue mich schon, wenn die Lieferung in den nächsten Tagen eintrifft.

    Nochmals danke für den Tipp !



    Re: Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen"

    Der Bienen-Much - 13.08.2007, 21:31


    Hallo Sybill,
    hast du das Buch "Die Veredelung von Bienen" schon bekommen? Wenn ja, was sagst du dazu?

    Ps. Habe soeben auch bei eBay „zugeschlagen":

    Carstens / Das Imker-Bastelbuch von 1949

    Beste Grüße

    Dieter



    Re: Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen"

    Sybill - 30.08.2007, 15:39


    Hallo,

    als erstes muß ich mich entschuldigen das ich mich solange nicht gemeldet habe, aber bei mir geht es drunter und drüber !

    Ich habe in dem Buch erst ein wenig geschmöckert, da ich mich im Moment auf eine Menge Märkte vorbereiten muß, aber ich werde es sicher ganz genau studieren. Bisher hat es mir sehr gut gefallen. Speziell ist mir aufgefallen, da es sich ja um ein Buch aus Skandinavien handelt, das es dort Belegstellen für alle "gängigen" Rassen, wie Carnica, Ligustica als auch zB .Buckfust gibt. Also dort lebt man bereits die Rassenvielfalt und anscheinend auch sehr erfolgreich.

    Leider muß ich wieder ans Werk, in nächster Zeit bin ich sicher nicht ganz so häufig im Forum unterwegs, trotzdem werde ich alles verfolgen und bei technischen Fragen helfe ich Euch auch gerne weiterhin.



    Re: Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen"

    drohne - 30.08.2007, 23:23


    Dankeschön Sybill für diesen kurzen Zwischenbericht.


    Zitat: Speziell ist mir aufgefallen, da es sich ja um ein Buch aus Skandinavien handelt, das es dort Belegstellen für alle "gängigen" Rassen, wie Carnica, Ligustica als auch zB .Buckfust gibt. Also dort lebt man bereits die Rassenvielfalt und anscheinend auch sehr erfolgreich.

    Bleibt also nur zu hoffen, dass auch bei unseren Funktionären so manch dubiose Entscheidung revidiert wird.

    Zitat: Leider muß ich wieder ans Werk, in nächster Zeit bin ich sicher nicht ganz so häufig im Forum unterwegs, trotzdem werde ich alles verfolgen und bei technischen Fragen helfe ich Euch auch gerne weiterhin.

    Kein Problem, wir kommen schon zurecht und es ist immer gut zu wissen das Helferleins da sind wenn sie gebraucht werden.

    Übrigens, ;-) mögen stets am Abend beim Direktverkauf die Geldladen nicht mehr zugehen! :lol:



    Re: Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen"

    Sybill - 31.08.2007, 09:24


    drohne hat folgendes geschrieben:
    Übrigens, ;-) mögen stets am Abend beim Direktverkauf die Geldladen nicht mehr zugehen! :lol:

    Danke, ich werde sicher alles daran setzen das dem tatsächlich so ist :n2: ( so Gott und unsere Kunden wollen )



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Standbegehung im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007
    Varroawindel in jedes Volk? - gepostet von drohne am Dienstag 28.08.2007
    Weiselzellen verschulen - gepostet von drohne am Donnerstag 28.06.2007
    Springkraut - gepostet von Maja am Sonntag 12.08.2007
    Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr? - gepostet von drohne am Freitag 13.07.2007
    NÖ Schutzgebietsverordnung für Reinzuchtbelegstellen - gepostet von Sybill am Freitag 23.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eigil Holm "Die Veredelung von Bienen""

    Landesgesetzblatt f. Wien: Haltung und Zucht von Bienen - Sybill (Freitag 23.03.2007)
    Bienen-Wespenstich - Mio (Sonntag 19.08.2007)
    Fusion: BV, BW & Alpenländische BZ wird Bienen aktuell - drohne (Samstag 27.01.2007)
    Bienen- und Buu Huu-Kostüm - Lugmillord (Dienstag 21.08.2007)
    Pfff - Bienen und Arbeit überall - Sybill (Mittwoch 11.07.2007)
    Anne Möller "Bei den Bienen" - Astacus (Sonntag 04.11.2007)
    Bienen, Wespen und Hornissen und deren Stiche - drohne (Montag 02.07.2007)
    Bienen und Blumen - drohne (Montag 14.05.2007)
    Hilfe - meine Bienen schmuggeln Propolis an mir vorbei ! - Sybill (Freitag 13.04.2007)
    Dunkeleisenerz veredelung: - Stormhand (Freitag 03.02.2006)