Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Maja - Der Bienen-Much - Imme
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Fragen & Antworten
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 13 Tagen, 12 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?"

    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    drohne - 13.07.2007, 15:15

    Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?
    Mich würde sehr stark interessieren, welche Einlagen Ihr zur Kontrolle der abgefallenen Milben verwendet. Nehmt Ihr da die im Fachhandel um sehr viel Geld zu bekommenden Plastikschalen, oder eben andere taugliche Einlagen?

    An sich kann man natürlich die unterschiedlichsten Materialien wie starkes Tapetenpapier, ungesandete Dachpappe ect. verwenden. Persönlich verwende ich bereits seit vielen Jahren jene Alutafeln, die in den Rotationsdruckereien als Abfall zur Verfügung standen. Zur Verfügung standen deshalb, weil diese Tafeln infolge neuester Druckereimethoden leider nahezu nicht mehr zu bekommen sind. Zumindest bei meinem bisherigen Lieferanten.

    Nun liebe Freunde, berichtet bitte welche Einlagen von Euch verwendet werden.

    LG Josef



    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    Maja - 15.07.2007, 12:06


    Als Unterlagen zur Milbenkontrolle verwende ich 2 cm starke Styrodurtafeln. Diese lege ich einfach unter den Drahtboden der Magazinbeuten, die Milben fallen durch. In der wabenartigen Oberfläche bleiben die Milben gut liegen. Wenn viele Ameisen da sind, streiche ich die Tafeln mit erwärmter Vaseline ein.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    drohne - 15.07.2007, 12:30


    Maja hat folgendes geschrieben: Als Unterlagen zur Milbenkontrolle verwende ich 2 cm starke Styrodurtafeln.

    Dankeschön Maja für diese sehr interessante Antwort. Styrodurtafeln sind klar, aber offener Boden -bei uns- leider nicht. Aber nun taucht eine sehr wichtige Frage auf:

    Zitat: Diese lege ich einfach unter den Drahtboden der Magazinbeuten

    Tatsächlich unter, also außerhalb der Beute, oder irre ich mich hier :?:

    Ferner interessieren mich diese offenen Böden. Gibt es einen Plan zum allfälligen Nachbau dieses Bodens. Plan deshalb, weil wir sämtliche Teile unserer Beuten selbst anfertigen. Allenfalls wäre hier auch ein Link, oder sogar auch der Beutenname bereits sehr hilfreich.

    Liebe Grüße und ein schönes, aber nicht allzu zu heißes Badewochenende wünscht

    Josef



    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    Maja - 16.07.2007, 17:03


    Hallo Josef,

    die Segeberger Kunststoffbeuten haben über ihren gesamten flachen Boden ein engmaschiges Gitter (Kunststoff-Draht) und an der Unterseite Füße. Der Boden ist also nach unten offen. Das hat gerade im Sommer und beim Wandern große Vorteile, da immer genügend Lüftung da ist. Im Winter merken die Bienen, daß es kalt ist, ziehen sich fest zur Wintertraube zusammen und kommen auch nicht gleich beim ersten Sonnenstrahl am Flugloch heraus.

    Von der Hinterseite der Beute her kann man zwischen den Füßen hindurch eine Styrodurtafel unter den Boden (außerhalb der Beute) schieben. Die Milben fallen durch das Drahtgitter nach unten. Man muß nichts in die Beute legen.

    Es gibt für die Kunststoffbeuten auch hohe Wanderböden, bei denen kann man eine passende Schublade unter den Drahtboden schieben. Schade ums Geld... ;-)

    Die Beuten und Einzelteile gibt es z.B. bei

    http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/1_17

    Drahtgitter:

    http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/106_166/category/gewebe,-gitter,-gaze.html

    Für Holzbeuten kann man Drahtgitter (Metall oder Kunststoff) vom laufenden Meter erwerben und unter einem Loch im Boden anbringen. In das Loch baut man sich eine passende Einlage, wenn man es im Winter doch verschließen will. Die Maschenweite der Drahtgitter ist ungefähr so wie bei Lüftungsgitter für Schwarmkästen.

    Viele Grüße

    Maja[/url]



    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    drohne - 16.07.2007, 22:30


    Sehr nett Maja, Dankeschön für das einfügen der beiden Links. Dieses System ist mir so la la bekannt, aber in Betracht kam es bisher -leider- noch nicht.

    Möglicherweise bastle ich mir im Winter aus gebrauchten Böden welche mit offenem Gitterboden. Vor allem der Aspekt, wandern mit zusätzlicher Lüftung motiviert mich dazu.



    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    Der Bienen-Much - 18.07.2007, 18:24


    Sehr gut bewährt hat sich bei mir abwaschbare Fliesentapete. Sie ist gegenüber Pappe und Zeichenkarton mehrere Jahre verwendbar und rollt sich auch bei Einwirkung von Stockfeuchtigkeit nicht ein. Durch das Fliesenmuster lassen sich auch die Milben besser auszählen. Noch ein Tipp:
    Die Tapete ausrollen und eine Zeit lang seitenverkehrt lagern. Danach erst zuschneiden.

    Beste Grüße

    Dieter



    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    drohne - 18.07.2007, 23:45


    Der Bienen-Much hat folgendes geschrieben: Sehr gut bewährt hat sich bei mir abwaschbare Fliesentapete.

    Da kommen ja großartige Informationen herein, meinen herzlichsten Dank noch dafür. Und ich dachte bereits voller Sorge, dass es ohne dieser Alu Tafeln es in Hinkunft allenfalls zu Problemen kommen könnte. :D

    Morgen muss ich ohnehin zum Horn.... , da werde ich diese Fliesentapeten natürlich umgehend begutachten. ;-)



    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    Imme - 08.10.2007, 22:56

    Offener Boden
    Hallo für Selberbauer!

    http://www.unser-imker.de/forum/viewtopic.php?p=5267
    http://www.werner-seip.de/html/beschreibung_der_zanderbeute.html
    http://www.uni-hohenheim.de/bienenkunde/einfachbeute.pdf
    http://www.werner-seip.de/html/kombi_holzboden.html
    http://www.unser-imker.de/forum/viewtopic.php?t=1494
    http://www.buckfastimker.de/showstatic.php?file=mini
    http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C3912371_L20.pdf
    http://www.buckfastimker.de/static/files/UnterbodenMINI.pdf

    Viel erfolg beim Bau und der Überwinterung. Bodengitter bleibt bei mir immer offen (außer Varroakomtrolle).



    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    drohne - 08.10.2007, 23:16


    @ Imme

    Dankeschön für Dein große Mühe bezüglich einfügen der Links, sehr nett von Dir! :D

    Heute nicht mehr, aber morgen werde ich mit Sicherheit alle durchgehen, möglicherweise finde ich was passendes. Bitte Daumen drücken.

    LG Josef



    Re: Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?

    drohne - 10.10.2007, 22:46


    Soderle Imme, nun hab eich mich durch alle acht Links durchgearbeitet. Sehr gut gefallen mir der Kombi Holzboden der Fa Werner Seip und vor allem der Boden der Mini-Plus-Beute.

    Im übrigen konnte ich beim Link der Buckfastimker nun auch die Mini-Plus-Beute etwas näher kennen lernen. Mit dieser Beute will ich mich in Hinkunft etwas näher beschäftigen. Mit Deiner Erlaubnis gebe ich diesen Link zu unserem Königinnenzucht Thread.

    Lg Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Fusion: BV, BW & Alpenländische BZ wird Bienen aktuell - gepostet von drohne am Samstag 27.01.2007
    Rähmchen selbst gemacht, Teil I Holz und Teil II zusammenbau - gepostet von drohne am Mittwoch 14.02.2007
    Erster Frost am 14.10.2007 - gepostet von drohne am Sonntag 14.10.2007
    Varroawindel in jedes Volk? - gepostet von drohne am Dienstag 28.08.2007
    Happy Birthday Drohne - gepostet von Sybill am Mittwoch 06.06.2007
    Standbegehung im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welche Einlagen zur Varroakontrolle verwendet Ihr?"

    Welche ist die schlimmste Map auf Erden? - Anonymous (Donnerstag 08.07.2004)
    welche stoßdämpfer??? - specter (Mittwoch 03.01.2007)
    Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
    Welche Bier sorte?? - Alexander (Samstag 14.01.2006)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    ich weiß jetzt definitiv, welche felgen mein auto bekommt - MB2sport (Sonntag 02.12.2007)
    Welche Helis werden in China gebaut? - janni555 (Mittwoch 04.04.2007)
    Welche Grafikkarte läuft mit Direkt X10? - <S~C>Speedbreaker (Dienstag 19.06.2007)
    Welche Map's mögt ihr - -=DUKE=- (Sonntag 21.08.2005)
    Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter? - Max Merkel (Samstag 22.09.2007)