probleme mit der rb

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "probleme mit der rb"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sarah - black_devil - cabero - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: probleme mit der rb
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 12 Tagen, 6 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "probleme mit der rb"

    Re: probleme mit der rb

    sarah - 10.02.2007, 19:34

    probleme mit der rb
    hallo,

    ich hab ein kleines problem mit der stute die ich reite. ich hab sie jetzt schon seit fast 3 jahren als reitbeteiligung (ich selbst reite jetzt seit fast 11 jahren mit einer kleinen pause dazwischen), sie war schon immer etwas eigen wenns darum ging ihre beine zu putzen, am bauch war sie auch etwas kitzelig. sobald man ihren beinen zu nah kommt droht sie und schnappt auch schonmal zu. mit der zeit hab ich gelernt damit umzugehen und sie auszutricksen, zb beim hufe auskratzen das bein was ich angehoben hab (das geht komischerweise ohne probleme) schnell mit der wurzelbürste mitgeputzt. mittlerweile wird es aber immer schlimmer, egal was ich putzen will, sie droht, dreht mir ihren popo zu und tritt auch mal nach mir und schnappt, egal was ich tue. ich vermute es liegt daran das ihre besi ihr bei jeder gelegenheit leckerlies zusteckt, von mir kriegt sie wenn überhaupt nach dem reiten mal ne kleinigkeit und sonst eben nur ihr mineralfutter, ebenfalls nach dem reiten. ihre besi gibt es ihr vor dem reiten. sie hat allerdings auch diese probleme mit ihr, nur nicht so massiv wie ich, also das sie wirklich droht sobald ich auf sie zugehe. ich weiß auch nicht so recht was ich tun soll, ich merke das ich selbst sehr unsicher werde und auch angst vor ihr bekomme, weil sie mir schon ein paar mal blaue flecken am arm verpasst hat wenn sie nach mir geschnappt hat. ich überlege schon ob ich die reitbeteiligung aufgeben soll, ein wirklich tolles verhältnis zu ihr hatte ich irgendwie nie, es würde mir jetzt auch nicht sooo schwer fallen. und wie gesagt, ich merke das ich eben sehr unsicher im umgang mit ihr bin und das merkt sie natürlich auch. ich weiß nicht ob das ganze noch weiter sinn hat.. vll habt ihr ja ein paar ratschläge für mich? :) danke schonmal im vorraus!



    Re: probleme mit der rb

    black_devil - 13.02.2007, 22:09


    das tier merkt natürlich wenn du angst hast,

    und irgend eine ursache muss das ja auch haben WARUM sie sowas macht, ob es nun wirklich mit leckereien zutun hat weiß du ja selber nicht GENAU...oder?kann es vielleicht eine art unsicherheit von dem tier sein??

    naja das treten und beißen ist natürlich auch nicht korrekt, machst du bzw du und die besi was dagegen??oder lasst ihr das einfach durchgehen weil sie das sowieso immer macht??

    könnte sonst ja auch nen dominazproblem sein??hatte ich damals bei meiner stute auch sowas ähnlcihes...

    wenn ihr auf sie zugeht auf der koppel schnurrstracks weicht sie euch oder bleibt sie stehen und versperrt euch den weg??


    wenn du dich sowieso nie zu dem pferd hingezogen gefühlt hast, kannst du dir natürlich überlegen ob du die RB aufgibst und eine neue suchst... aber vielleicht liegt es auch daran das du solche "probleme" mit ihr hast, vielleicht würdest du viel mehr spass bzw freude an dem tier haben wenn ihr einfach besser MITEINANDER arbeitet...



    :D :D

    viele liebe grüße...



    Re: probleme mit der rb

    sarah - 14.02.2007, 00:02


    tja, genau weiß ich eben nicht warum sie es macht.. es war ja jetzt auch nicht von anfang an so, nur eben das sie ein bisschen empfindlich an den beinen war und eben am bauch. so extrem ist es jetzt seit 1/2 jahr. wenn sie nach mir schnappt oder tritt gibts einen klaps auf die nase oder vor die brust und ich sage "nein" oder "schluss", wirklich was bringen tuts aber eben nicht.
    also auf der koppel bzw im paddock macht sie eigentlich nichts, sie wiehert auch wenn sie hört das ich komme und kommt dann auch auf mich zu, lässt sich ohne probleme aufhalftern usw. die probleme kommen immer erst beim putzen. sobald ich sie gesattelt und getrenst usw habe, oder eben auch sonst beim reiten, spazierengehen, bodenarbeit usw ist sie total umgänglich.
    bin etwas ratlos, aber so kanns irgendwie nicht weitergehen.. :(



    Re: probleme mit der rb

    black_devil - 14.02.2007, 00:12


    hmm also hört sich ja alles also gut an bzw geht gut bis auf die sachen am "putzplatz"

    hmm...spontan fällt mir gerade mal nix mehr dazu ein, bzw woran es liegen könnte, aber wäre das tier kitzelig würde es ja nicht gleich beißen und um sich schlagen...wenn das tier da so reagiert muss da schon was extremes passiert sein...denke ich jedenfalls, ich hatte schon meherer pferde gesehen die kitzelig waren die haben aber nur das bein gehoben oder sind schnell zur seite gerutscht, aber so "bösartiges" wie du es beschrieben tust mir schlagen und beißen haben die nicht gemacht.

    und es hat erst vor nem halben jahr angefangen, das ist ja nun auch nicht allzulang her...*überleg* hat sie vielleicht irgendwo schmerzen???da können heftige reaktionen ja schonmal vorkommen wenn man eine schmerzende stelle erwischt... hmm aber sonst fällt mir da nix mehr ein vielleicht haben die anderen noch nen rat...

    aber das was ich schonmal ähnlich gesehen habe waren halt entweder dominanzproblem oder schmerzende stellen... von anderen sachen kann ich die reaktionen ja nicht kennen wenn ich sie nie erlebt habe. tut mir eldi ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen warte aber nochn paar antworten ab.



    Re: probleme mit der rb

    cabero - 16.02.2007, 09:41


    Liebe Sarah
    Hier wird ganz klar von der Stute die Macht kontrolliert - sie fühlt das Du ängstlich bist und nutzt dieses um dich zu verunsichern . In der natürlichen Herde würden die Tiere sich treiben - geht aber nicht weil sie angebunden ist . Ganz klar zeigt sie ihren Unmut und den solltest Du ihr nehmen . Bodenarbeit hört sich gut an . Wie lange steht sie angebunden ? Versuche sie von ihrem treiben abzulenken . Hänge anfangs ein Heunetz hin und stecke 2 Möhren rein , so beschäftigst du sie während du putzt . Sie wird nicht so schnell auf dumme Gedanken kommen und nicht nach Leckereien verlangen weil sie was vor der Nase hat . Wenn Du nicht reitest solltest Du mit ihr mal ne Runde spazieren gehen - 10 Minuten reichen aus - anhalten und nur mit der Hand loben - wieder losgehen usw. aber nicht mehr als 3 bis 4 mal anhalten dann wird es ihr langweilig . wenn sie nach Dir schnappt mußt Du unbedingt mit ihr ein Dominanztraining machen und ihr klar machen das Du der Chef bist . Dieses geht aber nur wenn Du das natürliche Herdenverhalten beherrscht . Der dominante Punkt liegt an der Schulter und Du darfst niemals zuweit vorne oder dahinter stehen - genau an ihrer Schulter ist wichtig für Dich . Ich habe die Macken vieler Pferde wegbekommen und da ist Dein Problem noch ganz klein gegen . Gerne möchte ich Dir weiter helfen . Es wäre nett wenn Du über pn mal deine Telefonnummer senden kannst dann würde ich Dich gerne einmal anrufen und Dir viel erklären .
    Wirf nicht die Flinte ins Korn - wer einen falschen Weg geht wird sich verirren und wer den Richtigen Weg gefunden hat wird sein Herz erfreuen und dort angelangen wohin sein Wunsch ihn geschickt hat . Also meld Dich mal - das ist am Telefon einfacher und schneller zuerklären .
    Lieben Gruß Carmen



    Re: probleme mit der rb

    Mini-Mary - 16.02.2007, 10:07


    Ich kann mich Carmen nur voll und ganz anschließen. Auch wenn die Stute sonst im Umgang verträglich und brav ist, beim Putzen scheint es aber ganz klar so zu sein, dass sie da die Oberhand hat.

    Wichtig ist aber auch, das nicht nur du diese Dominanz ausübst, sondern auch die Besi, denn wenn die Besi es bei dem Pferd wieder durchgehen läßt, wird die stute das bei dir auch immer wieder versuchen und du kommst keinen Schritt weiter.

    Ist die Frage, ob du dir diese Arbeit machen möchtest, wenn du nicht die volle Unterstützung der Besi hast und dich vielleicht eh nicht so superwohl mit dem Pferd fühlst. Auch das spürt das Tier!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    So ein Wetter und ich kann nicht.. - gepostet von Iris B. am Mittwoch 04.04.2007
    Grüne Woche Berlin - gepostet von Shettyxx am Mittwoch 03.01.2007
    Shire Hof - gepostet von RheaSilver am Dienstag 23.01.2007
    Meine Erlebnisse - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    Bin neu Hier - gepostet von Doro am Freitag 29.12.2006
    Biene hatte eine OP - gepostet von Mini-Mary am Freitag 23.03.2007
    Ekzemer Decke von Boett - gepostet von Zarina am Montag 07.05.2007
    Wann decken lassen ??? - gepostet von Anonymous am Sonntag 14.08.2005



    Ähnliche Beiträge wie "probleme mit der rb"

    LOGIN-PROBLEME AUF SPACKENSERVER - Der Uffz (Freitag 26.01.2007)
    Probleme mit unserem besten Freund - F(to-the)RIEDI (Samstag 02.06.2007)
    DF4 Probleme mit hochgelegtem DD-Heck & Piccobord - oilhand (Donnerstag 22.02.2007)
    Probleme im Turnier - Anonymous (Sonntag 04.09.2005)
    befestigungs Probleme - Fossil (Freitag 23.11.2007)
    Probleme(Bugs) - chrisack (Freitag 21.07.2006)
    DSL 16.000 Probleme - jagger (Samstag 20.05.2006)
    Farming-Probleme - king_louie (Donnerstag 04.01.2007)
    Probleme - lenastrebost (Dienstag 09.05.2006)
    Probleme bei den HÜ´s - Thei Tailor (Donnerstag 19.10.2006)