Stimmbänder zu trocken

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Stimmbänder zu trocken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Uralt - Silje - Octaviane - kaja - musika - Anonymous - Orphenica - rugero
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Stimme
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stimmbänder zu trocken
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 21 Tagen, 1 Stunde, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stimmbänder zu trocken"

    Re: Stimmbänder zu trocken

    Uralt - 06.02.2007, 11:12

    Stimmbänder zu trocken
    Hallo ich brauche euren Rat.
    Bei meinen letzten Unterrichtsstunden hat meine GL festgestellt, dass meine Stimme aufgrund von Trockenheit manchmal ein wenig "bröselt".
    Nun arbeite ich ja im Büro und dort ist die Luft eh immer trocken und im Winter sowieso.
    Sie riet mir mehr zu trinken ( soll ja sowieso gesund sein ) und Ipalat zu lutschen.

    Habt ihr noch weitere Tipps zum "Stimme-Ölen ?

    Danke
    Uralt



    Re: Stimmbänder zu trocken

    Silje - 06.02.2007, 12:02


    Hallo Uralt,

    klimatisierte Büros sind natürlich immer schlecht für die Stimme.
    Neben Ipalat gibts noch zig andere Mittelchen, z.Bsp. Emser Salzpastillen (gewöhnungsbedürftig, aber gut), dann von Ricola solche Johannisbeer-gummi-bonbons,Isla Moos, Salbeibonbons...etc..... jeder hat da seine bevorzugte Lutschpastille. Was auch zwischendurch immer ganz gut tut ist eine Dampfinhalation mit Emser Salz Sole. Gibts alles in der Apotheke oder in gut sortierten Müller-Drogerien.

    LG

    Silje



    Re: Stimmbänder zu trocken

    Octaviane - 06.02.2007, 12:07


    Hallo Uralt,

    Emser Salz und Islamoos kann ich auch empfehlen - lutsche ich auch gerade massenweise, um der Sängerpest (=Erkältung) , die mich heimgesucht hat, Herr zu werden. Besonders die Salzpastillen befeuchten den Hals ganz gut.

    Ich hab auch mit der trockenen Heizungsluft zu kämpfen. Es gibt doch diese Gerätschaften, die man mit Wasser an die Heizung hängen kann, um die Luft zu befeuchten. Oder zur Not hilft ein nasses Handtuch auf der Heizung.

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Stimmbänder zu trocken

    kaja - 06.02.2007, 12:09


    hallo uralt,

    vor allem kohlensäurefreies wasser trinken, das andere bewirkt bei manchen leuten eher das gegenteil.

    dann eine gute atemtechnik, also reflektorische atemergänzung (passives einatmen). aktives einatmen führt bei manchen leuten auch zu einer trockenheit im hals.

    dann in den räumen, in denen man sich länger aufhält, oft gründlich lüften (fenster weit auf) und evtl. grünpflanzen aufstellen, die viel feuchigkeit an die luft abgeben (falls man keine schimmelpilzallergie hat).

    mehr war bisher weder bei mir noch bei meinen schülern nötig, um bei bestehender neigung zu trockenem hals eine trockenheit zu verhindern.

    liebe grüße
    kaja



    Re: Stimmbänder zu trocken

    musika - 06.02.2007, 12:09


    Hallo Uralt,

    versuche es mal mit Gummibärchen, ist kein Witz....

    Viel Trinken ist klar, Pflanzen im Büro oder einen Behälter mit Wasser nimmt die trockene Luft.

    Wenig Kaffee trinken, denn er trocknet aus.

    Sprays gegen trockene Schleimhäute helfen gut.

    LG



    Re: Stimmbänder zu trocken

    kaja - 06.02.2007, 12:11


    ps.

    die "gerätschaften" an der heizung verdunsten zu wenig und sind außerdem brutstätten für schimmelpilze. handtuch auf der heizung geht.



    Re: Stimmbänder zu trocken

    Octaviane - 06.02.2007, 12:12


    Gummibärchen?

    Das werde ich auch mal gleich ausprobieren :lol:

    LG

    Octaviane



    Re: Stimmbänder zu trocken

    Uralt - 06.02.2007, 12:32


    ah super, da kann ich mir ja einiges aussuchen.

    @ octaviane und silje
    Diese Emsersalzl-Lutschtabletten trockenen meinen Hals noch mehr aus,
    aber Islamoos-Salbei ist ein guter Tipp.

    @musika
    meinst du mit Sprays gegen trockene Schleimhäute die Nasensprays oder gibts spezielle für den Hals ?

    Gummibärchen :bravo: werd ich gleich ausprobieren.

    Danke und herzliche Grüße von der gelatinierten
    Uralt



    Re: Stimmbänder zu trocken

    musika - 06.02.2007, 12:47


    Hallo Uralt,

    Es gibt ein Mundspray welches auch z.B. auf einer Intensivstation verwendet wird und ist gegen Mundtrockenheit jeder Genese. Wenn der Mund trocken ist, ist der Hals automatisch trocken.
    Das Spray heißt Glandosane, ich kann es sehr empfehlen.

    LG



    Re: Stimmbänder zu trocken

    Uralt - 06.02.2007, 12:56


    Danke !

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Stimmbänder zu trocken

    Anonymous - 06.02.2007, 17:47


    Ich kann nur empfehlen: reichlich trinken - und täglich mindestens 30 Minuten an die frische Luft (am Stück natürlich). Die Johannisbeer-Pastillen und die Salbeibonbons nehme ich (zeitweise) auch ganz gern.

    Auch wöchentliches schwimmen ist gut, für Körper und Kondition.


    Ciao :dafür: Principe



    Re: Stimmbänder zu trocken

    Orphenica - 07.02.2007, 00:39


    Liebe Uralt,

    jeder scheint da ja sein eigenes Hausmittelchen zu haben :lol:. Ich setze nun schon seit Jahren auf wirklich VIEL trinken (mind. 2 Liter Wasser pro Tag, ohne Tee gerechnet), und bei zu trockener Raumluft nasses Handtuch auf die Heizung. Ich nehme allenfalls mal Emser Pastillen, aber alles gummiartige Zeug macht eher einen trockenen Mund, finde ich. Aber das empfindet sicher jeder anders. Und Gummibärchen als Ölung für die Stimme klingt - ich gebe es zu - verlockender als Emser Salz oder literweise Wasser in sich reinschütten :schlaumeier: .

    Liebe Grüße,
    Orphenica
    :hearts:



    Re: Stimmbänder zu trocken

    rugero - 07.02.2007, 01:03


    Principe hat folgendes geschrieben: Auch wöchentliches schwimmen ist gut, für Körper und Kondition.


    S U P E R - man muss nur den Schweinehund überwinden -

    LG
    rugero



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel - gepostet von rugero am Dienstag 25.09.2007
    Die Hochzeit des Figaro - gepostet von chero am Donnerstag 22.06.2006
    Männer- Frauenliteratur? - gepostet von musikavokale am Sonntag 28.05.2006
    Schneider - Hofstetter - gepostet von Turandotfans Bielefeld am Dienstag 02.05.2006
    Erkältung ? Schleim lösen ? Medikamente ? - gepostet von rugero am Montag 23.10.2006
    Arztbesuch - aber WO? - gepostet von Lieschen am Mittwoch 16.08.2006
    Vorsinge-Arien für jugendliches Fach - gepostet von Octaviane am Montag 28.08.2006
    Countertenor - gepostet von mezzo am Donnerstag 03.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stimmbänder zu trocken"

    donnerstag feiertag 1.11.07 9:15 LTU Arena trocken - chen(17) (Samstag 20.10.2007)
    samstag 27.10.07 9:15 LTU Arena trocken - chen(17) (Montag 22.10.2007)
    samstag 3.11.07 9:15 LTU Arena trocken - chen(17) (Donnerstag 01.11.2007)
    Trocken oder Trick? / 27.05.2006 - WHeimann (Samstag 20.05.2006)
    Mein Sand ist immer noch nicht trocken. - Asmodina (Montag 02.10.2006)
    ganz trocken gesagt .... - Nexxus (Freitag 15.12.2006)
    Trocken ... - xdanie007 (Mittwoch 21.02.2007)
    Wie war das bei Euch mit dem "trocken werden " - Rapunzel (Sonntag 01.04.2007)
    Wie kriegt man Ölfarben schneller trocken? - Lost_Moriggan (Donnerstag 10.05.2007)
    Trocken das Beste - Sommer (Montag 04.06.2007)