Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rugero - musika - cornettina
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Oper, Operetten, Musical
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 31 Tagen, 19 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel"

    Re: Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel

    rugero - 25.09.2007, 00:14

    Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel
    Ich wurde vor einiger Zeit nach Aufnahmen von "Eine Nacht in Venedig gefragt".
    Ich bin darin kein Experte, stellte aber schnell fest, dass es mehrere Fassungen und Aufnahmen von diesem Werk gibt.

    Wie geht ihr mit Werktreue um, wir erfahre ich überhaupt, welche Fassung, legitim ist ? Und, welche Fassng (Noten) sollen nun genommen werden, um eine Aufführung nach authentischer Art zu gewährleisten ?


    LG rugero



    Re: Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel

    musika - 25.09.2007, 00:25


    Hallo Rugero,

    deine Frage ist berechtigt, es ist wirklich ein Kuddelmuddel. Wir haben damals eine Fassung gespielt, die ich nie wieder weder gehört noch in Noten gelesen habe. In dieser Fassung spielte die Barbara eine ganz andere Rolle als in der üblichen Fassung. Sie war genau so wie Annina beim Herzog zum Suppieren und hatte sehr viel zu singen. Die Verwechslung der Damen, dazu kam noch Ciboletta, alle drei im gleichen Domino, war noch größer und der Herzog wußte nun überhaupt nicht mehr wer denn nun Barbara war.
    Ich habe schon lange versucht diese Fassung in Noten zu bekommen, doch leider vergeblich. Auch meine damalige Bühne konnte mir nichts sagen.
    Nun werde ich mir eine Fassung holen und hoffen, sie ist zu gebrauchen.

    Liebe Grüsse



    Re: Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel

    cornettina - 25.09.2007, 12:36


    Hallo ihr Lieben,

    ich arbeite seit Jahren mit der Edition Cranz Nr 656. Leider hat in dieser Ausgabe die Barbara keine Gesangsnummern. Sie hat nur Text. Wirklich schade. Man hat uns die Barbara als gleichwertige Sängerin neben der Annina genommen. Ich habe kurzerhand die kleine Arie der Agricola Barbara gegeben... :tanzen

    Musika, ich hätte auch großes Interesse an Noten deiner damals gesungenen Fassung! :n2:

    LG!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Operettenkonzert, Geistliches Konzert in Paris - gepostet von musika am Mittwoch 29.08.2007
    Steuer / Steuerberater etc. - gepostet von musencusmuc am Donnerstag 11.05.2006
    Reaktivierung der Stimme nach schwerer Bronchitis - gepostet von chero am Sonntag 05.03.2006
    Musical als Aufgabe - gepostet von rugero am Samstag 26.08.2006
    Rhythmus - gepostet von cantilene am Samstag 31.03.2007
    Cecilia Bartoli - gepostet von Silje am Donnerstag 19.07.2007
    Kaufering - gepostet von musikavokale am Montag 27.03.2006
    Händel: Giulio Cesare - gepostet von cantilene am Freitag 25.05.2007
    Samson und Dalila - gepostet von mezzo am Mittwoch 01.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Nacht in Venedig - Versionskuddelmuddel"

    Am Di 22. 07 kann es allenfalls zu kurzen Störungen kommen - drohne (Montag 21.07.2008)
    Fellstruktur - Nighty (Mittwoch 04.06.2008)
    Die wahre Story von der Nacht in der Langen Theke - Jazz (Montag 27.08.2007)
    Raid in der Nacht vom 5. auf 6.1. - juku (Dienstag 06.02.2007)
    St. Pauli Nacht - Max Power (Montag 25.07.2005)
    gute nacht - denise (Mittwoch 14.03.2007)
    Gute ~ Nacht ~ Thread - Jadis (Montag 05.06.2006)
    Gute Nacht Thread - manne60 (Montag 16.07.2007)
    Gut Nacht... - NoUsE4aNaMe (Samstag 19.03.2005)
    10.11.06 Die Macht der Nacht Plus Minus Acht - tingeltangelbob (Donnerstag 02.11.2006)