WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - black_devil - Mini-Mary - Iris B. - Shetty Uta - Farina - Zarina - B&B - schneemandy - RheaSilver - Junikind - Shetty Team - Igel
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?"

    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    graziano - 06.02.2007, 23:07

    WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?
    Wir haben ein riesne Problem. Eine schöne Koppel außerhalb, aber da gibt es kein Wasser. Wir haben keinen Trecker und keinen Hänger.

    Wir haben den letzten sommer immer mein auto voll 20 l kanister gestapelt (das auto bedankt sich dabei natürlich....) und dann wasse rhingefahren. Aber so weitergehen sollte es eigentlich nicht, da meinen schultern das Tragen der Kanister auch nicht wirklich gut tut.

    Wer hat Ideen????



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    black_devil - 06.02.2007, 23:26


    habt ihr nen bauern um die ecke, fragt ob ihr so nen wasserwagen (wie für kühe) haben könnt, stellt ne badewanne drunter und lasst immer sovuiel einlaufen wie ihr braucht.

    unser bauer fährt uns regelmäßig den tank auf die koppel und achtet dadrauf ob der bald leer ist. sehr praktisch.

    vielleicht würde ein bauer euch ja für etwas geld einen ausleiehn und sogar hinbfahren??

    wir haben das auch damals mit kanistern im auto gemacht, aber das war alle 2-3 tage so eine fahereri, jetzt hält unser tank guten monat... eine andere idee wäre ein brunnen auf der koppel zu bauen. das hatten wir auf unserer alten koppel, da hat man sein eigenes wasser.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Mini-Mary - 07.02.2007, 09:44


    Also ich fürchte, wenn du nicht irgend Jemanden aus der Nachbarschaft (wie black_devil schon sagte) auftreiben kannst, der dir da hilft, wirst du weiterhin Kanister schleppen müssen :wink:
    Haben wir auch Jahrelang machen müssen :roll:
    Inzwischen haben wir einen IBC-Container auf einen Uralt-Anhänger gebaut, da passen 2000 L rein und somit ist bei uns das Problem zum Glück gelöst. :thumbleft:



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Iris B. - 07.02.2007, 10:14

    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?
    Jap.. das denke ich auch. Frag doch einfach mal einen Bauern oder
    Baumschule. Fragen kostet nichts.

    Kannst du nicht im Amt mal gucken, wie tief der Wasserspiegel
    dort ist ? Wir haben solche Unterschiede, dass wir am Haus direkt
    über 17 m bohren mussten, aber 1 Weide weiter nur 4 m (da haben wir jetzt einen kleinen Teich), aus dem die Ponys eigentlich nicht trinken sollen, aber sie tuns.. :wink:

    Sonst heißt die Devise: Weiter Wasser fahren (ich weiß, das ist super
    nervig). Am besten an einem festen Tag (z. B. vollmachen, was voll zu machen geht) und dann schauen, wie lang es reicht.. vielleicht bekommt ihr das ja hin, 1 x in der Woche Hardcoure fahren, aber dafür reichts dann.. drück die Daumen.

    LG Iris



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Shetty Uta - 07.02.2007, 11:47


    wir haben auch so einen IBC-Container auf einem anhänger, aber nur mit 1000l auf der einen weide. den kann man auch bequem mit einem pkw ziehen, zuhause volllaufen lassen und dann wieder hinbringen. reicht bei unseren 4 ponys ca. 14 tage, je nach dem wie warm es ist.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Mini-Mary - 07.02.2007, 11:50


    @ Uta


    ..... :oops: :oops: :oops: war ein Tippfehler, natürlich hat unsr auch 1000 L :wink:

    ....außerdem kann man den mit einem Hochdruckreinger toll sauber halten!



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    graziano - 07.02.2007, 11:56


    Ja einmal die Woche "Hardcore" Fahren machen wir ja ;-). Hab 12 Kanister á 20 l.

    Die Idee mit dem Bauern hatte ich sowieso schon mal abe rmir fällt keiner ein der seinen wasserwagen nicht selbst braucht

    und die sache mit dem Gitterkanister aufm Hänge rhatte ich auch schon. Problem dabei ist de rmuss zugelassen werden, das kostet wiede rund mein auto darf den nicht ziehen da diese kleinen hänger keine brems ehaben. Auto darf 400 kg ungebremst und 1200 kg gebremst ziehen.

    Brunnen wäre schön nur kann ich nicht einsehen wie tief das Wasser ist. 200 m weite rist ein teich abe rbis zur koppel gehts ein stück berghoch.

    Über die Flurkarten komm ich an die wassertiefe nicht ran... oder ich hab die funktion noch nicht gefunden im programm....



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Shetty Uta - 07.02.2007, 11:58


    in unserem einem tank war mal zusatz für apfelkorn... den geruch bekammst auch mit hochdruckreiniger nicht raus.... aber die ponys fanden das lecker :lol:



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Farina - 07.02.2007, 12:00


    So'nen hässlichen weissen Tank bei ebay ersteigert, 'nen alten kleinen Hänger über Regionalzeitung oder zweite Hand, DHD24 etc. gekauft, Hängerkupplung ans auto, 6-kmh-schild ans auto (damit man schwerer ziehen darf) und ab die post...

    Farina



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Iris B. - 07.02.2007, 12:01


    ES GIBT:..

    Kuhtränken... weißt du, diese, wo sie mit der Schnauze richtig den
    Hebel ca. 30 - 40 cm bewegen müssen, kennst du die ?

    Sind nicht so teuer..

    Die jedenfalls kannst du an jedem Wasser anschließen. (z. B. duch
    200 m Schlauch), auch wenns bergauf geht, die Ponys pumpen selber.

    Meißt gibt es einen, der Clever ist, der das kann und die anderen gucken bei großem Durst sich alles ab..

    ABER.. unsere bekamen mal Lungenwürmer von Teichwasser.....
    vergesse so was nicht..

    Kennst du nicht jemanden, der mit einer Wünschelroute laufen kann ?
    Mein Vater kann das, der kann dir auch an den Schwingungen sagen,
    in ca. 4 m oder 10 m tiefe.. oder versuchs mal selbst... ich kann es auch, wobei ich die Schwingungen nicht unterscheiden kann :wink:



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Shetty Uta - 07.02.2007, 12:07


    @ Farina.... genauso!
    nur unsere tanks sind nicht nur weiss, die stecken noch zusätzlich in so einer verzinkten ummantelung. so wird das wasser nicht grün und bei sonne nicht warm :wink:
    haben ma´l bei ebay das stück 35,-€ gekostet



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Zarina - 07.02.2007, 12:12


    So ein Wasserwagen ist gar nicht sooo teuer. Würd mich auf jeden Fall mal bei den Bauern in der Nähe umhören, ob die nicht sogar noch einen zu viel haben :wink:

    Ansonsten: Wir haben auf einer unserer Koppeln eine RIESEN grüne Tonne... Die lassen wir immer vollaufen. Die steht erhöht und wir haben einen Bottich drunter stehen. Immer wenn der leer ist, füllen wir auf. Weiß jetzt gar nicht wie viel l die fasst... Reicht aber ungef 14 Tage im Sommer.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    black_devil - 07.02.2007, 13:55


    also wie gesagt ein bauer hat immer meist einen wagen übrig den er nicht braucht.

    wie gesagt unser bauer (wo wir die koppel gepachtet haben, der hat meherer koppeln verpachtet und jeder von denen hat vom bauern einen tank "gestellt" bekommen.

    einen brunnen wäre aber immernoch echt das praktischste,informier die mal, weil da hast du immer wasser keiner muss drauf achten etc. brauchst da glaube ich aber eine genehmigung(kenne mich damit aber nicht genau aus)

    ist zwar am anfang nicht billig, muss ich gleich sagen aber auf die dauer wird es auf jedenfall sich ausgleichen.

    das wasserschleppen mit kanistern kann wirklich keiner auf dauer machen, rate ich jedem von ab, da macht man sich ja kaputt bei

    oder wie die anderen schon gesagt haben einen alten tank ersteigern. :lol:



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Iris B. - 07.02.2007, 15:37


    Wisst ihr eigentlich, dass ich jährlich von der Landwirtschtskasse für jeden gepachteten h Weide dazu bekommt ?

    Ich weiß nicht, wie das genau läuft, aber wenn ihr gepachtet habt, könnt ihr das einreichen und bekommt um die 50 € jährlich pro h.
    (Wiesen- und Waldpflege)

    Weiß darüber jemand mehr ?

    LG Iris



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Shetty Uta - 07.02.2007, 16:28


    weis das es diese ausgleichszahlungen gibt, musst dich mal an die zuständige landwirtschaftskammer wenden. wir reichen den antrag jedes jahr ein für alle landwirtschaftlich genutzten eigenen- u. pachtflächen ein.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    black_devil - 07.02.2007, 16:30


    also wir hatten damals auch noch viel eigenes land und ich weiß wir haben dafür geld bekommen weil wir es brach gelegt haben...sozusagen als dank das wir nichts angebaut haben...

    wie das mit pacht fläche ist weiß ich nicht.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Shetty Uta - 07.02.2007, 16:33


    bis vor ein paar jahren gab es diese zahlungen nur für landwirte.... seit ich glaube ca. 3 jahren gibt es die auch für hobbymässige pferdehaltung und die dafür genutzten weiden. unabhängig ob pacht- o. eigenesland.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    graziano - 09.02.2007, 17:55


    Wie funktioniert da smit dem 6 km/h schild am Hänger? Der hänge rmuss aber trotzdem zugelassen sein??? Wäre ja mit grüner nummer möglich, steuerfrei. aber versichern muss man den dann auch noch.

    Wir müssen das Wasser "nur" über ne Distanz von 800 m bringen, problem dabei ist dass wir einmal ne Bundesstraße passieren bzw 50 m drauf fahren müssten. dann gehts nen holperberg (aus plastersteinen) hoch und dann in den wald.


    andere Überlegung war nen alten ponyarbeitswagen zu kaufen und da ein 500 l Fass raufstellen. zu zweit ziehen die das ja locker da hoch. Wär doch auch mal ne Idee oder??? Können die Burschen ihr wasser selber ziehen. wäre allerdings umständlich...

    dann könnte man ja nen 1000 l bottich haben in den man dann das aus dem 500 l fass einfüllt, fährt man zwei mal und dann ist erstmal gut.

    Regentonne ist ne gute Idee, viel dachfläche haben wir leider nicht um das wasse raufzufangen und unter dem dach stehen auch die wassernäpfe so dass das regenwasser eh imme rgleich reinläuft.

    @ Iris, ich würd sagen du und dein papa machen mal urlaub in Neustadt und schauen nebenbei nach wasseradern auf meine rKoppel :-P *gg*



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    B&B - 10.11.2008, 19:11


    Hallo graziano,

    es würde mich ja mal so am Rande interessieren wie ihr euer Wasser
    Problem gelöst habt :roll:

    Lg Christiane



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    graziano - 10.11.2008, 19:47


    naja gelöst kann man da snicht nennen. Wir fahrne nach wie vor das Zeug in Kanistern zur Koppel. Wir haben so einen tollen handwagen da passen 3 20 l kanister rein. das ding schieben wir dann zur Wiese (ca 1 km). Steffis Papa schafft es sogar mit dem ding vollbeladen am Fahrrad den Berg hoch zu fahren :shock: . Wie er das macht ist mir ein Rätsel.

    Und wenn der Waldweg mal wieder in ordnung ist und nicht so verschlammt wie derzeit, dann fahren wir das Wasser mit dem Auto hin, das sind dann ca. 10 Kanister.

    Ansonsten sammeln wir da hinten viel Regenwasser, was die Ponys auch sehr gern trinken.

    Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Anhänge rmit Fass drauf. Hab eigentlöich auch zwei Fässer hier, nur fehlt der Hänger dafür. Wir wollten so ein Fass auf einen anderen handwagen bauen, abe rbei dme ist nun leider das Kugellage rim Rad kaputt gewesen :roll:

    Ein Hoch auf unseren Handwagen.

    Die ultimative Lösung suchen wir noch immer. Wir haben halt keinen Trecke rund ich wollte mir auch keinen anschaffen nur um da ein wasserfass ranzuhängen.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    schneemandy - 10.11.2008, 20:05


    Kann euch denn kein Bauer in der Gegend einen "Nachbarschaftsdienst" erweisen?



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    graziano - 10.11.2008, 20:15


    Hehe könnten sie. Aber da heißt es dann wieder "Ja, da smache ich dir die woche." und die Wochen gehen ins Land.... oder "mmh na die Woche ist ganz schlecht kommt mal nächstens smstag vorbei"... nächsten Samstag " ach mensch jetzt ist mir wieder was dazwischen gekommen, machen wir dnan irgendwann mal."

    Sind alle sehr zuverlässig ;-).

    Der der es machen würd eund wahrscheinlich auch nicht vergessen (wenn man ihm auf die Füße tritt) ist leider 15 km weg. So macht er fast alles, was wir wünschen (außer walzen). aber da ist die Entfernung dann wieder zu groß :-(. Und manche denken da noch den großen Reibach bei machen zu können.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    schneemandy - 10.11.2008, 20:23


    Buddel Korn anbieten! :lol:



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    graziano - 10.11.2008, 21:26


    Dat reicht denen nicht ;-)



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    RheaSilver - 10.11.2008, 22:55


    graziano hat folgendes geschrieben: das ding schieben wir dann zur Wiese (ca 1 km)

    Es sind nur 800 Meter...~ :lol:
    Na ja, was tut man nicht alles.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    graziano - 10.11.2008, 22:59


    ne 800 meter sinds bis zur ersten Wiese ;-).



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    RheaSilver - 10.11.2008, 23:15


    *lol* Okay...~ Ich bin eben Optimist! :wink:



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Junikind - 11.11.2008, 20:30


    Ich habe das auch mal mit den Ponys gemacht- schadet denen gar nix, wenn sie auch mal richtig für ihren Unterhalt sorgen müssen...
    Wir haben die Kanister auf die Kutsche gestellt und dann ab auf die Weide.
    Ist zwar auch eine elende Asterei gewesen, die Dinger auf und vom Wagen zu bekommen (voll), aber immer noch besser als das Gegurke mit der Schubkarre.
    Ich drücke dir die Daumen, daß du doch noch eine Lösung findest.

    Ach ja, wir hatten früher mal richtig Probleme mit einem Wasserwagen- da hatte irgndein ein Scherzkeks den Deckel aufgemacht und ein totes Tier reingeworfen- zum Glück hat kein Pferd Botulismus bekommen. Es hat fürchterlich verwest gerochen und ich war die Einzige, die sich bereiterklärt hat, dieses Ding von innen zu schrubben- von Hand! immernocbrechreizunterdrück...
    Also immer gucken, ob der Deckel noch drauf ist.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    RheaSilver - 11.11.2008, 22:52


    Jap, mit Kutsche ist natürlich auch gut. Uns fehlt dafür nur noch das richtige Model...~ :wink:



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Junikind - 12.11.2008, 00:17


    Diese kleinen Milchwägelchen bkommt man oft recht günstig bei irgendwelchen Bauern, welche vor ewigen Zeiten auch mal Ponys hatten.
    Muß man dann zwar wieder etwas aufwendig restaurieren, aber der Aufwand lohnt sich meistens.
    Haben jetzt auch keinen Kastenwagen mehr, aber die neue Kutsche läßt sich auch gut beladen.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    B&B - 13.11.2008, 10:14


    SCHADE!!!
    Das ihr keine ultimative Lösung gefunden habt. Beim Vorschlag mit dem Rutengänger war ich neugig ob ihr das ausprobiert habt und euch einen Brummen habt bohren lassen :roll:

    Bei meinen kleinen Weideflächen hab ich zweimal das Glück einen Gartenschlauch legen zudürfen :) sehr liebe Ponysfreundliche Koppelnachbarn :D und bei einer anderen kann ich das Regenwasser nutzen, was auch fast immer ausreichend ist ( ich glaub ich hatte dieses Jahr so 10 Kanister dahin bringen müssen).

    War das nicht mal ein altes Sportplatzgelände was ihr da gepachtet habt,
    da ist doch ein altes Gebäude drauf , ist da kein Wasseranschluß ???
    Habt ihr denn da Strom??
    Frag doch mal bei Wasserbeschaffungsamt nach ob da irgendwo ne Leitung liegt :)

    Lg Christiane



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    RheaSilver - 13.11.2008, 11:16


    Also den Routengänger haben wir eigentlich nicht so ernsthaft in Erwägung gezogen. :oops:

    Schlauch legen geht leider auch nicht da die nächsten Häuser etwas sehr weit weg sind - wär ein langer Schlauch. :wink:

    Und auf dem Sportplatz steht ein Haus aber es ist kein 'Wohnhaus'.
    Dort gab es zwar auch mal Strom aber die Leitung war nicht ganz offiziell (früher war das ja nicht ganz so ein Problem) und existiert nun nicht mehr. Eine Wasserleitung gab es da wohl nie. Da die nächsten Häuser auch weiter weg sind steht eine Leitung legen lassen nicht zur Sprache...

    Wir werden aber nächstes Jahr daran arbeiten mehr Regenwasser auffangen zu können! Sprich: Regenrinnen anbauen.



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Shetty Team - 13.11.2008, 11:52


    Wir fangen schon lange regenwasser auf,früher in den üblichen Regentonnen 200ltr.aber das reicht nur in der Regenzeit :wink:

    Nun haben wir(obwohl wasseranschluß da ist) diese 1000ltr. Kontainer,diese weissen mit Metallkorb drum,davon haben wir 2,wenn der eine voll ist läuft es in den nächsten.
    Bisher haben wir es nicht geschafft sie leer zu bekommen.

    Die bekommt man über Vitamin B gebraucht recht günstig,sie sind gereinigt und werden hier viel genutzt.Auch eine Selbsttränke kann man da gut anbauen.
    Leer passen sie locker in einen Pferdeanhänger und wiegen nicht viel.

    LG

    Petra



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Mini-Mary - 13.11.2008, 12:35


    Shetty Team hat folgendes geschrieben: diese 1000ltr. Kontainer,diese weissen mit Metallkorb drum

    Ja genau das sind diese IBC Container, haben wir auch und damit fahren wir dann zu den Weiden!

    Für die kürzeren Strecken (und wenn ich keine Lust habe, Wasserhänger und Auto "zusamenzuschrauben") nehme ich meinen Bollerwagen. Da passen 4 große Gießkannen (13 L/pro) drauf und damit kann man schon ein wenig bewegen, ist eben nur anstrengend (besonders im Sommer, wenn man dann täglich auffüllen muss :roll: )



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    B&B - 13.11.2008, 13:52


    Hmm , bilden sich in den Kanistern dann keine Algen, die sind doch Lichtdurchlässig?
    Ich hatte da immer Beführchtung mir damit Krankheiteerreger heranzuziehen, überhaupf in den heißen Monaten.
    Bin bei sowas immer ganz Vorsicht :roll: weil TA kosten immer ins Geld gehen :?
    Oder habt ihr da ein Reinigungsrythmus ???
    Lg Christiane



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Shetty Team - 13.11.2008, 14:26


    Wir haben die noch icht so lange,aber ich wollte sie schon zwischendurch reinigen.
    In gewisser weise haben wir eine art selbstreinigung,denn das Wasser läuft von dem einen in den anderen der etwas tiefer steht,bisher haben wir immer von dem Höheren genommen und das von dem Unteren werden wir ablaufen lassen in einen Gully,es ist zu viel im Moment. :shock: grade kommen wieder so 100 lieter angerauscht :Bolt :toothy1:
    dadurch ist eigentlich immer eine Art Kreislauf,funktioniert noch ganz gut.
    Für den Sommer schaue ich es mir an,was nicht zum tränken geht ist zum Blumen Gießen :wink:



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Mini-Mary - 14.11.2008, 09:39


    Doch, in diesen Containern können mal Algen entstehen, wenn man sie befüllt in er Sonne stehen lässt. Aber mit einem Hochdruckreiniger sind die ruck zuck wieder sauber!



    Re: WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?

    Igel - 17.11.2008, 09:49


    Außer einen Wasserwagen im Ponyzug, Regenwasser, Teichpumpe
    http://www.ohlsenshopping.de/index1.html
    oder Schlauch verlegen fällt mir auch nix gescheites ein, ich habe nur ein paar "Unernsthafte" Sachen im Netz gefunden:

    Windmühle: http://www.mw-windmills.de/

    ying/yang-wasserspiele:
    http://www.schweisfurth.de/partnerprojekte/projekte/html/kgidn/fr_vieh.htm

    wie sie das Wasser an die Wasserspiele/Viehränke bekommen haben, steht da aber irgendwie nicht. Zitat: Um die Tränke herum sind sieben Bäume gepflanzt. Wie auch in der Resonanz-Skulptur Peter F. Strauss´ repräsentieren sie die klassischen Himmelskörper: Sonne, Mond, Mars, Merkur, Venus und Saturn. :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fohlengeburt miterlebt? - gepostet von laura am Mittwoch 02.03.2005
    Einhorn-Anspannung - gepostet von Shettyxx am Montag 02.10.2006
    schwarzwälder-hafi-mix sammy - gepostet von mini-maxi am Samstag 21.10.2006
    29.6. Terror-Alarm in London - gepostet von Fjordi777 am Freitag 29.06.2007
    SHETTYTREFFEN!!! - gepostet von Jasmin am Dienstag 22.08.2006
    Dreiste Diebe und Müll, Nachrichten aus der Ostprignitz - gepostet von graziano am Samstag 31.03.2007
    Meinen Wuschel auch zeig ;) - gepostet von *Josi* am Mittwoch 12.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "WASSER!!! Wie bewege ich das Zeug am Besten?"

    Was findte ihr an Laura am besten ? - Senta-Fan (Samstag 10.04.2004)
    Wen von den Starsearchkids findet ihr am besten ? - Senta-Fan (Samstag 10.04.2004)
    Wasser ist trüb/fast milchig - Anonymous (Samstag 08.01.2005)
    Wer hat den besten Avatar? - Der Wahnsinn (Donnerstag 27.05.2004)
    Pipe - Nelly (Dienstag 19.10.2010)
    Mittwochsrudern - Andreas (Mittwoch 27.10.2010)
    KELCHE & Raketen / CHALICE & Rockets (DRAUGLUIN) - Tory (Freitag 29.10.2010)
    Rennen nächste Woche - matben (Sonntag 31.10.2010)
    Welchen Style findet ihr jetzt am besten? - Puma (Sonntag 27.06.2004)
    die 10 besten Gründe... - undying (Freitag 16.04.2004)