Selbsttränke

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Selbsttränke"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Mini-Mary - Jazz - Strolchi - graziano - Shetty Uta - guinerva - Peppels - RheaSilver - Peperoni - Fjordi777 - Krümmelchen
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Selbsttränke
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 9 Tagen, 18 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Selbsttränke"

    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 27.07.2006, 07:59

    Selbsttränke
    Habt ihr eine Selbsttränke für euer Pony, wenn ja, mußtet ihr ihm beibringen daraus zu trinken?

    Benny hat in seinem Unterstand so eine Selbsttränke, wo er mit der Nase eine Art Zunge runterdrücken muß, und dann kommt Wasser...wenn er es machen würde.
    Zuerst hatte er Angst vor dem gezische, wenn ich darauf gedrückt habe, das ist aber jetzt vorbei, er trinkt daraus, während ich auf diese Zunge drücke, damit Wasser kommt.
    Aber Benny ist irgendwie zu blöde, da selber draufzudrücken. Es ist nun schon zweimal vorgekommen, das er bei dieser Hitze ein paar Stunden ohne Wasser war, weil sein Bottich leer gesoffen war, und ich ja nicht jede Stunde zum gucken hinkann. Wenn ich dann kam, hatte Benny auch immer richtig Durst.
    Da könnte Benny eigentlich jederzeit an frisches Wasser rankommen, aber er ist wirklich scheinbar zu blöd dazu.
    Wie habt ihr euren Ponys das trinken aus einer Selbsttränke beigebracht, oder wer hat eine Idee?



    Re: Selbsttränke

    Mini-Mary - 27.07.2006, 09:20


    Wir haben keine Selbsttränken, obwohl das viel Arbeit ersparen würde. Gerade jetzt können wir die Bottiche mehrmals am Tag auffüllen. Aber so haben wir eine ständige Kontrolle darüber, wieviel die Pferde trinken und das finde ich persönlich besser.



    Re: Selbsttränke

    Jazz - 27.07.2006, 09:57


    wir haben auf der weide ein wasserfass eben auch mit selbsttränke. bei bamboo wars anfangs auh net so einfach aber glücklicherweise kannte jazzt´a das ja. bamboo hats dann durch abgucken gelernt. hat dein benny vielleicht einen kumpel den ihr dazu stellen könnt und der das selsttränken-trinken beherrscht??

    doris



    Re: Selbsttränke

    Strolchi - 27.07.2006, 10:07


    HI
    Die Pferde bei uns im Stall haben alle eine Selbsttränke die müssen auch die Zunge runter drücken um an das Wasser dran zu kommen aber die Mona hat das kapiert mit der Tränke und alle anderen Pferde/Ponys auch. Aber ich weiss nicht wie man ein Pferd das bei bringen kann :oops: :oops:



    Re: Selbsttränke

    graziano - 27.07.2006, 10:08


    Otto hatte mal ne Selbsttränke im anderen stall. hatte ich gesponsort da ne wasserleitung da war. mussten auch alle erst lernen daraus zu trinken, wir haben einfach den anderen wasserbottich weggenommen und fertig, dann musste sie da ran und haben es auch gelernt.

    Zu anfang wollten sie auch nicht und haben sich erschrocken, aber das ist alles ne gewöhnungssache.

    Wenn benny noch nen anderen trog da stehen hat ist klar dass er die tränke nicht nutzen mag. was der bauer nicht kennt...

    Na ja und jetzt haben wir große Bottiche, da keine Wasserleitung da ist.



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 27.07.2006, 11:10


    Einen Kumpel hat er ja nicht wo Benny sich das abgucken kann, leider. Und ist er tatsächlich mal mit anderen Pferden auf der Weide, sind die Selbsttränken so hoch angebracht, das er nicht ankommt, da muß ich dann auch einen Eimer für Benny hinstellen :( Es ist so schade, da hat man die Gelegenheit eine Selbsttränke zu nutzen (im Stall), und das Pony ist zu doof dazu.
    Als es nicht so heiß war, habe ich den Wasserbottich öfter mal rausgenommen, aber auch da hat er es nicht gelernt. Habe ich in die Tränke Wasser reinlaufenlassen, hat er draus getrunken bis sie alle war, aber nicht wieder neu draufgedrückt. Oder er war halb verdurstet, wenn ich abends dann doch wieder Wasser hingestellt habe.



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 27.07.2006, 11:13


    Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, das diese Zunge sehr schwer zu drücken geht, vielleicht sollte ich noch einmal eine neue Selbsttränke aus Kunststoff besorgen, vielleicht lernt Benny es ja, wenn er nicht so doll mit der Nase raufdrücken brauch. Oder gibt es auch welche in Ponygröße, wo die beim trinken automatisch draufdrücken, weil es einfach enger darin ist?



    Re: Selbsttränke

    Shetty Uta - 27.07.2006, 11:33


    Wir hatten mal Selbsttränken bis Nele dazu kam und jetzt saufen sie im Stall aus Eimern und auf der Wiese aus Maurerkübeln.

    Nele hat es immer wieder geschaft sich an den Tränken so geschickt zu scheuern, da sie abrissen nach der 4 Sinnflut hatte ich die Schnauze voll :evil: und es gab nur noch Wasser aus Eimern :!:

    Auf den Weiden wo auch die Rinder hinkommen gib es Selbsttränken für Rinder, mein Hafi hatte nach 2 Tagen tüffteln raus wie man die betätigt, den Shettys fehlt dafür die Kraft.
    Aber Nele und Sonja lieben die Dinger zum scheuern :)

    Im Stall haben alle Ponys bisher es gelernt aus den Tränken zu saufen.

    Gruss Uta



    Re: Selbsttränke

    guinerva - 27.07.2006, 21:58


    Hi Maike,
    also Iki hatte auch schon mit Selbsttränken zu tun... das erste Mal noch beim Becht, wobei das eine totale Verschwendung war, denn im Winter ging sie eh nicht und im Sommer waren die Pferde nur auf der Weide... aber die paar Monate zwischendrin war sie halt in Betrieb, wobei die Ponys es mehrmals geschafft haben sie zu schrotten und alles unter Wasser stand :)

    Später, als Iki beim Tobi stand, ist mir aufgefallen, dass Iki nur das Wasser abtrinkt und nich mit der Nase dagegen drückt, zumindest nicht, wenn es sich vermeiden lässt... lieber wartet er bis ein anderes Pferd einen Rest drin lässt und er den dann rausschlürfen kann... Tja, mit der Nase drücken ist halt Arbeit und die scheut mein Pony ja bekanntlich... Zur Not trinkt er auch selbständig, aber nur wenn es wirklich nicht anders geht...

    Jetzt hätte er zwar auch eine Selbsttränke, die ist aber zu hoch, deswegen hat er wieder einen Botisch und abgesehen davon, dass er sein Heu immer darein schmeißt und das dann weder frisst noch das Wasser trinkt, kommt er ganz gut damit klar...
    Sie haben halt ihre Eigenarten :)

    LG Guinerva



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 28.07.2006, 05:48


    :lol: Benny "weicht" sein Heu auch immer ein :lol: Oftmals ist der halbe Bottich dann mit Heu voll, was dann, glaube ich jedenfalls, auch nicht mehr gefressen wird.
    Auch deswegen würde ich es gerne haben, wenn Benny seine Selbsttränke, die ja nun mal da ist und das sogar in der richtigen Höhe angebracht, auch nutzen würde.
    Als ich gestern abend in den Stall kam, hatte Benny den Bottich, mal wieder leer, irgendwie vor Wut in eine andere Ecke geschmissen, aber glaubt ihr, das die Selbsttränke auch nur ein kleines bisschen feucht war? Nee, Benny durstet lieber und macht Randale, bis vielleicht mal jemand auf ihn aufmerksam wird. Leider steht er ja am äußersten Ende der Stallanlage, da kommt nicht oft jemand hin :(



    Re: Selbsttränke

    Peppels - 28.07.2006, 14:19


    Hi Maike,

    vielleicht würde es ja helfen, wenn du die Zunge der Tränke mit was Leckerem einschmierst (wenn das Becken leer ist). Vielleicht fummelt er dadurch mal ein bisschen dran rum und löst dann zufällig den Wasserstrahl aus. Solange er sie dann nicht abreißt... :wink:

    Grüßle Cathrin



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 28.07.2006, 16:04


    Auch ne gute Idee, werde ich mal mit Honig einschmieren, wenn die Tränke dann etwas feucht ist, ist Benny dabei gewesen. Allerdings bin ich der Meinung, das die Zunge etwas schwer zu drücken geht, vor allem für ein in der Beziehung unerfahrenes Pony.



    Re: Selbsttränke

    RheaSilver - 01.08.2006, 11:10


    Vielleicht liegt es wirklich daran das sie zu schwer geht...

    Ich weiß auch nicht wie Draco mit so einem Ding umgehen würde aber ich hab so eine kleine Kräuter-leck-Schale, die ich den Jungs ab und zu zum schlabbern hinhalte.
    Otto und Rocky haben das Teil von anfang an geliebt und würden es am liebsten auf der Stelle komplett auffressen. :wink:
    Aber Draco hat MONATE gebraucht um zu kapieren das er daran lecken kann wenn ich ihm das Ding unter die Nase halte!!!*seufz*
    Jetzt hat er den dreh auch raus und genießt...
    :wink:



    Re: Selbsttränke

    Peppels - 15.08.2006, 22:09


    Na, Maike, was macht Benny zwischenzeitlich mit seiner Selbsttränke? Seid Ihr weitergekommen beim Üben?

    Grüßle Cathrin



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 16.08.2006, 07:28


    Nee, leider ist Benny immer noch "Doof" :lol: Da ist er lieber einen ganzen Tasg ohne Wasser geblieben, die Tränke war unbenutzt, sie war total trocken.
    Also, wenn ich einmal ein paar Euro übrig habe, werde ich eine neue, hoffendlich leichtgängige Tränke kaufen, vielleicht peilt er es dann ja. So lange muß ich eben weiter schleppen :lol:



    Re: Selbsttränke

    Shetty Uta - 16.08.2006, 07:31


    Mann gut das nur ein Pony hast Maike, Wasser schleppen gibt lange Arme :lol:

    Lieben Gruss
    Uta



    Re: Selbsttränke

    Peperoni - 16.08.2006, 08:19


    Haste schonmal versucht nen bischen Heu in die Tränke zu legen , wenn er rausfrisst betätigt er *vielleicht* den Hebel .. oder ???



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 16.08.2006, 09:48


    Ich glaube, der Hebel (Zunge) ist einfach zu schwer zu bewegen. Habt ihr ne Ahnung, ob man das vielleicht auch irgendwo einstellen kann, den Widerstand meine ich?
    Wenn nicht, werde ich es wirklich mit einer neuen Selbsttränke versuchen.



    Re: Selbsttränke

    Peperoni - 16.08.2006, 10:49


    Dann würd ich mal ne neue investieren - soo teuer sind die doch auch nicht.



    Re: Selbsttränke

    Fjordi777 - 16.08.2006, 12:12


    Wir hatten das auch mal, da klemmte das Ventil unter der Zunge! Haben dann ne neue gekauft...



    Re: Selbsttränke

    Krümmelchen - 16.08.2006, 18:32


    Hallo,

    wir haben auf jeder Weide und in jeder Box Selbsttränken.

    Bei den Ponys und in den Boxen sind auch solche zum mit der Nase runterdrücken.
    Auf den großen Weiden(für die großen Pferde) sind verschiedene Selbsttränken. Manche zum Nase runterdrücken, andere muss man mit der Nase/dem Maul nach hinten schieben...

    Verstehen alle recht schnell, sogar meine blinde Stute.



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 17.08.2006, 09:32


    Hmm, wenn ich das alles so lese, denke ich: nur Benny ist zu blöd :lol: . Oder ist er einfach zu bequem? Dann würde er doch aber nicht lieber durst haben wollen, sondern doch aus der Tränke trinken.

    Sowie ich Geld habe, werde ich die ca. 20,- Euro für ne neue Tränke investieren, ich werde schon jemand finden, der mir beim Einbau hilft.



    Re: Selbsttränke

    Peperoni - 17.08.2006, 11:39


    Vielleicht solltest Du einfach nochmal abwarten .

    Wenn er nur zu faul sein sollte würd ich es ihm nicht immer so einfach machen indem ich Eimer schleppte.

    Weiß er wo die Tränke ist ?

    Dann drück Du solange auf die Tränke bis sie randvoll ist , wenn er dann Durst bekommt wird er ja wohl die 1,2 Schlücke daraussaufen und dann evtl weil er den letzzten Rest auch noch rausbekommen möchte den Hebel ( wenn auch erst versehentlich ) betätigen .

    Verdursten tut er schon nicht - Du mußt das halt son bischen beobachten .

    Wichtig ist auch : Kontrollier mal ob die Tränke wirklich sauber ist ( auch mal dran riechen ) , manche gehen auch nicht ran , wenn sie verschmutzt ist , dann vorher pingelig sauber machen .



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 18.08.2006, 06:34


    Hi Pepperroni,

    die Tränke ist sauber und wenn ich sie voll laufen lasse, trinkt er da auch draus, hat sich sogar schon an das Geräusch gewöhnt....aber dann...nichts :(



    Re: Selbsttränke

    Shetty Uta - 18.08.2006, 07:09


    Hallo Maike,
    ich denke auch das Benny einfach zu faul ist um selber auf die Tränke zu drücken. Denn wenn ihn das Geräusch nicht stört, sie sich leicht runter drücken lässt und die Tränke sauber ist, ist es einfach Faulheit... und Du bringst ja doch einen Eimer vorbei, warum dann selbst was tuen für Wasser?

    Ich würde da auch mal auf stur schalten, Tränkbecken voll laufen lassen und warten....der verdurstet nicht gleich. Und wenn das Wasser weg ist wenn Du zurück kommst und die Tränke trocken,wieder etwas nach laufen lassen. Meinst nicht das er das dann begreift?!
    Ok wenn er bis abends nichts gesoffen hat lass ihn aus dem Eimer saufen ( Kolikgefahr durch fehlendes Wasser) und das selbe in grün am nächsten Tag.

    Gruss Uta



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 18.08.2006, 08:04


    Hi Uta,

    das Problem ist, das ich wirklich der meinung bin, das der Hebel nicht so leicht runterzudrücken ist. Habe das bei den Stallbesitzer auch schon mal angesprochen, die meinten aber, das wäre normal. Aber die gehen bestimmt auch von Großpferden aus.

    So wie du gesagt hast, habe ich es schon öfter gemacht, bisher aber auch ohne Erfolg. Sogar einmal, als es richtig warm war, da hatte ich dann aber ein schlechtes Gewissen, weil Benny abends richtig durstig war :oops:



    Re: Selbsttränke

    Peperoni - 18.08.2006, 09:23


    Die Selbstränken für Pferde gehen eigentlich recht leicht - wir haben auch so eine bei unseren Shettys , die kommen gut damit klar .

    Ist die Tränke in einer Höhe angebracht das er sie gut erreichen kann ?
    WEnn die zu hoch hängt und er den Hals vedrehen muß könnte es auch daran liegen .
    Die Ideale höhe für eine Tränke ist Buggelenkshöhe des jeweiligen Pferdes / Ponys .. vielleicht hängt die Tränke zu hoch für ihn ?



    Re: Selbsttränke

    Anonymous - 18.08.2006, 17:45


    Nee, ist auch nicht zu hoch, war vorher ein kleineres Shetty drin. Aber alt ist die Tränke.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Regen,Regen,Regen - gepostet von candis am Mittwoch 10.01.2007
    Meine Erlebnisse - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    Ponys fressen Blumenerde - gepostet von graziano am Montag 26.06.2006
    Ausbrecherkönig - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 14.03.2006
    mich auch mal vorstelle - gepostet von Nüssle2006 am Sonntag 17.06.2007
    Susi und ihre Bande! - gepostet von Anonymous am Samstag 25.02.2006
    Schellengeläut selber machen - gepostet von Raubtier-Felix am Mittwoch 13.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Selbsttränke"