14. Bericht: Ausbildung, die erste :-)

Gestüt Birkenhof Forum
Verfügbare Informationen zu "14. Bericht: Ausbildung, die erste :-)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: isa - Caro
  • Forum: Gestüt Birkenhof Forum
  • Forenbeschreibung: Forum des Gestüt Birkenhof
  • aus dem Unterforum: Berichte von Ise
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 14. Bericht: Ausbildung, die erste :-)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 22 Tagen, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "14. Bericht: Ausbildung, die erste :-)"

    Re: 14. Bericht: Ausbildung, die erste :-)

    isa - 28.01.2007, 16:51

    14. Bericht: Ausbildung, die erste :-)
    Heute morgen ging ich schon ganz früh, so um neun Uhr, zu Scarry und Hafnira. Zum Glück hatten wir heute keine Schule (wie immer am Sonntag *g*),denn ich wollte mit der Ausbildung von Hafnira anfangen.
    Haute war das aufhalftern dran, und wenn es gut klappen würde, wollte ich eventuell noch ein bisschen das Putzen mit ihr üben.
    Mit Cora fuhr ich zuerst zum Hof, wo ich mein fahrrad abstellte und zu meinem Spind lief. Dort holte ich Scarrys Halfter. Ich hatte beschlossen, hafnira noch kein Halfter zu kaufen, sondern erst mal zu schauen, wie sie sich beim ersten Versuch mit dem Halfter benahm. Also schnappte ich mir Scarrys Halfter und stellte es so klein wie mögleich, sodass es etwas zu groß für Hafnira sein sollte. Zur vorsicht nahm ich Cora an die Leine, da sie Hafnira noch nie gesehen hatte und ich nihct wusste, wie sie sich benehmen würde. Außerdem wollte ich auf Nummer sicher gehen. Schnell lief ich zum Offenstall, wo gerade Scarry und Hafnira ihr heu fraßen. Ich rief Scarry, der sofort , munter wie er immer ist, zu mir hertrabte. Und hinter ihm lief, ziemlich neugierig, Hafnira. Es sah so aus, als würden sich die beiden ziemlich gut verstehen. Ich ging zu ihnen, und streichelte Scarry. Dann ging ich langsam zu Hafnira, dei mir mit aufgestellten Ohren entgegenkam und streichelte ihr über das etwas ruppiges Fohlenfell.
    Dann zeigte ich ihr das hafter von Sacrry, das sie sofort zwischen ihre Zähne nahm. Und ehe ich mich versah, galoppierte sie mit dem Halfter im Maul weg. Als iich sie endlich eingefangen hatte, wiegerte sie sich strikt dagegen, das Halfter loszulassen. Ich wendete mich an Scarry, der die ganze Aktion mit ziemlich belustigtem Gesichtsausdruck angeschaut hatte, und bat hn: ,,Könntest du der lieben Hafnira mal sagen, dass sie das Halfter sofort hergeben soll, und wenn sie es nicht auf der Stelle tue, muss sie leider, leider zum Schlachter?!?" Klar, es war nicht wirklich ernst gemeint, das mit dem Schlachter, aber Hafnira schien zu verstehen, was ich gesagt hatte. Mit entschuldigender Miene ließ sie das halfter sofort fallen.
    Nachdem ich diese Sache einigermaßen beendet hatte, ging ich ziemlich ernsthaft zur Ausbildung. Ich legte Hafnira den Fühfstrick um den Hals, sozusagen als ,,Sicherung", falls sie abhauen würde. Dann öffnete ich das Halfter und legte ihr es vorsichtig um. Um irgendwelche Ärgernisse zu verhindern, achtete ich ganz genau auf Hfniras Reaktionen. :roll: Aber ich hatte keinerlei Grund zur Sorge, da sie sich vorbildlich benahm. Also nahm ich ihr das Halfter wieder ab, sozusagen als Lob, und streichelte sie und Scarry eine Weile. Dann legte ich ihr das Halfter nochmals an und schloss diesmal alle Schnallen. Aber wieder schaute meine kleine nur ganz neugierig, und ich machte den Führstrick ab. dann lief ich auf den Hof und fragte dort Caro, ob sie mir wohl ein Halfter für Scarry ausleihen könnte. Mit dem geliehenen Halfter ging ich zurück und streifte es Scarry über dei Ohren. Dann nahm ich den Führstrick von hafnira und führte sie ein bisschen über die Weide. Am Anfang war sie etwas ratlos, was sie denn machen sollen, aber dann verstand sie schnall, was ich von ihr wollte. Ich schnappte mir also auch Scarrys Führstrick und führte die beiden in den Stall auf den Hof. Da in Scarrys alter Box kein anderes pferd stand, stellte ich ihn in diese Box. De anderen Pferde waren alle draußen, und so schloss ich das Stalltor und kleinkte Hafniras Führstrick aus irem Halfter. Aber anstat einfach loszuraßen, wie es andere Pferde gerne tun, schaute sie mich an und schaute dann ganz genau zu, was ich mit scarry tat. Zuerst and ich ihn an, um ihm die Hufe auszukratzen. dann sagte ich hm mein Kommando ,,Huf" und er hob, wie immer den Huf. Das achte ich mit den drei anderen Hufen auch. Beim letzten Huf aber hob Hafnira auch ihren huf, und ich dachte, dass das nur ein Zufall gewesen war. Also amchte ich mich ans Putzen. Immer, wenn ich auf die andere Seite von Scarry ging, folgte Hafnira mir wie ein Hündchen.
    Dann atmete ich einmal tief durch und ging zu hafnira, klinkte den Führstrick ein und band sie an. Ich nahm den Hufkratzer und sagte ,,Huf". Ich erwartete net wirklich, dass sie den Huf heben würde, aber sie machte es wirklich. Wie ein altes reitschulpferd, das so etwas schon seit Jahren macht. Total überrscht kratzte ich vorsichtig ihren Huf aus, beobachtete dabei ihre reaktionen und machte mich an den nächsten Huf. ieder hob sie auf Kommando den Huf und ich konnte ihn auskratzen. Genauso war es bei den anderen Hufen. :lol:
    Ich schnappte mir daraufhin die weiche Kardätsche und fuhr damit vorsichtig über ihr fell. Sie sah dabei ziemlich zufrieden aus. Ich hätte zwar noch ein paar andere Sachen anfanen können, aber ich fand, dass es genug war. Also führte ich meine zwei Pferde zurück zum Offenstall, machte Hafnira noch ein bisschen mit Cora bekannt, die sich rücksichtsvoll zurückgezogen hatte, und gab Scarry und Hafnira noch je ein Leckerli. dann sagte ich auf dem Hof Bescheid, dass ich Caros halfter noch waschen würde, wegen den haut- und Fellkrankheiten halt. Zuhause erzählte ich meinen Eltern, wie gut sich Hafnira benommen hatte. Sie waren ziemlich überrascht und versprachen mir, mal mit mir zum Hof zu kommen, um Hafnira zu betrachten und ihre Fortschritte anzuschauen. Naja, etzt bin ich geduscht und ich werde nachher noch ein paar Kataloge durchkämmen und ein Fohlenhalfter raussuchen.

    Also ich hoff, dass des so einigermaßen realistisch scheint, weil ich habs so halt au mit Annabelle (meinem Pflegepony, des ich halt grad ausbild) gemacht! Bloß hat die sich da irgendwie mehr angestellt! :lol:



    Re: 14. Bericht: Ausbildung, die erste :-)

    Caro - 03.02.2007, 12:20

    Geld
    toller bericht!Deine Hafnira ´wird später sicher ein ervollreiches Pferd!Weiter so Dafür bekommst du 180 HD!! :wink:



    Re: 14. Bericht: Ausbildung, die erste :-)

    isa - 03.02.2007, 19:02


    Danke!!! Ich hoff's!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Birkenhof Forum

    Bericht 30(Silverado...) - gepostet von Caro am Donnerstag 15.02.2007
    Fortsetzung folgt - gepostet von '~jacky~' am Donnerstag 09.11.2006
    Bericht 2 - gepostet von Müchel am Donnerstag 17.08.2006
    Bericht 14(neue Bekanntschaften ) - gepostet von Caro am Dienstag 26.09.2006
    Anmeldung für das Tunier! - gepostet von Caro am Mittwoch 28.02.2007
    14. Bericht: Ausbildung, die erste :-) - gepostet von isa am Sonntag 28.01.2007
    neuer Anfang/Sommertunier - gepostet von Caro am Samstag 28.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "14. Bericht: Ausbildung, die erste :-)"

    Bericht!! - Lenchen (Donnerstag 12.10.2006)
    Der erste witz im forum^^ - Azze (Mittwoch 13.06.2007)
    Bericht vom 24.09.2006 - Claire (Sonntag 24.09.2006)
    Bericht von Sontag dem 21.01.07 - natalie (Sonntag 21.01.2007)
    Bericht zur Lage der Nation ... - thomas (Freitag 22.12.2006)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Das erste Fake~ - !Stranger (Montag 29.05.2006)
    Bericht in der Zillo - Lazerangel (Freitag 26.11.2004)
    erste begegnung mit Pirelli - Caro (Samstag 08.07.2006)
    Leonies 1. Bericht - Leonie (Sonntag 23.12.2007)