Der „überpowerte“ Waffenmeister

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    Re: Der „überpowerte“ Waffenmeister

    Mersalla - 28.01.2007, 23:42

    Der „überpowerte“ Waffenmeister
    Der „überpowerte“ Waffenmeister

    Servus Udo,

    hier der Link zum Beitrag auf dem VN-Board:

    http://vnboards.ign.com/albion_fighter_professions/b20902/101079462/p1/?49


    Die Skillung von diesem Spieler (bei uns erst mit 1.87 und Auto-Train möglich):

    42 Schild für den Schildstun und Defensive
    50 Zweihänder oder Stangenwaffe
    30 Schnitt für den 29er Amethystschlag
    13 Parieren
    25 Armbrust für Schnellschuß / Snapshot


    Die Reichsfähigkeiten von diesem Spieler:

    Entschlußkraft (Det: Determination) 5
    Vorpreschende Verteidigung (DD: Dashing Defense) 2
    Meister des Schmerzes (MoPain: Mastery of Pain) 4
    Verbesserte Stärke (AugStr: Augmented Strength) 2


    Spielweise:

    Mit dem Schild stunt er seine Gegner, wechselt dann sofort auf die Zweihand/Stangenwaffe und macht hier den hohen Schaden.
    Dieses erreicht er durch 100 Punkte Schnelligkeit in seinem Template, weil diese Waffen relativ langsam sind.
    Weiterhin nutzt er Haste-Ladungen (Wind-Buff), um die Schlag-Geschwindigkeit nochmals zu erhöhen.
    Durch "Meister des Schmerzes" auf Stufe 4 (Kosten: 20 RP) hat er zusätzlich eine Erhöhung von 27% für kritische Treffer.
    In der Defensive nimmt er das Schild zum Blocken, was mit Patch 1.87 nun viel besser funktioniert und schlägt mit dem 29er Schnitt Amethyst-Anytimer-Style zu.
    Hier profitiert er ebenfalls von den 100 Punkten Geschwindigkeit und Haste.
    Er macht zwar auf diese Weise minimal weniger Schaden, als wenn er 50 Schnitt hätte, aber dafür haut er sehr schnell hintereinander zu.

    Gegen feindliche Zauberer auf Entfernung nimmt er die Armbrust.
    Durch 25 Punkte in Armbrust bekommt er die Fähigkeit "Schnellschuß".
    Damit kann er 1 Minute lang sehr schnell schießen und sogar dabei laufen !!! (cool, wenn einer "flitzen" will)
    Der Schaden der Armbrust macht ca. 200-300 Punkte, und dieses sogar, wenn "Schnellschuß" für 1 Minute aktiviert ist.

    Als wichtigsten Punkt bei der Verteilung der Reichspunkte ist hier die Reichsfähigkeit "Entschlußkraft" zu sehen.
    Auf Stufe 5 (Kosten: 34 RP) wird die Dauer von allen Crowd Control Sprüchen um 55% vermindert.
    Dieses addiert sich zum Bonus von der kostenlosen Fähigkeit "Gleichmut" (25%) dazu, die jeder Waffenmeister mit Level 35 automatisch erhält.
    Das bedeutet zusammengerechnet eine abgezogene Zeit von 80% bei der Dauer von CC Sprüchen.
    Der 9 Sekunden Baseline-Stun der Hibernia-Caster wirkt dann nur noch etwas über 1 Sekunde !!!
    (hehe..danach auf die Armbrust geswitched, Schnellschuß aktiviert und der Caster liegt ruckzuck…oder man läuft mit schießender Armbrust auf ihn zu und wechselt dann auf das Schild und stunt ihn)
    Ein Stun-Feld merkt man fast gar nicht mehr.
    Ein Mezz von ca. 1 Minute Dauer wirkt dann nur noch für 12 Sekunden.

    Somit sollte jeder Waffenmeister die Reichsfähigkeit "Entschlußkraft" auf die volle Stufe 5 skillen und hier 34 Reichspunkte aufwenden.

    Reinigen / Purge ist somit kein eigentliches "Muß" mehr, außer man möchte mit Purge 2 sofort einen Schildstun oder PA eines Meuchelmörders auf sich selbst sofort entfernen.



    Weitere Möglichkeiten für Reichsfähigkeiten:


    Verbesserte Stärke:
    Stärke ist das Hauptattribut bei Schnittwaffen in der Schadensberechnung.
    Je mehr Stärke, desto höher der Basisschaden.
    Im Template sollte man von Haus aus 101 Punkte in Stärke erreichen.
    Wenn man RP übrig hat, kann man diese hier immer investieren.


    Verbesserte Geschicklichkeit:
    Dadurch steigert man insgesamt komplett das Ausweichen, Blocken und Parieren.
    Meister des Blockens und Meister der Parade sind so gesehen einzeln zu teuer.
    Diese Fähigkeit kann man trainieren, ist aber kein "Muß".
    Viel wichtiger ist es, im Template einen guten Geschicklichkeitswert zu erreichen.


    Vermeidung der Magie / AoM: Avoidance of Magic:
    Hebt alle Magie-Resistenzen an und mindert somit den hingenommenen Schaden durch Magie.
    Zusammen mit den hohen Trefferpunkten eines Waffenmeisters sehr nützlich, da man weniger Magie-Schaden nimmt und länger auf dem Gefechtsfeld steht.
    Hier ist Stufe 3 (zusätzl. 10% Magie-Resis) oder Stufe 4 (15%) erst lohnenswert.

    Zusammengerechnet mit den CL-Resi-Buffs und einem guten Template hat man hier um die 40% bis 50% Magie-Resistenzen.
    (Beispiel: Template 24% + AoM 15% + CL 10% = 49% Magie-Resistenz)

    Mit Kleri/Ordi-Resi-Buffs hat man dann hier über 50% Magie-Resistenzen.
    (Beispiel: Template 24% + AoM 15% + Kleri 16% = 55% Magie-Resistenz)


    Schmerz ignorieren / IP: Ignore Pain:
    Durch die hohen Trefferpunkte des Waffenmeisters nicht unbedingt notwendig.
    Solo-Waffis sind hier aber mit IP 2 gut bedient und halten hier sehr viel aus.
    Mein persönlicher Favorit bleibt aber für einen Waffi bei Entschlußkraft und Vermeidung der Magie als ständige passive Fähigkeiten.


    Nochmals zur Skillung:
    Die oben beschriebene Skillung ist sehr stark, ausgewogen, holt alles für den Waffenmeister raus und hält viele Bereiche offen.
    - Nahkampf mit starker 2H / Stangenwaffe
    - Gute Defensive durch Schild und ebenfalls Nahkampf mit 1H Schnittwaffe
    - Bodyguard wird voll unterstützt
    - Fernkampf mit Armbrust


    Eine andere, defensivere 1.87 Skillung wäre:
    50 Schnitt
    50 Schild
    31 Parieren
    (13 Restpunkte, ggf. für Armbrust)

    Mit dem Patch 1.87 wird man hier zur waren Block- und Parieren-Sau.
    Der Schaden mit der 1H Schnittwaffe ist normal gut.
    Eigentlich als PvM-Tank eine gute Wahl.


    Fazit:
    Für das RvR ist aber die obere Skillung die Beste, bietet mehr Möglichkeiten, macht hohen Nahkampfschaden, bietet gute Defensive und starken Fernkampf.

    Als "alter Kundi" wirst Du diese Skillung lieben….und im Nahkampf bist ein echtes Monster…nur leider kannst halt nit schleichen. 8)



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