Es ist Burns' Night

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Es ist Burns' Night"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rolando - Uralt - chero - Octaviane - dola - najade
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: A - Z
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Es ist Burns' Night
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 27 Tagen, 8 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Es ist Burns' Night"

    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 25.01.2007, 20:37

    Es ist Burns' Night
    Ihr Lieben!

    Da ich Euch ja auch an schottischen Gebraeuchen teilhaben lassen moechte: Heute ist Burns' Night (der Robert Burns, dem wir u.a. "Auld lang syne" zu verdanken haben), welche traditionell mit einem Burns' Supper (Haggis mit entsprechenden Beilagen und natuerlich ordentlich Whisky :lol: ) begangen wird.
    Am naechsten Tag sind alle "completely hungover", aber muss ja auch mal sein :n2:

    Hier die schoene "Ode an den Haggis". Wohl bekomm's!!!
    (fuer alle Nichts-Scots-Bewanderten natuerlich mit Uebersetzung :lol: ):

    Address To A Haggis

    Fair fa' your honest, sonsie face,
    Great chieftain o' the pudding-race!
    Aboon them a' yet tak your place,
    Painch, tripe, or thairm:
    Weel are ye wordy o'a grace
    As lang's my arm.

    The groaning trencher there ye fill,
    Your hurdies like a distant hill,
    Your pin was help to mend a mill
    In time o'need,
    While thro' your pores the dews distil
    Like amber bead.

    His knife see rustic Labour dight,
    An' cut you up wi' ready sleight,
    Trenching your gushing entrails bright,
    Like ony ditch;
    And then, O what a glorious sight,
    Warm-reekin', rich!

    Then, horn for horn, they stretch an' strive:
    Deil tak the hindmost! on they drive,
    Till a' their weel-swall'd kytes belyve
    Are bent like drums;
    Then auld Guidman, maist like to rive,
    Bethankit! hums.

    Is there that owre his French ragout
    Or olio that wad staw a sow,
    Or fricassee wad make her spew
    Wi' perfect sconner,
    Looks down wi' sneering, scornfu' view
    On sic a dinner?

    Poor devil! see him owre his trash,
    As feckles as wither'd rash,
    His spindle shank, a guid whip-lash;
    His nieve a nit;
    Thro' blody flood or field to dash,
    O how unfit!

    But mark the Rustic, haggis-fed,
    The trembling earth resounds his tread.
    Clap in his walie nieve a blade,
    He'll mak it whissle;
    An' legs an' arms, an' hands will sned,
    Like taps o' trissle.

    Ye Pow'rs, wha mak mankind your care,
    And dish them out their bill o' fare,
    Auld Scotland wants nae skinking ware
    That jaups in luggies;
    But, if ye wish her gratefu' prayer
    Gie her a haggis!

    Auf einen Haggis

    Dein feines Gesicht sei von Glück erhellt,
    du Häuptling in der Würstewelt!
    Bist hoch über alle anderen gestellt,
    ob Pansen, ob Darm:
    Verdienst, daß man dein Lob erzählt,
    so lang wie mein Arm.

    Die ächzende Schüssel da füllst du aus,
    dein Hintern schaut wie ein Bergrücken raus,
    Dein Holzspieß hülf als ´ne Rad-Achse aus,
    in Zeiten der Not.
    Und aus deinen Poren tritt Tau heraus,
    wie Bernstein rot.

    Sieh, wie der Bauer sein Messer wischt;
    er schneidet dich auf, wenn aufgetischt,
    Und in dein saftiges Inneres er bricht,
    dem Pflüger gleich;
    Und dann, o welch gesegnete Sicht,
    warm-dampfend, reich.

    Und Löffel für Löffel macht man sich ran,
    der Teufel kriegt den letzten dran,
    Bis alle Bäuche, ob Frau, ob Mann,
    sind wie Trommeln gespannt;
    Und kurz vor dem Platzen der Hausvater dann stöhnt: "Gott sei Dank“.

    Gibts einen, der nach Ragout noch trachtet,
    und Eintopf, den ´ne Sau verachtet,
    Und Frikassee, das sie kotzen machte,
    vor Ekelqual,
    der hinschaut und verächtlich lachte,
    auf solch ein Mahl?

    Der Ärmste! Seht ihn bei seinem Müll,
    ist kraftlos wie trockene Binsen und still,
    Für Schnüre die Schenkel man halten will;
    die Faust für ´ne Nuß;
    Wie wenig für blutiges Schlachtengebrüll
    der taugen muß!

    Doch seht den Landsmann, haggisgenährt,
    von seinem Schritt tönt zitternd die Erd,
    Drückt ihm in die breite Faust ein Schwert,
    er läßt es tanzen;
    Mit Armen und Beinen er verfährt,
    wie mit Unkrautpflanzen.

    Ihr Mächte, die ihr im Himmel verkehrt,
    und den Menschen den Speisezettel serviert,
    ein Schotte hat Fraß noch nie verzehrt,
    der bloß ein Dreck ist;
    Drum, wünscht ihr, daß er euch verehrt, gebt ihm ´nen Haggis!
    (uebersetzt von Rudi Camerer.)



    Re: Es ist Burns' Night

    Rolando - 25.01.2007, 20:51


    OH, OH....... :n68: :n27: :n139:

    :hearts: Rolando



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 25.01.2007, 21:02


    Ufff, :n27: grrrmmpff :n68:


    Ciao :n69: Principe


    aber - andre Länder, andre Sitten!



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 25.01.2007, 21:11


    Gerade die "Kerle" schwaecheln, ja ist es denn zu glauben? :lol:

    Aber Haggis ist echt nicht so schlimm - man darf nur nicht drueber nachdenken, was drin ist. Viele von Euch essen doch auch Panhas (oder wie schreibt man das?) und Blutwurst, oder? Das ist auch nicht besser.

    Der "echte" Haggis riecht nach Innereien, finde ich, das schreckt mich immer etwas ab, aber schmecken tut er eigentlich sehr gut da lecker gewuerzt ...

    Trotz allem bevorzuge ich auch die vegetarische Variante ...

    Und wer's nocht nicht probiert hat: :ruhe:

    Aber Robert Burns ist einfach ein Held :n2:



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 25.01.2007, 23:22


    Ich schwächele nicht, denn eine Exilfranzösin mit Kochlôffelabonnement kann so schnell ncihts umhauen!!!!! :n2:
    Also ran an den Haggis, schlimmer als Andouilette und Tripes à la mode de Caen kann das auch nciht sein!
    Und wenn er kräftig mit Whiskey runtergespûlt wird, schmeckt und riecht man eh nix mehr....... :sauf:
    Frohes Begiessen wünscht einmal quer über den ärmelkanal und dann noch weit landeinwärts gen Norden Deine Canti :kuss:



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 26.01.2007, 00:39


    Bei uns gab's das heute wirklich, bisschen Whisky gab's auch (kann aber noch schreiben, wie Ihr seht :pfeif: ). Haggis macht hier aber, ausser in den Restaurants und Metzgereien vieleicht, auch keiner mehr selbst. Kann man fertig kaufen, und dann muss man es aus einer Plastikpelle pulen - ist dann aber wenigstens kein Schafsmagen :lol:
    Wir hatten aber auch den vegetarischen Haggis heute, ist mir auch lieber, ich geb's ja zu.

    Hier aber mal fuer die Hartgesottenen das Rezept:

    "Man nehme:
    - 1 Schafsmagen
    - Herz, Lunge und Leber eines Schafes (kuechenfertig vom Metzger)
    - 2 geschaelte Zwiebeln
    - 2 Tassen Hafermehl
    - 1 2/3 Tassen Nierenfett
    - Salz & Pfeffer
    - Cayenne Pfeffer, Muskatnuss

    Den Schafsmagen waschen und alles Ueberfluessige wie Hautlappen und Fett entfernen. Über Nacht in kaltem Salzwasser einweichen. Dann von innen nach aussen drehen.
    Niere, Herz und Lunge mit kaltem Wasser bedecken. Das Wasser salzen und zum Kochen bringen und anschließend etwa 1,5-2 Stunden simmern lassen. Dann herausnehmen und erkalten lassen. Die Brühe aufbewahren.
    In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein würfeln und das Hafermehl in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten.
    Anschließend die Hälfte der Leber und das ganze Herz und die Lunge fein hacken oder durch den Fleischwolf drehen. Den Rest der Leber und das Nierenfett grob zerhacken. Alles zusammen mit den Zwiebeln und dem Hafermehl gut vermischen und mit den Gewürzen gut würzen. So viel von der Brühe, in der die Innerein gekocht wurden, zufügen, dass eine softe, weiche Masse entsteht.
    Mit dieser Masse den Schafsmagen füllen. Achtung! Den Magen nur zu maximal 2/3 füllen, da sich das Hafermehl beim Kochen ausdehnt und der Magen sonst platzt. Die Luft aus dem Magen herausdrücken und gut zusammen nähen. Dann den Magen mehrmals mit einer Nadel rundherum einstechen.
    In kochendem Wasser ohne Deckel bei kleiner Hitze ca. 3 Stunden. Dabei verkochtes Wasser immer wieder nachfüllen. Nach dem Kochen die Fäden entfernen und auf einer Platte servieren.
    Vorsicht beim Anschneiden! Der frisch gekochte Haggis steht unter Druck, also vorsichtig anschneiden, sonst fliegt das gute Essen quer durch's ganze Zimmer...
    Traditionell wird Haggis mit 'Tatties 'n Neeps' (Kartoffelbrei und Steckrueben) serviert und zum Abschluss des Males ein guter Schluck Malt Whisky genossen.
    Entegen vielen Vermutungen schmeckt Haggis zwar gewöhnungsbedürftig aber richtig lecker - ähnlich einer groben Leberwurst auf einer Schlachtplatte."

    Gefunden auf www.kochproben.info (hat ja wohl keiner angenommen, ich wuerde sowas auch nur im Traume selber zubereiten - bei platzenden Maegen und Maegen unter Druck wird mir ja schon beim Lesen anders :lol:

    Ja, die Schotten sind schon ein lustig Voelkchen :pfeif: :n8: :sauf:



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 26.01.2007, 01:09


    Kann man den Whiskey auch ohne das Zeugs zu sich nehmen :oops:



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 26.01.2007, 08:08


    Wenn ihr euch das Ganze nun statt mit Magen mit Darm und ohne Hafermehl und noc heinigen anderen leckeren Ingredienzen vorstellt, wisst ihr, was Andouillette sind und dass man DAS auch nur mit massenweise Calvados runterbringt!(Ich überhaupt nciht, das schwächel ich leider schon bei dem Geruch........ :n68: )
    Wir haben schon saubere Nachbarn in Europa!
    :welcome:
    Canti :hearts:



    Re: Es ist Burns' Night

    Uralt - 26.01.2007, 09:14


    Als gebürtige Saarländerin bin ich mit "Saumagen" und Innereien groß geworden, da find ich es nicht besonders ungewöhnlich, auch Schafmagen zu essen. Ok, in Saumagen sind Speck und Kartoffeln drin, statt Innereien und Hafermehl, aber ich kann mir das schon lecker vorstellen. :oops:

    Liebe Grüße nachträglich zum Fest
    Uralt



    Re: Es ist Burns' Night

    chero - 26.01.2007, 09:52


    Uralt hat folgendes geschrieben: Als gebürtige Saarländerin bin ich mit "Saumagen" und Innereien groß geworden

    Hallo Uralt,

    also das Saarland hat mit Saumagen so wenig zu tun, wie die Hamburger mit Kaiserschmarrn. Es gibt dieses Gericht evt. auch dort irgendwo zu essen, aber es ist kein landestypisches Essen.

    Der Saumagen gehört eindeutig in die Pfalz und hmmm zu der Freundschaft Pfalz und Saarland äußere ich mich hier mal nicht :lol: :lol:

    Hier ist der Lyoner zuhause und um ehrlich zu sein, will ich gar nicht was in dieser alles drin ist......... Schmeckt aber und bitte die Lyoner nicht mit der typischen Fleischwurst vergleichen. Da gibt es grooooooße Unterschiede......

    @Epo: hmmm eigentlich dachte ich immer ich bin kein Mensch der von vorneherein sagt "ihh esse ich nicht" sagt, aber wenn ich solche Gerichte höre bzw. sogar noch Rezepte lese dann überleg ich mir ob ich nicht doch zu der Gruppe der von vorneherein Ablehner gehöre. Also ich würde dieses Gericht 100%ig nicht kochen, weil zu eklig. Probieren?? Hmm weiß ich nicht, müsste ich dann live sehen. Nur wenn ich schon weiß was da alles drin ist, nehme ich bestimmt groooooßen Abstand.....


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Es ist Burns' Night

    Uralt - 26.01.2007, 10:04


    chero hat folgendes geschrieben: Uralt hat folgendes geschrieben: Als gebürtige Saarländerin bin ich mit "Saumagen" und Innereien groß geworden

    Hallo Uralt,

    also das Saarland hat mit Saumagen so wenig zu tun, wie die Hamburger mit Kaiserschmarrn. Es gibt dieses Gericht evt. auch dort irgendwo zu essen, aber es ist kein landestypisches Essen.

    Der Saumagen gehört eindeutig in die Pfalz und hmmm zu der Freundschaft Pfalz und Saarland äußere ich mich hier mal nicht :lol: :lol:

    Hier ist der Lyoner zuhause und um ehrlich zu sein, will ich gar nicht was in dieser alles drin ist......... Schmeckt aber und bitte die Lyoner nicht mit der typischen Fleischwurst vergleichen. Da gibt es grooooooße Unterschiede......

    Liebe Grüsse
    Chero

    Widerspruch Euer Ehren, :d_neinnein: auch in Teilen Saarlandes wird Saumagen traditionell in Familien gekocht und gegessen. Vielleicht liegt es daran, dass ich aus einer ländlichen Gegend komme und meine Großeltern einen Bauernhof hatten, aber in unserer Gegend wurde dieses Gericht von vielen gekocht.
    Lyoner natürlich auch. Habe gerade gelesen, dass die Saarländer sich die Lyoner haben patentieren lassen und dass sie jetzt nur noch so heißen darf, wenn sie aus dem Saarland kommt. Recht so !!!

    Liebe Grüße von einer moselfränkischen an eine rheinfränkische Saarländerin ( alle anderen müssen das nicht verstehen )
    Uralt



    Re: Es ist Burns' Night

    chero - 26.01.2007, 11:15


    Uralt hat folgendes geschrieben: Widerspruch Euer Ehren, :d_neinnein: auch in Teilen Saarlandes wird Saumagen traditionell in Familien gekocht und gegessen.

    Na dann kann es sich bei diesen Familie entweder nur um ausgewanderte Pfälzer handeln oder die Familien wohnen eindeutig zu dicht an der pfälzer. Grenze.

    Also ich kenne keine saarländ. Familie bei denen Saumagen (pfälz.Saumager à la Kohl!! ) auf dem Speiseplan steht. Dann schon eher Leberknödel, Gefüllte, Hoorische, Dibbelappes, Mehlklöse etc.

    Ja ich habe auch davon gehört, daß die saarl. Metzgereien nun ein Patent auf die Lyoner haben und was musste ich letztens bei Musika feststellen, da stand doch tatsächlich Lyoner auf einer Verpackung und die Lyoner kam nicht aus dem Saarland!! Dachte ich hätte was falsch verstanden, aber dann ist es wirklich so und es hat sich nur noch nicht überall durchgesetzt!!!!!!

    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 26.01.2007, 13:41


    Also:

    1) Saumagen = Pfalz (in meiner Geburtsstadt gibt es einen Metzgerei, die exportiert bis nach Australien :lol: )
    2) Als gebürtige Pfälzerin (allerdings aus dem pfälzisch-saarländischen Grenzgebiet) fällt es mir heute noch schwer "Fleischwurst" anstatt "Lyoner" zu sagen :pfeif:
    3) Ihr findet Haggis ekelig - da solltet Ihr mal nach Albanien fahren und gegrillten Schafskopf bestellen. Ist ein etwas gewöhnungsbedürftiger Anblick - so Auge in Auge mit dem Schaf - aber ganz lecker....

    LG
    mezzo



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 26.01.2007, 14:56


    Gott Leute ich kotz gleich. :ruhe: :schlaumeier:



    Re: Es ist Burns' Night

    Octaviane - 26.01.2007, 15:23


    Ich bin auch schon fast versucht, in die Vegetarier-Fraktion überzuwechseln .... :kaffee

    Gruß

    Octaviane



    Re: Es ist Burns' Night

    Uralt - 26.01.2007, 15:42


    chero hat folgendes geschrieben:
    ... oder die Familien wohnen eindeutig zu dicht an der pfälzer Grenze.

    Liebe Grüsse
    Chero

    So wirds sein.
    :n1:

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 26.01.2007, 17:06


    Jo mei, seid's Ihr alle empfindlich :lol: :lol: :lol: :kaffee

    mezzo und Uralt, ich hab' die Befuerchtung, das hat auch wieder irgendwas mit dem Stimmfach zu tun (ausser bei canti vielleicht, die schwaechelt zwar auch shon bedroehlich, aber das lassen wir so gerade noch durchgehen :kuss: ), oder wie seht Ihr das?

    Tieftoenerinnen (ich zaehle den Mezzo jetzt einfach mal, wieder besseren Wissens, dazu) aller barbarischen Regionen, vereinigt Euch! :n2:



    Re: Es ist Burns' Night

    Octaviane - 26.01.2007, 17:18


    Ja wir *hust* "zarten" Soprane sind da eben doch nicht so hart im Nehmen :n94:

    Zwinkernde Grüße

    Octaviane (die das Attribut zart nun nicht gerade auf sich anwenden würde) :pfeif:



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 26.01.2007, 17:22


    Liebe Epo, ICH scwächele nur, wenn es um Gedärme und Gehirne und Froschschenkel geht, sonst NICHT!!!!!! :d_neinnein:
    Und das verstehst Du sofort, wenn du eine Andouilette auch nur von weitem riechst. Das gibts für normale Europäer mit normaler Kinderstube nur noch den Fluchtimpuls, ausser man ist von Geburt an Barbar......
    Haggis würde ich sicher probieren was mal wieder zeigt, dass ich in den Tiefen meiner Seele immer ein echter Mezoo sein werde.
    Meine Stimme ist leider ein Irrtum der Natur und damit muss man dann irgendwie leben....... :n95:
    Canti :hearts:



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 26.01.2007, 19:57


    Was bitte ist ein echter M e z o o ?

    (ein mitteleuropäisches Zeit-Klo?) :n182:


    Ciao :n8: Principe



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 26.01.2007, 23:07


    Und was ist ein echter Tenohr?
    Ein Berliner Patent mit Namen Principe???? :lol:
    Hehehe, mon cher, sei nicht so ungalant, sonst tanz ich nie mehr Operettenwalzer mit dir und sing schon gar nicht irgendwelche "Hab mich lieb" -Texte sondern trete dir nur noch als freche Adele auf die Füsse! :n2: :tanzen ......
    ich gebe ja zu , ich schreibe immer zwischen Tûr und Angel und mit Telefon in der Hand und Kochlôffel in der anderen hier meine Posts. :kaffee
    Aber ihr versteht wohl nochh Alle was ich meine und ich bemühe mich auch meist brav, hinterher meine zahllosenTippfehler auszubügeln.....
    Also ein Mezoo ist das, was ich gerne wäre und leider nicht bin. Kapiert?
    Canti :hearts:



    Re: Es ist Burns' Night

    dola - 26.01.2007, 23:42


    Vegetarier - Fraktion??? (bayr. Körndlfresser?)

    Brrr, Neeee, man kann doch nicht den Rindviechern und Hasen auch noch das Futter wegessen!!!! (Soviel zu Me - Zoo :hund a046 )


    Saumägen sind zwar nicht - verwunderlich eigentlich - nicht unsere regionale Spezialität, aber deftig muss es sein und der Schweinsbraten muss mit :n8: aufgegossen werden.

    Jaja, das Tieftöner - Gen gibt es wohl tatsächlich, aber , Canti, vielleicht ändern sich deine Sehnsüchte wieder, wenn du dran denkst, dass du dafür in allen Cosi´s, Zauberflöten, Don Giovannis dafür in hellen Tönen jauchzend tirillieren und bezaubern darfst.

    In diesem Sinne,

    dola



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 27.01.2007, 10:52


    Eben, dola, da guckt unsereins dann in die Roehre, da ist es ja kein Wunder, dass wir uns mit barbarischem Essen troesten muessen. Wobei Schoki auch nicht zu verachten ist. :oops: :roll:

    Aber ich werde ja auch der "Muellschlucker" genannt uns esse sowieso FAST alles und v.a. in rauen Mengen. :pfeif:

    Ich werde ja auch vor Konzerten immer dumm angeguckt, wenn ich mir noch den Wanst vollschlage - aber immer noch besser schwerfaellig als ohnmaechtig :lol: :lol: :lol:



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 27.01.2007, 11:42


    @epo: Tieftöner (ich bin allerdings nur ein Halb-Tieftöner) schrecken einfach vor nichts zurück :sauf: Und bei mir kommt der "Männerjob" noch erschwerend hinzu :n3:

    .....und welches zarte Seelchen könnte schon die teilweise totbringenden Damen überzeugend singen, die den Mezzos in die Kehle geschrieben wurden.....?

    LG
    mezzo



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 27.01.2007, 20:08


    Ne, Ihr seids ja ALLLE gagga!! :schlaumeier: :n68: :grübel



    Re: Es ist Burns' Night

    chero - 27.01.2007, 22:39


    DasMutzel hat folgendes geschrieben: Ne, Ihr seids ja ALLLE gagga!! :schlaumeier: :n68: :grübel

    Na dann weißt du auch warum wir DICH hier so herzlich begrüßt haben und du dich hier wohl fühlst :lol: :lol:

    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 28.01.2007, 00:10


    :n2: :verdacht aber, na und


    Aber wat ihr so futtert, :n139: :n69: :verdacht :n68: :n14:



    Re: Es ist Burns' Night

    dola - 28.01.2007, 12:57


    DasMutzel hat folgendes geschrieben: :n2: :verdacht aber, na und


    Aber wat ihr so futtert, :n139: :n69: :verdacht :n68: :n14:


    Was Gscheits eben!!!!!

    Zum Drachen- und Sonstwas - Töten brauchts nämlich Schmalz!!!!
    :n2: :n8: :n1: :bravo: :n71:

    Irgendwann kommt es ja doch mal zum Showdown des nächtlichen Ständchens!!!



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 28.01.2007, 17:33


    :schlaumeier: Nö, wie ekelig,

    gib mir ein paar Jahrzehnte, so 10 oder so, und ich donner deine Drachen auch ohne Schafsköppe oder Pansen oder was auch immer wech!! :n2: :n8:



    Re: Es ist Burns' Night

    dola - 28.01.2007, 17:54


    na, dann mal los....

    :sauf: :dafür:



    Re: Es ist Burns' Night

    najade - 28.01.2007, 21:58


    Mit Innereien kann man mich jagen :n68: :n139: :n86: (ich liiiiiebe diese smilies :mrgreen )

    Bin mal etwas frech, hab ne Frage an Sonnambula oder andere französisch Sprechende hier, gehört hier überhaupt nicht her :oops: aber hab sonst niemanden den ich fragen könnte :roll: :lol:
    Was heißt Leibgericht auf französisch? Schreibe gerade meinem französischen Freund und finde diese Vokabel nirgends.
    Wär voll lieb wenn mir jemand helfen könnte, kommt auch nie mehr vor, dass ich sowas mach :oops: :pfeif: :n87:

    Liebe Grüße
    Najade



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 28.01.2007, 23:15


    Ich kenne nur "Plat Favori". Aber mein französsich ist noch nicht sehr fortgeschritten. Habe vor drei Jahren bei NULL angefangen. Castafiore hat 8 jahre Vorsprung! :n87:



    Re: Es ist Burns' Night

    Anonymous - 29.01.2007, 08:35


    Na - dann bist Du ja noch eine "Französin auf Probe" :n34: :n182:


    Ciao :n79: Principe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Famiro Arie antiche - gepostet von musika am Donnerstag 06.09.2007
    Mallorca 07 - gepostet von musikavokale am Montag 15.05.2006
    Warum ? - gepostet von LaCastafiore am Freitag 27.07.2007
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Spieglein an der Wand! - gepostet von lucicare am Donnerstag 02.02.2006
    KARAOKE - gepostet von rugero am Dienstag 10.04.2007
    Französischer Belcanto - gepostet von pamina am Sonntag 03.06.2007
    Repertoire zukünftiger Auftritte und Kurse - gepostet von rugero am Montag 05.03.2007
    Welchen Wert hat eigentlich ein Diplom, besonders in GB????? - gepostet von Eponine am Samstag 13.01.2007
    Konzertkleid abzugeben - gepostet von cantilene am Dienstag 25.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Es ist Burns' Night"

    Wednesday Dark Night #20 - CB (Samstag 29.07.2006)
    Night Master 2008 - Daddy Cool (Sonntag 09.12.2007)
    Wednesday Dark Night #15 - Bob Holly (Donnerstag 22.06.2006)
    Night Flight - frisch (Freitag 27.01.2006)
    frenchies kampf gegen das chaos / 2 - Rumpelnöff (Samstag 20.08.2011)
    ABBA charities - Starbuck (Dienstag 07.08.2012)
    WES BORLANDS NEW BAND - BLACK LIGHT BURNS - malkidash (Donnerstag 16.03.2006)
    21.01 Evil-Boyz Night - Clubbersparadise @ Bermudafunk (MA) - mister jay (Freitag 27.01.2006)
    [TBN] The bloody night - [w-w-i]Brüller (Sonntag 05.03.2006)
    Your Favourite Glam Look! - Carribean (Donnerstag 05.02.2009)