Frage zu USN Jack

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Frage zu USN Jack"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tobias - karin - tosa34 - Hospes - Rheinperle
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Politik, Globalisierung, Umwelt, Wissen allgemein
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zu USN Jack
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 3 Tagen, 12 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zu USN Jack"

    Re: Frage zu USN Jack

    tobias - 20.01.2007, 08:12

    Frage zu USN Jack
    Ich habe gestern eine sehr interessante Sendung über den US-Flugzeugträger USS Harry S. Truman gesehen. Für weitere Infos habe ich im Netz nachgeblättert und bin u. a. bei Wikipedia auf folgende Flagge gestoßen: Mir stellen sich nun folgende Fragen, die ich noch nicht beantworten konnte. Aber vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid...
    - warum wird "Jack" auch für Flaggen bzw. Fahnen verwendet (wie ja z. B. auch in Großbritannien "Union Jack")
    - warum wird diese Flagge verwendet und nicht die normale US-Flagge?
    - hat diese Flagge eine spezielle Geschichte?
    - in der Übersetzung heißt es ja wohl: "Tritt nicht auf mich".
    Aber welchen Zusammenhang hat das? Was soll die Schlange auf der Flagge?
    Wie läßt sich das Motto "The Buck Stops Here" des Flugzeugträgers richtig übersetzen? Vielleicht "Wo letztlich die Verantwortung liegt"?

    Vielleicht weiß Tosa ja mehr oder einer unserer Weitgereisten?!

    Tobias



    Re: Frage zu USN Jack

    karin - 20.01.2007, 13:28


    Hallo Tobias,

    nach meinem Verständnis ist die Flagge so alt wie die amerikanische Verfassung, also 1780 und ein paar zerquetschte und ist die Flagge der Marine, die abgebildete Schlage ist eine Klapperschlange.

    Erst als die Terrorbedrohung in den USA 9/11 zunahm wurde die Flagge wieder ausgekramt und wird offensichtlich jetzt bei jedem Kriegschiff, Flugzeugträger usw gehisst. Was "Jack" heisst weiss ich leider nicht, vermute jedoch den Ursprung in GB.

    Vielleicht wissen die anderen besonders Tosa mehr.

    LG Karin :)



    Re: Frage zu USN Jack

    tosa34 - 20.01.2007, 19:16


    Da hat Karin schon eine Menge gewusst. Jack ist ursprünglich die Bezeichnung für eine kleine Flagge, die am Bug eines Schiffes fliegt. Alles andere ist flag, aber beim Union Jack hat sich das total verwischt.
    "Buck" ist ein Rehbock und wurde dann zur Bezeichnung für ein Messer mit Hirschhorngriff. Im 19. Jahrhundert, als Glücksspiele noch nicht so ein ehrenhaftes Gewerbe waren wie jetzt ;-), wurde so ein Messer vor den Geber beim Poker gelegt, um anzuzeigen, dass er für die eben gegebenen Karten verantwortlich war. Das Messer wurde dann an den nächsten Geber weitergereicht, "passing the buck". Das ist jetzt ein Ausdruck für: die Verantwortung von sich abschieben. Der gute Harry Truman machte dann "The buck stops here", zu seinem Motto, bezeichnete sich also als den Verantwortlichen. Ja, W., denk doch mal drüber nach . . .
    Lieben Gruss, Tosa.



    Re: Frage zu USN Jack

    Hospes - 20.01.2007, 20:56

    toll! danke!
    Hallo,

    dieses Forum ist wirklich toll!

    Ich habe mir nie Gedanken gemacht, was der Name des Tuches eigentlich bedeutet.

    Schön, dass hier (und jetzt sind alle gemeint) so tolle Leute ihr Wesen treiben! Danke Euch!

    Hospes



    Re: Frage zu USN Jack

    Rheinperle - 20.01.2007, 23:28


    Hallo Ihr Lieben alle,

    danke Hospes; ich sehe es genauso und finde es hier auch schön. Es kommen immer wieder neue Themen und Gedanken auf und das ist so spannend . Und dann natürlich der prima, ja auch hilfsbereite Umgang miteinander. Irgendwie haben wir uns gefunden. :D Es hat sein Niveau und darauf können wir sicher alle stolz sein

    Geruhsame Nacht wüncht Euch

    Rheinperle



    Re: Frage zu USN Jack

    tosa34 - 21.01.2007, 03:25

    Leicht verdusselt!
    Fast hätte ich's unbemerkt vorbeigehen lassen: gestern war doppeltes Feiern angesagt.

    1. Anlass: wieder ein Geburtstag dieses prächtigen Forums, in dem sich gleich gesinnte Geister treffen.

    2.Anlass: Gestern in zwei Jahren sind wir den Herrn Bush los!

    :D :D :lol: :D :D
    Freudig bewegt - Tosa.



    Re: Frage zu USN Jack

    tobias - 21.01.2007, 07:13


    Danke an Karin und Tosa für die ausführlichen Erklärungen! Das ist wirklich super! Die Frage mit dem "Jack" habe ich mir schon lange gestellt und nun bin ich wieder ein wenig schlauer geworden! :-)
    Hospes hat recht, es kommen immer wieder neue Ideen, Gedanken und Fragen auf und es ist ganz klasse, daß auch vieles beantwortet werden kann und vor allem, daß das Miteinander so schön ist.

    Danke, Tosa, daß Du an unseren Geburtstag gedacht hast!

    Wenn Ihr Bush los seid, dann werden wir von hier aus kräftig mit Euch feiern!
    Momentan werden hier in Deutschland Hilary Clinton und Barack Obama als heißeste Kandidaten für die Demokraten gehandelt. Ich finde ja, daß Beide ihren Reiz haben. Eine Frau an der Spitze wäre sicher nicht schlecht, zudem kennt sie "den Laden" durch ihren Mann, ein Afroamerikaner würde Zeichen setzen, zudem ist er erfrischend jung... Hat ja beides etwas. Allerdings spielt ja mehr als Geschlecht und Hautfarbe eine Rolle. Wie wird es denn in bei Euch gesehen? Gibt es Kandidaten mit ernst zu nehmenden Chancen bei den Republikanern?

    Tobias



    Re: Frage zu USN Jack

    tosa34 - 22.01.2007, 00:32


    Im Moment sind Clinton und Obama die Stärksten, in einigem Abstand gefolgt von Edwards. Clinton bringt einiges Gepäck mit, vor allem ihre anfängliche Stimme für den Irak-Krieg. Andrerseits weiss sie wirklich, wie das läuft und es sollte keine unliebsamen Überraschungen geben, wenn sie unter die Lupe genommen wird. Das miese Gesundheitswesen hier ist ja ein Lieblingsprojekt von ihr, ein grosses Plus. Obama ist sehr sympathisch, aber man weiss nicht viel über ihn und er ist verhältnismässig unerfahren.
    Bei den Republikanern hat wohl Rudy Giuliani Aussichten. John McCain wird im Moment zu sehr mit Bush identifiziert.
    Natürlich ist es noch eine lange Strecke bis die Parteien ihre Kandidaten aufstellen, und viel kann sich ändern.
    Grüssle, Tosa.



    Re: Frage zu USN Jack

    tobias - 22.01.2007, 06:43


    Danke, Tosa, für die Aufklärung. Hier in Deutschland hat Rudolph Guiliani einen guten Ruf seit 9/11. Wie er da gehandelt hat, wie er da persönlich rüberkam, als er noch Bürgermeister von New York gewesen ist. Von seinen sonstigen politischen Ansichten und Ausrichtungen weiß man hier wenig, zumindestens ich...
    Aber wie Du schon recht hast. Es sind noch fast zwei Jahre Zeit, wer weiß, was da noch alles passiert, ausgekramt wird, welche Fettnäpfchen für den einen oder anderen bereit stehen...

    Tobias



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Römer - gepostet von tobias am Montag 25.09.2006
    Wochenübersicht vom 19.11. bis 23.11.2007 - KW 47 - gepostet von tobias am Samstag 17.11.2007
    Wochenspruch 25 - gepostet von la-piccola am Sonntag 17.06.2007
    C 64 - gepostet von Hospes am Donnerstag 05.10.2006
    Parabelflug - Schwerelosigkeit - gepostet von tobias am Sonntag 06.05.2007
    Brot bei der Hitze aufbewahren - gepostet von Luca am Montag 24.07.2006
    wieder da!!! - gepostet von tobias am Dienstag 08.08.2006
    Geschenk gesucht DRINGEND!!!!!!!!!! - gepostet von karin am Montag 26.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zu USN Jack"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)