Haus des Meeres hat neuen Direktor

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Haus des Meeres hat neuen Direktor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: OffTopic
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Haus des Meeres hat neuen Direktor
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 19 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Haus des Meeres hat neuen Direktor"

    Re: Haus des Meeres hat neuen Direktor

    infoshark - 17.01.2007, 22:57

    Haus des Meeres hat neuen Direktor
    Haus des Meeres hat neuen Direktor

    Das Haus des Meeres hat mit Michael Mitic einen neuen Direktor. Mitic war bisher wissenschaftlicher Leiter des Vivariums im Esterhazy-Park in Mariahilf. Zu seinen Stellvertretern wurden Werner Binder und Daniel Abed ernannt.

    Nach dem Tod des vorherigen Direktors Erich Brenner im Jahr 1995, wurde der Zoo in den letzten zwölf Jahren in Teamarbeit geführt.

    Derzeit beherbergt das Haus des Meeres etwa 3.500 Tiere. Im Vorjahr wurden rund 247.000 Besucher gezählt.



    Re: Haus des Meeres hat neuen Direktor

    infoshark - 19.01.2007, 23:08

    Wenn einer nicht genug vom Meer bekommt: Michael Mitic
    Wenn einer nicht genug vom Meer bekommt: Michael Mitic

    Direktor des Haus des Meeres ist "Wiener der Woche".
    Herr über 3500 Tiere im Flakturm.

    Wien. Am liebsten sitzt er auf einer kleiner Metallbank tief im Bauch des Flakturms und starrt durch die Scheibe. Und wären da nicht eine Menge anderer Dinge, die darauf warten, erledigt zu werden, würde Michael Mitic vermutlich stundenlang den farbenprächtigen Tropenfischen zuschauen, die sich dort hinter dickem Plexiglas in den Korallen tummeln.

    Zu zeigen, dass Fische "überhaupt nicht langweilig" sind, gehört auch zum Job-Verständnis von Mitic. Und daher erzählt der 45-Jährige, der bisher wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Haus des Meeres war und seit Jänner nun auch offiziell Direktor ist, nur allzu gerne über geschuppte Höchstleistungen. Etwa über Schleimfische, die zählen können, Haie, die ihre Futterplätze erst nach Signalen mit bunten Tafeln aufsuchen oder Anemonenfische, die ihr Geschlecht je nach Bedarf wechseln.

    Flipper und Italien

    Begonnen hat Mitics Faszination für das Meer dabei schon früh – und fast klischeehaft. Denn zum einen war da der Über-drüber-Delfin Flipper im Fernsehen der 70er-Jahre und zum anderen der regelmäßige Italienurlaub mit den Eltern.

    "Meine Mutter hat mir irgendwann einmal erzählt, dass ich schon als Sechsjähriger um Flossen und Schnorchel geraunzt habe", erinnert sich Mitic. "Und als ich sie dann bekommen habe, bin ich mit der Taucherbrille stundenlang im Wasser gelegen." Wenn auch nicht unbedingt zum Wohlgefallen der Mutter, die angesichts damals noch nicht über Gebühr ausgeprägter Schwimmkenntnisse um ihren Sohn bangte.

    Mittlerweile kann Mitic zwar besser schwimmen, die Leidenschaft für "alles Salzige" und der Forschergeist sind aber auch nach fast zwanzig Jahren im Haus der Meeres geblieben. "Den ganzen Tag von Tieren umgeben zu sein, die man normalerweise nur beim Tauchen sieht und gleichzeitig sein Hobby zum Beruf gemacht zu haben, ist eigentlich alles, was man sich wünschen kann", erzählt der Biologe.

    Und ein bisschen schmerzt es Mitic daher, dass sich durch das "Hinaufrutschen auf der Karriereleiter" der unmittelbare Kontakt zu den Tieren ein wenig reduziert hat und Administratives und Organisatorisches in den Mittelpunkt gerückt sind.

    Viel zu tun gibt es da allemal: 3500 Tiere – darunter nicht nur Fische, sondern auch Schlangen, Spinnen oder Schildkröten – müssen im Haus des Meeres gehegt und gepflegt werden. Dazu kommen wissenschaftliche Betreuung von Nachzuchten oder Austausch von Tieren mit anderen Aquarien. Und nicht zuletzt wird jeder Umbau auf Grund der meterdicken Betonwände des Luftschutzbunkers zu einem organisatorischen Großprojekt.

    Der Forscher schwimmt

    Die Eigenheiten des Flakturms stellen Mitic aber mitunter auch vor andere Herausforderungen. Etwa als es darum ging, einen Hai in kürzester Zeit durch das enge Treppenhaus zu übersiedeln und man trotz mehrmaligem Ausmessen doch mit der Tragbahre an einer Stelle steckenblieb. "Und da dann die Zeit schon knapp war, haben wir den Hai einfach mit der Bahre ins Becken geworfen und ich bin nachgesprungen, um ihn abzuschnallen", erinnert sich Mitic. Wasserscheu und ängstlich darf man in dem Job offenbar wirklich nicht sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    26.06.2007 Man Bit By Shark In New Smyrna Beach - gepostet von infoshark am Dienstag 26.06.2007
    Meeresforscher entdecken neue Antarktis-Arten - gepostet von infoshark am Montag 26.02.2007
    Unsauberes Aussetzen von Katzenhaien bei Sharktproject e.V.? - gepostet von Ritter am Mittwoch 15.08.2007
    Goldfish rescued from flood water - gepostet von infoshark am Freitag 27.07.2007
    ENTSTEHUNG DES LEBENS - gepostet von infoshark am Dienstag 29.05.2007
    Freedom of speech - gesetzlich verankert! - gepostet von Leucas am Freitag 24.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Haus des Meeres hat neuen Direktor"

    Das Haus - katinka (Freitag 20.07.2007)
    rees frei haus - hellracer (Samstag 23.12.2006)
    FuschsBau^^°das schrottige haus der Wiesels-.- - Alexiel (Samstag 04.08.2007)
    Haus der Truppen - Anonymous (Montag 11.04.2005)
    WWW S Tuesday Night Wrestling X vom 19.06.2012 - Hector (Samstag 07.07.2012)
    Haus der 1000 Leichen - Rasluka (Freitag 18.08.2006)
    Ress frei Haus - Kartandy (Mittwoch 09.08.2006)
    England: Islamist wird Direktor der Schulaufsicht - Herbert (Mittwoch 14.03.2007)
    Ohne was geht ihr NIE ausm Haus? - lalaine (Samstag 28.10.2006)
    Heiteras Haus - Arya (Donnerstag 02.03.2006)