Welche Matratze bei Osteoporose

Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
Verfügbare Informationen zu "Welche Matratze bei Osteoporose"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vun-de-palz - Tourmalin - Red Zora - celli - ElviraS
  • Forum: Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
  • aus dem Unterforum: Osteoporose
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 20.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welche Matratze bei Osteoporose
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 12 Tagen, 6 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welche Matratze bei Osteoporose"

    Re: Welche Matratze bei Osteoporose

    vun-de-palz - 30.12.2006, 12:18

    Welche Matratze bei Osteoporose
    Hallo,
    ich (51) habe seit einer längeren Cortisontherapie Osteoporose mit Wirbelfrakturen. Da ich mir eine neue Matratze zulegen möchte, stellt sich mir die Frage welche Art für mich wohl die geeignetste ist: Federkern, Schaumstoff oder Latex und ob man sich beim Härtegrad an die allgemeine Empfehlung halten sollte.
    Wer weiß da Rat, hat selbst Erfahrungen gemacht oder hat dahingehende Empfehlungen eines Arztes oder Orthopäden?



    Re: Welche Matratze bei Osteoporose

    Tourmalin - 10.01.2007, 07:02


    Hallo vun-de-palz,

    entscheidend bei O. ist der Knochenaufbau oder zumindest der Stopp des Abbaus. Auch die Psyche ist - wie bei jeder Krankheit - ein wesentliches Moment. Dazu gehört ganz bestimmt der gute Schlaf als Erholung und Regeneration des Körpers.
    Aber ob es einen Zusammenhang zwischen Matraze und O. gibt, das würde ich mal dahingestellt sein lassen. Suchen Sie sich doch das raus, wo Sie am besten schlafen ...

    Und ansonsten: Ernährung, kontinuierliche Bewegung und Belastung ...

    Gruß
    Tourmalin



    Re: Welche Matratze bei Osteoporose

    Red Zora - 11.01.2007, 21:31


    Hallo vun de pfalz,

    also ich habe ja selbst auch Osteoporose, und wenn ich mir eine neue Matratze zulege, würde ich da auch erst mal Probeliegen. :wink:

    Man soll ja schließlich bequem liegen, da kommt es nicht immer auf den Härtegrad oder auf Latex, Kaltschaum und Co. an, sondern wie man liegt, und sich vor allem auf der Matratze wohl fühlt.

    Was nutzt einem eine Matratze die stinke teuer war, und man nicht schlafen kann? :x

    Das kann man wohl knicken! :x

    Ganz liebe Grüssle

    Red Zora :wink:



    Re: Welche Matratze bei Osteoporose

    celli - 16.01.2007, 01:02


    Bei einigen Matratzenläden kann man sich die Matratzen für ein paar Tage zum Probeliegen ausleihen. Da mal nachfragen und mal 2-3 Tage probeschlafen.



    Re: Welche Matratze bei Osteoporose

    ElviraS - 13.02.2007, 19:18


    Hallo van-de-palz (Rüdiger),
    ich möchte auch zu Deiner Frage bezüglich einer guten Matratze
    bei Osteoporose Stellung nehmen. Also ich schliesse mich auch
    den Antworten der Vorgänger an. Ich habe diese Sch.-Krankheit
    nun schon seit fast 14 Jahren und habe inzwischen 8 Wirbeleinbrüche
    gehabt! :cry:
    Ich bevorzuge weiche Matratzen, aber das hängt sicher bei jedem
    vom Schlafempfinden ab. Die ersten 3 Mon. nach einem Einbruch
    sind immer sehr schlimm, aber dann geht es meistens wieder besser! :)
    Alles Liebe Elvira



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Osteoporose-Selbsthilfe-Forum

    Erstattungsfähigkeit eingeschränkt ?? - gepostet von Anonymous am Mittwoch 10.01.2007
    Notfall-/Patientenpass Osteoporose (International) - gepostet von Anonymous am Freitag 29.09.2006
    Knochenstruktur Untersuchung - gepostet von Dieterh am Montag 05.02.2007
    Welche Matratze bei Osteoporose - gepostet von vun-de-palz am Samstag 30.12.2006
    Hi ich bin die Neue hier! - gepostet von Red Zora am Dienstag 31.10.2006
    Bin längere Zeit im Krankenhaus! - gepostet von Red Zora am Donnerstag 15.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welche Matratze bei Osteoporose"

    Welche ist die schlimmste Map auf Erden? - Anonymous (Donnerstag 08.07.2004)
    welche stoßdämpfer??? - specter (Mittwoch 03.01.2007)
    Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
    Welche Bier sorte?? - Alexander (Samstag 14.01.2006)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    ich weiß jetzt definitiv, welche felgen mein auto bekommt - MB2sport (Sonntag 02.12.2007)
    Welche Helis werden in China gebaut? - janni555 (Mittwoch 04.04.2007)
    Welche Grafikkarte läuft mit Direkt X10? - <S~C>Speedbreaker (Dienstag 19.06.2007)
    Welche Map's mögt ihr - -=DUKE=- (Sonntag 21.08.2005)
    Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter? - Max Merkel (Samstag 22.09.2007)