hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astrophytum - hans - Aygo Club - Rolf - Siw - Pit - Peter H - Die*Löwenbändigerin - Beat
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 28 Tagen, 20 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube"

    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Astrophytum - 26.12.2006, 13:25

    hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube
    Fröhliche Weihnachten.

    Ich habe heute, da der erste Ölwechsel ansteht, mal die Öleinfüllschraube am Motorblock geöffnet und war etwas schockiert.

    An der gesamten Unterseite des Deckels ist ein weicher, sehr hellbrauner Schmand zu sehen. Soweit ich den Finger in die Öffnung bekomme, überall dieser Schmand.

    Frage, wer hat das auch, einfach mal den Deckel abschrauben. Ist das normal, wenn ja, was in aller Welt ist das?


    mfg, Astrophytum



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    hans - 26.12.2006, 13:35


    Das ist völlig normal, besonders bei Kurzstreckenfahrten im Winter tritt dieses Symptom auf! Es ist nichts kaputt oder sonstiges.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Astrophytum - 26.12.2006, 13:45


    Hallo hans,

    das habe ich eben auch in anderen Foren gelesen. Kritsch wirds nur, wenn gleichzeitg das Kühlwasser abnimmt und Öl im Wasser ist.


    schönen Feirtag noch,
    Astrophytum



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Aygo Club - 26.12.2006, 15:43


    Wenn du viele Kurzstrecken fährst kann das vorkommen. Liegt aber vermutlich auch etwas an dem -wahrscheinlich billigem- Werksöl. Das sind kondensierte Öldämpfe und Benzinrückstände, welche sich dort absetzen wenn der Motor nie richtig warm wird.

    Ich hab jedenfalls keinen Schmand in der Schraube. Die ist blank wie am ersten Tag. Und das nach 15 Monaten. :wink:

    Mach die einfach sauber und fahr mal 100 km am Stück. Dann sollte sich das mit dem Schmand erledigt haben!



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Astrophytum - 26.12.2006, 15:50


    Na ja, schlecht nur, morgen früh wird Ölwechsel geamcht. Da bleibt der Schmand ja teilweise mit drin.

    Als Öl kommt nun Monil1 ESP Formula1 rein. Dann werden wir sehen.

    Kühlwasser ist ok soweit. Liegt sicher an den Kurzstrecken, 8km.

    Grüße, Astrophytum



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Aygo Club - 26.12.2006, 15:57


    Zitat: Liegt sicher an den Kurzstrecken, 8km.

    Eindeutig! Es wär ganz gut, wenn du heute ne längere Strecke fahren würdest. Dann kann sich der ganze Siff lösen und läuft morgen früh beim Ölwechsel mit raus. Den Deckel würd ich auch vorher noch sauber machen (falls du's nicht schon hast). :wink:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Rolf - 26.12.2006, 19:39


    Die Schaumbildung mag bei extremem Kurzstreckenverkehr normal sein, gut ist sie jedoch bestimmt nicht.

    Öl mit Kondenswasser verliert seine Schmierfähigkeit. Der Verschleiß steigt erheblich.

    Eine Vollgasetappe auf der Autobahn wäre bei diesem Öl-/Wassergemisch der sichere Motortot.

    Ich würde dem Auto einmal pro Woche eine längere Ausfahrt (mind. 30 km) gönnen und dringend vor einer längeren Autobahnfahrt das Öl wechseln.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Siw - 26.12.2006, 20:17


    Rolf hat folgendes geschrieben: ... und dringend vor einer längeren Autobahnfahrt das Öl wechseln.

    man kanns auch übertreiben, zumal das dann eh unter die garantie fallen dürfte, weil das nirgend wo vorgeschrieben ist! :wink:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Rolf - 26.12.2006, 20:24


    Um Missverständnisse zu vermeiden:

    Ölwechsel vor längerer Autobahnetappe nur dann, wenn man das Auto sonst in extremem Kurzstreckenverkehr bewegt, so dass dies schon zu Schaumbildung führt. Habe mal gelesen, dass Kondenswasser im Öl neben gerissenen Zahnriemen die Hauptursache für Motorschäden ist.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    hans - 26.12.2006, 20:26


    @Rolf
    Du übertreibst!

    Zitat: dass Kondenswasser im Öl neben gerissenen Zahnriemen die Hauptursache für Motorschäden ist.

    Vielleicht bei VW (1.2L, 1.4L Maschinen)
    Bei regelmäßigen Ölwechsel (1mal im Jahr/15000km) dürfte dies kein Problem darstellen. Desweiteren sind die Motoren ausgereift, da sie im Yaris und Sirion schon seit einiger Zeit verbaut werden! siehe(www.toyotas.de)

    Sicher ist es nicht gut, wenn man nur Kurzstrecken fährt, aber bei regelmäßigen Ölwechsel dürfte dies kein Problem sein.
    Dieses Verhalten hat jedes Motoröl(auch mobil1).



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Rolf - 26.12.2006, 20:50


    Kondenswasser im Öl und gerissene Zahnriemen als Hauptursache für Motorschäden gilt modellübergreifend, nicht speziell für diesen Motor. Der Aygo-Motor hat ja eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

    Die Warnung vor Kondenswasser im Öl habe ich mal in Autobild gelesen. Unabhängig vom Ölwechselintervall können auch 5000 bis 10000 km extremer Kurzstreckennutzung zu einem so hohen Wassergehalt im Öl führen, dass die Schmierung deutlich herabgesetzt ist. Dies wird insbesondere bei längeren Autobahnetappen mit hohen Drehzahlen zum Problem.

    Alljährlich sterben Motoren auf der Urlaubsfahrt, wenn sie sonst nur in der Stadt bewegt werden und fast nie die Betriebstemperatur erreichen.

    Ich will hier keinesfalls die generelle Zuverlässigkeit des Toyotamotors anzweifeln.

    Übrigens hat der kleine VW Dreizylinder (1,2 l) meines Wissens auch eine Steuerkette. Zum Motortot durch gerissene Zahnriemen neigen die VW TDI-Motoren, sofern sie nicht regelmäßig gewartet werden. Auch viele Opelmotoren hatten dieses Problem.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    hans - 26.12.2006, 21:21


    Die Ölverdünnung tritt bei Kurzstrecken auch auf!
    Kurzstrecken sind einfach Gift für den Motor, im Winter ist dies noch viel schlimmer. Eine Standheizung wäre da vom Vorteil(ist halt ne Preissache)

    Zitat:
    Übrigens hat der kleine VW Dreizylinder (1,2 l) meines Wissens auch eine Steuerkette.
    Ich hatte damit was anderes gemeint. Die 1.2L und 1.4L Maschinen gefrieren im Winter ein. Das heißt, dass kein Öl mehr an die beweglichen Teile gelangt.
    ...es kommt zum Motorschaden.

    Zitat:
    Kondenswasser im Öl und gerissene Zahnriemen als Hauptursache für Motorschäden gilt modellübergreifend, nicht speziell für diesen Motor
    ...eine regelmäßige Sichtkontrolle und ein Austausch, wenn es der Hersteller vorschreibt, dann ist das Problem aus der Welt.
    Wenn mal was mit der Steuerkette ist, dann wird es richtig teuer(Kettenspanner, Kette oder Kettenrad fehlerhaft)



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Pit - 26.12.2006, 21:22


    Hallo Rolf - und alle anderen,

    Rolf hat folgendes geschrieben: Alljährlich sterben Motoren auf der Urlaubsfahrt, wenn sie sonst nur in der Stadt bewegt werden und fast nie die Betriebstemperatur erreichen.

    Und da sind wir wieder an einem Punkt, der mich am AYGO stört: die
    fehlende Betriebstemperaturanzeige.

    Im Winter nervt mich das noch öfter als im Sommer, weil ich dem Motör-
    chen zuliebe die Heizung erst dann einschalte, wenn ich der Meinung bin,
    daß der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Nur wann genau ist
    das ? Warum wird hier wieder mal an einem eigentlich wichtigen Instru-
    ment gespart ?

    Und weil es so schön zum Thema paßt: wie kann man eigentlich den
    Begriff "Kurzstrecke" definieren ? Sind es 5 Kilometer ? Oder 10 ? Oder
    hört die Kurzstrecke erst bei 20 km auf ?



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Aygo Club - 26.12.2006, 22:02


    Am besten ist's natürlich, wenn man Kurzstrecken (unter 20 km) möglichst vermeidet. Weil neben dieser Schlackenbildung im Motor hat man dann zusätzlich ständig Wasser im Auspuff. Dann wundern sich die Leute, wieso nach 3 Jahren evtl. der Auspuff durchgerostet ist.

    Man sollte auch möglichst einmal pro Woche ne etwas längere Fahrt machen, damit das Kondenswasser aus dem Öl verdunsten kann. Dazu muss man aber mindestens 50 km fahren. Besser sind 100. Und wer wirklich permanent extreme Kurzstrecken fährt, sollte evtl. alle 7.500 km oder 6 Monate das Öl wechseln. Weil es gelangt wirklich ne ganze menge Wasser ins Öl, wenn man immer nur ein paar Kilometer gurkt.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Pit - 26.12.2006, 22:24


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Am besten ist's natürlich, wenn man Kurzstrecken (unter 20 km) möglichst vermeidet.

    Wer definiert das so, daß Kurzstrecke alles bis ca. 20km ist ?

    Ich denke mal, daß der Motor nach spätestens ca. 10 km seine Betriebs-
    temperatur erreicht hat und somit alles darüber dann eben keine Kurz-
    strecke mehr ist.

    Kann aber gut sein, daß ich da falsch liege mit meiner Meinung..... :roll:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Aygo Club - 26.12.2006, 22:39


    Das Kühlwasser hat nach 5 km vielleicht normale Temperatur. Das Öl dagegen noch lange nicht. Das braucht mindestens 15 km!

    Deswegen drehe ich auch erst nach 20 km über 3.000 Touren. :wink:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Pit - 26.12.2006, 23:41


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Das Kühlwasser hat nach 5 km vielleicht normale Temperatur. Das Öl dagegen noch lange nicht.

    Hmm....und woher weißt Du das, wenn doch im AYGO jegliche Anzeige
    dafür fehlt ?
    Vielleicht ist der Motor so ja "optimiert", daß auch das Öl schneller Be-
    triebstemperatur erreicht ?



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Aygo Club - 27.12.2006, 10:21


    @ Pit

    Weil ich das schon in Autos mit Öltemperaturanzeige gesehen hab. Wenn das Kühlwasser schon auf normaler Temperatur stand, hatte das Öl vielleicht grad mal 50-60 Grad.

    Das wird auch beim Aygo ne Weile dauern, bis das Öl seine 80-85 Grad hat. Und erst dann kann das ins Öl gelangte Kondenswasser wieder langsam verdampfen.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Peter H - 27.12.2006, 10:32


    Naja, "Kurzstrecke" ist relativ, denn ein Motor hat Betriebstemperatur, wenn das Motoröl durch den Betrieb 80 Grad erreicht hat, Kurzstrecke ist alles, bei dem der Motor diese Temperatur nicht erreicht. Und das dauert im Winter länger, als im Sommer. Somit können im Winter je nach Motor auch 20km für den Motor "Kurzstrecke" bedeuten, während in einem heißen Sommer nach 5km schon die 80 Grad erreicht werden können und somit die "Kurzstrecke" unter 5 km abfällt.

    Aber nach dem, wie lange es dauert, bis der Aygo "heizt", würde ich bei den derzeitigen Temperaturen (hier ca. +2 bis -5 Grad) bei unter 10-15km von Kurzstrecke sprechen.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Die*Löwenbändigerin - 27.12.2006, 15:50


    Rolf hat folgendes geschrieben: Eine Vollgasetappe auf der Autobahn wäre bei diesem Öl-/Wassergemisch der sichere Motortot.
    Das halte ich jetzt doch für etwas übertrieben ;-)
    Wenn dieser sogenannte Schmand (höre ich heute zum ersten mal) bei Kurzstreckenautos normal ist, dann hätte ich ja bis jetzt bei all meinen Autos Motorschäden haben müssen, weil ich stadtbedingt eben größtenteils Kurzstrecke fahre.

    Auch regelmäßige "Autobahn-Vollgasetappen" nach längeren Kurzstreckenphasen haben meine Autos ganz normal überstanden, ohne daß irgendein Motor dabei Schaden genommen hat - und es ist schon vorgekommen, daß ich die Frist für den Ölwechsel deutlich überschritten habe, weil ich's einfach vergessen habe :oops:

    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Am besten ist's natürlich, wenn man Kurzstrecken (unter 20 km) möglichst vermeidet. Weil neben dieser Schlackenbildung im Motor hat man dann zusätzlich ständig Wasser im Auspuff. Dann wundern sich die Leute, wieso nach 3 Jahren evtl. der Auspuff durchgerostet ist.
    Für Stadtbewohner ist das im Alltag aber nicht wirklich praktikabel - für mich macht es irgendwie gar keinen Sinn, zum Einkaufen auf beiden Strecken mal eben 'nen 10km Umweg zu fahren (Zeitaufwand, Benzin), um dadurch den Motor etwas zu schonen ;-)

    Gleiches gilt natürlich auch für willkürliche "längere" Fahrten, das würde ja in Stress ausarten, wenn ich da wöchentlich (zusätzlich zu den täglichen Umwegen um Fahrten unter 20 km zu vermeiden) noch eine größere Anzahl an km runterleiern müßte, ohne ein eigentliches Ziel zu haben ;-)
    Auspuff ist mir übrigens auch noch keiner durchgerostet :P


    Ich glaube nicht, daß man tatsächlich einen festen km-Wert verwenden kann, den der Motor braucht um warm zu werden.
    20 km auf der Autobahn sind ja schnell rum, bei Stop and Go in der Stadt können sich 20 km dagegen schon recht lange hinziehen, da ist der Motor dann bestimmt schon deutlich früher warm ;-)

    Eine Temparaturanzeige wäre natürlich schon hilfreich zur Orientierung, aber da sie leider nicht da ist, lasse ich mich da auch nicht verrückt machen.
    Ich gebe natürlich auch nicht gleich Vollgas, wenn ich kalt losfahre (und ich werde versuchen bei den Ölwechseln etwas gewissenhafter zu sein), aber übertreiben werde ich's mit der Motorpflege trotzdem nicht - sonst steige ich besser gleich auf's Fahrrad um ;-)

    Außerdem sollte ein sogenanntes "Stadtauto" doch eigentlich auch stadttauglich - und somit kurzstreckenfähig sein- finde ich zumindest :P



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Pit - 27.12.2006, 18:48


    Hallo Löwenbändigerin - und alle anderen,

    also mit diesem Absatz hier hast Du voll meinen Nerv getroffen:

    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: Eine Temparaturanzeige wäre natürlich schon hilfreich zur Orientierung, aber da sie leider nicht da ist, lasse ich mich da auch nicht verrückt machen.
    Ich gebe natürlich auch nicht gleich Vollgas, wenn ich kalt losfahre (und ich werde versuchen bei den Ölwechseln etwas gewissenhafter zu sein), aber übertreiben werde ich's mit der Motorpflege trotzdem nicht - sonst steige ich besser gleich auf's Fahrrad um ;-)

    Ich finde, schöner hätte man das kaum sagen können und Deine Einstel-
    lung ist identisch mit meiner.

    Ich denke, man kann alles übertreiben. Das Waschen, das Einfahren und
    überhaupt den Umgang mit dem Auto. Ein Auto ist für mich ganz einfach
    Mittel zum Zweck und es soll fahren, wann immer ich möchte. Und da ist
    es egal, ob Lang- oder Kurzstrecke. Wenn das Auto dazu dann noch so
    schuckelig ist wie der AYGO, um so besser :lol:

    Ich möchte aus dem Autofahren keine Wissenschaft machen und womög-
    lich 48 Temperaturanzeigen gleichzeitig im Auge behalten müssen. Daß ständige
    Kurzstreckenfahrt nicht gerade das Gelbe vom Ei für ein Auto ist, das
    weiß jeder. Auch, daß evtl. die Lebensdauer des Motors darunter leidet.
    Aber es ist ja nun nicht so, daß das Auto gleich auseinanderfällt, wenn
    ich nicht noch zusätzlich regelmäßige Langstreckenfahrten einplane.

    Von daher denke ich, daß man es auch übertreiben kann, aber keinesfalls
    muß :wink:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    hans - 27.12.2006, 19:46


    Noch mal zur Zusammenfassung:
    Wie schon gesagt sind Kurzstrecken nicht gut fürs Auto!(besonders im Winter)
    Das Wort "Kurzstrecke" ist nicht definiert und ist von der Temperatur abhängig, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Desto kälter, desto länger dauert es bis er die Betriebstemperatur erreicht hat.

    Wichtig ist, wenn der Motor noch kalt ist
    nicht hochdrehen(frühzeitig schalten)


    Wichtig für den Motor/Getriebe:
    -Regelmäßig Ölwechsel(5W30)
    -Wichtig auch ist ein Getriebeölwechsel(Weiteres im Handbuch)
    -Zusätze sind unnütz(da sie keine Wirkung haben)(mathy usw)

    Manche hier übertreiben maßlos! Wenn der Motor keine Kurzstrecken aushält, ist dies kein Motor. Da er aber schon jahrelang im Yaris und Sirion läuft mit Laufleistungen von 150.000km und mehr, ist der Motor bereits bewährt. Ihr fahrt jetzt einen Toyota und keinen Smart mehr!



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Aygo Club - 27.12.2006, 22:23


    @ hans

    Bei Toyota wurde der Motor erstmals im Aygo angeboten. Der Yaris hatte vorher einen 1.0 Vierzylinder! Erst der neue Yaris hat seit Januar '06 auch den Dreizylinder.

    Ursprünglich ist es eine Daihatsu Maschine, welche es in ihrer Grundkonstruktion schon seit über 10 Jahren gibt. In den Daihatsu Modellen gilt der Motor als sehr solide. Das sollte dann wohl auch beim Aygo so sein.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Beat - 27.12.2006, 22:40


    Fahre Täglich zur Arbeit ein Weg 15 Km. Würde mal sagen dass da mein Treibwerk schön warm wird bei den momentanen Temperaturen. ( - 3 bis + 5 C ).

    Habe nun fast 9000 Km auf der Uhr. Bei 1200 Km auf Vollsynt. MOTUL 10W-40 umgestellt. Also nach 8000 Km Laufleistung sieht und riecht mein Oel noch so "fein" wie Honig. :wink: Schön hell, keine Ablagerungen an Einfülldeckel, guter Kaltstart.... alles io !!

    Ein Tip: Damit der Motor bei kalten Temperaturen noch schneller warm wird: Heizregler auf Kalt und Gebläse aus ! So mit entzieht ihr dem Motor wärend der "Aufwärmphase" weniger Wärme und somit auch weniger Energie ! :idea:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Peter H - 28.12.2006, 01:04


    Beat hat folgendes geschrieben:
    Ein Tip: Damit der Motor bei kalten Temperaturen noch schneller warm wird: Heizregler auf Kalt und Gebläse aus ! So mit entzieht ihr dem Motor wärend der "Aufwärmphase" weniger Wärme und somit auch weniger Energie ! :idea:

    Ist zwar korrekt, aber gilt nur wenn

    A) die Scheiben nicht beschlagen sind - dann brauchst Du nämlich Gebläse und Warmluft so schnell wie möglich.

    B) man kein Weichei ist (die meisten Schlottern bei Kälte so, daß sie auf jedes Grad mehr im Auto hoffen und GLAUBEN, daß es schneller warm wird, wenn man gleich auf volle Gebläse-Pulle geht).

    Meine Ex hat damals bei ihrem Auto auch immer gleich auf volle Heizleistung und höchste Gebläsestufe gestellt; hab ihr zwar versucht zu erklären, daß das nix bringt, aber wer glaubt einem ehemaligem Kfz-Mech schon... :lol:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Die*Löwenbändigerin - 28.12.2006, 01:14


    Pit hat folgendes geschrieben: Ein Auto ist für mich ganz einfach
    Mittel zum Zweck und es soll fahren, wann immer ich möchte. Und da ist
    es egal, ob Lang- oder Kurzstrecke. Wenn das Auto dazu dann noch so
    schuckelig ist wie der AYGO, um so besser :lol:
    Das sehe ich ganz genau so und dafür ist ein Auto doch da - zum Fahren und nicht zum krampfhaften Schonen :wink:

    Beat hat folgendes geschrieben: Ein Tip: Damit der Motor bei kalten Temperaturen noch schneller warm wird: Heizregler auf Kalt und Gebläse aus ! So mit entzieht ihr dem Motor wärend der "Aufwärmphase" weniger Wärme und somit auch weniger Energie ! :idea:
    Das mache ich schon ganz automatisch immer so, denn wer will zusätzlich zur Winterkälte auch noch mit eisiger Luft schockgefrostet werden :wink:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Rolf - 28.12.2006, 01:50


    Fahrstrecken über 10 km sind kein ausgeprägter Kurzstreckenverkehr.

    Moderne Motoren vertragen natürlich auch Kurzstreckenbetrieb.

    Eine längere Fahrstrecke gibt dem Motor und somit dem Öl dich Chance, so warm zu werden, dass Kondenswasser verdunsten kann.

    Eine Vollgastour auf der Autobahn mit verdünntem Öl kann zum Motorschaden führen. Das hat nichts mit Toyota oder anderen Marken zu tun. Auch die Ölmarke spielt hierbei keine Rolle. Es geht nur darum, wie viel Öl im Wasser ist.

    Wenn ich trotz korrektem Ölstand Schaumbildung im Öl hätte, würde ich vor längeren Autobahnetappen zum Ölwechsel raten. Wenn man die ersten 100 bis 200 km besonders verhalten fährt, müsste Kondensat verdunsten, ohne dass gleich ein Schaden entsteht.

    Ich selbst hatte noch nie Schaum im Öl meiner Fahrzeugen. Die Warnung basierte nur auf dem, was ich in diversen Automobilzeitschriften gelesen habe.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Peter H - 28.12.2006, 01:57


    Rolf hat folgendes geschrieben: ...Es geht nur darum, wie viel Öl im Wasser ist.



    Man sollte immer darauf achten, daß möglichst VIEL Öl im Wasser ist! :lol:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Rolf - 28.12.2006, 02:03


    Aber ja doch. Ich meinte natürlich, wieviel Wasser im Öl ist.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Beat - 28.12.2006, 10:58


    Wenn Ihr beim "Oel-Wechsel" von Anfang an Wasser an stelle von Oel reinkippt, ist das Problem gelöst. Ich fahre schon lange nur mit Wasser im Motor. :twisted: :evil: :twisted:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Rolf - 28.12.2006, 11:49


    So überzeugt, wie du von Toyota bist, muss das doch klappen. Sicher läuft der auch mit Wasser anstelle von Benzin.



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Aygo Club - 28.12.2006, 14:50


    Also wer immer nur Kurzstrecken fährt und einmal im Jahr dann z.B. ne Urlaubfahrt macht und richtig heizt, der kann Probleme mit dem Motor kriegen! Möglicherweise hat sich soviel Wasser im Öl angesammelt, dass der Ölfilm bei hohen Drehzahlen reißen könnte. Vor allem wenn der Ölwechsel zu diesem Zeitpunkt schon bald 1 Jahr her wäre.

    Man kann natürlich auch hergehen und zwischen dem Regelintervall mal das Öl wechseln. Die 3 Liter Öl kosten schließlich nicht die Welt. :wink:



    Re: hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube

    Rolf - 28.12.2006, 14:54


    So ist es.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    VERKAUFE GERNE AYGO - gepostet von silversurfer am Mittwoch 15.02.2006
    Endlich online das neue Aygo Forum !!!! - gepostet von aygodidi am Dienstag 13.09.2005
    Klarglasleuchten für Aygo - gepostet von Mixi1803 am Dienstag 12.06.2007
    und noch eine Aygofahrerin - gepostet von BineS am Mittwoch 09.05.2007
    Spiegelheizung - gepostet von Aygo1 am Donnerstag 28.06.2007
    Hallo alle zusammen - gepostet von 3l3ktron am Sonntag 30.04.2006
    Neuer Auspuff--> Versicherung, Steuer? - gepostet von tazman am Sonntag 17.12.2006
    noch ein rauchgrauer - aber aus leipzig - gepostet von seben am Freitag 02.02.2007
    Zulassungsstatistik beim KBA in Flensburg - gepostet von Nordjoe am Samstag 15.07.2006
    Reifenverschleiss - gepostet von stephanix am Montag 22.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "hellbrauner Schmand an der Unterseite Öleinfüllschraube"

    Schmand-Mandarinen-Torte - Lenchen (Freitag 31.08.2007)
    hurra, hurra - wuschl36 (Freitag 01.03.2013)
    unterseite vom blatthalter - romandf4 (Freitag 21.10.2005)
    Unterseite Vereine - dbmadministrator (Freitag 04.11.2005)
    Schmand-Beeren Kuchen - Kerim (Montag 11.06.2007)
    Mohnkuchen mit Schmand - Michi03 (Samstag 08.05.2004)
    TomyHH Geburtstagsthread - STERNdesSüDENS (Mittwoch 20.02.2008)
    Sahne mit Schmand am Freitagabend - SPB-Wolverine (Freitag 11.08.2006)