Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Catty - Rabe - Vuelta - Cassa Dar - Torrex
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Das bißchen Haushalt...
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 18 Tagen, 15 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!"

    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Catty - 22.12.2006, 13:39

    Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!
    Hey Leute,
    derzeit offensichtlich ganz groß im Kommen ist, dass die Tele2 bei den Leuten anruft und versucht denen einen Vertrag aufzuschwatzen.
    Als meine Mutter das Gespräch annahm war nie die Rede von einem Anbieterwechsel, sondern lediglich von einer Vergünstigung der bestehenden Tarife bei der Telekom. Deshalb hat sie leider zugestimmt. Nun erhielten wir die Auftragsbestätigung der Telekom, dass wir auf die Tele2 umgemeldet wurden...
    Bei Tele2 anzurufen macht keinen Sinn, die geben einem nur immer wieder neue 01805-Nummer die man anrufen soll.
    Nach Internetrecherche meinerseits, stelle ich anhand ähnlicher Fälle fest, dass die sich mit Antworten solange Zeit lassen, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist - sie behaupten einfach vorher nie einen Widerspruch erhalten zu haben. Ganz schön knifflige Angelegenheit, kostet mich derzeit eine Menge Zeit, Nerven und Papierkram - sowohl an die Telekom, als auch an Tele2 (und demnächst notfalls auch an meinen Anwalt).
    Rein rechtlich können die uns zwar gar nichts (Beweislastumkehr), aber es ist trotzdem nicht ganz einfach da rauszukommen.

    Wenn also bei euch auch irgendso ein Heini anruft - wünscht ihm von mir nen beschissenen Tag und legt auf.



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Rabe - 22.12.2006, 13:47


    Alles klar, danke dir! :blume:

    Ich warne dann an dieser Stelle mal gleich vor einem Wurm, der sich automatisch über ICQ ausbreitet. Nehmt also in der nächsten zeit besser keine Dateien mehr von euren Kontakten an.



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Vuelta - 22.12.2006, 16:44


    Herzlichen Dank ihr beiden :zwinker: werd ich mir merken.



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Cassa Dar - 22.12.2006, 17:33


    Ich habe kein ICQ :hurra: :hurra: :hurra:

    Da ist mein Mann als Compurtspezialist strikt dagegen. :schock:

    Ich hatte heute schon zwei Anrufe: Sie haben eine Gewinnchance auf 300.000 Euro.....blablabla......notieren Sie bitte folgenden Code.
    Und alles mit Computeransage. Da bleibt nur *klick* auflegen und vorbei der Schei.....Unerhört. Callcenter dürfen nicht bei einem zu Hause anrufen, es sei denn, der Anzurufende hat es vorher erlaubt.



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Rabe - 22.12.2006, 18:29


    Ja, Cassa, einen gewinnanruf hatte ich gestern auch schon wieder! :böse:

    Hier noch eine Warnung für die zahlreichen Skype-Nutzer unter uns: Wenn skype euch auffordert eine datei herunterzuladen - tut es nicht!



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Vuelta - 22.12.2006, 20:55


    Ach wie schön wäre es wenn wir nur EINEN Gewinnanruf bekommen würden...aber nein, wir bekommen die ständig. Oder besser gesagt haben bekommen :hüpf: Jetzt haben wir zum Glück ne andere Nummer!



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Rabe - 22.12.2006, 21:14


    Ja, Vuelta, ist bei uns genauso! :böse:

    Aber die sind auch so dermaßen dämlich! Letztens haben wir einen Anruf bekommen, der war auch noch nur an meine Mutter: Sie sei die Einzige aus Sankt Augustin, die ausgewählt worden sei *blabla* - ich hab die dann abgewimmelt und zehn Sekunden später kam der gleiche Anruf für meinen vater :doof:



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Rabe - 22.12.2006, 21:21


    @Catty: Vielleicht solltest du es ihnen schriftlich schicken - per Einschreiben... Vielleicht wird das ja was, weil dann haben sie ja den Rückschein...



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Catty - 23.12.2006, 15:10


    Mein Vater hat denen erstmal einfach so was geschrieben.
    Ich hab mittlerweile ein richtig formelles Schreiben aufgesetzt. Wenn binnen einer Woche nichts zurückkommt, schicke ich das per Einschreiben los. Als Verlagskauffrau kenne ich mich mit sowas eigentlich ganz gut aus. Trotzdem sauärgerlich.

    Gewinnanrufe hatte ich auch einige in letzter Zeit. Ich kapiers nicht wie die es schaffen sich so über das Gesetz hinwegzusetzen, denn Cassa hat vollkommen recht: die dürfen Privatpersonen nicht einfach so anrufen - das gilt für Telefonakquise.

    Diese Verarsch-Abzock-Anrufe sind ohnehin von vorne herein ungesetzlich.

    Edit: habe in letzter Zeit einige Dateien (Bilder usw.) über ICQ bekommen und auch verschickt, bisher keine Probleme. Was für ein Wurm ist das denn? Weis das jemand? Trojaner?



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Cassa Dar - 23.12.2006, 15:58


    Heute - am 23. 12. vormittags - ist es passiert. Anruf von Tele 2!
    "Oh, ich habe schon von ihnen gehört und bin gewarnt worden. Wir brauchen nichts." Klick, ich konnte gerade noch ein "Frohe Weihn....." hören und vorbei war der Spuck. :grins:



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Catty - 23.12.2006, 16:16


    Cool, dann hat meine Warnung ja sogar was gebracht :hurra:



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Rabe - 14.01.2007, 20:10


    Haha, sie haben heute bei uns angerufen! :grins:



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Torrex - 14.01.2007, 21:03


    las mich raten.. du hast sie knall hart abgewimmelt^^

    aber das ist echt voll oft b ei solchen anrufen.... und die leute werden wirklich oft richtig unverschämt oder lügen das sich die balken biegen...

    mein oma hat sich so auch schon in richtige schwierigkeiten geritten...
    diese ganzen lottogeselschaften die dann immer anrufen: "möchten sie nicht eine millionenn euro gewinnen???" wer zum henker will das net..^^ das ies am ende dann aber doch nur abzocke ist wir mit keiner silbe erwähnt..



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Rabe - 14.01.2007, 21:08


    Nein, leider ist meine Mutter rangegangen.. :zwinker:



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Torrex - 14.01.2007, 21:12


    glück gehabt^^



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Vuelta - 13.02.2007, 20:07


    :schüttel: Dumm muss man sein....

    meine mama bezahlt ziemlich viele grundgebühren für unsere computer und für das telefon. Das wollte sie ändern und hat daher bei der Telekom angerufen...irgendwie wollten die dann zurückrufen (fragt mich nicht warum, war zu dem zeitpunkt inner schule)...auf jeden fall klingelte dann mittags das telefon. Ein Mann von der Telekom sei am Telefon berichtete meine kleine Schwester und übergab den Hörer meiner Mutter. Auch ihr gegenüber meinte der mann (dessen namen wir uns extra noch gegeben haben lassen), dass er von der telekom sei. Nun ja...er schilderte uns dann also dass es durchaus günstigere Möglichkeiten geben würden. Allerdings würde er schriftlich informationen nur bei vorherigen telefonischer zusage rausschicken... Also stimmt meine mutter, die jedes mal wenn sie mit technischem kram beauftragt wird total verzweifelt, aber nun einmal der offizieller "besitzer" der leitungen ist, zu. Gibt ihm auch ihre Bankdaten durch. Nunja...an dieser Stelle guckte sich meine ganze Familie (wir saßen im Wohnzimmer) - inklusive meiner mutter - fragend an. Sie fragte dann auch noch mal nach warum er denn die Daten bräuchte. immerhin hatte telekom die ja schon. naja...die konkrete ausrede weiß ich jetzt leider nicht mehr. auf jeden fall aber endete das gespräch damit, dass wir noch lange darüber diskutierten ob was das bloß für ein telefonat war (im nachhinein fiel uns vieles auf)...

    Heute kam dann der Brief mit den gewünschten Informationen. Von FREENET!!!!!!!!! Allerdings teilte man uns hierin "freundlicherweise" mit, dass man die Telekom von unserem bevorstehenden Providerwechsel bereits informiert habe und also unsere internetverbindung demnächst auf Freenet laufen würde, wenn wir nicht von unserem Widerrufsrecht gebrauch machten. Nun stand aber praktischerweise unten drunter, dass es sein kann, dass telekom den anschluss bereits gekündigt habe, wenn wir das freenet dings ablehenen. Also herrscht erst einmal große unruhe in unserer familie. (besonders bei meinem papa) ein providerwechsel war niemals vorgesehen! wirkliche, konkrete informationen über die Bedingungen die freenet an den Vertrag stellt gab es auch nicht. Kurz es schien verflixt.

    Naja...wir haben dann kurze zeit später bei der Telekom angerufen und denen von dem vorfall berichtet und woltlen fragen ob die von freenet beantragte kündigung bereitsvollzogen sein. dort teilte man uns dann mit das dem nicht so sei und es außerdem recht unwahrscheinlich ist, dass die von freenet das machen könnten. Aber sicher ist sicher und er hat jetzt eine Notiz gemacht, dass der Vertrag nicht gekündigt werden soll. Des Weiteren würde er den Fall gern an die Rechtsabteilung weiterleiten... Naja...solange uns das Internet erhalten bleibt soll uns alles recht sein....

    Jetzt bleiben mir nur noch 3 dinge zu sagen übrig :lach:

    1. Vorsicht :zwinker:
    2. (vorsichtshalber) nicht wundern, wenn ich demnächst nicht mehr komme :bleich:
    3. entschuldigung, falls der bericht etwas lang gewesen ist :ups:

    [/b]



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Rabe - 13.02.2007, 20:28


    Ohje :bleich:

    Aber spätestens bei den bankdaten wäre ich doch sehr misstrauisch geworden :nachdenk:

    Naja, was solls - wird schon alles gutgehen! :cyclop:



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Torrex - 13.02.2007, 21:12


    *tröst*

    naja aus diesem grund bin ich der meinung immer zu den filialen der telefon- oder ka-was gesellschft zu gehen, weil man bei solchen telefonaten fast immer nur scheiße erzählt bekommt :/

    tut mir trotzdem leit für dich das du und deine familie jetzt so viel stress haben.



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Catty - 17.02.2007, 03:46


    @Vuelta du kannst schriftlich Widerruf einlegen - binnen zwei Wochen und wie gesagt: per Einschreiben an Freenet.

    Und das können die sehr wohl machen. Die Telekom ist verpflichtet einen solchen Vertragswechsel zu vollziehen (Kartellrecht, so wurde mir gesagt). Kommt eine Anforderung des Providerwechsels von Freenet (oder sonstwem) an die Telekom, so muss diese das widerspruchslos hinnehmen.



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Vuelta - 18.02.2007, 14:38


    Naja...wir haben denen von Freenet jetzt ein Fax geschrieben und laut einem Brief von Freenet, der uns vor ein paar Tagen erreichte, hat Telekom denen wohl gesagt, dass wir das nicht wollen.... :nachdenk:
    Wird schon alles gut gehen :beten:



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Cassa Dar - 06.07.2007, 23:08


    Kennt ihr das auch? Es klingelt und da spricht gar kein Mensch sondern eine automatische Stimme. Egal was die mal wieder "verkaufen" wollen - ich lasse sie gar nicht ausreden. Klick gleich aufgelegt. Und im Moment häufen sich solche Anrufe. Finde sehr unseriös.



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Catty - 07.07.2007, 12:30


    Es ist auch unseriös - in vielerlei Hinsicht.
    Wer möchte schon einem Computer am Telefon etwas abkaufen?
    Jetzt ersetzen die schon Callcenter-Mitarbeiter durch Elektronik, finde ich total schrecklich. Wer wird als nächstes durch Computer ersetzt? Die Regierung? (hm naja ob der Gedanke sooo schlecht wäre? *grins*)



    Re: Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!

    Vuelta - 07.07.2007, 13:26


    Also so Computer-Anrufe bekommen wir eigentlich recht selten, und wenn dann handelt sich dabei eigentlich immer um die gleichen die uns mitteilen wollen, dass unsere Telefonnummer (!!) unter vielen anderen ausgewählt wurde und blablabla.... Dumm nur, dass es bisher auch schon nen paar mal vorgekommen ist, dass wenn man auflegt 2 oder 3 sekunden später das Telefon wieder klingelt und das Band genau da weitergeht wo man vorher aufgelegt hat... Aber das war jetzt schon länger nicht mehr. ( Also das mti dem Zurückrufen )

    @Catty: Stell dir mal vor wie einfach sich dann irgendwelche Hacker Kontrolle über unseren Staat verschaffen könnten... Die Vorstellung gefällt mir ehrlich gesagt keinesfalls. :nachdenk:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    hallo zusammen - gepostet von minerva am Freitag 22.09.2006
    Gürteltasche - gepostet von Herrin der Schrecken am Freitag 05.01.2007
    Septimus Heap: Magyk - gepostet von svenja150284 am Mittwoch 24.01.2007
    EIN JAHR FORUM - gepostet von Posti am Sonntag 08.04.2007
    Was ich gerade lese - erste Eindrücke. - gepostet von Cassa Dar am Sonntag 11.02.2007
    20 songs - gepostet von Rabe am Sonntag 13.05.2007
    April - gepostet von Rabe am Mittwoch 26.07.2006
    Die Super-Mamas - gepostet von Secret Seeker am Montag 27.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorsicht bei dubiosen Anrufen!!!"

    Übertriebene Vorsicht - Zottel (Samstag 04.08.2007)
    Vorsicht! Darauf sollten Sie achten (Zeugnis) - Airbag (Sonntag 18.02.2007)
    Vorsicht bei Softwareupdates - Matthias (Montag 10.04.2006)
    Vorsicht! - Nítara (Freitag 14.09.2007)
    Vorsicht! Alle militärischen aktivitäten einstellen! - Grotarus (Mittwoch 02.03.2005)
    Bei Grischnach vorsicht!!! - Anonymous (Sonntag 14.08.2005)
    Vorsicht!!! Betrug bei ALDI - Mavado (Donnerstag 20.09.2007)
    Vorsicht beim Schmuckkauf bei Ebay - Anonymous (Samstag 29.04.2006)
    Vorsicht: Befehl /split - Toronar (Samstag 31.12.2005)
    Vorsicht vor Rosienen u. Weintrauben - anna (Freitag 08.12.2006)