debussy und beethoven

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "debussy und beethoven"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zuckerle - Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Oratorium und Lied
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: debussy und beethoven
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 4 Tagen, 11 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "debussy und beethoven"

    Re: debussy und beethoven

    Zuckerle - 22.12.2006, 22:25

    debussy und beethoven
    Ich bin gerade dabei einen Liederabend für nächstes Jahr vorzubereiten und leicht am verzweifeln.

    Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit den Irish and Scottish Songs von Beethoven (Womankind, To the Aeolian Harp, Wife Children and Friends), bzw. mit den mélodies de jeunesse von Claude Debussy (Apparition, C'est l'extase, L'ombre des arbres, Aquarelles:Green)?
    Ich tu mir sehr schwer mit den beiden Fremdsprachen und den unterschiedlichen r's.. In englischer Sprache hab ich bisher nur den Messias gesungen und in französisch Golgotha von Frank Martin. Das hilft mir bei diesen zarten Liedern überhaupt nicht. Man hört jeden Aussprachefehler und :oops: naja.
    Wie macht ihr das bei Fremdsprachentexten? Fällt euch das eher leicht und ich stell mich echt zu blöde an?

    :n87: Grüße aus Frankreich (übrigens)



    Re: debussy und beethoven

    Anonymous - 22.12.2006, 23:59


    Bonsoir, ich habe die "4 Melodies de jeunesse" von Debussy gesungen, aber das sind: Pierrot,, Pantomime, Apparition, Clair de lune
    Sie sind für richtig hohe, leichte Stimme komponiert, denn die Widmungsträgeriin war eine Kolorateuse. Ein c3 kommt da schon vor!
    Die Sachen sind sehr schwierig und brauchen einen erstklassigen Pianisten. Am schlimmsten ist Apparition, da würde ich sofort mit üben anfangen, das braucht Monate, auch wenn du sehr musikalisch bist.
    Ist eines der Schwierigsten Lieder überhaupt in frz. Sprache und rhytmisch die Hölle.
    Aber die Sachen sind, wenn gut musiziert einfach so herrlcih wie ein impressionistisches Gemälde und haben eine unverwechselbare Sprache. Meiner Ansicht nach lohnt sich das. Für schwerere Stimmen würde ich andere Debussy-Lieder empfehlen, es gibt sehr viele. Musikalisch muss man in jedem Fall sehr fit sein, das ist einfach schon moderne Musik.
    Ich persönlich finde es schwieriger in deutsch als in Fremdsprachen zu singen. Ich schreibe mir ienfach bei mir unbekannten Sprachen die Lautschrift auf, in tschechisch und norwegisch ging das wunderbar. Habe hier sofort Leute gefunden, die mir geholfen haben und für englisch und frz. können Dir hier Viele helfen.
    Den Beethoven kenne ich nicht, sind das die Sachen mit Streichtrio? die Folksongs?
    Wenn ja, das könnte für meine Kammermusik-Klasse sehr interessant sein. Erzähl dann bitte mal von Deienen Erfahrungen! :dafür:



    Re: debussy und beethoven

    Anonymous - 23.12.2006, 13:07


    Kann zu den Liedern jetzt nicht so fuerchterlich viel sagen, da ich sie noch nicht gemacht habe.

    Was aber Englisch und Franzoesisch angeht, so fallen mir beide Sprachen beim Singen wesentlich leichter als Deutsch. Gut, Englisch ist jetzt aus naheliegenden Gruenden wirklich kein Problem ;-) , Franzoesisch hatte ich immerhin 6 Jahre in der Schule, da ist nur der taegliche Gebrauch stark eingerostet. Aussprache und Sprachmelodie sind aber in aller Regel in einem Lied oder einer Arie sofort wieder abrufbar, das macht es natuerlich leichter ...

    Der Sitz der franzoesischen Sprache kommt mir sehr entgegen, ich weiss aber auch, das viele das genau umgekehrt empfinden.

    Die englischen Rs finde ich, verglichen mit den deutschen, auch sehr angenehm, da sie nicht so uebertrieben gesungen, sondern nur ein- bis zweimal geflipt werden.

    Wenn Du uns noch mal genauer sagt, wo die ganz speziellen Probleme in der Aussprache sind, koennen Dir hier bestimmt ganz Viele helfen ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Miserere-Begeisterte gesucht - gepostet von cantilene am Freitag 06.04.2007
    Impro-Theater - hach, ich bin so aufgeregt! - gepostet von Octaviane am Sonntag 14.01.2007
    Kritik im Gesangsunterricht oder Die Macht der Suggestion - gepostet von Octaviane am Montag 22.01.2007
    Adventskalender, 14. Tag - gepostet von dola am Mittwoch 13.12.2006
    Wohin zum Probenwochenende - gepostet von KitKat am Sonntag 13.05.2007
    Leonore wird 50 Jahre - gepostet von musika am Montag 23.07.2007
    Opern-DVDs bei Aldi Süd für 7,99 - gepostet von Uralt am Mittwoch 29.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "debussy und beethoven"

    Beethoven (Schwarzwälder-Kaltblut hengst) - charly (Mittwoch 16.08.2006)
    Ihnen gefällt z.B. Beethoven, sie sind fingerfertig ..... - bernstett (Freitag 15.06.2007)
    Thesenblatt: Claude Debussy (Nocturnes) - Pantalaimon (Freitag 06.01.2006)
    Training, MI, 05.12. 19 Uhr??? - Goalie (Montag 03.12.2012)
    Huiz - gallo (Samstag 28.06.2008)
    Judas Priest - United / Rainbow - Beethoven ( Difficult to C - FlinkPoyd (Montag 02.04.2007)
    Der scheisst sich nix .. der zieht´s durch!!! - Marcus (Dienstag 27.05.2008)
    Beethoven "Sehnsucht" - Leila (Mittwoch 08.11.2006)
    Ludwig Van Beethoven - ProRipper (Sonntag 30.12.2007)
    Aktion: Blumen für Beethoven - Peter (Freitag 24.03.2006)