Wissenswertes über Seattle...

FadedSight.sx.am
Verfügbare Informationen zu "Wissenswertes über Seattle..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: eckes - Frieß
  • Forum: FadedSight.sx.am
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Faded Sight Forum
  • aus dem Unterforum: Shadowrun
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 30.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wissenswertes über Seattle...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 12 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wissenswertes über Seattle..."

    Re: Wissenswertes über Seattle...

    eckes - 20.12.2007, 17:38

    Wissenswertes über Seattle...
    Ich hatte die Idee einige Informationen über Seattle zusammenzutragen und diese hier zu veröffentlichen. Ich erhoffe mir davon eine gemeinsame Vorstellung von unserem Seattle in der Runde zu ermöglichen, damit mal Einigkeit herscht, was Themen betrifft wie z. B. Verkehr und Wetter. Dann müsste man nicht so viele unfruchtbare Diskussionen über dieses und jenes an den Spielabenden führen. Des weiteren verhilft es zu einer dichteren Atmosphäre am Spieltisch und (hoffentlich) besserem Rollenspiel.



    Re: Wissenswertes über Seattle...

    eckes - 20.12.2007, 17:58

    Politisches...
    Seattle im Jahr 2060 ist ein dem UCAS zugehöriger Metroplex, der aus den früheren Gemeinden Seattle, Tacoma, Bellevue, Renton usw. und den dazugehörigen Vorstädten im Jahre 2019 gegründet wurde und im Staatsgebiet des Salish-Shide Council liegt. Die nächste Stadt im Norden ist Vancouver, im SSC und im Süden Portland, im Tir Tairngire, der Elfennation.

    Der gegenwärtige Gouverneur des Metroplexes ist Ivan Lindstrom, ehemaliger Bürgermeister von Downtown und der Sohn von Charles Lindstrom, dem Gründer des Metroplex Seattle. Als die Renraku Arkologie sich 2059 aus unbekannten Gründen komplett von der Aussenwelt abschottete und den gegenwärtigen Gouverneur Schulz mit einschloss, kam Lindstrom durch eine Notwahl an die Macht im Metroplex.

    Es gibt drei politische Ebenen in Seattle die es zu unterscheiden gilt: Die UCAS Bundesebene, die Seattle Metroplex Ebene und die einzelnen Bezirksebenen des Metroplex. Jeder Bezirk im Plex hat quasi seine eigene Regierung und einen eigenen Bürgermeister.



    Re: Wissenswertes über Seattle...

    eckes - 20.12.2007, 18:11

    Organisiertes Verbrechen...
    In der Reihenfolge ihrer Größe/Macht:

    Mafia:

    Der Kopf der Seattler Mafia Don James O'Malley wurde Anfang 2058 von einem unbekannten Mitglied der "Chimäre" erschossen. Das Resultat war ein blutiges Jahr mit Bandenkriegen. Alle Organisationen versuchten die Verwirrung der Mafia zu nutzen und sich neue Gebiete einzuverleiben und bestehende zu vergrößern. Einzelne Familien der Mafia bekämpften sich gegenseitig um den Titel des Don.

    Am Ende des Jahres beschloss die Commisione in Chicago, in ihrer aller Interesse, einen neuen Don für Seattle zu wählen. Maurice "Schlachter" Bigio, der sich von nun an für die Interessen der Mafia in Seattle einsetzen sollte, wurde als neuer Don und damit Oberhaupt aller Familien von der Commisione ernannt. Trotzdem bleiben immer noch Feindseligkeiten zwischen den Familien bestehen - Rowena O'Malley wäre gerne Dona von Seattle.

    Bigio Familie:

    Wird geführt von Capo Maurice "Schlachter" Bigio, der Don von Seattle ist. Sein Consiglieri und Mentor ist der "schreckliche Tony" Gianelli, der in Tacoma ein legales Restaurant betreibt und selbst Capo der Bigio Familie war. Tacoma ist das Gebiet der Bigio Familie. Die meisten Geschäfte machen sie dort in den Docks: Schutzgeld, Schmuggel, Hehlerei und Diebstahl von ganzen Schiffsladungen. Dazu betreiben sie illegales Glücksspiel und Schutzgelderpressung in Puyallup und Auburn. Ausserdem machen sie noch Geschäfte in Fort Lewis, Renton und der südlichen Innenstadt.

    Finnigan Familie:

    Wird geführt von Capa Rowena O'Malley. Ihr Consiglieri ist "Onkel Al" Cavalieri. Gemeinsam wollen sie die Macht in Seattle wieder an sich reissen. Das Gebiet der Finnigan Familie ist Bellevue und sie betreiben Schmuggelunternehmen im Hafengebiet der Innenstadt.

    Ciarniello Familie:

    Wird geführt von Capo Vince "Numbers" Ciarniello. Der Consiglieri ist mir nicht bekannt. Die Ciarnello Familie macht ihre Geschäfte in zwei Bezirken Seattles: In den Everetter Docks wird geschmuggelt und in Snohomisch läuft das Glücksspiel.

    Yakuza:

    Hauptkonkurrent der Mafia ist die Yakuza unter dem Oyabun Hanzo Shotozumi. Unter seiner Führung hat sich die Seattler Yakuza von der Japanischen Organisation losgesagt und ist unabhängig - aber auch schwächer - geworden. Die Yakuza kam im 18. Jahrhundert über San Francisco, Kalifornien auf den Nordamerikanischen Kontinent. Das Internationale Viertel (Chinatown) in Downtown wird größtenteils von der Yakuza kontrolliert.

    Triaden:

    Nicht minder gefährlich sind die Triaden, die chinesischen Organisationen aus Hong Kong. Ihre Geschäfte haben sie zu einem starken Konkurrenten für Mafia und Yakuza gemacht. Nennenswerte Seattler Triaden: "Der Gelbe Lotus", "die Achtundachtziger" und "das Oktagon". Die Triaden machen der Yakuza die Kontrolle in Chinatown streitig und sind dabei auch erfolgreich.

    Seoulpa-Ringe:

    Seit den 2040ern gibt es noch die Seoulpa-Ringe. Sie entstanden nach einer brutalen Säuberungsaktion der Yakuza an ihren koreanischen Mitgliedern. Sie sind kleiner als die anderen Organisationen und haben alle eigene Ziele. Aber manchmal schließen sie sich zusammen. Die wichtigsten sind: Der Choson-Ring (der größte) und der Komun'go-Ring (verwenden umfangreich Magie).



    Re: Wissenswertes über Seattle...

    eckes - 20.12.2007, 18:28

    Wetter...
    Die Jahresdurchschnittstemperatur im Seattle des Jahres 2060 liegt bei angenehmen 21 Grad Celsius. Die Spitzentemperaturen liegen bei 31 Grad im Sommer und 4 Grad im Winter.

    Der jährliche Niederschlag liegt bei 90 cm und ist damit absoluter Durchschnitt für den Norden der UCAS. Es regnet meist im Winter und wenig im Sommer.

    Das Wetter ist meist mild und nur selten gibt es im Sommer oder Frühling Gewitter und im Herbst Stürme. Schnee gibt es auch nur selten.

    Die Luft ist verglichen mit anderen großen Städten der UCAS relativ klar und sauber, was an den günstigen geographischen Bedingungen liegt.

    Die große Halbinsel Olympia, die Seattle vom Pazifik trennt, ist in der Hauptsache für die gute Witterung verantwortlich.

    Dennoch gibt es etwa alle 2 bis 3 Wochen einen Smogalarm in Seattle der Stufe 1 und Atemmasken sind ein gewohntes Bild.

    Seit dem großen Geistertanz (ist nur eine Vermutung) ist das Wetter allerdings etwas launisch und heftige Wetterumschwünge wie auch Dauerregen, bedingt durch kleinere Vulkanausbrüche und dem damit verbundenen Ascheausstoß können sich bisweilen einstellen.



    Re: Wissenswertes über Seattle...

    eckes - 17.01.2008, 19:58

    Bezirke...
    Der Metroplex Seattle ist in insgesamt 10 Bezirke aufgeteilt: Seattle Downtown (Innenstadt), Bellevue, Tacoma, Everett, Renton, Auburn, Redmond, Snohomish, Puyallup und Fort Lewis. Council Island (liegt zwischen Innenstadt und Bellevue) gehört politisch gesehen nicht zum Plex, sondern zum Salish-Shide Council wird aber der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.

    Innenstadt:

    Bevölkerung: ca. 550.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 1200 Einwohner / km²

    Viele Konzern und Regierungskomplexe bzw. -Gebäude

    Sicherster Bezirk Seattles

    LoneStar HQ

    LoneStarstreifenwagen sind ein häufiger Anblick

    starke Konzernsicherheit

    Einzelne Stadtteile sind:

    Ballard: obere Mittelschicht
    Capitol Hill: viele historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten
    Elfenviertel: Mittelständische Wohngegend mit hohem Zwergen- und Elfenanteil in der Bevölkerung
    Chinatown: hoher Asiatischer Bevölkerungsanteil

    Bellevue:

    Bevölkerung: ca. 210.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 890 Einwohner / km²


    ruhige Oberschichtgegend


    Tacoma:


    Bevölkerung: ca. 375.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 650 Einwohner / km²

    großes Hafengebiet mit gut gehender Wirtschaft

    Frachthafen

    offene Gewalt zwischen Yakuza und Mafia ist an der Tagesordnung


    Everett:

    Bevölkerung: ca. 229.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 1100 Einwohner / km²

    großes Hafengebiet mit gut gehender Wirtschaft

    Schmuggelzentrum

    Mafia hat starke Position und schmuggelt über Land und Wasser

    Bandenkrieg zwischen dem Choson-Ring und den First Nations

    UCAS Marinewerft


    Renton:

    Bevölkerung: ca. 218.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 850 Einwohner / km²

    Ehemalige Vorstadt und Mittelschichtwohngegend

    Tendenz Richtung Unterschicht

    Sehr viele Gangs

    Brutstätte von Humanis Policlub

    Metamenschenfeindliche Stimmung

    hügelige Gegend - sehr viele Seen, Wäldchen und Parks


    Auburn:

    Bevölkerung: ca. 218.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 600 Einwohner / km²

    viel schwerindustrie und große Fabriken

    Arbeiterbezirk

    starkes organisiertes Verbrechen


    Redmond:

    Bevölkerung: ca. 500.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 1200 Einwohner / km²

    Ausser an Gebieten, die an andere Stadtbezirke angrenzen weitgehend gesetzeslos

    Barrens

    viele verlassene Häuser und Squatter, die dort leben

    sehr viele Gangs

    viele toxische Gefahren und paranormale Wesen

    einige stark befestigte Fabriken

    Atomkraftwerk

    Snohomish:

    Bevölkerung: ca. 115.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 530 Einwohner / km²

    viele Hügelketten und Wälder

    sehr viel Landwirtschaft


    Puyallup:

    Bevölkerung: ca. 506.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 500 Einwohner / km²

    vom Lava zerstörter Bezirk

    gelegentliche Vulkanausbrüche (Mount St. Helen)

    sehr viele verlassene Gegenden

    Infrastruktur weitgehend zerstört

    kein Strom, kein Wasser, keine Müllabfuhr

    große Metamenschliche Gemeinden und Squattersiedlungen


    Fort Lewis:

    Bevölkerung: ca. 98.000 Einwohner
    Bevölkerungsdichte: ca. 500 Einwohner / km²

    Militärbasis

    extraterritoriale Zone des UCAS Militär

    Kampfsimulator

    sehr großer Wald

    nur schwach vom Militär bewacht, einige Gebiete öffentlich zugänglich für Zivilisten

    einige versteckte Medizinhütten in den Wäldern

    Öffentlich-zugänglicher Zoologischer Garten mit Paranormalen Tieren


    Council Island:

    Bevölkerung: unbekannt
    Bevölkerungsdichte: unbekannt

    Botschaft von SSC und NAN

    Wurde wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt

    viel Natur



    Re: Wissenswertes über Seattle...

    Frieß - 19.01.2008, 16:53

    Die 10 großen AAA Konzerne
    Ares Macrotechnology:
    Luft- und Raumfahrt, Militärtechnologie, Schwerindustrie

    Aztechnology:
    Schwerindustrie, Mystisches, Militärtechnologie

    Novatech:
    Computertechnologie, Computerwissenschaft

    Renraku Computer Systems
    Computertechnologie, Computerwissenschaft

    Saeder Krupp:
    Schwerindustrie, Chemie, Finanzwesen

    Shiawase:
    Schwerindustrie, Biotech, Dienstleistungen

    Yamatetsu:
    Biotech, Computertechnologie, Cybertech

    Mitsuhama
    Computertechnologie, Schwerindustrie, Computerwissenschaft, Unterhaltung

    Cross Applied Technologies
    ... keine ahnung



    Re: Wissenswertes über Seattle...

    Frieß - 18.02.2008, 13:12


    wer gerne mehr über die stadtteile und seine bezirke erfahren möchte, rufe bitte folgenden link auf:

    http://www.wizkidsgames.com/shadowrun/shadowland/article.asp?cid=37607

    hier kann man sich durch die viertel klicken und einige insider infos abchecken.



    Re: Wissenswertes über Seattle...

    Frieß - 26.02.2008, 01:11

    Stadt-Sprech
    ich hab mal n paar vokabeln die man evt. mal ins rollenspiel einfließen lassen könnte von ner netten seite gerippt und einige auserwählte eingefügt.



    Bottichjob n. Eine Person mit reichlichem Cyberersatz. Das Wort bezieht sich auf einen Behandlungsabschnitt, in dem der Patient in Nährflüssigkeit getaucht liegt.
    Brüter n. Ork-Slang für einen "normalen" Menschen.
    Business n. Im Slang-Zusammenhang bedeutet es Verbrechen. Auch Biz.
    Chummer n. "Kumpel", "Typ".
    Datensklave n. Konzerndecker oder andere datenverarbeitender Angestellter.
    Datenklau n. Diebstahl von Daten aus einem Computer, normalerweise durch Decking.
    DeckHead n. Jemand, der SimSinn mißbräuchlich anwendet; jede Person mit Daten- oder Chipbuchse.
    Drek n. (vul) Gebräuchlicher Fluch. adj. drekky
    Engel n. Ein Wohltäter, besonders ein unbekannter.
    Exec n. Konzernmanager.
    Fetischfrau, Fetischmann n. Taliskrämer(in).
    Frag v. Gebräuchliches Fluchwort. adj. fragging
    Geeken v. Töten.
    Go-Go-Go n. Eine Motorrad-Gang oder ein Gangmitglied.
    Heuler n. Credstab oder sonstige ID, die bei Benutzung einen Computeralarm auslöst.
    Hitzewelle n. Hartes Durchgreifen der Polizei.
    Hoi Hi. Hallo. (Umgangsform)
    Jandem v. Auf eine arrogante und doch gelassene Art gehen. Stolzieren.
    Kobun n. (jap) Mitglied eines Yakuza-Clans.
    Kom n. Das Telefon.
    Löwenzahnfresser n., adj. Elf oder elfisch. Hochgradig beleidigend.
    Lohnmagier n. Ein Zauberer (normalerweise Magier) im Dienst eines Konzerns.
    Messerklaue n. Schwer "vercyberter" Samurai oder sonstiger Gorilla.
    Oyabun n. (jap) Oberhaupt eines Yakuza-Clans.
    Paydata n. Ein Datenfile (Datei), das auf dem Schwarzen Markt Geld einbringt.
    Pinkel n. Ein "aufrechter Bürger" (siehe auch Shaikujin und Sararimann).
    Plex n. Ein Großstadtkomplex oder "Metroplex".
    Poli n. Ein Policlub oder Policlub-Mitglied.
    Samurai n. (jap) Söldner oder Mietgorilla. Impliziert einen Ehrenkodex.
    Sararimann n. (jap) Von "Salaryman" (Lohnsklave). Ein Konzernangestellter.
    Schwirr Verschwinde. Schwirr ab.
    Seoul-Man n. Mitglied eines Seoulpa-Ringes.
    Seoulpa-Ring n. Eine kleine Verbrecherbande mit Beziehungen zu anderen Gruppierungen dieser Art.
    Shaikujin n. (jap) Wörtlich "ehrbarer Bürger". Ein Konzernangestellter.
    SimSinn n. ASIST-Sinnessignalsendung oder -empfang.
    Slot n. Mildes Fluchwort.
    Slot and run v. Sich beeilen. Auf den Punkt kommen. Sich auf die Socken machen.
    So Ka (jap) Ich verstehe. Alles klar.
    Soykaf n. Kaffeesurrogat aus Sojabohnen.
    Sprawl n. Ein Metroplex (siehe auch Plex).
    Sprawlen v. Unterhalb des eigenen sozialen Niveaus Kontakte pflegen.
    Stöpseln v. Sich einstöpseln oder den Cyberspace betreten. Sich ausstöpseln oder den Cyberspace verlassen.
    Trid n. Dreidimensionaler Video-Nachfolger.
    Troggy n. (vul) Ein Ork oder Troll. Von "Troglodyt". Hochgradig beleidigend.
    Verchippt adj. Sinne, Fertigkeiten, Reflexe, Muskeln und so weiter sind durch Cyberware verstärkt.
    Verdrahtet adj. Mit Cyberware ausgestattet, besonders mit gesteigerten Reflexen.
    Weiswurm n. Slang für einen Drachen.
    Weltlich adj. (vul) Nicht magisch befähigt.
    Weltliche n. (vul) Nichtzauberer/in
    Wetwork n. Mord.
    Yak n. (jap) Yakuza. Entweder ein Clanmitglied oder ein Clan.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum FadedSight.sx.am

    Twains Initiation... - gepostet von eckes am Freitag 02.02.2007
    DSA4 - gepostet von eckes am Dienstag 22.05.2007
    Sowas von OFF-topic, aber trotzdem... - gepostet von FLEISCHSAFT am Freitag 27.04.2007
    ManowaR-"Bastards" - gepostet von FLEISCHSAFT am Donnerstag 21.06.2007
    Taktische Manöver - gepostet von krugar am Montag 06.11.2006
    Elementaristen aufgepasst! - gepostet von Anonymous am Sonntag 03.09.2006
    Matrix-Wissensfertigkeiten - gepostet von eckes am Montag 26.06.2006
    DSA: Ausdauer - gepostet von eckes am Samstag 08.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wissenswertes über Seattle..."

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)
    Mal was ganz anderes...mal nichts über tiere - chaossister2 (Mittwoch 07.02.2007)
    Euer Bereich wo ihr über den kindergarten reden könnt! - Angel (Freitag 02.09.2005)