Diagnose im Januar 2011

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Diagnose im Januar 2011"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: paul
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Hallo/Gästebuch
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diagnose im Januar 2011
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 2 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diagnose im Januar 2011"

    Re: Diagnose im Januar 2011

    paul - 12.02.2011, 17:02

    Diagnose im Januar 2011
    Hallo ihr Lieben,

    mein erster Gedanke war: warum? Warum schon wieder Paul? hat er denn nicht schon genug hinter sich mit seinem Klumpfuß und den beiden OP`s? Gerade hatte sich unser Leben wieder "normalisiert", bis auf die wöchentliche Physiotherapie.

    Dann fing er Anfang Dezember, aus dem Nichts heraus, an sehr stark zu hinken. Mein erster Gedanke war natürlich der Wachstumsschub in den Beinen der bei Paul immer versetzt kommt. Erst wächst der rechte Unterschenkel und dann kommt der linke nach. Trotzdem, lieber mal zu unserem Orthopäden, nicht das wir etwas wegen seinem Füßchen übersehen.

    Und tatsächlich, der rechte Unterschenkel ist mal wieder 1 cm länger als der linke. Gott sei Dank, ich hatte recht...

    Unser Orthopäde war allerdings anderer Meinung, er konnte sich das extreme Hinken dadurch nicht erklären! Also machten wir noch zusätzlich eine Sono. Er meinte es wäre etwas an der Hüfte, wüsste aber nicht genau was. Also ab zum röntgen. Nach dem röntgen hatten wir allerdings auch nicht mehr Klarheit. Auch der Chefarzt war sich nicht sicher. Es kann ein Hüftschnupfen sein oder Perthes.

    Nach einer Woche Ibuprofen und Gehhilfen hat sich das hinken auch wieder normalisiert. Keine Anzeichen mehr bei der nächsten Kontrolle eine Woche später. Entwarnung...

    Drei Wochen später war dann wieder alles beim alten. Am Donnerstag Abend fing er wieder an zu hinken. Habe am Freitag morgen sofort in der Orthopädischen Kinderklinik angerufen um zu Fragen was wir nun tun sollen. Nach Rückruf vom Chefarzt sollen wir wieder Entlasten und am Montag sofort kommen. Die Röntgenbilder vom Montag waren dann schon anders als einen Monat zuvor. Sogar als Laie konnte man erkennen das der Hüftkopfknochen anders aussieht wie der gesunde.

    Danach ging alles sehr schnell. Wir waren eine Woche später im MRT. Diagnose bestätigt.
    Das anschließende Gespräch über die Krankheit hat mit Chefarzt und Oberarzt stattgefunden und über eine Stunde gedauert. Wo findet man heutzutage noch Ärzte die sich so lange zeit nehmen bis man alle Fragen gestellt hat. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Ärzteteam in Vogtareuth. Insbesondere Dr. Forkl und Dr. Nader.

    Die Woche drauf waren wir dann beim Gipsabdruck für die Orthese, die sogenannte HTO. Auch der Rolli ist schon bestellt und haben vorübergehend einen Leihrolli.

    Paul kommt mit Rolli und Orthese bisher sehr gut zurecht, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

    Auf drängen von Dr. Nader werden wir uns eine zweite Meinung einholen. Der beste Satz den ich jemals von einem Chefarzt gehört habe: Die Entscheidung wie wir oder ein anderer Arzt die Krankheit behandelt liegt bei Ihnen und bei keinem Arzt.

    Liebe Grüße
    Karin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Braadgips und Snydersling - gepostet von piasperthes am Freitag 31.08.2007
    Pedometer (Schrittzähler) - gepostet von Wodenn am Donnerstag 14.02.2008
    Toller Nikolaus: Reha wurde bewilligt! - gepostet von struppi am Sonntag 07.12.2008
    Perthes-Socken - gepostet von piasperthes am Mittwoch 30.01.2008
    Hilfe !!!! ????? - gepostet von celkim am Donnerstag 21.10.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Diagnose im Januar 2011"

    Forenregeln - Aragorn (Montag 23.01.2006)
    unserer Forenregeln - engelchen (Samstag 11.11.2006)
    !_Forenregeln_! - Missing Link (Dienstag 14.08.2007)
    Forenregeln - Niede (Donnerstag 20.09.2007)
    Allgemeine Forenregeln - Mezir (Sonntag 03.02.2008)
    nochmals, unsere Forenregeln!!! - faltis (Samstag 25.08.2007)
    Forenregeln - sysadmin (Freitag 10.03.2006)
    FORENREGELN - Kioshi (Sonntag 17.06.2007)
    Forenregeln! - Nadja (Mittwoch 17.01.2007)
    Forenregeln! - Eva (Dienstag 27.02.2007)