Braadgips und Snydersling

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Braadgips und Snydersling"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: piasperthes - struppi - Knorpel - kiki - Anonymous - Fabi - Streichelweich
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Rollstuhl/Orthesen
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Braadgips und Snydersling
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen, 15 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Braadgips und Snydersling"

    Re: Braadgips und Snydersling

    piasperthes - 31.08.2007, 13:32

    Braadgips und Snydersling
    Hallo,
    ich hatte vielleicht etwas falsch gemacht? Meine Nachricht ist nicht im Forum erschienen.
    Was ich wissen wollte: Hat jemand Erfahrung mit Braadgips und Snydersling? Meine Tochter ist erkrankt, als wir noch in Südamerika wohnten, und wure so behandelt. Jetzt in Deutschland höre ich, daß diese Therapien "effizent, aber veraltet" seien.
    Zur Zeit läuft Pia an Krücken, mit Snyderschlinge.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Braadgips und Snydersling

    struppi - 31.08.2007, 20:32


    Hallo Sabine!

    Ich bin ganz neugierig....was ist ein Braadgips und eine Snydersling?
    Das habe ich wirklich noch nie gehört.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße,
    Ulrike :roll:



    Re: Braadgips und Snydersling

    Knorpel - 01.09.2007, 10:13


    Hallo Ulrike,
    Die beiden Begriffe findest Du ausführlich beschrieben auf unserer Seite unter BEHANDLUNGSARTEN und dann unter dem entsprechenden Link.
    http://www.morbus-perthes.de/diagnose/behandlungarten/index.html

    Gruß
    Wolfgang



    Re: Braadgips und Snydersling

    struppi - 01.09.2007, 16:28

    Danke...
    Hallo Knorpel,

    ich habe gestern abend gleich noch "gegoogelt" und war dann schlauer. Aber offensichtlich wird diese Art der Behandlung in Deutschland tatsächlich nicht mehr gemacht. Das gleiche gilt ja auch für die Thomas-Schiene...zumindest in Kiel...

    Viele Grüße,
    Ulrike



    Re: Braadgips und Snydersling

    kiki - 02.09.2007, 09:25

    Thomasschiene
    Hallo zusammen,
    bei uns im Emsland wird die Thomasschiene auch überhaupt nicht angewand. Die Ärzte hier sagen, sie bringt nicht den erhofften Erfolg und sagen immer "zum Glück" benutzt man die Schienen heute nicht mehr. Bei uns heißt es immer nur Schonung, Schritte einsparen, nicht Springen und Hüpfen.
    Gruß
    Kirsten



    Re: Braadgips und Snydersling

    piasperthes - 03.09.2007, 13:32


    Hallo,
    und vielen Dank für die Reaktionen. Es ünerrascht mich doch, daß die Schlinge s wenig verbreitet ist, wo doch offenbar viele Patienten die Auflage bekommen, an Krücken zu gehen und das Bein nicht zu belasten. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß Pia überhaupt nicht auftreten darf, und das tut sie auch nicht: Sie geht keinen Schritt ohne Krücken, zu Hause hat sie noch ein Rollbrett. Unser neuer Kinderarzt meint, wenn sie das durchhalte, um so besser. Pia kann auch wirklich sehr gut mit den Krücken umgehen, und sie hat akzeptiert, daß ihr rechter Fuß momentan nicht zum Gehen da ist: Ich ziehe ihr links IIMMER einen Schuh oder eine Sandale an, rechts NIE. Bisher hat sie auch keinen rechten Strumpf getragen. Wir hatten befürchtet, daß die neue Situation (Umzug, anderes Land, Schule) sie so belaste, daß sie Angst vor dem ersten Schultag hätte, eben als behinderte Außenseiterin. Wir haben ihr daher an den ersten drei Tagen das Bein verbunden, mit einer Winkelschiene, wie beim Braadgips: Die anderen Kinder haben sehr einfühlsam reagiert, ein Mädchen erzählte sofort von ihre Schwester, die "auch mal ein Bein gebrochen" hatte, und sie helfen ihr wenn es darum geht, Türen zu öffenen oder Sachen zu tragen. DFas ist überhaupt das eigentlich Lästige: Sie hat nie die Hände frei.
    Wie machen es denn eigentlich die Kinder, wenn sie an Krücken gehen sollen: Treten sie auf, wenn niemand zusieht? Und wie machen es die Rollstuhlkinder: Dürfen sie auch zeitweise einfach so gehen, oder dann an Krücken?
    In dieser Woche haben wir einen Termin bei einem Kinderorthopäden. Ich bin mal gespannt, was der sagt. Was ich jedenfalls vermeiden will, ist eine Operation: Da werden doch die Koochen zersägt und anders wieder zusammengesetzt?
    Und was ist an der Tomasschiene eigentlich so schlimm? Die psychische Belastung, habe ich gelesen?
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Braadgips und Snydersling

    Anonymous - 14.07.2008, 12:59

    Snyder Sling
    Hallo,
    Akelyn läuft normalerweise vollentlastend an Krücken und trägt links einen Schuh mit hoher Sohle. Im Urlaub wollte sie aber auch barfuß laufen und hatte dann wieder das Problem, das kranke Bein hohhalten zu müssen, was ihr gelegentlich Schmerzen bereitet. Wir haben daher die Zeit genutzt und mit einer selbstgemachten Snyderschlinge experimentiert, was sich sehr gut bewährt hat.
    Joanne



    Re: Braadgips und Snydersling

    Fabi - 16.07.2008, 17:03


    hallo joanne,

    hast du die möglichkeit, die snydersling mal zu fotographieren und hier rein zu stellen??? Ich suche im Netz vergebens dannach :-((

    Vielen vielen Dank... :)

    Claudia



    Re: Braadgips und Snydersling

    Streichelweich - 17.07.2008, 08:58


    Hallo :-)

    ich hab auch irgendwie anfangs vergeblich danach im Internet gesucht ... hab aber diese Seite gefunden und hier wird sowas ähnliches denk ich vorgestellt und vertrieben

    http://www.legsling.com/product.htm

    ich hoffe das ist ok so, wenn ich den Link hier so reinsetzte und ich bekomm nicht vom Forums-Admin eine am Deckel - bitte mir zu verzeihen, sollten keine direkten Links eingestellt werden - schreibt mir das bitte :oops:

    Ich hab auch irgendwie nach sowas gesucht - wobei unser Krankengymnast uns aber auch gesagt hat, dass das vielleicht nur bei weiteren Strecken sein sollte, da beim Hochhalten des Beines auch die Muskulatur beansprucht wird, was auch nicht schlecht ist. Jedoch gehts ja bei Bianca um ein Mädel die 8,5 Jahre alt ist und demnach vielleicht auch weitaus mehr Kraft hat als kleinere Kinder (wobei bei denen ihre Kraft NIE zu unterschätzen ist :-) )

    Bianca selber möchte diese Schlinge gar nicht haben - sie ist megakonsequent mit den Krücken derzeit und freut sich auf die MHE-Schiene, weil sie weiss, dass sie dann wieder die Arme frei hat.

    Liebe Grüße
    Tina



    Re: Braadgips und Snydersling

    Anonymous - 17.07.2008, 16:15

    Snyder Sling
    Hallo,
    es gibt noch Leute ohne Digitalkamera, mich zum Beispiel. Ich wüßrte auch gar nicht, wie man hier Fotos hochladen kann? Es gibt hier im Forum glaube ich keine Bilder? Wie auch immer, es gibt was besseres im Internet, nämlich die Urquelle, den Aufsatz des Arztes, der die Schlinge empfohlen hat, und nach dem sie benannt ist. Man findet es per Google "snyder sling", oder www.ejbjs.org/cgi/reprint/29/2/524 . Noch eine Quelle: www.freepatentsonline.com/6837862-0-large.jpg , das ist eine Patentschrift mit einer Zeichnung. Natürlich dann der kommerzielle Anbieter Legsling.
    Aber man muß es gar nicht so kompliziert machen. Wir sind einfach in einen Baumarkt gegangen und haben ein paar Meter Textilgurtband gekauft, über Akkelyns Schulter gelegt, den Unterschenkel unten eingehängt, so daß der Unterschenkel waagerecht hängt, und dann mit ein Paar Stichen zusammengenäht (also etwa wie bei dem Jungen auf dem Foto im Snyder-Artikel). Das ist ein Aufwand von ein paar Minuten und ist sicher einen Versuch wert. (Auch wenn Bianca jetzt keine Schlinge möchte: Vielleicht später, oder wenn sie es mal ausprobiert hat?)
    Akkelyn benutzt die Schlinge auch nicht ständig, aber oft, wenn sie barfuß im Garten ist, oder im Freibad. Natürlich, das Bein aktiv hochzuhalten nutzt der Muskulatur, aber Akkelyn scheint dann gelegentlich zu verkrampfen und klagt dann über Schmerzen.
    Wir haben uns für das Wochenende vorgenommen, eine Luxusversion zu basteln, etwa wie bei dem Mädchen in dem Snyder-Artikel, also mit Bauchgurt, zwei Schultergurten und nur einem Gurt, an dem das Bein eingehängt wird, mit einer Steckschnalle. Dazu gibt es eine gepolsterte Manschette mit Klettverschluß um das Sprunggelenk. Die idee ist, das sie das dann unter dem Kleid trägt.
    Und wenn's ihr nicht gefällt, ist's auch egal...
    Viele Grüße
    Joanne



    Re: Braadgips und Snydersling

    Anonymous - 18.07.2008, 12:10

    Snyder Sling
    Hallo,
    ich habe den Link zu dem Originalartikel korrigiert.
    Joanne



    Re: Braadgips und Snydersling

    Anonymous - 18.07.2008, 12:11

    Re: Snyder Sling
    Joanne hat folgendes geschrieben: Hallo,
    es gibt noch Leute ohne Digitalkamera, mich zum Beispiel. Ich wüßrte auch gar nicht, wie man hier Fotos hochladen kann? Es gibt hier im Forum glaube ich keine Bilder? Wie auch immer, es gibt was besseres im Internet, nämlich die Urquelle, den Aufsatz des Arztes, der die Schlinge empfohlen hat, und nach dem sie benannt ist. Man findet es per Google "snyder sling", oder www.ejbjs.org/cgi/reprint/29/2/524 . Noch eine Quelle: www.freepatentsonline.com/6837862-0-large.jpg , das ist eine Patentschrift mit einer Zeichnung. Natürlich dann der kommerzielle Anbieter Legsling.
    Aber man muß es gar nicht so kompliziert machen. Wir sind einfach in einen Baumarkt gegangen und haben ein paar Meter Textilgurtband gekauft, über Akkelyns Schulter gelegt, den Unterschenkel unten eingehängt, so daß der Unterschenkel waagerecht hängt, und dann mit ein Paar Stichen zusammengenäht (also etwa wie bei dem Jungen auf dem Foto im Snyder-Artikel). Das ist ein Aufwand von ein paar Minuten und ist sicher einen Versuch wert. (Auch wenn Bianca jetzt keine Schlinge möchte: Vielleicht später, oder wenn sie es mal ausprobiert hat?)
    Akkelyn benutzt die Schlinge auch nicht ständig, aber oft, wenn sie barfuß im Garten ist, oder im Freibad. Natürlich, das Bein aktiv hochzuhalten nutzt der Muskulatur, aber Akkelyn scheint dann gelegentlich zu verkrampfen und klagt dann über Schmerzen.
    Wir haben uns für das Wochenende vorgenommen, eine Luxusversion zu basteln, etwa wie bei dem Mädchen in dem Snyder-Artikel, also mit Bauchgurt, zwei Schultergurten und nur einem Gurt, an dem das Bein eingehängt wird, mit einer Steckschnalle. Dazu gibt es eine gepolsterte Manschette mit Klettverschluß um das Sprunggelenk. Die idee ist, das sie das dann unter dem Kleid trägt.
    Und wenn's ihr nicht gefällt, ist's auch egal...
    Viele Grüße
    Joanne



    Re: Braadgips und Snydersling

    Anonymous - 25.07.2008, 14:24

    Snyderschlinge
    Hallo,
    wir haben wie geplant eine aufwendigere Version der Schlinge angefertigt. Akkelyn trägt sie jetzt fast ständig, unter dem Kleid, und wenn sie längere Strecken geht, hängt sie das Bein ein. Es scheint wirklich zu nützen, denn dann geht sie viel flüssiger. Ausdauernd ist sie sowieso, aber mit der Schlinge scheint sie sich gar nicht mehr anzustrengen.
    Joanne



    Re: Braadgips und Snydersling

    Anonymous - 29.03.2010, 12:57

    Fummelige Schlinge
    Hallo,

    hat jemand einen Tip? Meine Tochter hat so eine Schlinge, von meiner Schwester selbst gemacht, eigentlich ganz praktisch, mit einer Art Hosenträger- und Gürtelsystem und einem dünnen Drahtseil, an dem der Fuß hängt. Das ist durch d as Drahtseil, das man kaum sieht, fast elegant. Ums Sprunggelenk kommt eine Manschette, und an der ist ein Ring, am Drahtseil ein Haken. Im Sitzen ist das kein Problem, das ein- und auszuhängen, wenn man beide Hände benutzen kann, aber im Stehen und mit den Krücken in der Hand geht das nur mit fremder Hilfe. Hat jemand eine Idee, wie man das verbessern könnte?

    Viele Grüße

    Carolien



    Re: Braadgips und Snydersling

    Anonymous - 22.04.2010, 12:32

    Snyderschlinge
    Hallo,

    für alle, die mal sehen wollen, wie so eine Schlinge aussehen kann:
    http://www.perthes-net.com/%E5%86%99%E7%9C%9F/syunaida3.jpg

    Viele Grüße

    Thomas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Pflegegeld - gepostet von kiki am Mittwoch 15.08.2007
    Pfelgegeld - gepostet von kiki am Donnerstag 06.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Braadgips und Snydersling"