Aygo mit Turbo *link+pic inside*

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aygo mit Turbo *link+pic inside*"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: aygoist - meen - DEFCON - DierkS. - rookiekiller2008 - *Icke* - blueaygo - Hardtoexplain - Patitwelve - 107 Tobi - Cyberexxflixx - Fred - tazman - Letz Fetz
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aygo mit Turbo *link+pic inside*
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 18 Tagen, 3 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo mit Turbo *link+pic inside*"

    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    aygoist - 02.08.2007, 11:18

    Aygo mit Turbo *link+pic inside*
    schaut selbst, hoffe ihr kennt das noch nicht.

    http://my107.blogspot.com/2007/02/fitting-turbo-to-aygo.html



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    aygoist - 02.08.2007, 13:11


    eigentlich so wie man es nicht machen sollte, bin mal gespannt wie lange das hält.



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    meen - 07.02.2008, 11:54


    Hehe jetzt gibts ein turbokit für unsere kleinen.
    125ps klingt sehr gut! :D
    Aber viel zu teuer und die Garantie is dann leider auch futsch
    http://my107.blogspot.com/2008/02/rotrex-supercharger-for-aygo-107-and-c1.html



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    DEFCON - 07.02.2008, 12:37


    Wo gibst denn die Domstrebe für unseren Aygo zu koofen ? :roll: :o



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    DierkS. - 07.02.2008, 18:33


    thInk hat folgendes geschrieben: Hehe jetzt gibts ein turbokit für unsere kleinen.
    125ps klingt sehr gut! :D
    Aber viel zu teuer und die Garantie is dann leider auch futsch
    http://my107.blogspot.com/2008/02/rotrex-supercharger-for-aygo-107-and-c1.html

    Rotex Charger?! Sollte eher nen Kompressor sein.

    Die Domstrebe sieht nach Wiechers aus, aber ich glaube nicht das die für den Aygo gedacht war.
    Da eine Domstrebe nicht eingetragen werden muss, kann die euch jeder Metallbauer mal schnell bauen, schwer ist das ja nicht.



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    rookiekiller2008 - 07.02.2008, 22:39


    knapp 5000 euro kostet der tts kompressor, aber ist krass wenn es 0-100 in ca 8 sek erledigt... bestimmt super raketengefühl...


    gruss

    rookiekiller



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    meen - 08.02.2008, 00:45


    Domstrebe find ich auch gut !! Die frag ist nur ob es bei uns viel bringt .. kenn mich leider nicht gut damit aus um beurteilen zu können !



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    *Icke* - 08.02.2008, 12:06


    die domstrebe ist nur für eins gut--> Karosse versteifen.

    Du kannst damit minimal höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen, in verbindung mitm Fahrwerk sogar noch bissi mehr. Aber für normal fahrer bringt das außer optik und mehr gewicht garnichts

    greez Icke



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    DierkS. - 08.02.2008, 20:35


    rookiekiller2008 hat folgendes geschrieben: knapp 5000 euro kostet der tts kompressor, aber ist krass wenn es 0-100 in ca 8 sek erledigt... bestimmt super raketengefühl...


    gruss

    rookiekiller

    8 sek von 0 - 100 ist nicht so sehr schnell :(
    Freund von mir hat nen Megane RS. 2,0 l Turbo mit 225 PS. Der braucht 6,5 sek. Das ist nen guter Wert.



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    blueaygo - 08.02.2008, 20:40


    Hi, stimmt, aber von über 14 sek auf etwa 8 ist so schlecht auch nicht.
    Aber wenn ich so ein Auto will, dann kauf ich mir keinen Aygo, sondern ein richtiges Auto :wink:
    Olli



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    meen - 09.02.2008, 11:16


    das mit den 8 sec denk ich ist noch recht hoch gegriffen mit breiteren reifen sollte bei einem leistungsgewicht von 6,8 kg / ps doch deutlich mehr drin sein!
    Und egal wie sinvoll/sinfrei die 125 ps beim aygo sind ... legt immer im auge des berachters ... wenn das ganz billiger wäre , ich glaub ich würde es direkt machen weil spaß macht es bestimmt ohne ende !!!!



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    Hardtoexplain - 09.02.2008, 11:23


    125 PS im AYGO würden bestimmt mächtig Spaß machen, aber ich bin schon sehr froh, dass mein Verbrauch bei nur 5,3 Liter im Schnitt liegt... Aber trotzdem mag ich Autos mit Understatement, deren Ambitionen man nicht sofort erkennt :wink:

    Zu dem Beschleunigungswert unserer Drillinge habe ich auch direkt mal eine Frage: C1 und 107 sind mit 13,7 s angegeben und der AYGO mit 14,2 s
    Wieso das denn?



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    DierkS. - 09.02.2008, 12:19


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: 125 PS im AYGO würden bestimmt mächtig Spaß machen, aber ich bin schon sehr froh, dass mein Verbrauch bei nur 5,3 Liter im Schnitt liegt... Aber trotzdem mag ich Autos mit Understatement, deren Ambitionen man nicht sofort erkennt :wink:

    Zu dem Beschleunigungswert unserer Drillinge habe ich auch direkt mal eine Frage: C1 und 107 sind mit 13,7 s angegeben und der AYGO mit 14,2 s
    Wieso das denn?

    Das ist die höhere Grundausstattung :D :D :D

    Ja, ich finde auch, das man sich nen Aygo, C1 oder 107 nicht kauft, im Beschleunigungsrekorde aufzustellen. Wobei von unten raus auf Drehzahl gehalten geht mein C1 sehr sehr gut :)
    Der Megane Kumpel hatte vorher nen Clio A 1,8 16V mit 135 PS und wenn ich irgendwo aus der Fahrt im richtigen Gang rausbeschleunigt habe, musste er schon zusehen das er mit kommt. Gewicht der beiden Autos ist fast identisch und die Motorleistung geht klar an den Clio. Da war ich dann schonmal nen bissi stolz auf den Kleinen :roll:



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    meen - 09.02.2008, 13:32


    Ja die Werksangaben stimmen eh nie. Meistens haben die autos auch mehr leistung als angegeben. Ich hab mich mal von nem Freund stoppen lassen. Also 0-100 wir zu zweit im C1 , leicht berghoch 11,2 sec laut navi.
    Hab auch schon mit nem Freund zum Spaß nen Beschleunigungsrennen gemacht und siehe da bis 50 war ich vor ihm und dann sezte sein Turbo ein ;) Er fährt nen neuen Polo GTI :D 150ps^^
    Aber spaß bei Seite so bis 100 ist man schon sehr flott unterwegs :D
    Die Komination von größe, radstand und motorsound macht einfach spaß :D



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    rookiekiller2008 - 09.02.2008, 15:41


    DierkS. hat folgendes geschrieben: rookiekiller2008 hat folgendes geschrieben: knapp 5000 euro kostet der tts kompressor, aber ist krass wenn es 0-100 in ca 8 sek erledigt... bestimmt super raketengefühl...


    gruss

    rookiekiller

    8 sek von 0 - 100 ist nicht so sehr schnell :(
    Freund von mir hat nen Megane RS. 2,0 l Turbo mit 225 PS. Der braucht 6,5 sek. Das ist nen guter Wert.

    hab schon cayman s mit 295 ps gefahren, auch 325i mit 218 ps und 330d 231 ps und mein 320d mit chip ca 200 ps...
    und den neuen type r probegefahren, also weiss ich schon ungefähr wie es wäre... die 8 sek in ein C1 ist sehr schnell!!! natürlich subjektiv!!! =o)

    schon mal brabus smart gefahren? ja 10 sek hört sich lahm an...

    gruss



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    Patitwelve - 09.02.2008, 19:32


    Also cool ist das in jedem Fall, mal abwarten bis der Umbau in Deutschland angeboten wird! Wobei der Verbrauch sich dann sicher verdoppeln wird :lol:



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    *Icke* - 16.02.2008, 20:49


    mit dem Verbrauch wäre ich mir nicht mal sicher, da du schneller mehr Leistung abrufen kannst und dadurch schneller mit weniger "Kraftanstrengung" bei der gewünschten Geschwindigkeit bist.
    Das heißt, bei nem Komressorgeladenen Motor haste sogar bedeutend mehr Drehmoment anliegen (je nach Steuergerätkonfig.) sodass du anstatt bei 2500/min schon vielleicht bei ca. 1900/min hochschalten.
    Das bedeutet weniger Drehzahl-->weniger Verbrauch. Außerdem brauchste das Gaspedal zum starken beschleunigen nicht mehr bis zum Bodenbölech durchdrücken (z.B. Überholvorgang) sondern könntest mit leichtigkeit und vielleicht Halbgas locker am langsameren Vorbeiziehen.

    so lg und schönes Wochenende wünscht euch allen der Icke



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    107 Tobi - 26.03.2008, 10:15


    Untenrum wird der Lader imo nicht deutlich viel mehr bringen.
    Es ist ein mechanisch angetriebener Strömungsverdichter (also halber "Turbo"), der sich proportional zur Motordrehzahl dreht. Die Leistungskurve wird also nicht vaD unterum komplett aufgebauscht, sondern wird quasi zu hohen Drehzahlen hin immer etwas mehr angehoben.

    Ein Turbo macht imo mehr Sinn, auch wenn Verbrauch ne Rolle spielt, aber der muss eben deutlich filigraner auf denganzen Motor abgestimmt sein.

    Wenn Platz für nen G-Lader wäre (zu groß), könnte man sowas mal einbauen. Von der Grundleistung her hat der 1.0 recht ähnliche Leistungsmerkmale wie der unaufgeladene 1.3 G40-Grundmotor. 150 PS wären also durchaus machbar.

    Was aber die ganze Sache immer teuer macht, ist das ganze drumrum, was bei einer Leistungskur auch gemacht werden muss (Fahrwerk, Bremsen...), ganz zu schweigen von den Motorinnereien.

    mfg Tobi



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    Cyberexxflixx - 08.05.2008, 18:12


    Cool aussehen tun die 8 sek im aygo aber schon

    http://de.youtube.com/watch?v=FWJO2Cpo_nY



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    Fred - 08.05.2008, 18:52


    Entweder war die Kupplung kurz vorm Ende oder der Typ muss noch mal in die Fahrschule. ;)



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    Cyberexxflixx - 08.05.2008, 18:56


    na fahren kann er nich, aber die leistung des autos stimmt =)

    Edit: Ich glaub der Clown hupt sogar ausversehen beim hochschalten. :roll:



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    tazman - 08.05.2008, 20:17


    auserdem ist auf dem Video das Motorlämpchen schon an..
    Das kann ja nicht lange gut gehen

    (aber trotzdem beeindruckend... 8 sec 0-100^^...)



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    Letz Fetz - 08.05.2008, 20:36


    Öööhh warum geht sein Tacho nur bis 110?



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    Hardtoexplain - 08.05.2008, 20:40


    Letz Fetz hat folgendes geschrieben: Öööhh warum geht sein Tacho nur bis 110?

    mph = miles per hour
    1 Kilometer entspricht ca. 0,62 Meilen



    Re: Aygo mit Turbo *link+pic inside*

    Cyberexxflixx - 08.05.2008, 20:43


    Letz Fetz hat folgendes geschrieben: Öööhh warum geht sein Tacho nur bis 110?

    joar joar ... die briten warns widder ... =)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Fahrt vorsichtig! - gepostet von cdet am Donnerstag 23.11.2006
    komisches Geräusch? - gepostet von sharylee am Sonntag 20.08.2006
    Hier mal mein Entwurf... - gepostet von aygodidi am Samstag 31.12.2005
    Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo) - gepostet von deckel218 am Samstag 27.01.2007
    Was haltet ihr von Blaupunkt? - gepostet von Tobias am Montag 26.03.2007
    Egon Aygo - gepostet von Egon Aygo am Dienstag 10.04.2007
    Erfahrungen/Info über den Toyate-nichts-ist-unmoeglich Paket - gepostet von Gorden86 am Freitag 02.03.2007
    TTE Spoiler eintragen?? - gepostet von myspezies8472 am Freitag 12.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aygo mit Turbo *link+pic inside*"

    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Aygo auf der Autobahn - princeoffgum (Samstag 02.09.2006)
    Andreas Pic's - rockgirlie (Donnerstag 20.04.2006)
    TURBO-FURZ - MegaGroudon (Dienstag 18.09.2007)
    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    Angel pic`s - saphira (Mittwoch 31.01.2007)
    Nicks neue Frisur *Pic* - baxxchick (Montag 12.07.2004)
    Mal en par Pic's von den Neuanschaffungen für den Sommer - CRX (Sonntag 10.07.2005)
    Erstes Pic :) - disaster (Montag 13.03.2006)
    und hier ist mein aygo! - zIcKzAcK (Donnerstag 28.09.2006)