Todesstrafe

Mettfrosch´s-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Todesstrafe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dynamaik - half-devil_333 - Sensenmann - longhope
  • Forum: Mettfrosch´s-Forum.de
  • Forenbeschreibung: mein eignes forum schaut euch um und schreibt rein
  • aus dem Unterforum: Philosophentreff
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 24.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Todesstrafe
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 19 Tagen, 3 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Todesstrafe"

    Re: Todesstrafe

    Dynamaik - 24.07.2007, 19:36

    Todesstrafe
    wenn jetzt einer denkt man kann net drüber philosophieren, der hat sich geschnitten.

    ich bitte erstma um meinungen. also wer is dafür, wer nicht. was denkt ihr drüber etc.

    na dann los!



    Re: Todesstrafe

    half-devil_333 - 24.07.2007, 21:36


    Also ich finde Todesstrafe immernoch besser als Lebenslang im Knast zu sitzen (Wenn ich Lebenslang meine ich auch Lebenslang und nicht wie in Deutschland). Aber ich finde sowas sollte man nicht bei "normalen" (wenn es sowas gibt) Mördern etc. anwenden sondern nur bei Tätern, die auch nach mehrfachen Therapieversuchen etc. immernoch keine Besserung zeigen. Also ausschließlich bei Leuten, bei denen keine Chance auf besserung aussteht und die man deshalb nie wieder in die Gesellschaft eingliedern kann. Das ist die einzige Lage, wo ich die Todesstrafe ... sagen wir.... in erwägung ziehen würde.

    Ich persönlich würde lieber sterben, als für immer im Knast zu sitzen. Geht es euch anders?



    Re: Todesstrafe

    Dynamaik - 24.07.2007, 23:17


    also ich bin glatt dafür. ganz einfach: der mörder wir ermordet - der lebende schafft leben (in 90% der fälle. es sei den der jenige is unfruchtbar). ich fände es auch richtig einen vergerwaltiger sein genital abzuschneiden. der wird das dann nämlich nich nochmal versuchen. reine vorsichtsmaßnahme. ich glaube 80% aller verbrecher werden eh rückfällig.
    hier in deutschland ist ja lebenslang ein witz. 25 jahre. da lach ich doch über. lebenslang heißt für mich für immer solange er lebt. ansonsten muss der urteilsname nochmal überprüft werden.
    zwar vibirgt die todesstrafe gefahren z.b. durch ein falsches urteil, also ein unschuldiger wird exekutiert. dann müsste man die justiz mal überprüfen, ob die alles richtig angehen, machen etc.. schlimm sind auch sogenannten verschwörungen gegen über den täter. also die geschworenen entscheiden ja das urteil des richters. z.b. wenn mehr weiße anstatt schwarze in der jury sitzen und ein schwarzer wird angeklagt, geht es meist für den schwarzen fatal aus. (siehe den film "die jury").

    @tristan: jain. man kann über seinen fehler nachdenken. das ist sinn der ganzen sache. die meisten die lebenslang hinter gittern sitzen kommen wieder raus, weil sie sich gebessert haben oder so. damit spart der staat ja auch geld. deswegen machen die in den usa auch kurzen prozess. is einfach zu zeuer son verbrecher.



    Re: Todesstrafe

    half-devil_333 - 25.07.2007, 21:18


    Ich glaube nicht, dass 80% Rückfällig werden. Es fällt nur mehr auf, weil ja schließlich die Wiederholungstäter in die Zeitung kommen. Die sich gebessert haben sind ja für die Medien eher uninteressant. Deshalb erfährt man von ihnen auch nur selten.

    Und die gefahren einer falschen Verurteilung sind einfach zu hoch. Also wie gesagt, die Todesstrafe nach mir nur, wenn man keinerlei Besserung nach vielen versuchen gezeigt hat. Dann finde ich sie besser als den rest des Lebens im Knast.



    Re: Todesstrafe

    Dynamaik - 26.07.2007, 00:38


    ich meine im unterricht seien mal solche zahlen gefallen. also von offizieller seite. kann sein, kann nicht sein.

    ich mein man kann nie zu 100% sicher sein, aber dann ist doch die justiz daran schuld. man sollte einen nur zum tode verurteilen, wenn man genügend beweise bzw. todsichere beweise hat.



    Re: Todesstrafe

    Sensenmann - 26.07.2007, 15:29


    also ich find die Todesstrafe irgendwie kagge...weil lebenslang jemanden in knast zu schicken is viel bessa....naja wenns denn WIRKLICH lebenslang is.Is meiner Meinung nach ne bessere Strafe.



    Re: Todesstrafe

    half-devil_333 - 26.07.2007, 17:56


    Findest du wirklich? Vielleicht solltest du auch dazuschreiben, warum du sie besser findest.....

    Du würdest also lieber Lebenslang im Gefängnis sitzen als exekutiert (schreibt man das so?) zu werden? Also ich würd lieber sterben. Wenn man lebenslang im Knast sitzt ist das Leben sowieso verwirkt. Man kann nichts mehr tun, das ganze ist noch sinnloser, als es sowieso schon ist. Da würde ich den Tod vorziehen.
    Wenn du eher für Lebenslang bist, weil das schlimmer ist, quasi um ihn noch härter zu bestrafen, dann ist das auch schwachsinn, weil was nützt es, ihn härter zu bestrafen? Normalerweise sind strafen ja da, um die leute " zu erziehen". Sie sollen es nicht nochmal tun und deshalb werden sie bestraft, damit sie es lassen. Aber Das argument ist hier doch völlig hinfällig, weil ja schließlich der Verbrecher es nicht nochmal tun KANN, wenn er lebenslang im knast ist. Und dann sehe ich keinen grund mehr für eine härtere strafe als den Tod, das hätte keinen nutzen und ist einfach nur grausam ohne irgendwelchen sinn.



    Re: Todesstrafe

    Dynamaik - 28.07.2007, 14:44


    kommt ja schon gut in gange hier!

    na jut. haben wir dann nicht alle die todesstrafe verdient? (keine scherzfrage)



    Re: Todesstrafe

    Sensenmann - 28.07.2007, 18:04


    @half-devil_333: Also nach mehreren Überlegungen muss ich dir da recht geben un würde gern ergänzen dass lebenslange Haftstrafen viel zu viel geld kosten....kann man besser investieren.

    @Dynamaik: Also auf die Frage kann ich ja nur sagen: nach dem was der Mensch (also im gesamten) der Natur schon alles angetan hat und wieviele Lebewesen er schon ausgrottet hat hätte theoretisch der Mensch an sich die Todesstrafe verdient aber da man nicht alle Menschen aus dem Grund dass ihre Vorfahren mist gebaut ham umgebringen kann würd ich sagen nö ham wa nich und ja ham wa. (Bin mir da sehr uneinig)



    Re: Todesstrafe

    Dynamaik - 28.07.2007, 18:19


    ich wollte er darauf hinaus das alle lebewesen individuen sind. ALLE! wer hat nich schon ma ne mücke kaputt gehauen? klar sie nerven, aber wir nerven sie genauso, in dem wir deren terretorium kaputt machen. die haben genauso nen anspruch auf leben wie wir. wir sind die indringle. die waren vor uns da. wer zu erst kommt malt zu erst. wir haben kein recht sie zu töten, sie töten uns auch nicht. es sei denn wir dringen in ihren lebensraum ein wie z.b. bei löwen oder so.



    Re: Todesstrafe

    longhope - 30.07.2007, 17:18


    also ich seh das nicht so...

    aber löwen töten ja auch um zu überleben...sollten die dann auch die todesstrafe bekommen^^.....also ich finde das schwachsinnig, es liegt halt in der natur des menschen zu sammeln und zu jagen, oder sich vor tieren zu schützen (mücke), deshalb denke ich dass das gerechtfertigt ist.
    ich denke auch mal das tiere sich nicht als individuum sehen....das hat ja der mensch erfunden und ich schätz ma zur steinzeit wurden auch artgenossen getötet um die mehrheit am leben zu erhalten.

    in der bibel steht zum beispiel auch dass man nciht töten soll, aber da steht genau sogut drin dass man tiere töten darf um deren fleisch zu essen....

    wer zuerst kommt malt zuerst simmt nciht so ganz....wer intelligenter ist und seine chancen ausspielt hat gewonnen....



    Re: Todesstrafe

    Dynamaik - 30.07.2007, 18:02


    ich lass ma die religion aus dem spiel. die bibel interessiert hier nich. manche essen pflanzen um zu überleben und sie schaffen es auch. tiere essen ist nicht notwendig. ich würde mir wünschen wenn mal ne ganze armee von tieren uns überfallen. dann können wir mal sehen was wie es denen geht wenn wir die überfallen.
    jaja, der starken überleben. aber wir sind net grade stark. es gibt auch intelligentere lebewesen als uns. nur die sind aus irgendwelchen gründen verhindert.



    Re: Todesstrafe

    half-devil_333 - 31.07.2007, 15:29


    Ich finde ebenfalls nicht, dass der Mensch die Todesstrafe verdient hat. Zum thema mit der Mücke^^ Gibt genug andere Tiere die Mücken töten, weil sie nerven, nicht nur der Mensch. Und zum beispiel eine Katze töten auch menchmal Tiere, ohne sie zu fressen.

    Im grunde sind wir nicht grausamer als Tiere. Wir sind nicht machtsüchtiger etc. Die Tiere sind genausomachtsüchtig und töten ohne Grund und spielen ihre Macht aus (Rudellebenetc.). Das Problem ist nur, dass die Tiere nicht die Mittel haben, alle andern zu unterdrücken, im gegensatz zum Menschen. Deshalb würde ich nicht sagen, dass der Mensch die Todesstrafe verdient hat.
    Ich bin sogar der Überzeugung, dass man die Todesstrafe nicht verdienen kann! Ich finde sie sollte nur bei hoffnungslosen Fällen angewand werden und dann hat das nichts mit verdienen und vergeltung zu tun sondern einzig damit, dass es einfach keine andere Lösung gibt. (Oder wir sie noch nicht gefunden haben)

    Mein Fazit: Tiere und Menschen sind gleich ,,bösartig" und machtsüchtig, nur können sich die Menschen besser durchsetzten. Deshalb ist das Tier nicht besser als wir und andersrum auch nicht! Keiner hat irgendeine Todesstrafe verdient.



    Re: Todesstrafe

    half-devil_333 - 06.03.2008, 17:59


    Ich schreibe momentan meine Facharbeit über die Todesstrafe und bin dabei auf ein paar sehr interessante Sachen gestoßen, nämlich dass viele Argumente für die Todesstrafe nur Halbwahrheiten sind:

    Schutz vor Folgetaten:
    Oft wird damit argumentiert, dass die Gesellschaft durch die Todesstrafe es dem Täter nicht ermöglicht eine Wiederholungstat zu begehen. Durch Fehlerhafte Gutachten werden Inhaftierte oft zu früh entlassen und werden rückfällig. Sie begehen erneut Straftaten. Dieses Problem sei mit der Todesstrafe aus der Welt geschafft.
    Das Gegenargument ist, dass die Sicherheit in fast allen Strafanstalten heute so gut gewährleitet ist, dass eine lebenslange Freiheitsstrafe genauso gut vor Wiederholungen von Verbrechen schützt.
    Ein erfolgreicher Ausbruch ist äußerst selten und kommt mit sicherheit weniger oft vor als eine fehlerhafte Hinrichtung bzw. Beweisung der Tat

    Abschreckung
    Andere Täter sollen durch die Hinrichtung abgeschreckt werden, Straftaten zu begehen. Die Todesstrafe sei dafür sehr viel besser geeignet als eine lebenslange Haft. Fakt ist jedoch, dass die meisten Tötungen im Affekt entstehen, oft sogar unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. Die Tat und ihre mögliche Bestrafung werden dabei außer Acht gelassen. Die Gewaltverbrecher, die jedoch ihre Tat planen, gehen fast immer davon aus, dass man ihnen nichts nachweisen können wird. Sie schließen die Strafe also ebenfalls aus

    Kosten
    (Meiner Meinung nach kein Argument, da man bei solchen Wichtigen Sachen wo es um Menschenrechte geht, der Kostenpunkt keine Rolle spielt)
    Viele gehen davon aus, dass eine Lebenslange Haft weitaus mehr kostet als eine Todesstrafe. In den USA beispielsweise sind die Kosten für eine Todesstrafe und das Verfahren im durchschnitt jedoch weitaus höher als die einer lebenslangen Inhaftierung. Das liegt daran, dass die Strafanträge genauer untersucht werden um Fehlurteile zu vermeiden (was trotzdem nicht immer glückt). Außerdem sind die Prozesskosten weitaus höher.

    naja hat nichts mit Fakten zu tun aber trotzdem:
    Ausgleichende Gerechtigkeit
    Viele Menschen sehen die einzige angemessene Vergeltung für ein Verbrechen darin, demjenigen, der es begangen hat, auf eine Weise zu bestrafen, die dem Verbrechen gleichwertig ist. Das würde bei einem Mord auf die Tötung des Mörders hinauslaufen.
    Naja...Gandhi drückte es so aus: ,,Aug um Aug und die ganze Welt wird blind sein"
    Ganz meine Meinung. Wer das als Grund für die Todesstrafe nennt, den kann ich nur ein Tier nennen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mettfrosch´s-Forum.de

    22.12.06 Strongholde und Chimaera in Bocholt - gepostet von Dynamaik am Sonntag 05.11.2006
    ThemenABC - Regeln - gepostet von Mettfrosch am Mittwoch 03.01.2007
    Slayer - Christ Illusion - gepostet von longhope am Dienstag 26.09.2006
    Strongholde in Hamburg! - gepostet von Dynamaik am Freitag 06.04.2007
    21.7.07 Drop-Out / Konzertmuschel - gepostet von Dynamaik am Sonntag 15.07.2007
    Schelmisch am 4.11. - gepostet von SunFlower am Donnerstag 19.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Todesstrafe"

    Todesstrafe - Anonymous (Donnerstag 23.03.2006)
    Was haltet ihr von der Todesstrafe? - Sieros (Freitag 12.01.2007)
    Todesstrafe.... - Fl4sh (Sonntag 05.11.2006)
    Todesstrafe für Saddam Hussein - Nebeltochter (Mittwoch 08.11.2006)
    21.9. Todesstrafe - Fjordi777 (Freitag 22.09.2006)
    Todesstrafe - summer21 (Donnerstag 18.01.2007)
    Kant und Todesstrafe - altenteich (Mittwoch 08.12.2004)
    Bahá'í und Todesstrafe - JCIV (Dienstag 21.08.2007)
    Diskussionsthema 1: Todesstrafe? - greatk (Donnerstag 13.07.2006)
    Todesstrafe in Japan - Kyomi (Dienstag 09.01.2007)