Diskussionsthema 1: Todesstrafe?

KEVCOMIX Forum
Verfügbare Informationen zu "Diskussionsthema 1: Todesstrafe?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: greatk - Chan - ZDeveloper - Z-Graphics
  • Forum: KEVCOMIX Forum
  • Forenbeschreibung: Rezensionen und aktuelle Infos
  • aus dem Unterforum: Themenübersicht
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 06.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diskussionsthema 1: Todesstrafe?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 5 Tagen, 3 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diskussionsthema 1: Todesstrafe?"

    Re: Diskussionsthema 1: Todesstrafe?

    greatk - 13.07.2006, 20:17

    Diskussionsthema 1: Todesstrafe?
    Bekanntlich wurde im Kill-Universum
    die Todesstrafe in Deutschland wieder eingeführt.
    Ein drastischer Schritt, aber was denkt ihr?

    Wenn das Ordnungsorgan eines Staates absolut
    die Macht verliert und keinerlei Respekt und
    Anerkennung vom Volkes bekommt, ist
    diese Maßnahme als Abschreckung realistisch?

    Wenn "nein", was wäre eine Alternative?
    Ist sowas heutzutage in Deutschland denkbar?

    Bin neugierig auf eure Antworten.



    Re: Diskussionsthema 1: Todesstrafe?

    Chan - 16.07.2006, 03:23


    hmmm... die Frage ist schwierig zu beantworten... normalerweise würde ich jetzt sagen nein, die Todesstrafe sollte man nicht wieder einführen. Die Menschen, die die Todesstrafe verhängen sinken damit doch auch bloß auf das Niveau eines Mörders herab. Und ich weiß nicht, wie es anderen dabei geht, aber ich würde mich dabei nicht sonderlich wohl fühlen. Zudem: Gut, wenn jetzt jemand zum Tode verurteilt wird, dann ist sein Verbrechen gesühnt. Aber es macht das Verbrechen auch nicht ungeschehen. Klar, viele Menschen würden es als durchaus befriedigend empfinden zB den Mörder ihrer Tochter tot zu sehen. Aber dadurch wird es doch auch nicht besser. Und einigen Verbrechern tut man damit vll sogar noch einen gefallen. Kinderschändern zB. Die sind im Gefängnis viel schlimmer dran, als wenn man ihnen die Todesstrafe gibt, da sie in der Rangordnung im Gefängnis ganz unten stehen. Ich denke, klar zu beantworten ist die Frage nach der Todesstrafe nicht. Es gibt so viele Punkte die dafür oder dagegen sprechen und letztendlich ist es wohl auch eine Sache der Moral. Nun gut, keine Ahnung ob die Antwort hier jetzt richtig passt oder nicht. Ich hab einfach mal drauf los geschrieben.
    LG



    Re: Diskussionsthema 1: Todesstrafe?

    greatk - 21.07.2006, 19:46


    Aber das Problem soll ja sein, wenn der Staat seine Mitbürger nicht mehr
    im Griff hat? Wenn die Instuition "Polizei" nur noch belächelt wird. Was dann? Todesstrafe? Und wenn "nein", was dann??



    Re: Diskussionsthema 1: Todesstrafe?

    ZDeveloper - 21.07.2006, 22:48


    1) ich denke die Polizei muss sich anders durchsetzen können. Die können jetzt mal ganz brutal zu sagen, einfach jemanden die Arme brechen, dann wird wohl der nächste drauf verzichten scheiße zu machen. funktioniert aber so ähnlich wie die Todesstrafe, deswegen auch nur bediengt einzusetzen. Anders ist es aber, wenn in den Gefängenissen schlehcte verhältnisse sind und wenn die Polizei für diverse Ordnungswidrigkeiten Leute einsperren würde, das wäre anders, denn dann würde man die Leute wirklich bestrafen.

    2) Naja die Todesstrafe ist nicht immer die besteLösung, aber jetzt Mal ganz wirtschaftlich gesehen, wenn einer 40 Jahre im Knast sitzen würde, wäre es wirtschaftlich nicht besser ihn einfach zu exekutieren? Das ist jetzt übrigens nicht meine Meinung. Weil ich dazu keine wirkliche Meinung habe, sondern vershciedene Vor und Nachteile sehe.

    Naja ob das jetzt Kinderschänder oder ein Massenmörder ist, ganz ehrlich es ist mir egal, was mit denen passiert. Wenn sie für ihre Verbrechen sterben, dann sterben sie dafür, wenn nicht, dann nicht, aber die müssen dafür zahlen, was sie gemacht haben.

    Denn jeder von denen hat es verdient.(ich schließe die Leute, die unschuldig rein kamen aus, diese tun mir leid.)

    3) zu den Kinderfickern:
    Das mit Knast und Knast, da hast du Recht, dass sie da leiden müssen, aber ich finde es sehr traurig, dass die Wärter usw. die im Knast decken müssen. Würden sie sie nicht decken, dann wäre es viel effektivere Strafe. Und bei den Leute muss ich ganz ehrlich sagen habe ich keinen Struppel.

    4)
    Ganz abgesehen welche Strafen es gibt und vor allem bei schweren Strafen, darf man NICHT vergessen, dass dafür die Polizei und Stattsanwaltschafft gründlicher arbeiten müssen. Es dürfen einfach keine Unschuldige bestrafft werden.
    Wenn ich so sehe, wie man bei einer Anzeige von einem kleinen Mädchen auf Vergewaltigung vorgeht, dann find eich es zum Kotzen. Es steht dann beim Prozess Aussage gegen Aussage. Und einige Jahre danach kommt raus, dass sie von ihrem Stiffvater vergewaltigt wurde und von ihren Eltern zu dieser Anzeige gezwungen wurde. Aber das hilft der PErson nicht, die sie anklagt, denn diese Person verliert ihren Job und muss auch noch für über ein Jahr in den Knast und dann ist diese Person auch noch vorbestrafft.

    naja das sind so ein Paar Sachen die cih sagen wollte ;)



    Re: Diskussionsthema 1: Todesstrafe?

    Z-Graphics - 22.07.2006, 01:12


    Nun, es gibt ja noch genügend Länder, wo die Todesstrafe angewandtes Strafmaß ist. Und was bringt sie?
    Meiner Meinung nach rein gar nichts...
    Die USA haben in den letzten Jahren wieder verstärkt Verurteile exkutiert (auch so ne Sache, eigentlich müsste man ermordet sagen, oder?)trotzdem gibt es kein "westliches" (ich mag den Ausdruck nicht) Land wo soviele Morde geschehen!!! Ich meine die die Zahl wäre bei größer 10.000.
    Die Grundvorraussetzung für einen "mordfreien" (Utopie) Staat ist einfach die Entwaffnung der Bevölkerung meiner Meinung nach.
    In Deutschland ist es doch so das wir Bürger unsere Gewalt dem Staat übertagen haben. Anders als in den USA, da dort die Bürger z.b. Waffen kaufen dürfen, ohne große Kontrolle, und diese auch einsetzen dürfen, wenn sie sich nur bedroht fühlen(!!). Dieser gewahrt sie in der Institution der Polizei. Demnach sollte der Rechtsprechung folglich keine Gewalt (im Sinne von brutaler Gewalt) mehr in Deutschland von den Bürgern ausgehen. Das dem nicht so ist, wissen wir alle, aber dafür haben wir ja die Polizei, die man in dem Falle einschalten kann. Da gibt es natürlich auch Fälle wo was daneben geht, aber man sollte hier nicht so viel auf das Gerede hören meiner Meinung nach, meine persönliche Erfahrung mit der Polizei war jedenfalls immer positiv.

    Aber back to topic: Ich bin gegen die Todesstrafe, aus genannten Gründen der Unnützigkeit. Außerdem verbietet es mir meine eigene Moral andere Menschen umzubringen, egal welche Straftaten er begangen hat. Ich bin übrigens davon überzeugt das man auch Menschen, wie Mörder oder Kindesmißhandler helfen & vergeben kann, wenn sie Ihre Tat bereuen(das ist auch so eine Sache, heute ist vergebung einfach eine sache von Strafe absitzen, aber vor vergebung steht meiner Meinung nach immer die reue und ich denke das viele Sträflinge einfach ihre Strafe absitzen und dann wieder frei kommen, obwohl ihnen die Tat keinesfalls Leid tut), und vor allem nicht zu erwarten ist das sie die Tat wiederholen, was ja bekannterweise auch nicht immer der Fall ist, das solche Menschen leicht rückfällig werden können. Ich weiß das klingt jetzt ein wenig komisch, aber der Gefängnisaufenthalt wird vom Gesetzgeber in der Tat als "Vergebung der Straftat durch die Gesellschaft" angesehen. Das ist glaube ich der Knackpunkt des deutschen Strafvollzuges, das nicht wirklich geprüft wird ob die Strafe auch was bewirkt, das sollte sie ja eigentlich. Nämlich das man so ausschließt das die Tat wiederholt wird. Ich denke die Gesellschaft wäre besser, wenn die Straftäter denken würden, "Hmm, ich begehe kene Straftat mehr, weil das schlecht ist und ich Menschen schade, als "Hmm, ich begehe diese Straftat nicht mehr, weil ich vorm Gefängnis Angst habe.
    Natürlich kann man das leider nicht wirklich kontrollieren. Man kann zwar psychater einsetzen etc. aber 100% sicher ist das nicht!! Ich persönlich würde mich jedenfalls niemals an einer Exekution beteiligen!!

    Sollte der Staat jetzt absolut die Macht verlieren, würde das auch gar nichts mehr bringen, die Todesstrafe einzuführen, weil in dem Augenblick eh alles zu spät wäre...
    Dann würde nur noch ein brutales Durchgreifen den Staat retten können, mit Bundeswehreinsatz im Inneren, quasi Bürgerkrieg, mit Kriegszustandsausruf, und alle müssen um 9 ins Bett
    :wink:

    EDIT: Ich will kein seelenloser Stein sein :cry:
    Sorry für meine konfusen Sätze, aber ich habe den Post immer wieder editiert weil mir immer noch was eingefallen ist.



    Re: Diskussionsthema 1: Todesstrafe?

    Chan - 22.07.2006, 11:24


    Die Zahl ist sogar weit größer als 10.000... traurigerweise. Und wenn man sich die Zahlen einmal genauer anschaut, fällt leider auf, dass weit häufiger farbige Menschen exekutiert werden, als sogenannte Weiße (ich mag diese Rassentrennung nicht...). Diskriminierung spielt dabei, vorallem in den USA, immernoch eine viel zu große Rolle. Solange da Dinge wie Diskriminierung und Vorurteile einfließen, ist die Todesstrafe sowieso völlig für die Katz. Eigentlich jede Form von Strafe, aber nun gut. Denn so lange Vorurteile herrschen werden viel zu viele Unschuldige bestraft. Wenn der Richter nicht völlig neutral ist, kann man sowas doch total vergessen. hmm... außerdem ist die USA doch das beste Beispiel, dass die Todesstrafe nicht funktioniert. Die Leute üben Selbstjustiz aus. Egal, welche Konsequenzen das nun hat. Die Menschheit braucht keine Todesstrafe sondern vernünftige Gesetze und ein gutes Rechtssystem (falls das jetzt nicht das gleiche ist..*überleg*) Und vernünftige Menschen die dafür sorgen, dass diese Gesetze auch eingehalten werden



    Re: Diskussionsthema 1: Todesstrafe?

    greatk - 22.07.2006, 12:42


    Wow, ihr schreibt ja ne Menge, bin begeistert. Aber momentan ist es zu heiß zum Denken. Werde es im Laufe des Tages aber mal versuchen :oops:

    Zitat: Ich will kein seelenloser Stein sein Weinen

    Naaja, es gibt Schlimmeres. Immerhin versuchte der seelenlose Stein zusammen mit dem Grashalm Operation Echo 13 zur Weltherrschaft
    durchzuführen. Aber sie scheiterten an den Meerschweinchen, die auf der Suche nach dem goldenen Meerschweins sind, logischerweise.



    8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KEVCOMIX Forum

    Arsch des Monats - gepostet von greatk am Mittwoch 06.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Diskussionsthema 1: Todesstrafe?"

    Todesstrafe - Anonymous (Donnerstag 23.03.2006)
    Diskussionsthema - donluke (Mittwoch 10.01.2007)
    Was haltet ihr von der Todesstrafe? - Sieros (Freitag 12.01.2007)
    Todesstrafe.... - Fl4sh (Sonntag 05.11.2006)
    Todesstrafe für Saddam Hussein - Nebeltochter (Mittwoch 08.11.2006)
    21.9. Todesstrafe - Fjordi777 (Freitag 22.09.2006)
    Mapping Tutorial #Alle die kommen // Diskussionsthema - Henjin (Dienstag 18.04.2006)
    Todesstrafe - summer21 (Donnerstag 18.01.2007)
    Kant und Todesstrafe - altenteich (Mittwoch 08.12.2004)
    Bahá'í und Todesstrafe - JCIV (Dienstag 21.08.2007)