Kant und Todesstrafe

www.Koeln3.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Kant und Todesstrafe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: altenteich
  • Forum: www.Koeln3.de.vu
  • Forenbeschreibung: Die Seite zum Auswahlseminar der Studienstiftung
  • aus dem Unterforum: Jura in Düsseldorf
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 06.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kant und Todesstrafe
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 4 Monaten, 18 Tagen, 23 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kant und Todesstrafe"

    Re: Kant und Todesstrafe

    altenteich - 08.12.2004, 14:17

    Kant und Todesstrafe
    Stelle fest, dass Mark sehr recht hatte: Immanuel Kant hat seiner Zeit die Todesstrafe vertreten. Enorm! Das halte ich für eine falsche Deduktion des Meisters der Moralphilosophie.
    Eigentlich dürfte nach dem Kategorischen Imperativ (der ja für Straftäter und Mörder nicht plötzlich aufhört zu gelten) die Resozialisierung das höchste Ziel sein. "Handle so, wie du selbst behandelt werden willst", ist ja platt formuliert die Essenz Kants Ethik. Dabei stellt er besonders den "guten Willen" als eine von vielen Formulierungen dieses Imperatives an forderste Front. Ich glaube, dass ein "Beseitigen" von Mördern das Prinzip des guten Willens und damit den kategorischen Imperativ verletzt.
    Aber das ist nur meine beischeidene Interpretation.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Koeln3.de.vu

    Slot machine - gepostet von Tilman am Donnerstag 02.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kant und Todesstrafe"

    Todesstrafe - Anonymous (Donnerstag 23.03.2006)
    Was haltet ihr von der Todesstrafe? - Sieros (Freitag 12.01.2007)
    Todesstrafe.... - Fl4sh (Sonntag 05.11.2006)
    Todesstrafe für Saddam Hussein - Nebeltochter (Mittwoch 08.11.2006)
    21.9. Todesstrafe - Fjordi777 (Freitag 22.09.2006)
    Todesstrafe - summer21 (Donnerstag 18.01.2007)
    Bahá'í und Todesstrafe - JCIV (Dienstag 21.08.2007)
    Diskussionsthema 1: Todesstrafe? - greatk (Donnerstag 13.07.2006)
    kickern in der kant - akascha (Donnerstag 08.03.2007)
    Todesstrafe in Japan - Kyomi (Dienstag 09.01.2007)