Pandämoniums MetaCampaign

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Pandämoniums MetaCampaign"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Stukateur - Anonymous - Priest - Pandämonium - PAK Paule - robslion - tirpitz - Leonidas - Marshall666 - GAGA Extrem - Steiner - Andosia - Mehlsack - Flankenheinrich
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Pandämoniums CM:BB-Szenario-Pool
  • Antworten: 97
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pandämoniums MetaCampaign
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 31 Tagen, 18 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pandämoniums MetaCampaign"

    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Stukateur - 27.08.2008, 21:53

    Pandämoniums MetaCampaign
    Pandämonium hat folgendes geschrieben: Ab Mitte Oktober würd ich mir die Mühe sehr gerne machen :)
    Sagt mir einfach mal eure Vorstellungen, sprich welche Art von Gefecht (Turnier-Serie auf einer großen Karte/ Operation/ Einzelgefechte mit inhaltlichem Zusammenhang usw.), welcher Zeitraum/Ort, welche speziellen Einheiten im historischen Kontext und und und...
    Einzige Einschränkung meinerseits: Es muß CMBB sein - zu Italien und Afrika fehlt mir etwas die Lektüre.
    Gruß Pandämonium

    Ich würde bei so einer Meta Campaign gerne mitmachen. Ich stelle mir das so ähnlich wie bei CloseCombat5 vor. Man hat eine große Karte, die sich aus Einzelkarten zusammensetzt. 2 Mannschaften treten mit einer bestimmten Punktezahl oder Auswahl an Truppen an. Einmal gekaufte Einheiten bleiben im Bestand bis sie vernichtet werden. Die Teamchefs legen fest, auf welche Karten vorgerückt wird. Trifft man sich, gibts ein Begegnungsgefecht. Trifft man auf eine Kampfgruppe, die sich nicht bewegt hat, wirds ein Angriff. War die Karte unbesetzt, hat man Geländegewinn. Der Verlierer eines Gefechts, muß die Karte räumen. Ist das nicht mehr möglich, ist er aus dem Spiel. Bei Kapitulation ist der Spieler auch komplett raus. Jeder Mitspieler, der gekämft hat, bekommt eine bestimmte Punktzahl Verstärkung. Schonender Umgang mit dem Material, führt also zu steigender Kampfkraft. Sieger ist das Team, das übrigbleibt. Falls nur noch 2 Spieler sich gegenseitig durch die Landschaft jagen, kann man eine Entscheidungsschlacht vereinbaren oder man zählt die Punkte zusammen wie gerade bei den internationalen Tournieren. Wenn das Ganze dann noch einen historischen Hintergrund hat, wäre es perfekt.
    Das wären meine Ideen zum Thema.



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Anonymous - 27.08.2008, 23:06


    Klingt wirklich prima!


    Was man evtl. vom Timing her noch zu beachten hätte, könnte folgendes sein:

    http://www.armchairgeneral.com/combat-mission-campaigns-exclusive-after-action-report.htm

    [Habe hier die entsprechenden Threads gelesen...und es ist wohl ein zähes Ringen um den Release dieses Titels gewesen...habe mich jetzt selbst noch nicht so damit beschäftigt...
    Aber für mich liest sich der Link so, als ob die Sache in absehbarer Zeit verfügbar werden soll...
    Das könnte dann eine interessante Plattform für alle möglichen Turniere werden.]



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Priest - 28.08.2008, 00:25


    Am meisten könnte uns zu dem Thema bestimmt "Altmeister" Gaga extrem erzählen, der schon viel praktische Erfahrung mit Metakampagnen hat.

    Ich fand seine Idee von 2 Seiten, die gegenseitig Sektoren (also Einzelkarten) voneinander erobern müssen, ziemlich gut. Dann gibts am Ende jeder "Runde" für beide Seiten Nachschub basierend auf der Zahl der gehaltenen Sektoren... bis eine Seite so langsam aber sicher das Übergewicht bekommt. Wer den letzten Sektor verliert, hat... ja, genau: verloren. :)

    Ich weiß, daß das mit dem Spiel CMC nicht wirklich was zu tun hat... ist aber auf jeden Fall interessant und im Endeffekt so ähnlich.



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 28.08.2008, 19:05


    Also so in etwa werd ich mal was auf die Beine stellen. Das Konzept sieht wie folgt aus:
    1. Ich gehe mal (nur als Beispiel) von einer Verteidigungsschlacht der Deutschen gegen russische Angreifer aus. Es geht um eine mittelgroße Ortschaft.
    2. Die Kampagne ist fürs Erste für 6 Spieler gedacht - 3x Achse und 3x Alliierte - ich wäre Gott..., äh der Spielleiter :)
    3. Zunächst gibt es eine Einleitung in Form von Text und Karte zum historischen Hintergrund und der Ausgangssituation.
    4. Es gibt insgesamt drei Sektoren und drei Abwehrlinien (genaueres dazu später). Jeder Spieler einer Seite wird nun einem Sektor zugeteilt - das können die Spieler unter sich ausmachen.
    Beispiel: Spieler Achse 1 - Spieler Alliierte 2
    Spieler Achse 2 - Spieler Alliierte 3
    Spieler Achse 3 - Spieler Alliierte 1

    5. Es steht ein Gesamtkontingent an Truppen entsprechend den historischen Gegebenheiten bereit, dieses steht der jeweiligen Partei für die gesamte Kampagne zur Verfügung.
    Beispiel: Achse = 3x Pz.Gren.-Bataillon, 10x Panzer IV etc.
    6.Das Spiel beginnt mit den jeweiligen Paarungen, wie`s abläuft erkläre ich anhand eines einzelnen Sektors:
    = Die beiden Spieler eines Sektors legen in Absprache mit ihren Mannschaftsmitgliedern fest, mit welchen Truppen sie in das erste Gefecht ziehen wollen und teilen dies dem Spielleiter mit. Die Truppen werden aus dem Gesamtkontingent genommen.
    = Die beiden Spieler teilen mir des weiteren mit, welche Taktik sie anwenden möchten. Zur Option steht (für beide Seiten) Angriff oder Verteidigung.
    Ich schicke den beiden Spielern nun das aus ihren Angaben entstandene Szenario. Auf der Karte befinden sich exakt die ausgewählten Einheiten. Der Status ergibt sich wie folgt:
    Spieler A Angriff als Wahl - Spieler B Verteidigung als Wahl = Angriff A
    Spieler A Angriff als Wahl - Spieler B Angriff als Wahl = Begegnung
    Spieler A Verteidigung - Spieler B Angriff = Angriff B
    Beide Verteidigung = Kein Gefecht (wird den Spielern mitgeteilt, dann können sie ihr Vorgehen noch ändern.)
    Es bleibt also bis Kampfbeginn ein Geheimnis, wer welche Taktik spielt (Szenario als Turnierspeicherung, also kein Einblick möglich)
    Auch die Stärke des Gegners ist unbekannt.
    = Das Gefecht wird gespielt und folgendermaßen bewertet:
    Sieg mit 8:0,7:1,6:2,5:3 bedeutet Durchbruch des Angreifers durch den Sektor und Erreichen des nächsten Sektors (dazu später mehr)
    Alles andere bedeutet Abwehrerfolg und Erhalt des Sektors.
    Das genaue Ergebnis des Sektors wird dem Spielleiter geschickt, die Verluste penibel ausgewertet und entsprechend vom Gesamtkontingent abgezogen.
    Nachdem alle Gefechte der ersten Runde gespielt sind, gilt folgende Regel:
    Wenn der Angreifer zwei der drei Sektoren durchbrochen hat, müssen alle drei Verteidiger von der A- auf die B-Linie zurück, ansonsten spielt jeder gemäß seinem Ergebnis weiter.
    Mit Beginn der zweiten Runde können beide Seiten wiederum die noch aus dem Gesamtkontingent übriggebliebenen Einheiten unter sich aufteilen. (Wichtig: Es müssen nicht alle Einheiten auf die Sektoren verteilt werden, man kann sich auch Reserven belassen) sowie ihre Taktik bestimmen.
    Die zweite Runde beginnt nun entweder auf der alten Karte(A-Linie) oder auf einer neuen Karte(B-Linie) - die Paarungen der Spieler bleiben natürlich die Gleichen.
    Nach Ende der zweiten Runde gilt wieder:
    Wird die B-Linie zweimal durchbrochen, gehts zurück auf die C-Linie.
    Wird die B-Linie einmal durchbrochen, müssen alle, die noch in der A-Linie stehen unabhängig vom Ergebnis zurück auf die B-Linie.
    ES GILT ALSO GRUNDSÄTZLICH:
    Wird eine Linie von zwei der drei Angreifer durchbrochen, geht es eine Linie zurück.
    Alle drei Verteidiger müssen in benachbarten Linien kämpfen, also A-B oder B-C.

    Wird die C-Linie durchbrochen, so hat die Alliierte Mannschaft (in diesem Beispiel) gewonnen.

    Jeder Teilnehmer hat also mindestens drei Gefechte zu bestehen, niemand muß vorzeitig ausscheiden. Natürlich gibt es auch ein Limit nach oben. In diesem Beispiel würde man sagen, daß die Achse gewonnen hätte, wenn es den Alliierten nach 6 Gefechten nicht gelänge, die C-Linie zu durchbrechen.
    Außerdem müßten sich alle Spieler einer Mannschaft stets genau absprechen, denn sie würden ja alle aus dem gleichen Truppenpool ihre Truppen beziehen. Die Stärke eines Einzelnen wäre also nur auf Kosten der Schwäche eines anderen zu erzielen, es gilt also stets abzuwägen.

    Ich fasse nochmal zusammen:
    Drei Sektoren mit jeweils einer A-,B- und C-Linie = 9 Karten
    3 Spieler pro Seite, keiner fliegt vorzeitig raus
    Mindestens 3, höchstens 6 Gefechte
    Enges Zusammenspiel in der Planung/Truppenverteilung vonnöten, da jeder Sektor vom Nachbarsektor abhängig.

    In welchem historische Rahmen das Ganze spielt, könnt ihr entscheiden bzw. ich könnte ein paar Vorschläge machen. Anfangen mit Basteln kann ich ab Mitte Oktober, vorher muß ich noch schnell Examen machen.

    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    PAK Paule - 28.08.2008, 22:50


    Hallo

    Also ich Melde mich schon mal an.Wenn's geht die Karten schön groß so das auch eine beweglich Gefechtsfürhung möglich ist .Viele Fahrzeuge und auch exoten wie vieleicht ein Batterie 8,8 mit Zugfahzeugen (wann sieht man die schon mal im Spiel ?)oder Spähfarhzeuge und nicht so auf die Punkte schaun . Taktische Ziehle wie Brücken, Bahnlinen und Höhenzüge.

    Paule





    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 28.08.2008, 23:54


    Na dann merk ich Dich schonmal vor. Wie gesagt, vor Mitte/Ende Dezember wirds nicht losgehen, wenn ich Mitte Oktober anfange, die Karten zu bauen. Ist also noch etwas Zeit bis dahin.
    Wir können ja mal schauen wieviele sich finden und dann unterbreitet jeder seine Vorschläge bezüglich Inhalt/Kriegsjahr/Sonderwünsche usw. .
    Ich bin da ganz offen und werde bauen, was verlangt wird und es in entsprechenden Rahmen einbinden.
    Was die Exoten anbetrifft: So kleine Schmankerl find ich auch immer gut, da würd ich mich drum kümmern :)



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Stukateur - 29.08.2008, 07:14


    Klingt super. Ich wäre auch gerne dabei. Gut wäre, wenn die Karten vorher bekannt sind, da das die Truppenaufstellung beeinflußt. Sonst greift man vielleicht mit massiven Panzerkräften im Wald oder Sumpf an.



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 29.08.2008, 09:14


    Klar, die Karten könnten natürlich vorher eingesehen werden. Gerade das richtige Abwägen der eigenen benötigten Truppenstärke wird von entscheidender Bedeutung sein. Wieviele Truppen ist man bereit einzusetzen? Wieviele stehen zur Verfügung? Wieviele braucht man mindestens? Wie siehts in den anderen Abschnitten aus? Was ist in welchem Abschnitt vom Gegner an Truppen zu erwarten? Wieviele Reserven für spätere Gefechte sollen/können zurückgehalten werden?
    Das werden die zentralen Fragen sein, die sich schon vor dem Gefecht jeder Mannschaft stellen.
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    robslion - 08.09.2008, 13:54


    Pamdämonium schrieb: Zitat: Wieviele Truppen ist man bereit einzusetzen? Wieviele stehen zur Verfügung? Wieviele braucht man mindestens? Wie siehts in den anderen Abschnitten aus? Was ist in welchem Abschnitt vom Gegner an Truppen zu erwarten? Wieviele Reserven für spätere Gefechte sollen/können zurückgehalten werden?

    Was da die Truppen betrifft...es ist aber jetzt nicht so gedacht, dass ich für alle anstehenden Gefechte gleich am Anfang die Truppen zur Verfügung habe, oder? Denn dann könnte/bräuchte ich als Verteidiger ja überhaupt keine Reserven bilden, sondern könnte gleich mit allem was ich habe verteidigen...also auch mit den Truppen, die eigentlich für die ganze Kampagne vorgesehen sind...
    Somit müssten also für "alle Runden" eine Beschränkung eingebaut sein und somit z. B 2/3 der zur Verfügung stehenden Truppen für die nächsten Runden reserviert werden...sozusagen die heraneilende Verstärkung...vielleicht auch abhängig von den vorausgegangenen Gefechten! Wenn z.B. ein Flugplatz oder ein Bahnhof nicht gehalten werden konnte...dann können auch nicht alle Verstärkungstruppen kommen bzw. nicht so zeitig...sie müssen ja dann weitere Wege nehmen...Auch Brücken, die strategisch enorm wichtig sind, sollten verteidigt oder eingenommen werden müssen. Hier könnten dann auch mal die Sturmboote zum Einsatz kommen...usw.

    Oder?

    Gruß

    Robslion



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 08.09.2008, 19:52


    Ich stelle es mal anhand eines Beispieles dar:
    Hintergrund ist, daß die Deutsche Seite eine Verteidigungsschlacht führt und die Alliierten angreifen.
    Zu Beginn bekommen die Deutschen eine Aufstellung der ZU DIESEM ZEITPUNKT verfügbaren Truppen:
    z.B: drei Panzergrenadier-Bataillone, Teile einer Panzerjägerabteilung, Teile eines Panzer-Regiments usw. - diese Truppen können auf die drei Sektoren verteilt werden wie es der deutschen Seite beliebt - es können sehr wohl alle Truppen eingesetzt werden aber man kann auch hier bereits Reserven schaffen, indem man Truppenteile für später zurückhält.
    Zusätzlich bekommt die Deutsche Seite noch die Information, welche weiteren Einheiten noch zu einem späteren Zeitpunkt erwartet werden.
    z.B: in etwa 24h wird noch ein Pionier-Bataillon erwartet, daß sich im Anmarsch befindet. Natürlich können auch die angesprochenen Faktoren wie Brücken, Bahnhöfe usw. hierbei eine große Rolle spielen.
    z.B: die anrollende Panzer-Abteilung steht ab dem nächsten Gefecht bereit, wenn der Bahnhof XY gehalten wird, ansonsten verzögert sich das Eintreffen um soundsoviel Runden.
    Zusammenfassend: Die Spieler einer Seite erhalten zu Beginn eine Anzahl Truppen, über die sie frei verfügen können UND Informationen über noch erwartete Truppen, Bedingungen für deren schnelleres Eingreifen usw.
    Das Gleiche gilt für die Alliierte Seite.
    Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen, ob man gleich alle am Anfang zur Verfügung stehenden Truppen einsetzt. Hier wird eben die Dimension eingebracht, die CM normalerweise nicht bietet. Jede Seite wird sich sehr genau überlegen müssen, welche Strategie sie fährt. Bildet man Schwerpunkte in einem Sektor, droht die Gefahr einen anderen Sektor zu verlieren. Verteilt man die Truppen gleichmäßig, besteht die Gefahr, daß der Gegner durch Schwerpunktbildung durchbricht. Setzt man gleich alle Truppen ein, besteht die Gefahr, daß man bereits zu Beginn so schwere Verluste hat, daß für später nicht mehr genug übrig bleibt. Und so weiter und so fort.....Es sind im Laufe einer solchen Auseinandersetzung unglaublich viele Konstellationen möglich.
    Man wird sich immer wieder fragen müssen, was der Gegner vorhat und entsprechend planen - und falsche Planung wird dann möglicherweise hart bestraft.
    Für den entsprechenden historisch korrekten Hintergrund bei möglichst optimaler Spielbarkeit werde ich sorgen, ebenso für möglichst viele Schmankerl, da schwebt mir schon einiges vor :)
    Hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
    Wer will, dem kann ich auch gerne ein paar meiner Szenarien zukommen lassen, damit man sich mal einen Eindruck machen kann.
    Also Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    robslion - 09.09.2008, 01:17


    Pandämonium schrieb Zitat: Wer will, dem kann ich auch gerne ein paar meiner Szenarien zukommen lassen

    Jep, her damit.... :lol:


    Außerdem schrieb er Zitat: es können sehr wohl alle Truppen eingesetzt werden aber man kann auch hier bereits Reserven schaffen, indem man Truppenteile für später zurückhält.

    Hier müsste aber auch eine Begrenzung eingebaut werden. Sonst bestünde Gefahr, dass ich am Anfang fast keine Truppen einsetze mit dem Hintergedanken später eine fast undurchdringbare Abwehrstellung zu errichten. Also in der ersten Runde quasi einen Zug einsetzen...später dann den Rest. Taktisch vielleicht gut, aber der Spielspaß wäre dahin. Also eine gewisse Max-Größe der Reserve wäre wohl vorher festzulegen...vielleicht 1/4, oder so!?


    Gruß

    Robslion



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    tirpitz - 09.09.2008, 08:25


    So - nun bin ich auch neugierig geworden :wink: Ich würde mir die Szenarien gerne mal ansehen und bin schon sehr gespannt auf das endgültige Ergebnis.



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 09.09.2008, 12:20


    @Robslion:
    Die Gefahr, daß Truppen nach dem Motto "ich lass ihn erstmal ins Leere laufen und atomisiere ihn dann später mit allem was ich habe" aufgestellt werden, besteht zwar, sollte aber von selbst reguliert werden - DENN:
    = Der Verlust jedes Sektors bedeutet akute Gefahr für die Nachbarsektoren - zur Erinnerung - alle drei Sektoren liegen auf einer imaginären Abwehrlinie. Sobald zwei Sektoren einer Linie verloren sind, müssen ALLE drei Spieler auf die nächste Linie zurück. Wer also einen Sektor leichtfertig opfert, kann schon bei einer knappen Niederlage in einem der beiden anderen Sektoren die ganze Abwehrlinie verlieren.
    = Wenn ein Sektor "geopfert" wird und die anderen beiden Sektoren einer Abwehrlinie gehalten werden, dann muß spätestens in der zweiten Runde dieser Sektor in der Abwehrlinie B gehalten werden, denn wenn die B-Linie durchbrochen wird, müssen ebenfalls alle Truppen aus der A-Linie zurückgenommen werden, WEIL ALLE Truppen nur in benachbarten Linien kämpfen dürfen - niemals in Linie A und C.
    UND WENN DIE C-LINIE DURCHBROCHEN WIRD, IST KOMPLETT FEIERABEND :totenschädel:
    = Außerdem wird der Verlust eines Sektors - ob absichtlich oder nicht- ohnehin IMMER gewisse negative Konsequenzen haben (Verringerung/Verzögerung eintreffender Verstärkungen, Versorgungsprobleme mit Muni usw.).
    = Außerdem wird sich wohl kaum ein Spieler dazu bereit erklären, im eigenen Sektor nur mit lächerlich geringer Stärke zu spielen, während seine beiden Mitspieler in ihren Sektoren großartige Schlachten schlagen.
    = Und zu guter Letzt - ich werde die Truppenstärken versuchen, so zu konzipieren, daß der Spielraum groß genug für taktische Überlegungen bleibt aber nicht so groß wird, daß unsinniger Mißbrauch betrieben wird.

    Aber natürlich könnte man als Absicherung gegen derartiges Verhalten auch eine von Dir genannte Mindestaufstellungsstärke einrichten.

    Es können wie gesagt auch schon Vorschläge zum historischen Hintergrund abgegeben werden.

    Ansonsten, schickt mir einfach ne Mail an F-S-ZBG@web.de , dann schick ich Euch ein paar meiner Kreationen.

    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    robslion - 09.09.2008, 13:16


    Frank schrieb: Zitat: alle drei Sektoren liegen auf einer imaginären Abwehrlinie

    Vielleicht könnte man von dieser "starren" Abwehrlinie abweichen...ich hätte dabei gleich an ein historisches Szenario gedacht..."Marked Garden" also der Versuch der Allierten unter Einsatz von Luftlandetruppen hinter den Linien und verschiedener Nationalitäten letztendlich über den Rhein nach Deutschland vorzustoßen.
    Das ist ja bekanntlich gescheitert...an der Brücke von Arnheim. Oder irre ich mich 8)

    Grüße

    Rob



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 09.09.2008, 14:56


    Na ja, die Linie ist wie gesagt imaginär, die drei Sektoren liegen also zwar in unmittelbarer Nähe aber sie stellen (projeziert auf die Realität) nur benachbarte Kampfzonen dar. Bezogen auf CM heißt das, es handelt sich dabei nicht um eine große zerstückelte Karte für eine Linie, sondern um drei individuelle Karten (zwischen denen durchaus auch ein paar Kilometer Land liegen können).
    Als Beispiel:
    Wenn man die Briten in Arnheim spielt, könnte also ein Spieler den nördlichen Sektor verteidigen, einer den südlichen usw. Die imaginäre Abwehrlinie hätte hier den Charakter einer Kesselfront. Beim Zurückweichen auf die B-Linie würde sich der Kessel eben verkleinern. Der Begriff Linie darf also nicht überbewertet werden.

    Zum Vorschlag:
    Arnheim ist sehr interessant, wenn auch CMBO. Wird in die Vorschlagsliste aufgenommen :)

    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    robslion - 09.09.2008, 20:25


    Frank schrieb: Zitat: Wenn man die Briten in Arnheim spielt, könnte also ein Spieler den nördlichen Sektor verteidigen, einer den südlichen usw. Die imaginäre Abwehrlinie hätte hier den Charakter einer Kesselfront.

    Nun ich hatte mir gedacht, dass der eine Spieler (Alli) mit den Panzern und der Inf sich den Weg zu den einzelnen Luftlandetruppen frei kämpfen muss um sie zu entsetzen, während die anderen eben nach der Landung versuchen die Brücken (waren ja wohl vier?!) zu nehmen und zu halten.
    Die deutschen Einheiten müssten die Brücken zurück erobern oder zerstören und gleichzeitig die Anrückenden Allis bekämpfen bzw versuchen aufzuhalten.
    Wäre wahrscheinlich nicht ganz leicht so umzusetzen, oder?

    Gruß

    Rob



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 09.09.2008, 21:04


    Bei genauerem Hinsehen muß man natürlich sagen, daß dieses Spielprinzip wohl eher für reine Angriffs-/Verteidigungsschlachten gedacht ist. Die Verhältnisse in und um Arnheim waren wohl etwas zu fließend. Das wäre so kaum umzusetzen - einerseits hätten die britischen Luftlandetruppen in der Stadt selbst keinerlei Verstärkungen zu erwarten, andererseits hätten die Entsatztruppen auch gar keinen direkten Kontakt zu den Eingeschlossenen. Aber es gibt ja zahlreiche andere Schlachten und Orte zur Auswahl :)



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 11.09.2008, 21:20


    Hallo Pandämonium,

    ich möchte mich auch schon mal vormerken lassen. Außerdem schick mir alles was Du an Szenarien und OPs gebastelt hast!
    Bastle selbst auch gern an solchen Dingen - hab bloß meistens zu wenig Zeit dafür.
    Deswegen interessieren mich selbstgemachte Szenarien von anderen immer sehr - zwecks Ideenfindung und Anregungen.

    Gruß Ralf



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 11.09.2008, 23:17


    Hallo Ralf,
    schick mir einfach mal ne Mail, irgendwie komm ich nicht an die Mail-Adressen der Mitglieder dran (bin ich zu blöd oder funktioniert das tatsächlich nicht :gruebel: ) - die Adresse lautet f-s-zbg@web.de .
    Dann schick ich Dir nen Stapel.
    Und vorgemerkt bist Du natürlich auch :)
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    tirpitz - 12.09.2008, 10:51


    Ab sofort stehen die Szenarien für das Champaign "4. Panzer-Division 45" auf der Download-Seite des WPC zur Verfügung!



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 16.09.2008, 12:29


    Da sich ja mittlerweile einige Teilnehmer gemeldet haben und auch schon ein Vorschlag bezüglich der Rahmenhandlung gemacht wurde (der aber leider extrem schwierig umsetzbar wäre), ist es jetzt an der Zeit, zumindest schon mal diese Frage in Angriff zu nehmen. Ich mach mal ein paar Vorschläge, was ich ganz interessant fände.

    1. Deutsche Angriffsschlacht im Rahmen des Angriffs auf Moskau Oktober-Dezember 1941 - z.B. Teile einer deutschen Panzer-Division gegen Sibirische Schützenverbände in tiefstem Winter, bei übelsten Bedingungen.

    2. Deutsche Verteidigungsschlacht im Rahmen des Brückenkopfes Narwa im Sommer 1944 - z.B. ausländische Freiwilligen-Verbände im Kampf gegen die Rote Armee bei guten Wetterverhältnissen



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Stukateur - 16.09.2008, 18:59


    Pandämonium hat folgendes geschrieben:
    1. Deutsche Angriffsschlacht im Rahmen des Angriffs auf Moskau Oktober-Dezember 1941 - z.B. Teile einer deutschen Panzer-Division gegen Sibirische Schützenverbände in tiefstem Winter, bei übelsten Bedingungen.

    2. Deutsche Verteidigungsschlacht im Rahmen des Brückenkopfes Narwa im Sommer 1944 - z.B. ausländische Freiwilligen-Verbände im Kampf gegen die Rote Armee bei guten Wetterverhältnissen

    Neee!!! Bloß kein Winter mit übelsten Bedingungen. Ich hatte mal ein Spiel ohne eingestellte übelste Bedingungen und die Straßen waren trotzdem so glatt, daß bei Vollgas nur gekrochen wurde. Die meißte Zeit quälten sich die Einheiten über die Karte und am Ende wurde kurz noch ein bisschen geschossen. :roll:
    Der zweite Vorschlag klingt interessant und wäre mein Favorit. 8)



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 16.09.2008, 19:40


    Gut, Moskau ist gestrichen :wink: war nur so ein Gedanke...



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    PAK Paule - 16.09.2008, 22:30


    Halllo

    Ja das mit dem Winter ist halt so ne Sache da ist halt nicht viel Bewegung drin.
    Wie wäre 1942 die 6.Arme Richtung Stalingrad oder 1943 die Zurückeroberung von Karkov.

    Paule



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 17.09.2008, 01:15


    Ich seh schon, ihr habt alle Angst vor dem russischen Winter :mrgreen:
    Auch diese beiden Vorschläge sind natürlich interessant - Durchbruchsschlacht deutscher Panzereinheiten auf Stalingrad bei Kalatsch Sommer 42´ = wäre größtenteils in einer weiten Steppenlandschaft
    Charkow wiederum wäre natürlich nicht nur Winterwetter sondern auch noch ein Matschwinterwetter 8)
    Es sei denn, wir würden die letzte Schlacht um Charkow wählen, da war herrlicher Sonnenschein.
    Das nur so als Info, ich bin neutral und mach natürlich was letztlich gewünscht wird :wink:
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 20.09.2008, 12:12


    Also ich bin für irgendwas mit Nebel, dickem Nebel oder Nebel und Regen. Auch leichter Schnee und Schneesturm bzw. Schneefall wäre was Schönes.

    Aber mal ein Vorschlag: Man könnte doch den Schnee auf leicht oder mittel stellen und es sähe trotzdem aus wie tiefer Schnee, wenn man denn die Einstellungen zusätzlich noch mindestens auf frostig stellt.

    Gruß Ralf



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 20.09.2008, 13:39


    Immer wieder schön, wenn sich alle einig sind :wink: Na, wir werden schon etwas finden, was jeden zufriedenstellt....



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Marshall666 - 20.09.2008, 22:45


    ein gefecht im schnee oder nebel sind ja zwischendurch ganz nett,aber nicht wenn es um ene kampagne geht.....



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 03.10.2008, 21:15


    So, der Zeitpunkt naht, an dem ich mit Bau/Vorbereitung der Metakampaign beginne. Spielen wird das Ganze (das hab ich jetzt mal so festgelegt - es sei denn, es wird kategorisch anders gewünscht) im Umfeld der großen Abwehrschlacht innerhalb der "Tannenbergstellung" westlich von Narva und zwar vom 26.-29.Juli 1944.
    Bis jetzt fest angemeldet sind:
    Pak Paule
    Stukateur
    Leonidas
    Da die Kampagne für sechs Spieler (3xDeutsche,3xRussen) ausgelegt ist, sind also noch drei Plätze zu vergeben. Bis zum 12.Oktober müßt ich also wissen, wer mitmacht, da die Angelegenheit mit weniger Spielern nicht in dieser Art durchführbar ist (und ich ja auch nicht umsonst herumwerkeln will :wink: ).
    Also meldet Euch freiwillig, die Front braucht euch.....
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Marshall666 - 03.10.2008, 21:56


    wenn ich nehr infos zu den schlachten hätte würde ich mich auch melden.leider fehlt mir die zeitfür grössere schlachten mit einer menge punkten....



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 03.10.2008, 22:12


    Genaue Zahlen kann ich Dir noch nicht sagen aber es wird keinen "Gigantismus" geben, sprich es werden da keine ganzen Divisionen oder so herumspringen. Da Du aber eher die 1500 Punkte bevorzugst (meine ich irgendwo gelesen zu haben :wink: ), das könnte natürlich ein bißchen knapp werden. Die Gefechtsstärken werden sich so im Rahmen von 2000-3000 Punkten pro Gefecht bewegen, denke ich.
    Spiellänge so um die 30 Runden. Drei Gefechte für jeden mindestens. Das Ganze wird also nicht in einer Woche abgehandelt sein, sondern sich gewiss über mehrere Monate erstrecken, Du würdest also nicht unbedingt mehr Zeit investieren müssen als beim normalen Ligabetrieb und es wäre mal was Neues.
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Marshall666 - 03.10.2008, 22:18


    hast richtig gelesen :wink: .aber bis 3000 punkte könnte ich ausnahmsweise auch noch hinkriegen da die rundenzahl schön niedrig ist.gieb mir später noch ein paar details wenn du sie hast,und ich überleg mir eine teilnahme...



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 17.10.2008, 16:37


    Der Wehrmachtsbericht meldet:
    "Es herrscht Krieg aber keiner geht hin." :wink:
    Aufgrund mangelnden Interesses wird aus der Metakampaign also erstmal nichts. Mit nur drei Teilnehmern würde es nicht funktionieren. Daher ist die Idee zunächst auf Eis gelegt aber noch nicht gestorben. Vielleicht finden sich ja zu einem anderen Zeitpunkt genug Mitspieler.
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Marshall666 - 17.10.2008, 18:23


    ich denke mal es würden sich mehr melden wenn du was konkrets anzubieten hast :wink:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    GAGA Extrem - 17.10.2008, 18:43


    Ach, das mit dem Interesse kenne ich aus meinen zwei Versuchen.

    Ich kann dir übrigens 57 Gefechtskarten á 1,2x1,2km anbieten, nicht gänzlich, aber zumindest teilweise miteinander verknüpft, außerdem hab ich irgendwo noch ne Mapping Mission Karte von der die Ausschnitte konvertiert worden sind...



    Sogar tech tree und Regeln liegen noch Spielfertig rum... :lol:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Marshall666 - 17.10.2008, 20:42


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Ach, das mit dem Interesse kenne ich aus meinen zwei Versuchen.



    das problem war einfach nur das direkt nach spielstart,änderungen gemacht wurden(ich weiss,ich war mit schuld :wink: ).und diese haben zu lange gedauert.und deshalb ist es gestorben.....



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    GAGA Extrem - 17.10.2008, 21:23


    Nicht nur, aber schwamm drüber...
    :wink:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 18.10.2008, 15:18


    Na dann will ich mich auch noch mal zu Wort melden:
    @GAGA Extrem:
    Ist ja ein beeindruckendes Werk, meine Güte. Wie lang hast Du dafür gebraucht ?
    @Marshall666:
    Es ist wie mit den Ferienanlagen in Südeuropa, manchmal muß man im Vertrauen darauf seinen Urlaub buchen, daß der Rohbau bis zum Sommer fertig ist :wink:
    Ich könnte natürlich auch alles zusammenbauen und gegen mich selbst spielen, falls dann keiner will. Na ja, ich schau mal - und werde die Sache wieder aufbrühen, wenn das Gesamtpaket fertig ist :)



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Stukateur - 19.10.2008, 08:36


    @ Pandämonium:
    Wenn es drei Teilnehmer gibt, sind wir mit dir doch schon 4. Das sind doch schon 2 Mannschaften. Muß ja nicht alles perfekt sein. Laß uns doch einfach anfangen. Die Gesamtkarte kann man doch immer noch nach Lust und Laune erweitern und auch, wenn es schon läuft, noch weitere Spieler mitmachen lassen.



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 19.10.2008, 19:00


    Ja, ja, jaaaaa - lechz!!! :) Gut gesprochen Stukateur. Einfach anfangen - wird schon. Notfalls spiel ich auch allein gegen Dich Pandämonium. Mir egal wie groß die Karte ist. Ham wa wenigstens alles für uns ALLEINE!!! :)

    Wie schon Honni sagte: Vorwärts immer - rückwärts nimmer!!!

    Gruß Ralf



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 19.10.2008, 19:32


    Bin schon am basteln und planen Leute :wink: Ein Freiwilliger wird sich schon noch finden. Dann müssen wir Zwei gegen Zwei spielen.
    Nur ich selbst werde nicht mitspielen können, da ich ja sozusagen den "göttlichen" Überblick haben werde.
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Stukateur - 19.10.2008, 19:38


    Leonidas hat folgendes geschrieben: Ja, ja, jaaaaa - lechz!!! :) Gut gesprochen Stukateur. Einfach anfangen - wird schon. Notfalls spiel ich auch allein gegen Dich Pandämonium. Mir egal wie groß die Karte ist. Ham wa wenigstens alles für uns ALLEINE!!! :)

    Wie schon Honni sagte: Vorwärts immer - rückwärts nimmer!!!

    Gruß Ralf

    Genau! Warum soll jeder Spieler nur ein Gefecht zur Zeit machen? Wenn wir nicht genug sind, werden die offenen Gefechte einfach mit übernommen. Diese größeren Sachen muß man sowiso variabel halten. Nicht jeder hält aus Zeitgründen die ganze Operation durch. Das schreckt den einen oder anderen vielleicht auch ab. Nur weniger als 2 aktive Teilnehmer wäre etwas dämlich. :wink:
    Vielleicht sollten wir mal ne Pressgang losschicken. :D



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    GAGA Extrem - 20.10.2008, 07:28


    Pandämonium hat folgendes geschrieben: @GAGA Extrem:
    Ist ja ein beeindruckendes Werk, meine Güte. Wie lang hast Du dafür gebraucht ?
    Hum, glaube das waren gut 2-3 Monate extensiver Arbeit, Pionier hat aber auch geholfen :)



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    tirpitz - 21.10.2008, 11:52


    Hmmm - wenn es sich nicht gerade um CMAK handelt, wäre ich auch dabei. Das habe ich zur Zeit nicht auf der Festplatte ...



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 21.10.2008, 18:17


    Wunderbar, Du bist dabei :wink: Es wird CMBB gespielt, CMAK hab ich derzeit auch nicht auf Festplatte.
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    PAK Paule - 21.10.2008, 19:27


    Na dann mal los bevor der erste Schnee fällt.

    Paule



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 22.10.2008, 00:26


    Bin schon dabei :wink: aber wie angekündigt, vor Dezember gehts nicht los - aber da liegt bei uns ja noch kein Schnee :)
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Steiner - 22.10.2008, 15:20


    Also wenn noch ein Plätzken frei ist würd ich auch gern mitmachen.
    :zorro:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 22.10.2008, 17:40


    Sehr schön, Du bist dabei :wink:
    Genauere Informationen an alle folgen die nächsten zwei Wochen.
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Marshall666 - 23.10.2008, 00:37


    wie gesagt,ich bin auch dabei......vorerst



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 23.10.2008, 17:26


    Ist registriert. Damit haben wir jetzt genau sechs Mitspieler. Und ein Austausch innerhalb der Kampagne ist natürlich jederzeit möglich, falls wer keine Zeit/Lust etc. hat.



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 29.10.2008, 02:43


    Da ich gerade mitten in den Vorbereitungen bin, können wir gleich eine grundlegende Frage in Angriff nehmen:
    Wer von Euch wird welche Seite spielen? Es müssen drei Mann die Rote Armee führen und drei Mann die Deutsche Seite.
    Zwecks Entscheidungserleichterung gibts hier schon mal eine definitive Übersicht über Inhalt/Zeitpunkt/Truppen/Rahmenbedingungen:

    Die Metakampaign wird den Titel "Die Schlacht um die Tannenbergstellung" tragen. Im Zeitraum vom 26.Juli - 31.Juli 1944 werdet Ihr die äußerst blutigen Kämpfe um diese entscheidende Riegelstellung der Heeresgruppe Nord wieder aufleben lassen. Dabei kämpft auf deutscher Seite das III.(germanische) SS-Panzerkorps gegen eine große sowjetische Übermacht verzweifelt darum, die Höhenstellung der sogenannten "Blauberge" sowie die nördlich/südlich davon verlaufende Rollbahn/Eisenbahnlinie von Narva nach Westen zu halten.

    Hier einige Rahmenbedingungen:
    - das Wetter wird hochsommerlich heiß
    - die Versorgungslage beider Seiten wird zumindest ähnlich gut sein, d.h.
    die deutsche Seite muß keinen extremen Mangel befürchten
    - das Kampfgelände wird sehr variabel gestaltet sein, einerseits
    Abschnitte mit relativ offenem panzergängigem Terrain, andererseits
    schwerer passierbares Gebiet mit Höhenzügen und Sumpfniederungen.
    - beide Seiten werden kombinierte Waffen ins Gefecht führen
    - auf sowjetischer Seite vor allem mechanisierte Truppen/Panzerbrigaden
    auf normalem Erfahrungslevel (i.d.R. regulär)
    - auf deutscher Seite vor allem skandinavisch/holländisch/estnische
    Freiwilligenverbände mit relativ hohem Erfahrungslevel

    Also sagt mir einfach Bescheid, welcher Seite Ihr angehören wollt, dann können wir uns schon mal auf die Mannschaften einigen.

    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    tirpitz - 29.10.2008, 08:26


    Lieber wäre mir zwar die Deutsche Seite - im Endeffekt ist das aber egal. Hauptsache Spaß!



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Marshall666 - 29.10.2008, 15:19


    gib mir die seite die übrig bleibt :wink:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Steiner - 29.10.2008, 17:30


    Also mir ist die Seite auch egal.
    Und weil ich mich da nicht so recht entscheiden kann habe ich für mich selbst eine Münze geworfen.

    Ergebnis: *trommelwirbel*...................................Ich ziehe auf russischer Seite in den Krieg



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Stukateur - 29.10.2008, 18:38


    Ich verteidige lieber. Wenn es klemmt, nehme ich aber auch die Russen. Laßt uns anfangen. Ich bin unterbeschäftigt. :jedi:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    PAK Paule - 29.10.2008, 21:40


    Huch seit ihr alle nett :wink: .
    Ich nehme die Deutschen und Wünsche den drein die die Russen bekommen viel Spaß (Denn sie nicht haben werden weil ich die Dt. habe 8) ).

    Paule 8) 8) 8)



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 30.10.2008, 01:21


    Hhhmm..., schließe mich Tirpitz Meinung an.

    Gruß Ralf



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 30.10.2008, 03:14


    Sehr schön, haben wir das geklärt :wink:
    Die Mannschaften werden wie folgt aussehen:
    Deutsche Seite:
    Pak Paule
    Stukateur
    Tirpitz
    Russische Seite:
    Steiner
    Marshall666
    Leonidas

    @Stukateur: Ein klein wenig Geduld mußt Du noch haben, bin zwar schon am Basteln, muß aber bis 20.11 noch was fürs Studium machen. Daher beginnt die Geschichte pünktlich am 1.Dezember (vielleicht 4-5 Tage eher).

    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Stukateur - 30.10.2008, 15:20


    Ich halt's schon noch aus bis dahin. :wink:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 28.11.2008, 14:21


    So Leute, dann will ich mal wieder die Versenkung verlassen, sonst staubt die ganze Rubrik hier noch ein :wink:
    Noch mal zur Erinnerung, die Metakampaign ist so gut wie fertig, ab Montag gehts los.
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 28.11.2008, 15:27


    Ach ja, es gibt noch eine Frage, die zu klären ist. Bezüglich der technischen Umsetzung sehe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Ich schicke Euch die jeweiligen Karten und Ihr kauft dann die jeweils freigegebenen Einheiten, also ein normaler Quick-Battle-Modus.
    2. Ihr "bestellt" Eure Truppen und ich erstelle daraus ein fertiges Szenario, das ich Euch dann schicke. Vorteil = man könnte mehr Details einbauen/ Nachteil = man müßte sich auf die Ehrlichkeit des Gegenspielers verlassen, der dann natürlich auf keinen Fall zwecks Spionage mal die falsche Seite aufrufen dürfte (um sich über deren Ausgangsstärke zu informieren).
    Äußert Euch einfach mal dazu, vielleicht gibts ja auch eine bessere Variante.



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Andosia - 28.11.2008, 17:15

    Klar
    Allerdings müssten die Spieler dann dir vertrauen. Du Machst die Karte und den Einkauf nebst Aufstellung für die BEIDEN Teams. Dann schickst du ihnen die Züge und ihr Passwort. Dadurch kann der Gegner nicht mal kurz reinschauen.

    Viele Grüße

    Malte



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 28.11.2008, 17:40


    Danke,
    so wirds gemacht - da hat ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :wink:
    Und vertrauen können mir die Spieler natürlich, ich bin ja nur der Organisator, wer letztlich gewinnt, ist mir wurscht.
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 30.11.2008, 20:46


    @ alle Mitspieler der Metakampaign:
    Morgen gehts wie versprochen pünktlich los. Ihr werdet alle die ersten drei Karten sowie eine kleine Übersicht über das Gesamtgeschehen von mir erhalten. Außerdem bekommen die jeweiligen Parteien die für die erste Schlacht zur Verfügung stehenden Truppen genannt.
    Dann heißt es nur noch, sich darauf zu einigen, wer welchen Sektor übernimmt, die Truppen bei mir zu "bestellen" und schon kanns losgehen :wink: .
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Mehlsack - 19.04.2009, 18:02


    Hallo Pandämonium,

    ich habe selbst verschiedene Ideen in Richtung "Meta-Kampagne". Nach dem offiziellen AUS für CM-Campaigns muß man sich ja wieder selbst was einfallen lassen...
    Ist denn die geplante Metakampagne "Die Schlacht um die Tannenbergstellung" noch am laufen? Wie sind die Erfahrungen? Gibts noch Leute, die an sowas Interesse haben?
    Eine große Gefahr liegt ja wahrscheinlich darin, die ganze Sache zu sehr aufzublasen. Wenn ich es richtig nachvollziehe, ist ja früher schon die Meta Campaign Mark III von Gaga Extrem ihrer eigenen Komplexität zum Opfer gefallen.
    Meine eigenen Vorstellungen gehen in Richtung einer Meta-Karte(hexbasiert), auf der jede Seite mit einem Punktebudget startet, welches in auf beliebige Hexfelder in der eigenen Startzone aufgeteilt werden kann. Die Gefechte als QBs mit Geländeparametern die sich von der Metakarte ableiten. Nach den Gefechten wird das jeweilige Hexfeld-Punktebudget im Verhältnis zu den eingetretenen Verlusten reduziert. Das Gefechtsergebnis regelt Vormarsch, Rückzug usw. Einheitenkauf jeweils ohne Beschränkung, Spielspaß steht im Vordergrund.

    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 20.04.2009, 01:07


    Hallo Frank, ( :shock: Dejavu) die Kampagne läuft noch. Leider hatte Frank :lol: lange Zeit kein Internet und jetzt gerade viel zu tun. Allerdings ist er fleißig am machen und wird wohl demnächst die entsprechenden Startpositionen usw. für die 2. Runde rausschicken.
    Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ist allen QBs vorzuziehen. Ich werde jetzt hauptsächlich Kampagnen und Szenarien/OPs spielen. Von QBs hab ich erstmal die Nase voll, es sei denn sie finden auf ner ordentlichen selbstgebastelten Karte statt - und nicht auf diesen bescheuerten KI-generierten Karten. :)
    Was MK III angeht: Scheint leider so, daß Du recht hast. :( Hätte ich aber gern gespielt.
    Deine Ideen hören sich für mich ähnlich der MK III an. Wenns dann also soweit ist - bitte mailen!!! Am besten merkst Du Dir mich gleich mal vor! :jump: Die werte Adresse ist: freeman1976@gmx.de

    Gruß Frank...äähhh Ralf :irre:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 26.04.2009, 22:49


    So, nach langer Abstinenz melde ich meine Rückkehr an die Front - fragt nicht, was ich an technischen Pannen zwischendurch erlebt habe :cry:
    Diese Woche hab ich noch ne Menge an der Arbeit zu tun aber ab 1.Mai wird ( so noch Interesse bei allen Mitspielern besteht) die Metakampaign wieder anlaufen.
    Gruß Frank alias Pandämonium



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    tirpitz - 27.04.2009, 07:05


    Na das wäre doch eine feine Sache, wenn wir nun weiter machen könnten. Ich freue mich, wieder von Dir zu hören!



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 27.04.2009, 10:46


    Da isser ja wieder! :) Na klar betseht noch Interesse. Willkommen zurück!

    Gruß



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 11.05.2009, 20:05


    Nur als kleines Update:
    Tirpitz und Pak Paule haben die Aufstellungen für Runde 2 erhalten, die Tage (ich hoffe Mi) wird auch Stukateur seine Truppen bekommen, die Front erwacht also wieder :wink:
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    GAGA Extrem - 26.05.2009, 16:11


    Ich stelle übrigens gerne Karten & co zur Verfügung.

    U.a. habe ich 57 Maps mit 1,2 x 1,2 km Größe + Übersichtskarte auf der Platte... :wink:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 27.05.2009, 22:26


    Hallo GAGA, könntest Du mir die Karten auch mal zuschicken? Wäre echt nett! :) Bis ich soviel zusammen habe brauch ich noch ne Weile, aber darfst gerne auch meine haben.

    Gruß



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    tirpitz - 19.06.2009, 17:05


    Hmmm - inzwischen ist fast 1 Monat vergangen?! Geht es weiter oder haben wir ein Problem?



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 19.06.2009, 19:47


    Es geht auf jeden Fall weiter, aber Frank hat gerade alle Hände voll zu tun - auf Arbeit. Habe vor kurzem eine Mail von ihm erhalten.

    Grüße :)



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 22.06.2009, 21:57


    Am Wochenende hat mir Steiner als letzter Teilnehmer seine Aufstellung geschickt, bin grad am zusammenbauen. Also keine Sorge Herr Tirpitz :wink: wir haben kein "Problem" :) .
    Ansonsten ist es, wie Leonidas schon sagte, im Moment ein bisserl stressig - das Feldlazarett hält mich jeden Tag bis Abends gefangen :cry:
    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 02.07.2009, 00:56


    Soeben sind alle Züge an die Beteiligten herausgegangen, die 2.Runde der Metakampaign hat damit begonnen :wink: Ich bitte nochmals um Verzeihung für die eingetretene Verzögerung, hatte in den letzten Monaten meistens so um die 80-Stunden-Wochen, da blieb nicht viel Zeit für CM.
    Als neuen Kommandeur auf russischer Seite darf ich Flankenheinrich begrüßen, der versuchen wird, im mittleren Abschnitt der Schlacht die Stellungen von Stukateur zu durchbrechen - nachdem der ehemalige Kommandeur der dortigen russischen Truppen wegen Ungehorsams und Sabotage vom NKWD einkassiert wurde :lol: ( nicht bös gemeint ).

    Also viel Spaß und schickt mir immer mal nen Gefechtsbericht.

    VG Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 02.07.2009, 01:03


    Ach ja, und nochwas - aufgrund eines neuerlichen Umzugs werde ich vom Wochenende an erstmal wieder ohne Internet sein. Ich hoffe, diesmal wirds nicht wieder ne Ktastrophe mit dem neuen Anschluß, sonst .... :kotzen:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    tirpitz - 16.07.2009, 18:34


    So - nachdem jetzt die zweite Runde so langsam angelaufen ist noch einmal ein Rat für alle Beteiligten: meldet die Spiele ordentlich bei der CM-Liga-Leitung als reguläres Spiel an! Nur so kann auch eine Wertung in der Tabelle erfolgen. In der ersten Runde ist das ganz offensichtlich übersehen worden ?!



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Flankenheinrich - 17.07.2009, 21:31


    Absicht übergeordnete Führung noch nicht umgesetzt.

    Operative Planung Feind derzeit noch nicht abgeschlossen.

    G3 beurteilt Lage neu. Enstschluss Kdr abhängig von Weisungen übergeordneter Dienststellen.

    Grundlegende Absicht ist es weiterhin Feindkräfte zu zerschlagen, um den operativen Stoß in Tiefe führen zu können.

    Warte auf weitere Befehle von Frank. Verbindungsaufnahme bis jetzigem Zeitpunkt gescheitert.

    Gruß
    Flankenheinrich



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    tirpitz - 19.07.2009, 17:52


    Wie sieht es denn nun aus - laufen alle Begegnungen oder wo klemmt es? Gibt es Ausfälle die ersetzt werden können - oder sind alle Leute an der Front?



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    PAK Paule - 19.07.2009, 18:24


    Hallo

    Also bei mir läufts Runde 13 und der Russe Greift an der Rollbahn Richtung Narwa-Reval an .

    Paule



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Flankenheinrich - 20.07.2009, 17:18


    Angriff läuft seit heute!

    Gruß
    Flankenheinrich



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 19.08.2009, 22:49


    So, jetzt da die zweite Runde seit geraumer Zeit läuft mal nen kleiner Wehrmachtsbericht zur ersten Runde 8) :

    "Am gestrigen Tag begann im Kampfraum östlich Narwa der seit langem erwartete feindliche Großangriff auf unsere Stellungen an der "Tannenberglinie". In vorbildlicher Zusammenarbeit aller Waffen gelang es den Soldaten des III.(germ.)SS-Panzerkorps in heldenhaftem Kampf den bolschewistischen Ansturm an allen Frontabschnitten unter hohen blutigen Verlusten für den Angreifer abzuschlagen. Unter Führung der SS-Division "Nordland" und der SS-Brigade "Nederland" warfen sich die europäischen Freiwilligen den zahlenmäßig weit überlegenen Feindkräften mit eiserner Entschlossenheit entgegen.
    Entlang den Höhenstellungen der sogenannten "Kinderheimhöhe" wehrten Panzergrenadiere und Sturmgeschütze unter härtestem Artilleriefeuer schwere Panzerangriffe unter Abschuß zahlreicher T-34 erfolgreich ab.
    Weiter südlich brachen die gegnerischen Angriffe entlang des Tirtsu-Baches größtenteils bereits vor der eigenen HKL im zusammengefaßten Feuer zusammen.
    Im südlichsten Frontabschnitt, konnten eigene Panzergrenadiere am Rande des Körge-Sumpfes unter planmäßgem Zurückgehen die HKL entlang des Tirtsu-Baches beziehen und mehrere Übersetzversuche des Feindes vereiteln. Die Schlüsselstellung dieses Abschnitts, der Bahnhof von Lembirtu konnte von den Russen trotz massivem Materialeinsatz nicht erreicht werden."



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 19.08.2009, 23:17


    Und hier noch der inoffizielle Bericht der Gegenseite:
    "Genosse Shukow,
    am heutigen Tag hat unser Großangriff auf die faschistischen Stellungen westlich von Narwa begonnen.
    Mit starkem Einsatz von Artillerie konnten wir die feindlichen Vorpostenstellungen vernichten und die gegnerische Hauptkampflinie erreichen.
    Im nördlichen Sektor haben eigene Panzer und Infanterie unter Führung von Oberst Leonidow die Deutschen auf der dortigen Höhenstellung angegriffen. Obwohl die hier haltenden SS-Einheiten erbitterten Widerstand leisteten, gelang es, ihre Verteidigungslinie zurückzudrücken und zahlreiche feindliche Panzerfahrzeuge zu zerstören.
    Im südlichsten Abschnitt ist es den hier eingesetzten Truppen unter Oberst S. gelungen, mehrere Brückenköpfe über den Tirtsu-Bachlauf zu gewinnen, die für den weiteren Angriff auf den Bahnhof von Lembirtu vonnöten sind. Auch hier zeigte sich stellenweise erbitterter Widerstand, der jedoch erfahrungsgemäß von den Faschisten nicht über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann.
    Im mittleren Abschnitt kam es leider zu einem völligen Versagen des Kommandeurs, Oberst M., der die Nerven verlor und bei ersten eintretenden Verlusten auf eigene Faust und gegen Befehl den aussichtsreichen Angriff abbrach. Ein Kriegsgerichtsverfahren ist bereits eingeleitet, der neue Kommandeur, Oberst F. hat bereits die Führung übernommen."



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Steiner - 20.08.2009, 13:12


    Knalla ! :lol:

    Das hätte Wochenschau-Sprecher Harry Giese nicht besser darbringen können :supercool:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Flankenheinrich - 03.01.2010, 13:35

    Ende der Kämpfe am Tirtsu-Bach
    STAWKA meldet baldiges Ende der Kämpfe im Gebiet des Tirtsu-Baches.

    Russische Kräfte konnten keinen Brückenkopf aufgrund massiver artilleristischer Überlegenheit des Gegners auf dem jenseitigen Bachufer errichten. Und da der russische Soldat nicht schwimmen kann, konnte der Bach auch nirgendwo anders überquert werden.

    Deutscher Widerstand wurde auf dem diesseitigen Bachufer ausgelöscht. Eine zusammenhängende Verteidigung des Gegners konnte nicht erkannt werden. Der Versuch eines gepanzerten Gegenstosses durch Feindkräfte, wurde im zusammengefassten Feuer eigener Panzerkräfte zerschlagen.
    Insgesamt wurden 4 Gefangene eingebracht, davon ein Kompaniechef der feindlichen Infanterie. Dieser wird zur Zeit durch meinen Chefkommissar verhört.

    Auffällig war die hohe Konzentration von PaK und schweren MG, die den Schluss nahe legen, dass der Gegner keinesfall über Materialmangel zu klagen hat. Ebenfalls auffällig war die hohe Erfahrung der zum Einsatz gelangten feindlichen Kräfte.

    Aus hiesiger Sicht und Beurteilung der Lage des vor Ort zuständigen Kommandeurs, ist ein weiterer Angriff ohne entsprechende pioniertechnische Unterstützung in Form von Panzerschnellbrücken o.ä. nicht erfolgversprechend, da der eigene Schwerpunkt durch die beiden vorhandenen Furten sofort erkannt wird und eine zwangsläufige Kanalisation dieser Kräfte durch Artilleriefeuer zerschlagen werden würde.

    Ein schneller gepanzerter Stoß über die Furten verbietet sich aufgrund der Minenlage.



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 07.01.2010, 00:09


    Sehr schöner Bericht des zuständigen Kommandeurs - ob das natürlich seinen Kopf rettet, nachdem er den Kampfauftrag nicht erfüllen konnte :)

    Leider siehts auf den anderen Schauplätzen ja nicht so rosig aus. Steiner hat wohl aufgegeben und zwischen Pak Paule und Leonidas scheints auch ruhig geworden zu sein...Mal sehen, ob es überhaupt weitergeht?

    Selbstkritisch muß ich natürlich sagen, daß die Sache insgesamt zu groß ist, sollte aber Interesse an diesem Spielprinzip bestehen, dann würd ich auch jederzeit sowas in nem wesentlich überschaubarerem Rahmen basteln - dann gingen die Runden schneller und der Aufwand wäre wesentlich geringer.
    Diesbezüglich sind Rückmeldungen ausdrücklich erwünscht.

    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    PAK Paule - 07.01.2010, 17:05


    Hallo

    Ich und Leonidas müssen noch 4+ Runden Spielen vielleicht bekommen wir das an diesem Wochenende gebacken da er sich gesternt gemeldet hat .
    Ich Denkmal wir ziehn das noch durch so wies auszieht steht's es balt 2:0 für die Wehrmacht also brauch wir nur noch ein Spiel halten und die Russen haben auf breiter Front Verloren .

    Paule



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Flankenheinrich - 09.01.2010, 19:13


    http://img502.imageshack.us/img502/7180/bergang.png
    Hier gab es einfach kein Durchkommen! Leichte bis schwere deutsche Artillerie mit ungeahnten Munitionsvorräten.

    http://img502.imageshack.us/img502/7625/gegenstoss.png
    Die einzige deutsche aktive Abwehrhandlung war dieser Gegenstoss zweier Sturmgeschütze. Sofort zerschlagen....



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Flankenheinrich - 10.01.2010, 17:08


    An alle: Ich habe gegen Stukateur gesiegt (Knapper Sieg)!

    Ist das die operative Wende im Bereich des Tirtsu-Baches? Was machen die Kinderheimhöhe und der Bahnhof Lembertu?

    Gruß
    Rene



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    PAK Paule - 10.01.2010, 19:11


    Hallo

    Ich rechne auch mal mit einem Knappen Sieg gegen Leonidas bei Runde 34 bei 35+ .

    Paule

    URL=http://img705.imageshack.us/i/front2v.jpg/][/URL]

    Überrande Bunkerline bei der Rollbahn Narwa-Reval



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Flankenheinrich - 30.01.2010, 10:49


    Wie geht es jetzt weiter? Geht es überhaupt weiter? Sind meine russischen Kameraden umsonst gefallen?

    Fragen über Fragen...wer kennt die Antworten? :roll:



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    PAK Paule - 31.01.2010, 15:02


    Hallo

    Wir sind fast am ende ich Denke noch ein oder zwei runde dann kann gefeiert werden .


    Paule



    Verzweifelter Russischer Angriff auf meine rechte Flanke .



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Pandämonium - 01.02.2010, 13:35


    Sobald dieses letzte Gefecht beendet ist, kann es von mir aus weitergehen. Allerdings ist die "Personallage" im Moment etwas schwierig: Steiner hat sich aus Zeitgründen verabschiedet, Tirpitz ist wohl auch raus und bei Leonidas isses noch nicht klar (werd ihn mal anschreiben). Bleiben also im Moment PakPaule, Stukateur und Flankenheinrich. Wir bräuchten dementsprechend 2 (möglicherweise 3 ) neue Mitspieler.

    Gruß Frank



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 03.02.2010, 07:21


    Ich bleib auf jeden Fall dabei, so denn Paule und die anderen noch gegen mich spielen wollen. Bei meiner Zeitnot kann ich verstehen, wenn ihnen das zu blöd ist.
    Ich versuche gerade möglichst alle meine Spiele noch irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Sobald die durch sind, wird ausschließlich noch diese Kampagne gespielt.

    @Pandämonium: Bitte, bitte - diesmal die Auswahl, die ich bestelle! ;) Paule hat mich so verhauen. Möchte ich so schnell nicht wieder erleben.

    @Paule: Feiern kannste jetzt schon. Wie diese Schlacht ausgeht ist wohl klar. Vielleicht kann ich noch ein zwei Einheiten vernichten, aber das Gesamtergebnis steht fest. Gratuliere! :)

    So. jetzt muß ich aber los!

    Gruß



    Re: Pandämoniums MetaCampaign

    Leonidas - 28.03.2010, 14:44


    So, Paule hats geschafft und mich und meine Jungs derbe verhauen. Mußte eine taktische Niederlage hinnehmen. Gratulation an Herrn Feldmarschall Paule!

    Außerdem muß ich mein Kommando niederlegen, da ich einfach zu wenig Zeit habe, um regelmäßig und schnell zu antworten. :( Ich würde allerdings, wenn es gar keinen Ersatz für mich geben sollte weiterhin mitmachen. Nur ist dann Geduld meines Gegners Voraussetzung.
    Da ich in den nächsten Wochen umziehe, kann es sein, daß ich mich, aufgrund der Umstellung des Providers, eine Zeit lang gar nicht melden kann. Werde aber kurz vorher nochmal eine Nachricht ins Forum setzen.

    @die Alliierten: Viel Glück für die weiteren Kämpfe! Ich muß nun gehen - die Herren vom NKWD wünschen mich mitzunehmen. ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Heute Abend Online-Match CMBB Gegner gesucht - gepostet von OldShatterhand am Montag 14.05.2007
    Kuriositätenkabinett - gepostet von Priest am Freitag 30.03.2007
    Der Urlaubär - gepostet von Steiner am Samstag 07.04.2007
    WE Der Schöne - gepostet von Der Schöne am Freitag 15.09.2006
    Seiten/Akten überarbeiten! - gepostet von Sturmpionier am Sonntag 22.10.2006
    cmbb patches - gepostet von Pionier am Sonntag 23.09.2007
    Immer bereit - gepostet von Joerg0866 am Sonntag 10.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Pandämoniums MetaCampaign"

    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Briddn in Action - Olaf S. (Montag 31.07.2006)
    Sa 04.09 im Stadion ? - Absolut Beginner (Samstag 04.09.2010)
    Smilemaus - Smilemaus (Samstag 05.04.2008)
    Plastic Action-Figuren - Raven-Lady (Sonntag 30.07.2006)
    Sa 14.10.06 ULM - Club Action - ANGER&PRIDE (Sonntag 18.06.2006)
    MVEN BACK IN ACTION - aligator (Freitag 08.09.2006)
    Büsum Action oder Holland Inside :-) - Andreas (Mittwoch 22.11.2006)
    Snake's in Action - [SKY] Shadow (Freitag 20.10.2006)
    1. Match gegen Final Action - Supa Richie (Donnerstag 04.01.2007)