Die Isais-Offenbarung

Causa-Nostra VRIL
Verfügbare Informationen zu "Die Isais-Offenbarung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: CN - Asgard - TaurusMagnus
  • Forum: Causa-Nostra VRIL
  • Forenbeschreibung: Ausschliesslich Privates Forum
  • aus dem Unterforum: Ungeklärt, Mysteriös u. schleierhaft
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Isais-Offenbarung
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 19 Tagen, 4 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Isais-Offenbarung"

    Re: Die Isais-Offenbarung

    CN - 05.05.2005, 22:27

    Die Isais-Offenbarung
    Dieser ThemenText wird bald auf CN zu finden sein, aber hier auch geeignet den ISAIS-MYTHOS zu diskutieren:


    Die Isais-Offenbarung im vollständigen Urtext, basierend
    auf einer erstmals erfolgten Zusammenlegung der teils Österreich und teils in Italien archivierten Originalunterlagen
    aus den Jahren 1226 und 1227.

    Im Frühjahr 2005 hat die Edition Causa-nostra, als ein Resultat langjähriger Bemühung, das kleine Handbuch der geheimwissenschaftlichen Tempelritter in allgemeinverständlichem Gegenwartsdeutsch herausbringen können. Auch in mit der Materie sehr gut vertrauten Kreisen galt dies als eine kleine Sensation. Dank der Unterstützung aus Privatarchiven in Mailand und Venedig, war dieses kleine aber wohl bedeutsame Buch möglich geworden.
    Durch dieses angeregt, kam es nun auch zu einer gründlichen Neuübertragung der Isais-Offenbarung, wobei auf in Österreich geleistete Vorarbeit aufgebaut werden konnte. Auch hier aber ist sind Ergänzungen auf Italien von höchstem Wert gewesen.
    Seit etwa 20 Jahren ist sowohl in historisch und germanistisch interessierten Kreisen, wie auch besonders unter Esoterikern, wieder eine gewisse Neugier zur Isais-Offenbarung erwacht. Seit nun mehr rund 880 Jahren zählt dieser Text zu den nicht ohne Mühe zugänglichen, geheimnisvoll wirkenden Schriften. Geschrieben ist der Text in einem süddeutschen Dialekt des frühen 13. Jahrhunderts. Eine in dieser Zeit vorgenommene Übersetzung ins Lateinische ging vollständig verloren. Der Urtext jedoch blieb im wesentlichen erhalten, das Original in Venedig (später zeitweilig Mailand), sowie Reproduktionen in Wien, und einzelne Blätter befanden sich bis 1944 in Ulm.
    Eine erste Übertragung ins Gegenwartsdeutsche wurde 1862 begonnen, aber nicht vollendet. Später kam es zu mehreren erneuten Anläufen. Auch der Dichter Felix Dahn hat sich damit beschäftigt.
    Im Jahre 1985 wurde eine vollständige und nach Möglichkeit originalgetreue Übertragung versucht. Für diese stand jedoch nur die in Wien aufbewahrte, unvollständige Reproduktion zur Verfügung.
    So liegt heute erstmals eine Übertragung der Isais-Offenbarung vor, die als originalgetreu gelten darf.
    Die causa-nostra plant, der Veröffentlichung der vollständigen Isais-Offenbarung eine gesprochene Fassung als Hörbuch auf CD-Rom beizugeben, durch welche jene Stunde im November des Jahres 1226 greifbar werden möge, in der Ritter Hubertus diesen Text dem Großkomtur Hugo auf der Burg Weitenegg vortrug.
    Angemerkt sei, daß der Großkomtur der Isais-Offenbarung anfänglich mit Mißtrauen gegenüberstand. Manche Passagen des Textes paßten so gut in die Vorstellungswelt der geheimwissenschaftlichen Sektion des Templerordens, daß Hugo zunächst argwöhnte, der als besonders abenteuerlich geltende Hubertus wolle durch die Präsentation dieses Textes die Unterstützung des Ordens für seine magischen Pläne verstärken. Bald aber war auch Hugo davon überzeugt, daß es sich um eine echte Offenbarung handle.
    Wer den Urtext lesen möchte, wird dazu bald die Möglichkeit haben.


    Gruß
    CN



    Re: Die Isais-Offenbarung

    Asgard - 06.05.2005, 17:21


    Ich dachte immer bei der Isais-Offenbarung handelt es sich um einen Geheimtext, der eher im Verborgenen blieb. Wie kommt eine Person wie Felix Dahn daran?



    Re: Die Isais-Offenbarung

    TaurusMagnus - 06.05.2005, 19:47


    An Felix Dahn:

    Werke u.a. :
    1861 - 1911 Die Könige der Germanen
    1865 Prokopius von Cäsarea. Ein Beitrag zur Historiographie der Völkerwanderung und des sinkenden Römertums
    1875 König Roderich
    1876 Ein Kampf um Rom
    1877 Die Staatskunst der Frauen
    1884 Die Kreuzfahrer
    1880 - 1889 Urgeschichte der germanischen und romanischen Völker
    1882 - 1901 Kleine Romane aus der Völkerwanderung
    1893 Julian der Abtrünnige
    1902 Herzog Ernst von Schwaben

    http://gutenberg.spiegel.de/autoren/dahn.htm

    (?) http://www.westfr.de/ns-literatur/dahn-wolff.htm (?)

    CN, wie kann ich Ihre Buecher kaufen? Ich wohne in Neuseeland.



    Re: Die Isais-Offenbarung

    Asgard - 08.06.2005, 16:38


    Lohnt es sich das Buch zu kaufen, wenn man bereits die Version aus der Isais Dokumentensammlung kennt? Wann wird das Buch überhaupt erscheinen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Causa-Nostra VRIL

    Suscharen - Reichsnachrichtenportal - gepostet von Landwin am Donnerstag 01.09.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Die Isais-Offenbarung"

    6.Kapitel: Die schreckliche Offenbarung - ivanus (Mittwoch 08.02.2006)
    Chuck Norris ---- die Offenbarung - pfannkuchen2001 (Mittwoch 13.09.2006)
    Die Offenbarung - Holy-Knight (Sonntag 01.05.2005)
    [HSP]Offenbarung 23 - Muri (Sonntag 07.05.2006)
    Schawuot - Eine Zeit der Offenbarung und Neugeburt - Fisch7777 (Donnerstag 29.06.2006)
    die Offenbarung von Al-En-Boror - BaronSengir (Sonntag 19.12.2004)
    Alf Poier - Kill Eulenspiegel – die Offenbarung eines Clowns - scapegoat666 (Dienstag 06.02.2007)
    Offenbarung die zweite - Holy-Knight (Donnerstag 05.05.2005)
    JOVIAN Offenbarung - CN (Montag 23.05.2005)
    Offenbarung 21,4 - Vanessa Katharina (Montag 07.08.2006)