Schawuot - Eine Zeit der Offenbarung und Neugeburt

Glaube
Verfügbare Informationen zu "Schawuot - Eine Zeit der Offenbarung und Neugeburt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fisch7777
  • Forum: Glaube
  • Forenbeschreibung: dies soll ein Forum sein, in dem wir uns über Glauben austauschen
  • aus dem Unterforum: Jüdische Feste
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schawuot - Eine Zeit der Offenbarung und Neugeburt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 30 Tagen, 2 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schawuot - Eine Zeit der Offenbarung und Neugeburt"

    Re: Schawuot - Eine Zeit der Offenbarung und Neugeburt

    Fisch7777 - 29.06.2006, 11:25

    Schawuot - Eine Zeit der Offenbarung und Neugeburt
    Schawuot - Eine Zeit der Offenbarung und Neugeburt

    Wussten Sie, dass innerhalb der 50 Tage zwischen dem Passahfest, welches an den Auszug aus Ägypten erinnert, und dem Wochenfest Schawuot alle israelischen Nationalfeiertage stattfinden? Auf die zwei Trauertage Jom HaShoa und Jom HaSikkaron folgen die zwei Freudentage Jom HaAtzma’ut und Jom Jeruschalajim.

    Die Termine folgen stets dem hebräischen Kalender: 27. Nissan = Jom HaShoa 4. Ijjar = Jom HaSikkaron 5. Ijjar = Jom HaAtzma’ut 28. Ijjar = Jom Jeruschalajim

    Das zweite biblische Wallfahrtsfest Schawuot, das dieses Jahr am 2. Juni gefeiert wird, erinnert an Offenbarung und Gabe der Thora am Berg Sinai – nachzulesen in den Kapiteln 19 und 20 im 2. Buch Mose. Es geschah sieben Wochen nach dem Auszug (Pessach), im dritten Monat, „drei Tage“ nach dem 3. Siwan. An diesem Festtag wurde dem Herrn „ein neues Speiseopfer“ dargebracht: „Du sollst das Wochenfest (Schawuot) feiern, das Fest der Erstlingsfrüchte (bikkurim) von der Weizenernte, und das Fest der Lese an der Jahreswende.“ (2. Mose 34,22) Man isst die sieben Früchte, mit denen das Land Israel – das Land, in dem Milch und Honig fließen – gesegnet wurde: Weizen, Gerste, Weintrauben, Feigen, Granatäpfel, Oliven und Datteln.

    Orthodoxe Juden bleiben in dieser Nacht wach, um der „verschlafenen Nacht“ ihrer Vorfahren zu gedenken, in der Mose die Israeliten wecken und mahnen musste. Deshalb nennt man diese Nacht „Tikun“, die Korrekturnacht. Das Buch Ruth wird während dieses Festes ganz gelesen, da Ruth, die Moabiterin, bei der „Lese der Weizenernte“ – das heißt zu Schawuot – ihrer Schwiegermutter Naomi half. Ruth, die sagte: „Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott“, wurde wegen ihres Glaubens und ihrer Taten reich gesegnet: Sie wurde in den messianischen Stammbaum hineingepfropft, dank der Ehe mit Boas, dem „Spross des Jesse“, und „Ben David“, dem Urgroßvater Davids.

    Genau das geschieht, wenn ein gläubiger Nichtjude in Tat und Glauben das Volk Israel segnet und unterstützt, durch den einen, der dies verbinden kann, Jeschua der Messias, der „Sohn Davids“. Dann erhält der wahre Christ den Segen, den auch Ruth erhielt: „Der HErr vergelte dir dein Tun, und voller Lohn möge dir zuteil werden vom HErrn, dem Gott Israels, unter dessen Flügeln du Schutz zu suchen hergekommen bist!“ (Ruth 2,12)


    Quelle: nai



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Glaube



    Ähnliche Beiträge wie "Schawuot - Eine Zeit der Offenbarung und Neugeburt"

    6.Kapitel: Die schreckliche Offenbarung - ivanus (Mittwoch 08.02.2006)
    Die Isais-Offenbarung - CN (Donnerstag 05.05.2005)
    Chuck Norris ---- die Offenbarung - pfannkuchen2001 (Mittwoch 13.09.2006)
    Die Offenbarung - Holy-Knight (Sonntag 01.05.2005)
    Schawuot - Xantos (Sonntag 06.01.2008)
    [HSP]Offenbarung 23 - Muri (Sonntag 07.05.2006)
    die Offenbarung von Al-En-Boror - BaronSengir (Sonntag 19.12.2004)
    Alf Poier - Kill Eulenspiegel – die Offenbarung eines Clowns - scapegoat666 (Dienstag 06.02.2007)
    Offenbarung die zweite - Holy-Knight (Donnerstag 05.05.2005)
    JOVIAN Offenbarung - CN (Montag 23.05.2005)