Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: fan1963 - Anonymous - Black Dog
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Thin Lizzy
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 13 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:"

    Re: Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:

    fan1963 - 29.09.2005, 13:10

    Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:
    · Eric Bell
    · Brian Robertson
    · Gary Moore
    · Scott Gorham
    · Midge Ure
    · Snowy White
    · John Sykes



    Re: Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:

    fan1963 - 29.09.2005, 13:16

    Kurzbiographie von Gary Moore
    Gary Moore (* 4. April 1952 als Robert William Gary Moore in Belfast, Nordirland) gilt als einer der besten Rock- und Blues-Gitarristen. Er spielte bei Thin Lizzy, Colosseum II, Skid Row, BBM sowie Scars und war auch solo erfolgreich.
    Zusammen mit Phil Lynott (gründete die Band "Skid Row") verdiente sich G. Moore ab 1969 sein erstes Geld.
    1972 stieg er aus um das Solo-Album "Grinding Stone" (1973) aufzunehmen. Der Erfolg blieb aus, so dass er sich 1974 wieder Lynott anschloss.
    1975 gründete Moore zusammen mit Schlagzeuger Jon Hiseman, Bassist John Mole, Keyboarder Don Airey die jazz-orientierte Formation "Colosseum II".
    1978 startet er wieder einen Solo-Versuch mit dem Album "Back on the Streets".
    1990 wechselte er drastisch seinen Stil und hatte mit Still got the Blues einen Megahit. Allerdings befindet er sich momentan in einem Rechtsstreit mit dem deutschen Musiker Jürgen Winter, der, nach eigener Aussage, ein Riff, das in den ersten 4 Takten des Welthits "Still got the Blues" auftaucht, in den 70´er Jahren selbst komponiert hat... Es wurde in dem Stueck "Nordrach" verwendet.



    Re: Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:

    fan1963 - 29.09.2005, 13:21

    Kurzbiographie von Midge Ure
    Midge Ure, eigentlich James Ure (* 10. Oktober 1953 in Cambuslang, Schottland) ist ein Rock-Gitarrist, Sänger und Songschreiber. Seine größten Erfolge feierte er in den Jahren 1980-85.
    Ure begann seine Karriere in der Band Slik, spielte bei den Rich Kids und zeitweise bei Thin Lizzy, bevor er 1980 John Foxx als Sänger und Songwriter bei der New Wave-Band Ultravox ersetzte. Mit Midge Ure an der Spitze gelang Ultravox der Durchbruch (bekannteste Hits: Vienna, Hymn, Dancing with Tears in My Eyes).
    Trotz seines Erfolges mit Ultravox beschritt Midge Ure musikalisch mehrere Wege gleichzeitig:
    · Er war Mitbegründer der Band Visage, die mit Fade to Grey 1980/81 einen Welthit hatte,
    · 1984 schrieb Ure mit Bob Geldof den Band Aid-Welthit Do They Know It's Christmas?,
    · 1985 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum The Gift mit dem Hit If I Was.
    1986 löste sich Ultravox auf. Midge Ure brachte daraufhin seine Solo-LP Answers to Nothing (1987) heraus. In der Folgezeit wurde es aber ruhig um Midge Ure. 1991 veröffentlichte er die Single Cold Cold Heart, die ihm nur mäßige Charterfolge bescherte. Der Song Breathe (vom gleichnamigen Album) erlangte mit Hilfe eines Swatch TV-Spots internationale Popularität. 2000 erschien die CD Move me, danach 2002 Litte Orphans und diverse Live-CDs, die jedoch nur online auf seiner Homepage [1] erhältlich waren. Im Oktober 2004 erschien seine Autobiographie mit dem Titel If I was...
    Am 19 Oktober 2005 ist Midge Ure in Frankfurt / Main im Sinkkasten zu sehen.



    Re: Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:

    fan1963 - 29.09.2005, 13:24

    Kurzbiographie von Snowy White
    Snowy White, geboren als Terence White (* 3. März 1948 Devon, England) ist ein britischer Blues- Gittarist.
    Inspiriert von B.B. King, Buddy Guy und Otis Rush steuerte White in den 60er Jahren eine neue, ja seine eigene Art des Blues an den er mit seinem Freund und Jam-Partner Peter Green (Gründer der Band Fleetwood Mac) und seiner Gitarre immer weiter verfeinerte. In den 70er Jahren arbeitete White mit der Kultband Pink Floyd zusammen. Er spielte zwar nich fest im Programm für Pink Floyd, wurde jedoch bei Welttourneen, Konzerten und Alben zugeladen.
    Neben Pink Floyd arbeitete Snowy White auch regelmäßig mit Thin Lizzy zusammen, in der er dann auch Ende der 70er Jahre als festes Mitglied der Gruppe seinen Platz einnnahm. Er wirkte unter anderem bei Alben wie "Chinatown" oder "Renegade" mit.
    Mitte der 80er Jahre verfolgte White dann eher seine eigenen Ziele und nutze seine Zeit als Solokünstler, in dieser Zeit entstanden auch Alben wie: "The Way It Is" oder "Bird of Paradise"
    In den 90er Jahren gründete White mit Juan van Emmerloot und Walter Latupeirissa eine eigene Band "The White Flames". Mit dieser entstand dann auch das Album "Keep Out - We Are Toxic".
    1990 sah man ihn dann mit Roger Waters, auf dessen "The Wall" - Spektakel spielen.
    Außerdem spielte Snowy White noch mit folgenden Musikern:
    · Chris Rea
    · Gary Moore
    · David Gilmour
    Um nur ein paar aufzuzählen.



    Re: Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:

    fan1963 - 29.09.2005, 13:49

    Biographie von John Sykes
    Am 29.7.1959 erlebte Reading, England die Geburt von John James Sykes. Als er so um die 14 Jahre alt war, griff er zur Gitarre.
    Seine erste Band hieß "Streetfighter". Dort wirkte er an dem Album "Electric Warriors" und an der EP "Crazy Dreams" mit.
    Anfang der 80`er Jahre war eine schon etabliertere NWOBHM-Band auf Gitarristensuche. Es waren die Tygers of Pan Tang. John Sykes nahm in den Jahren 1981 und 1982 mit dieser Truppe drei Studioalben auf, namentlich "Spellbound", "Crazy Nights" und "The Cage".
    1982 tat sich Sykes unter anderem mit Neil Murray (Gary Moore, Whitesnake usw.) und John Sloman (Uriah Heep) zusammen, um unter den Namen "Badlands" einen weiteren Schritt nach vorne zu tun.
    Ganze zwei Shows wurden gespielt, dazu kamen noch einige Demos. John Sykes arbeitete in zu jener Zeit auch mit dem Produzenten Chris Tsangerides zusammen. Angeblich ging es bei dieser Zusammenarbeit darum, eine Ausstiegsklausel in Johns Vertrag mit den Tygers zu erfüllen. Sykes musste eine Platte realisieren, um sich vom Rudel abseilen zu dürfen. Chris Tsangerides hatte aber auch schon für andere Bands produziert. Mit Thin Lizzy war er beispielsweise für das "Renegade"-Album im Studio gewesen. So nutzte der Thin Lizzy-Fan John Sykes die Gelegenheit und bat Chris, doch mal bei Phil Lynott vorzufühlen, ob der unter Umständen bereit wäre, bei Johns Scheibe mit zu wirken.
    Nun, Lynott war nicht nur bereit, er brachte sogar Brian Downey (dr.) und Darren Wharton (kys.) mit. Zusammen nahmen sie die John Sykes-Solo Single "Please Don`t Leave Me" auf.
    Als Snowy White Thin Lizzy den Rücken kehrte, war Sykes Einstieg beschlossene Sache. Wieder mit Chris Tsangerides als Produzent, erschien 1983 das zeitlich letzte Studio Album "Thunder And Lightning". Ob es nun tatsächlich in erster Linie eingespielt wurde, um die immensen Schulden der Band zu begleichen, ist zweitrangig. Denn zur Verblüffung aller kam dieses Ding mit frischem Wind daher. Es wurden knackige Hard- und Heavy Songs geboten. Darunter "Cold Sweat", von dem Mr. Sykes behauptet, er selbst und Phil Lynott hätten gerade mal 10 Minuten fürs Schreiben benötigt. Sykes und Gorham trieben sich gegenseitig an den Gitarren zu Höchstleistungen Jedenfalls wurde "Thunder And Lightning" eines der erfolgreichsten Thin Lizzy Alben. Nach der 1983`er Tour, auf der das Live Album "lif(v)e" mitgeschnitten wurde, fiel Thin Lizzy auseinander. Nach dem letzten Konzert in Nürnberg, verabschiedete man sich. "Das war es dann", wie es Darren Wharton ausdrückte.
    John Sykes und Phil Lynott aber bleiben erst einmal zusammen. Sie tourten als die "Three Musketeers" unterstützt von Brian Downey, Doish Nagel und Mark Stanway. Letzterer hat vor nicht allzu langer Zeit Bänder aus dieser Zeit freigegeben, die mittlerweile als CD erschienen sind.
    Plötzlich stand wieder eine andere Hard Rock-Band ohne Gitarristen da. David Coverdale hatte Micky Moody und Bernie Marsden gefeuert und war auf Sykes aufmerksam geworden. Der alte AOR-Fuchs John Kalodner wollte mit Whitesnake entgültig den US-amerikansichen Markt knacken. Also suchten er und Coverdale einen Gitarristen, der den "neuen" Stil der Band durch sein Gitarrenspiel mit kreieren und weniger "europäisch" klingen lassen konnte. Es war angeblich einiges an Überzeugungsarbeit notwendig, um John zum Einstieg zu bewegen. Aber irgendwann kam ein Angebot, das Sykes nicht ablehnen konnte. Selbst Phil Lynott soll ihm zur Annahme geraten haben.
    So kam es, dass John Sykes die Gitarrenspur für das bereits erschienene Whitesnake-Album "Slide It In" neu und "amerikanischer" einspielte. Dieses Teil wurde als "Amerikan Remix Version" auf den Markt geworfen.
    Der wirklich große Wurf sollte aber erst noch folgen und zwar mit der erfolgreichsten allerWhitesnake-Platten, "1987". Das Songwriting teilten sich Sykes und Coverdale. Die USA wurden erobert, aber noch bevor dieser Feldzug wirklich begann, war Sykes bereits keine Weiße Schlange mehr. Es geschah, was geschehen muss, wenn zwei Diven aufeinander treffen. Man hatte "Differenzen". Sehr zum Leidwesen von John Kalodner, der seitdem immer wieder versucht hat, die Beiden zu einem neuen Versuch zu bewegen, um an alte Erfolge anzuknüpfen.
    Dann wurde es endlich Zeit für eine John Sykes-Band. Die erste Scheibe erschien 1989 und trug als Titel in guter Tradition gleich den Bandnamen: Blue Murder. John widmete diese Platte seinem 1986 verstorbenen Freund Phil Lynott, "... ohne dessen Inspiration dieses Album nicht möglich gewesen wäre". Auf dieser Scheibe zeigt John zum ersten mal wirklich und ernsthaft sein Vermögen als Lead-Vocalist. Aber noch zwei andere Musiker drückten der CD ihren Stempel auf. Zum Einen der Basser Tony Franklin, der vorher mit Jimmy Page und Paul Rogers als The Firm unterwegs gewesen war und zum Anderen Trommel-Legende Carmin Appice.
    Natürlich konnte John Sykes die "1987"- Erfolge nicht wiederholen. Zugegebener Maßen war Coverdale mit seinem neuen Gittaristen Steve Vai näher dran, aber auch dieses Duo trennte sich bald. Es trafen dort eben wieder zwei Diven aufeinander...
    Auch auf der Blue Murder-Scheibe von 1993 "Nothin´ But Trouble" waren Franklin und Appice vertreten, allerdings nur noch als Additional Musiker. Als neuer Basser erschien hier erstmals Marco Mendoza, der Sykes lange Zeit und sporadisch eigentlich bis zum heutigen Tag begleiten sollte. Auch bei Thin Lizzy gab er später sein Stelldichein, bevor er sich dem nächsten blonden Recken zuwandte. Mendoza war Mitglied der Ted Nugent-Band, die er aber auch bald verließ, um einem weiteren Blondschopf zu folgen. Witziger Weise handelt es sich dabei um David Coverdale.
    In Japan hingegen sah die Sache ganz anders aus. Dort war John Sykes samt Blue Murder absolut angesagt. Und so verwundert es nicht, dass im Dezember 1993 eine Blue Murder-Show mitgeschnitten und 1994 veröffentlicht wurde. Die CD trug den Titel "Screaming Blue Murder - Dedicated To Phil Lynott". Neben Blue Murder- Nummern gab es noch "Please Don`t Leave Me", eine Interpretation von Whitesnakes "Still Of The Night" und "Dancing In The Moonlight" von Thin Lizzy. Letzteres wirkte wie eine Prophezeihung, denn ... The Boys are back again 1994. Sykes überzeugte Scott Gorham, Brian Downey und Darren Wharton vereinigt als Thin Lizzy, Shows zu spielen. Das Zeugnis dieser 1994`er Zusammenkunft war (und ist) für teuer Geld als Bootleg zu haben. Sykes steuerte neben der Gitarre die Vocals bei und Marco Mendoza übernahm den Basspart.
    Blue Murder hörten als solche auf zu existieren. Unser Multitalent nahm CDs auf, die unter dem Namen "Sykes" oder auch "John Sykes" veröffentlicht wurden. Meistens waren sie zuerst in Japan zu erstehen, bevor es sie in Europa zu kaufen gab. Der wesentliche Unterschied bestand in der Tatsache, dass John bei diesen Alben auch noch die Produktion übernahm, wie schon bei der Blue Murder-Live-Platte. Der 1995`er Output erhielt den Namen "Out Of My Tree". 1997 folgte ein Doppelschlag. Neben der Heavy Rock-Scheibe "20th Century" mit Gästen wie Simon Philips und Tommy Aldridge, erschien die Kuschel-Rock CD "Loveland". Unter dem Namen "Don`t Hurt Me This Way" enthielt sie die 1997`er Version von "Please Don`t Leave Me", wiederum mit der Tonspur des unvergessenen Phil Lynott versehen.
    Sykes gibt es seit Mitte der 90`er Jahre also im Doppelpack. Neben Thin Lizzy, die regelmäßig touren und auch in Deutschland zu sehen sind, verfolgte er seine Karriere mit der Sykes-Band weiter. Auf dem bisher letzten Studio Album "Nuclear Cowboy" sind wieder alte Kumpels am Start. Neben Marco Mendoza ist auf einigen Stücken Carmin Appice zu hören.
    Die ungebrochene Fan-Resonanz veranlasste Sykes und Gorham endlich einen offiziellen Live-Mitschnitt von Thin Lizzy heraus zu bringen. Dieser erschien ebenfalls im Jahr 2000 und trug den Namen "One Night Only". Die Set-List liest sich natürlich wie bei einer Thin Lizzy Best off - Scheibe.
    Beim "htp"- Album von Hughes und Turner aus dem Jahr 2002 arbeitete John Sykes am Songwriting für "Heaven`s Missing An Angel" mit und übernahm dafür auch die Gitarrenarbeit. Zugegebener Maßen ist dieses Stück kein songwriterisches Glanzstück und im Verhältnis zu den anderen Krachern auf der Platte eher schwach.
    Für 2004 waren wieder eine Menge Gigs von Thin Lizzy geplant sowie eine kleine Japan-Tour der aktuellen Sykes - Band in Japan, diesmal mit Unterstützung von Mendoza und Aldrich



    Re: Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:

    Anonymous - 01.10.2005, 09:24



    Hallo Freunde

    Möchte Euch mal meine Favoriten vorstellen.
    Led Zeppelin und Solo stehen bei mir an erster Stelle.
    Dann muß ich Steffen Recht geben.
    Mein 2. Favorit ist Thin Lizzy.
    Hab sie schon 3 mal gesehen.
    Ratet mal wer beim letzten Concert in Nürnberg dabei war ?
    Eagles, Stones, Doobie Brothers, Van Halen, Whitesnake und Lynyrd Skynyrd höre und sehe ich auch recht gerne.

    Keep on rockin`

    Freddy



    Re: Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:

    Black Dog - 01.10.2005, 13:28


    Hi Freddy
    (nebenbei...komisch, dass dein erster Beitrag auch unter 'Gast' erscheint, wie bei Andreas. Hoffentlich bleibt das nicht so...)
    Dann erst mal herzlich Willkommen hier!
    Nun zu deinen Favoriten....Zep...ist klar ;-)
    Thin Lizzy mag ich mittlerweile auch (dank Steffen). Früher kannte ich nur Whiskey In The Jar.
    Stones mag ich zum grössten Teil auch...vor allem die älteren Sachen.
    Den Rest kenne ich nicht gut genug. Hotel California...ist klar. Aber viel mehr kenne ich gar nicht (vielleicht noch 2-3 Songs)
    Doobie Brothers kenne ich überhaupt nicht.
    Und von Lynyrd Skynyrd kenne ich nur einen Song (Titel fällt mir gerade nicht ein), aber der gefällt mir recht gut.
    Van Halen + Whitesnake sind nicht ganz so meine Favoriten ;-)
    Demnächst schreibe ich mal auf, was ich noch, neben Zep, so alles mag...
    Schönes WE
    Wolfgang



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Bootleg Encyclopedia - gepostet von Black Dog am Sonntag 30.09.2007
    Lieblings-Songs - gepostet von Queen-King am Mittwoch 08.08.2007
    Schon bekannt? - gepostet von Black Dog am Freitag 17.03.2006
    Grossartiges Interview mit Robert - gepostet von Black Dog am Freitag 27.04.2007
    Bei Ebay muss man vorsichtig sein... - gepostet von Black Dog am Freitag 26.01.2007
    Die "243 Greatest Rock Guitar Solos" ;-) - gepostet von Black Dog am Mittwoch 27.09.2006
    aktuelle Konzerttermine - gepostet von fan1963 am Sonntag 18.11.2007
    The Movie - Neuauflage - gepostet von Black Dog am Dienstag 18.09.2007
    Wie wahr :-( - gepostet von Black Dog am Mittwoch 28.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bei Thin Lizzy spielten so bekannte Gitarristen wie:"

    Franz Ferdinand: Ab sofort 3 Gitarristen || 27.juli 05 - Glückspirat (Mittwoch 27.07.2005)
    1.683 Gitarristen spielen gleichzeitig "Smoke on the Wa - Pulse (Dienstag 05.06.2007)
    Beten - Elli (Montag 24.09.2012)
    Eure Lieblings Gitarristen! - graybeck (Samstag 24.02.2007)
    Die Musik von Thin Lizzy - Eine Geisterbeschwörung - Black Dog (Freitag 25.05.2007)
    it remebers at... - Kilian (Montag 01.06.2009)
    Suchen zweiten Gitarristen für Deathgrind-band - Violent Brutality (Montag 01.05.2006)
    Gitarristen? - Rainbow (Samstag 28.04.2007)
    Hilfe...werde ich nun auch noch Thin Lizzy-Fan? ;-) - Black Dog (Sonntag 30.04.2006)
    Lizzy - fasching (Samstag 07.10.2006)