Toni's erstes Springturnier - der Bericht

Cachou.CH
Verfügbare Informationen zu "Toni's erstes Springturnier - der Bericht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: scheyni
  • Forum: Cachou.CH
  • Forenbeschreibung: Stammtisch-Forum
  • aus dem Unterforum: Stammtisch
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Toni's erstes Springturnier - der Bericht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 22 Tagen, 7 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Toni's erstes Springturnier - der Bericht"

    Re: Toni's erstes Springturnier - der Bericht

    scheyni - 04.12.2007, 13:33

    Toni's erstes Springturnier - der Bericht
    Toni’s erster Concours oder von 0 auf 100 und zurück
    by Scheyni

    Sonntag, 2. Dezember 2007. Toni und ich hatten unser erstes gemeinsames Springturnier in Schönenberg ZH. Um 7.00 Uhr waren wir schon da und ich konnte in Ruhe den Parcours besichtigen. Ein herziger Parcours in der Höhe von 60cm. Schön gebaut mit vielen Stangen und ohne Unterbauten, ideal für Anfänger und/oder unerfahrene Pferde.

    Um 8.00 Uhr begann die Prüfung und wir waren schon fleissig am abreiten (da wir ja schon die Nummer 9 hatten). Toni war auf dem Abreitplatz sehr faul oder wohl eher, er war sehr von der Anzahl fremder Pferde auf einem Platz fasziniert. Als ich dann mal ein Kreuzchen springen wollte, zog Toni im letzten Moment die Handbremse und wich mit einem „Hopps“ dem Sprung aus. Hm, Überraschung für mich, Toni war mir noch nie an einen Sprung hin gestanden. Also versuchten wir es gleich nochmals. Der Erfolg war genau so gering. Irgendwann brachte ich ihn dann mal dazu, über das Cavaletti zu springen. Mein Optimismus war also so gut wie im Keller. Der Abreitplatz war ziemlich voll mit Anfängern und unkontrollierten Pferden, vielleicht war dies wirklich zu viel für unser Fribi-Tier. Ich entschloss mich also, draussen keine weiteren Sprünge mehr zu versuchen und dann den Abreitplatz zu verlassen.

    „Startnummer Neun bitte an den Start“, hiess es schon wenig später. Hm, also Beine dran und mit Toni zum Eingang reiten. Vor dem Eingang bleibt Toni stehen und findet, „Nein, da will ich nicht rein.“. Nach ein paar aufmunternden Worten und einem kleinen Schupps gingen wir dann doch in die Halle.

    Kaum in der Halle drin, hob Toni den Kopf, spitzte die Öhrchen und alles war still. Klein Toni also ganz alleine in der Halle…

    Den Galopphilfen gehorchte er aufs Wort und nach dem Glockenzeichen ging’s los. Im Galopp auf Sprung eins los, ruckelruckel in den „hötterli Galopp“ und hoohooppp darüber hinweg. Ich, total überrascht, dass Toni doch noch gesprungen ist, war natürlich hinter der Bewegung, Zügel verloren und irgendwie nur noch am festhalten. Also, Zügel wieder aufnehmen und weiter geht’s. Sprünge zwei bis sieben gingen etwa im gleichen Stil weiter. Hindernis acht war eine Zweierkombination. Mit einem etwas kuriosen Hopps waren wir dann über den Einsprung, dann im Trab-Galopp zum Aussprung hin und mit einem „Känguru-Gump“ darüber. In der Wendung von Sprung sieben auf acht musste Toni dann einem Parcoursbauer nachschauen und bemerkte darum den Sprung zu spät. Er zog die Bremse. Wir sind dann neu angeritten, ohne Schwung, kaum im Galopp, aber trotzdem „hooppp“ darüber hinweg. Da es ein Oxer war und Toni doch sehr knapp darüber sprang, viel dann die hintere Stange zu Boden. Toni hatte gerade hinter dem Sprung acht bereits den Sprung neun bemerkt und wir sind dann schon fast aus dem Stand über den Sprung gehüpft. Viel hätte nicht gefehlt und ich wäre runter gefallen. Zum Glück hat dann Toni nach dem Sprung rasch in den Schritt gefallen… Noch eine Wendung und der letzte Sprung war auch überwunden (etwa im gleichen Stil wie alle anderen). Nur mit dem Unterschied, dass Toni dann gleich Gas gegeben hat und eigentlich im rasanten Galopp in Richtung Ausgang wollte…

    Toni hat es ganz toll gemacht, erstaunlich wie ehrlich er war. Auch mit flatternden Zügeln, Null Einwirkung und aus dem Schritt hat er noch die Sprünge genommen. Ich war total überrascht.

    Zwei Stunde Pause für Fribi und Reiterin…

    Für die zweite Prüfung hatte ich mir vorgenommen, nur noch wenig auf dem Abreitplatz zu machen, da Toni dann sowieso wieder den anderen nachschauen würde. Also zuerst etwas hin-und-her Schritt durch den Hof und erst später für etwas Trab und Galopp auf den Abreitplatz. Toni war wieder so faul wie eh und jeh…
    Dann ging’s zum zweiten Mal an diesem Tag in die Halle rein. Ich war kaum eingeritten als die Glocke auch schon läutete und uns somit den Start freigab. Der erste Sprung war an der langen Seite, etwa in der Mitte, in Richtung Ausgang. Wir galoppierten also auf den Sprung zu, elegant darüber und…. Dann hat Toni einen Luftsprung gemacht und nach hinten-seitlich ausgeschlagen. Im ziemlich zackigen (für Toni schon fast Renner-mässigen) Galopp ging’s also weiter über die Sprünge zwei bis vier. Auch der Sprung fünf klappte gut. Nach dem Sprung bog Toni links ab. Da gab’s dann auch schon die erste Diskussion. Eigentlich hatte ich ihm die Hilfen gegeben, um rechts abzubiegen. Aber Toni wollte partout zum Ausgang. Ich konnte ihn dann doch noch überzeugen, in meine gewünschte Richtung zu reiten. Leider kreuzte ich meine gerittene Linie und es zählte als Verweigerung. Das nächste wäre dann die Zweierkombination in Richtung Zuschauertribüne. Toni war ziemlich hektisch, an Galopphilfen war nicht zu denken, er wieherte, war unkonzentriert und somit gab’s dann noch zwei Stopps am Einsprung der Kombination. Als Gehorsamssprung nahm ich dann den Sprung Nummer eins nochmals, dieses Mal ohne bocken oder ausschlagen…

    Im ersten Umgang war ich stolz auf Toni, weil wir durchgekommen sind und im zweiten Umgang war ich stolz auf Toni, weil er da viel besser zu reiten war (die ersten Sprünge eins bis fünf zumindest). Und während dem ganzen Anlass war er auch im Handling ganz ein braver. Absolut super Erlebnis für uns alle!!


    Foto by Oliver Borries
    Meine Mutter hat wohl viele Nerven gebraucht beim filmen des Parcours *hehe* :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Cachou.CH

    vasi s`ersti mal wo er es dressurprogramm gloffä isch - gepostet von vasi am Montag 15.10.2007
    Happy Birthday Daniela! - gepostet von seda am Samstag 16.12.2006
    Lederkappzaum - gepostet von Nadja am Dienstag 05.06.2007
    Es paar schöni Powerpoint Präsentatione - gepostet von scheyni am Freitag 04.05.2007
    Dressurtage Horgenberg 18. - 22. Juli - gepostet von Nadja am Montag 16.07.2007
    Musik-Sammlung - die besten Hits aller Zeiten! - gepostet von scheyni am Dienstag 06.02.2007
    Zuger Messe 21.-29. Oktober 2006 - gepostet von chrigi am Montag 09.10.2006
    Pflegepferd gesucht - gepostet von Nadja am Donnerstag 29.06.2006
    diä schönstä Buurä sind online! - gepostet von scheyni am Dienstag 27.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Toni's erstes Springturnier - der Bericht"

    Bericht!! - Lenchen (Donnerstag 12.10.2006)
    Bericht vom 24.09.2006 - Claire (Sonntag 24.09.2006)
    Bericht von Sontag dem 21.01.07 - natalie (Sonntag 21.01.2007)
    Bericht zur Lage der Nation ... - thomas (Freitag 22.12.2006)
    Bericht in der Zillo - Lazerangel (Freitag 26.11.2004)
    Toni die singende fernseh hure - Danis (Montag 26.06.2006)
    Bewerbungsvorschlag Don_Toni - SPB-Vossi (Samstag 18.11.2006)
    Leonies 1. Bericht - Leonie (Sonntag 23.12.2007)
    Mein erster Bericht - sarahjane (Montag 27.03.2006)
    4 bericht - Jenny (Freitag 02.06.2006)