Wie versaue ich eine Probe richtig

FadedSight.sx.am
Verfügbare Informationen zu "Wie versaue ich eine Probe richtig"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: AgentOrange - eckes - Fricke - Barti - Frieß
  • Forum: FadedSight.sx.am
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Faded Sight Forum
  • aus dem Unterforum: Shadowrun
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 30.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie versaue ich eine Probe richtig
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 17 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie versaue ich eine Probe richtig"

    Re: Wie versaue ich eine Probe richtig

    AgentOrange - 16.11.2007, 19:33

    Wie versaue ich eine Probe richtig
    Hier noch einmal alles Wissenswerte, was -wie ich denke- am mittwoch bei unserer Diskussion über Proben und Patzer rausgekommen ist:

    Voll versaut:
    - Der beste Weg eine Probe zu versauen ist immer noch ausnahmslos Einser zu würfeln. Die Probe ist dann nicht nur nicht geschafft, sondern du hast es richtg in den Sand gesetzt. Das Resultat ist je nach Situation (und Stimmung des Meisters) irgendwo zwischen schmerzhaft (Waffe geht in der Hand los) über lustig ('wo ist da ne tür?') bis hin zu katastrophal (Onkel Tom wendet sich von euch ab und wird euch niemals wieder einen Job vermitteln [an diesem Punkt stelle man sich bitte den Jubel der gesammten Gruppe vor])

    Versaut:
    - Unwesentlich besser sieht es für euch aus, wenn ihr keinen Erfolg habt und mehr als die Hälfte der Würfel Einser zeigen. Die Probe ist nicht geschafft, allerdings mit maximal unangenhemen Konsequenzen (Ladehemmung der Waffe, Fahrzeug springt nicht an, o.ä.). Dabei sollte dem Charakter kein direkter/nachhaltiger Schaden widerfahren, weder Physisch noch an seiner Ausrüstung.

    Faux Pas:
    - Man wirft mindestens einen Erfolg, aber mehr als die Hälfte der Würfel zeigen Einser. Die Probe ist geschafft, allerdings mit unangenhemen Folgen, die ähnlich denen einer versauten Probe sind.

    Geschafft:
    - Mindestens ein Erfolg und maximal die Hälfte der Würfel Einser, bedeuten weiterhin, dass ihr die Probe geschafft habt. Wie langweilig.


    Ich erkläre die Diskussion für eröffnet.



    Re: Wie versaue ich eine Probe richtig

    eckes - 16.11.2007, 23:28


    Meine Meinung (zum diskutieren):

    Variante Nummer 1 ist vollkommen ausreichend - und bedeutet katastrophalen Misserfolg, der je nach Situation heftig oder eher gemäßigt ausfallen kann. Z.B. kaputte Cyberaugen und ein blinder Sam...

    Es ist doch so das wir ein Fantasy Rollenspiel spielen - demnach lege ich nicht allzu großen Wert auf absoluten Realismus, wie Fehler die jedem Menschen mal passieren. Wir spielen ein Spiel das Spass machen soll und simulieren nicht die reelle Welt. Heisst wir spielen keine Menschen in diesem Sinne - mit all ihren Fehlern und Missgeschicken - sondern Figuren in einer Geschichte. Das diese Figuren besser und toller als echte Menschen sind, sollte klar sein, sonst macht das spielen keinen Spass. Wer von uns würde schon 3 Wochen Amazonas überleben, völlig auf sich allein gestellt? Niemand.

    Das Argument, dass diese Missgeschicke den NSC's ebenfalls passieren könnten ist für mich nicht überzeugend. Ob der NSC eine Ladehemmung hat, oder einfach nur nicht trifft, bemerkt der Char in der Regel sowieso nicht und verbessert das Rollenspiel (was Ziel sein sollte) auch nicht. Ist also in der Praxis völlig egal.



    Re: Wie versaue ich eine Probe richtig

    Fricke - 17.11.2007, 15:52


    @Eckes

    Ich finde das gar nicht so egal. Es solle auf jeden Fall mal zu einer klaren Regelung kommen was Patzer und Fastpatzer angeht und ich finde das Modell wirklich sehr stimmig und passend. Es sit wirklich schnell und ohne nachzudenken klar was das jetzt genau bedeutet und wurde eigentlich sogar eingeführt und das spiel etwas einfacher zu machen. Ich spiele darauf an, dass zuvor mehr einesn wie Erfolge schon ein Patzer war der gewichtiger sein konnte.



    Re: Wie versaue ich eine Probe richtig

    eckes - 20.11.2007, 15:22


    war das die ganze diskussion? :shock:



    Re: Wie versaue ich eine Probe richtig

    Barti - 20.11.2007, 15:26


    Ich bin auf Seiten von Fricke und Torsten. Wenn das Argument wirklich ist dass wir Rollenspiel wollen und Spaß am Stark sein wie Eckes es in den Vordergrund legt, dann können wir auch alle Chars mit 175 Aufbaupunkten generieren und statt zu würfeln einfach sagen wir sind toll genug dass wirs auch so schaffen. Bleibt mehr Zeit für Rollenspiel weil das gewürfel wegfällt und oberkrass zu sein is bestimmt uahc echt witzig ;)

    Neben aller Ironie, wie gesagt ich find die große Patzer <-> kleine Patzer Regeln so ganz gut.



    Re: Wie versaue ich eine Probe richtig

    eckes - 20.11.2007, 20:56


    abgesehen davon, dass ich mir eine diskussion anders vorstelle, fühle ich mich überstimmt und füge mich demütigst der demokratischen mehrheit.

    Ironie Sucks! 8)

    Schon mal was von Argumenten gehört?

    Sarkasmus rules! :wink:



    Re: Wie versaue ich eine Probe richtig

    Frieß - 21.11.2007, 15:15


    also damit auch ma jemand eckes zustimmt, der übrigens auch letztes mal was hätte sagen können... bin ich mir sicher dass die leute von fanpro, welche die patzerregeln von sr2 auf sr3 entschärft haben sich dabei was gedacht habn, genauso wie die sich was dabei gedcht haben die ini-regeln zu verändern, oder die regel dass man beim zaubern maximal mit stufe des zaubers würfeln würfeln darf. das hat schon seinen grund, und wie mit den ini-regeln die wir kurzzeitig übernommen hatten werden wirs auch hier merken warum das so war. spätestens nachdem wieder diskussionen los gehn ob der faux-pas nicht doch n bisschen zu hart ausgewählt wurde vom meister und man trotz gelingen der probe in verdammt tödliche situationen gelangt. beispiel Heimlichkeitsproben, oder ne gebräuche probe während man vor nem gremium aus mafia-dons vorspricht. aber ich wurde ja ebenfalls überstimmt und wenn ich als meister damit charaktere töt dann auf eure speziellen wunsch hin :twisted:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum FadedSight.sx.am

    Shadowrun allgemein - gepostet von Frieß am Freitag 30.09.2005
    Lose bei der Seattler lotterie - gepostet von Pithlit am Donnerstag 28.12.2006
    HQ - gepostet von Frieß am Mittwoch 18.04.2007
    Heute - gepostet von Fricke am Montag 19.03.2007
    Karma for Money - gepostet von Frieß am Samstag 15.07.2006
    09.11.07 - gepostet von Ewigkeitskind am Dienstag 16.10.2007
    SR! - gepostet von FLEISCHSAFT am Samstag 04.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie versaue ich eine Probe richtig"

    Aufpuff richtig schweisen?? - Radis (Montag 18.12.2006)
    Richtig kalt - Nadine (Montag 02.10.2006)
    Alarmanlage *neu* - martinej9 (Freitag 29.08.2008)
    Wie verhalte ich mich richtig? - John Cena (Dienstag 11.10.2005)
    Sitz mein motor richtig - gunrunner (Sonntag 07.01.2007)
    richtig fettes Danke!!!!!!!!!!!!!! - AbendsternMia (Montag 15.01.2007)
    Richtig Bewerben ! - alexander (Montag 04.07.2005)
    Richtig so? - GANGZZZDA (Freitag 11.03.2005)
    richtig witzige Frauenrolle dringend gesucht!! - langnese (Samstag 27.01.2007)
    richtig spicken - Stoffl (Donnerstag 06.07.2006)